• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das übliche: Welches Rad von den 3?

kai-swiss

momentan Radlos
Registriert
14 September 2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Hallo Leute!

Ich hab diesen Sommer meine Liebe fürs Fahren auf Asphalt entdeckt und möchte jetzt vom MTB aufs Rennrad umsteigen. Mein Budget liegt bei rd. 1600-1700 Euro. Ich bin 1,89 gross bei 80kg. Ich wohne in der Schweiz, also sollte das Rad “bergtauglich” sein (deshalb auch Kompakt). Die Händler sind allesamt in der Nähe meines Heimatortes in Deutschland. In der Schweiz kann ich mir kein vergleichbares Rad leisten, Service hin oder her. Kann ausserdem selber ein bischen schrauben. Anpassen lassen könnte ich bei beiden Händlern und beim Roseversand, ist alles in vertretbarer Entfernung.

Nachdem ich mich jetzt einige Zeit im Forum umgesehen habe, sind 3 Räder zur Auswahl übriggeblieben, zu denen ich gerne Eure Meinung hätte:

1) Red Bull Pro-SL Marathon, Modell 2006 (Roseversand)

Rahmen WCW 7005 T6 Superlight Aluminium, doublebutted
Gabel Xtreme FC-Seven Fullcarbon
Steuersatz Ritchey Pro, integriert
Nabensatz Xtreme Light Wheels, industriegelagert
Zahnkranz Shimano Ultegra, 12 - 27, 10-fach
Felgen Xtreme Light Wheels
Speichen DT Competition
Reifen VR: Continental Grand Prix 4000, 23 mm, faltbar
HR: Continental Grand Prix 4000, 25 mm faltbar
Tretlager FSA Gossamer MegaExo Compact, 50/34
Innenlager FSA MegaExo
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Dura Ace
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Sattelstütze Ritchey WCS
Sattel Fi'zi:k Arione
Lenker Ritchey WCS, oversized
Vorbau Ritchey WCS, oversized

Gewicht sollte knapp unter 8kg liegen
1599,-


2) Aufbau beim Händler um die Ecke

Rahmenkit: Cannondale CAAD5 mit Vollcarbongabel
Gruppe: Campa Centaur
Kurbel: FSA Gossamer Mega Exo Compact 34-50z
LRS: CXP33/DT Comp/Centaur Naben
Lenker, Vorbau, Sattelstütze: Ritchey Pro
Sattel: Selle Flite Genuine Gel Sattel
Reifen: Conti GP 3000

Gewicht knapp unter 9kg
1689,-

für 50,- Aufpreis würde ich Record-Naben bekommen. Lohnt sich das?


3) Aufbau beim Händler Nr. 2 (nicht ganz “um die Ecke”)

Rahmenkit: Pinarello Angliru
Gruppe: Campa Centaur
Kurbel: FSA CFJ Power Pro Compact
LRS: Campa Vento
Reifen: Michelin
Vorbau: Deda Zero
Lenker: Deda 310
Sattelstütze: FSA
Sattel: Selle Italia XO

1667,-

Also, was meint ihr? Das Rose-Rad ist von der Ausstattung schon klasse und die silber-weisse Version find ich auch optisch nicht schlecht. Im Moment tendiere ich allerdings zu Nummer 2 (Campa, klassischer LRS), oder ist der Pinarello-Rahmen soviel besser, dass sich die Abstriche bei LRS, Kurbel, etc. lohnen?


Gruss,

kai-swiss
 
Ich würde ganz klar das Cannondale nehmen.

Ob sich das mit den Naben lohnt,werden dir die Profis hier beantworten.
Aber ich denke, dass der CAAD5 Rahmen der Beste ist,gerade,wenn man deine Größe und dein Gewicht bedenkt.
 
Alles spricht für 2.)
Händler um die Ecke (Beratung, Fahrstrecke, Umtausch), die Komponenten, der CAAD5 soll ja besser sein als der 7er, der Preis stimmt und man hört über Pinarello öfters schlechtes etc.

Ob eine Record-Nabe einen Vorteil bringt, kann ich nicht sagen. Normalerweise sollte man davon ausgehen, daß das ganze Rad nur so viel kann wie das schlechteste Glied. Insofern dürfte die Record-Nabe keinen richtigen Vorteil bringen.

