ich schließe mich 101.20 an, auf, zumal nassem eisen, ist es ziemlich wurscht was für pellen du fährst.
insgesamt bei nässe scheiden sich aber die geister der
reifen. ich würde mich selbst als "gummifetischisten" bezeichnen. will sagen, mittlerweile habe ich schon einige
reifen gefahren, gerade auch irdendwelche pellen aus alten rädern weil sie so schick oder wie auch immer aussahen. spätestens im regen scheidet sich dann auch mein geist. zwar hab ich mich noch nicht deswegen hingelegt, aber einige
reifen sind nach solchen runden direkt von den
felgen geflogen mangels weiterem vertrauen. das waren zum einen alte, überlagerte
reifen bei denen die lauffläche nicht unbedingt mehr geschmeidig war oder irgendwelche billigheimer die noch nie eine geschmeidige karkasse und/oder lauffläche hatten. als referenz nehme (auch) ich den aktuellen conti
grand prix 4000s. das ist ein
reifen wie er sein soll. absolut vertrauensfördernd. das ist nicht der einzige sehr gute
reifen, vielleicht aber der bekannteste. irgendwo in die nähe sollte klassikerreifen schon kommen. eine dauerempfehlung in sachen standgaftigkeit und schlechtwettereignung ohne den klassischen look ist der
grand prix 4 seasons den es in 23, 25 und 28 mm gibt. vergleichbar sollte der vittoria pavé sein, den gibt es, meine ich in 24 und 27 mm. oder blond geflankt der veloflex roubaix in 24 mm (gibts den als clincher?) und der challenge parigi roubaix (den gibt es als clincher!) in 27 mm. das sind eigentlich in ihren grundzügen DIE
reifen für die frühkahrsklassiker auf nassem pavé (gerne aber in spezial auflagen für die teams zusammenvulkanisiert) und diese strecken bedingungen entsprechen wohl am ehesten jenen die man auch über das jahr im großstädtischen terrain antrifft. okay, glasscherben werden zwischen paris und roubaix nicht ausgestreut ;-) wobei, bei der tour hatte "spaßvögel" reisnägel ausgestreut.
zu deinem lugano und dessen druck noch. man kann
reifen durchaus über den angegebenen druck auf der flanke hinaus bepressen. es empfehlen sich aber versuchsläufe, denn es gibt auch den punkt wo man sie totgepumpt hat. dann, wenn sie sich nur noch hart, aber auch "irjendwie eckig" anfühlen und kein "gleichmäßiger kraftfluß" mehr geht. runterspringen tum sie wohl so schnell nicht.
der lugano ist wohl auch eher ein einfacher
reifen mit grenzen (die aber nicht auf nassen schienen zu liegen kommen). billige gummis fühlen sich manchmal einfach an als hätte man kleister an den rädern :-O
gruß
klaus