• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Bereifung für End-80iger Rad

Wo steht das? Wer schreibt das? Höre ich zum ersten Mal.

Der Panamaer-Pasela ist kein Veloflex-Master, aber einen schlechten Rollwiderstand kann man dem nicht nachsagen. Er ist halt dicker, vom Profil und damit mehr für Sporträder, Tourenräder, Ragndonneusen,... etc. Dafür bietet er - wegen des dickeren Gummis - eine größere Pannensicherheit. Auch die Version ohne die TG -Einlage.
 
Um die bin ich auch schon des öfteren herumgeschlichen, man liest aber viel von einem sehr schlechten Rollwiderstand. Kann das hier jemand bestätigen?
Ich habe Pasela bzw. den Vorgänger Tour Guard in 28 und 37 mm Breite. Ich empfinde die als eher gut und komfortabel rollend.
 
Wo steht das? Wer schreibt das? Höre ich zum ersten Mal.

Der Panamaer-Pasela ist kein Veloflex-Master, aber einen schlechten Rollwiderstand kann man dem nicht nachsagen. Er ist halt dicker, vom Profil und damit mehr für Sporträder, Tourenräder, Ragndonneusen,... etc. Dafür bietet er - wegen des dickeren Gummis - eine größere Pannensicherheit. Auch die Version ohne die TG -Einlage.
Hier zum Beispiel:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/panaracer-pasela-protite.149883/
Hab das aber auch noch an anderer Stelle gelesen....daher gut zu hören, dass es auch andere Ansichten gibt.
 
Gibt es eigentlich einen allgemein bevorzugten Shop, der sich als beste Wahl für Reifen und Schläuche herausgestellt hat, oder ist das immer eine Frage konkreter Preisvergleiche?

Ich kenne Rose, Bike24, Bikecomponents, aber würde eigentlich zu Rose tendieren (weiß gar nicht, warum).
 
Liebe Gemeinde,

ich will mir jetzt zwei (von drei) Rädern neu ausstatten mit Rollmaterial:

Für dieses Motobécane würde ich derzeit zu den Schwalbe Lugano II Active mit rotem Streifen tendieren, die kosten bei Rose derzeit auch nur 10 Euro, haben aber angeblich einen seriösen Pannenschutz:

1600097932777.png


Gäbe es da vielleicht eine pannenschutzstärkere Alternative ebenfalls mit rotem Akzent? Bin gerne bereit, hier mehr Geld auszugeben, weil das Rad auch häufiger bewegt werden wird, aber ich finde einen roten Akzent bei dem Motobécane irgendwie schön. Würde mich also freuen, wenn es da eine geeignete Option gäbe.

Edit hat gerade entdeckt, dass es im Bereich 40 Euro etwas Geeignetes gibt:

1600104381054.png


Für dieses rote CILO SWISS möchte ich auf den roten Akzent verzichten und stattdessen eher entweder die beige Variante des Lugano II nehmen oder aber den hier schon mehrfach erwähnten Michelin Dynamic Classic (das Rad wird vergleichsweise selten bewegt werden):

1600098114903.png

1600098188188.png


Dazu würde ich jeweils 18mm-Felgenband bestellen (weiß leider nicht genau, wie breit die Felgen sind, deshalb einfach mal einen solchen Wert gewählt). Ist es wichtig, dass man die mm-Zahl der Felge (+2 mm) genau trifft? Welche Marke ist hier zu wählen?

Last, but not least, stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob man auch beim Schlauch noch eine Wahl zu Gunsten von hoher Pannensicherheit treffen kann, und wenn ja, wozu man dann greifen sollte.

Ich hoffe, es waren nicht allzu viele Laienfragen dabei, vielen Dank im Voraus für jeden Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Veloflex Corsa Evo TLR sammeln können? Das scheint mir der Nachfolger des Master zu sein, doch ist die gute Qualität auch geblieben?

Danke!
 
Ich befürchte, dass es für Erfahrungen zu früh ist. Der Reifen ist zu neu.

Bestätigen kann ich allerdings, dass jemand der letzten Fahrt des Grauens mit Panaracer Pasela längere Zeit neben mir hergerollt ist. Den Reifen hatte ich optisch als normalen Rennradreifen eingeordnet.
Das passte optisch sehr gut. Langsam war der Kollege auch nicht.
 
Ich habe gerade entdeckt, dass es den Conti Grand Prix 5000 jetzt auch mit brauner Flanke über die Kleinanzeigen gibt.
Conti hat ne eigene Seite für den Reifen, hier die Adresse:
https://www.continental-reifen.de/fahrrad/reifen/rennrad/grand-prix-5000
Dort steht, als 25er und als 28er gibt es ihn in schwarz/transparent. Bei Conti heisstdie braune Flanke so.

Meine GP und GP Classic ziehen übrigens keine Fäden. Ebensowenig der Weißwand GP 100 Jahre Tour de France Sonderedition.
 
Zurück
Oben Unten