Fratschtei
 
Ob eine Record-Nabe einen Vorteil bringt, kann ich nicht sagen. Normalerweise sollte man davon ausgehen, daß das ganze Rad nur so viel kann wie das schlechteste Glied. Insofern dürfte die Record-Nabe keinen richtigen Vorteil bringen.
Diesen Spruch finde ich sehr interessant, welches Glied wäre denn bei Angebot nr. 2 das schlechteste in deinen Augen? Bin nämlich auf der Suche nach einem Rad und genau das will ich verhindern, dass ich ein viel zu gutes oder viel zu schlechtes Teil an meinem Rad habe, denn ein schlechtes zieht ja nach dieser aussage das ganze Rad runter und ein Gutes ist sein Geld nicht wert wenn der Rest nicht passt. Also muss das Rad ausgeglichen sein, ich hoffe das ist bei Nr. 2 der Fall!!!
 
Recordnaben sind leichter und von aussen abschmierbar.
Da sich um die Naben nun einmal alles dreht, sind diese schon von entscheidener Bedeutung beim Wohlfühlen. Wenn Du das Geld hast, nimm sie. Wenn es dir knapp ist sei gewiss, dass Centaurnaben ebenfalls über jeden Zweifel erhaben sind.

Was die Lenker Vorbau Kombi angeht, muss primär dein Geschmack und dein Geldbeutel entscheiden. Im Preis/Leistungsverhältniss ist die Ritchey Pro Serie schwer zu schlagen. Ich finde Syntace schöner. (Aber eben auch teurer)
Verkehrt machst Du mit dem Ritchey Kram nix!

GANZ WICHTIG!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nicht nur die Teileliste muss stimmen! Vor allem musst Du dich auf dem Rahmen mit seiner Größe und Geometrie wohlfühlen. Passt der Kannonentahl oder fühlst Du dich auf dem Pina wohler?? Beides sind feine Rahmen. (Das Red Bull sicher auch) Also draufgeschwungen und eine ausgiebige Probefahrt (ruhig ein paar Stunden) gemacht.

Ach ja, wenn Du dich entschieden hast, wollen wir BILDER sehen!!!!
 
das cdale finde ich am besten (auch der preis ist gut). das pinarello ist aber auch nicht verkehrt - nimm das, auf dem du am besten sitzt und welches dir optisch am meisten zusagt.

edit: ...@tivo syntace f139/2014 kombi kostet ca. 20-30@ mehr als ritshit pro.
 
hi kai-swiss,

ich habe ein Caad6 und kann den Rahmen für schwerere Fahrer durchaus empfehlen. Der Rahmen ist absolut supersteif und die Cannondale Kurbeln/Tretlager geben auch nicht nach. Mit etwas Tuning kriegt man ein solches Rad durchaus auf 7 Kilo oder weniger und das ist für einen solchen Panzer eine verdammte Ansage. Für uns ca. 80 Kilo Dickerchen ist das schon ein ziemliches Optimum.

Bei 1,89m und 80 Kilo würde ich aber noch etwas zulegen ;)

Gruß
Giro
 
Ich bin auch für zwei oder drei, dann kannst Du immer zum Händler rennen und dann wird er i.d.R. sehr hilfsbereit sein, wenn sich um ein bei ihm erworbenes Rad handelt. Außerdem ist das Gefühl doch bestimmt gleich eine Klasse besser, wenn so etwas Altehrwürdiges wie Cannondale oder Pinarello draufsteht. ;) (Womit ich natürlich auf keinen Fall etwas gegen das Red Bull gesagt haben will.)
 
Danke an alle für die Kommentare. Im Moment liegt das Cannondale vorne. Ich mache dann demnächst mal ne Probefahrt... und wenn das gute Stück dann bei mir steht, gibts die Fotos!

Bis dann!

kai-swiss
 
N'abend!

Hat ein bischen gedauert, bis meine Entscheidung gefallen ist und ist auch ein ganz anderes Bike geworden als ursprünglich gedacht. Aber auch wenn es ein gebrauchtes Rad ist, ist es praktisch makellos und ich denke, das Warten hat sich gelohnt :D

Und zwei Fahrradläden in Düsseldorf möchte ich noch empfehlen, wo ich unglaublich fair, kompetent und ausführlich beraten wurde: Rosso Sport (kennt man hier schon) und Ricci Sports, ein kleiner und glaub ich noch recht neuer Laden.

Nochmal Dank an alle für die Tips... und jetzt Vorhang auf für die versprochenen Fotos von meinem "neuen" Bike!

Kai


p.s.: das Rad ist gebraucht beim Händler um die Ecke erstanden, auch wenn es verdammt neu aussieht... nicht, dass Ihr meint ich frag hier nach 1700€ Rädern um dann doppelt so viel auszugeben ;-)
 
Zurück
Oben Unten