• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

AW: Was Rennräder wiegen.

Bisher schon. Ich musste allerdings mal nach einer sehr rütteligen Abfahrt irgendwo am Ammersee, wo es wohl eine der Batterien aus der Fassung geschüttelt hat neu initialisieren. Das kann man machen auch ohne anzuhalten. Da es mir aber auch gleich noch die Flasche aus dem Halter gerüttelt hatte...
 

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
AW: Was Rennräder wiegen.

Was ist denn schlecht an einem Friktionsschalter für Umwerfer? Ich halte das für das beste System, weil man es exakt nachregeln kann.
Wenn es sowas für Lenkerschalter gäbe (abgesehn von Mavic), dann würde ich mir vllt. sogar auch mal sowas holen.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Was ist denn schlecht an einem Friktionsschalter für Umwerfer? Ich halte das für das beste System, weil man es exakt nachregeln kann.

Den Sinn einer indexierten Loesung fuer links habe ich auch erstmalig beim Tandem mit Kettenblaettern beim Stoker verstanden. So weit hinten kannst du den Umwerfer nur schlecht sehen bzw. hoeren und da waere eine indexierte Loesung (fuer 3fach) in der Tat schonmal ganz angenehm. Man sieht dem Umwerfer auch an, dass der Vorbesitzer das gleiche Problem hatte.

Am Crosser (2fach, 52-39, hinten 10x) fahre ich einen XT-Umwerfer mit vergleichsweise breitem Kaefig. War eine etwas frickelige Einstellerei (passt im Prinzip nur genau eine Stellung), aber als Dank dafuer muss ich nicht nachjustieren. Vorne klein, hinten drittkleinstes muesste man trimmen, aber das fahre ich eh nicht ...
 
AW: Was Rennräder wiegen.

der herr aller bici di corsa möge sich seiner seele annehmen.
+ r.i.p. +​
 
AW: Was Rennräder wiegen.

8,6 kg sind bei dieser Minimalbestückung sicher auch von einem Stahlrad zu erreichen.
Ich hab auch gerade einen Alan aufgebaut. Das Ergebnis ist auch enttäuschend: 9,7 kg, trotz Minirahmen mit RH 54. Sparpotenzial ist aber vorhanden, da sind Vorbauschalter dran, ein rel. schwerer Vorbau, eine lange Sattelstütze usw.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

8,6 kg sind bei dieser Minimalbestückung sicher auch von einem Stahlrad zu erreichen.
Ich hab auch gerade einen Alan aufgebaut. Das Ergebnis ist auch enttäuschend: 9,7 kg, trotz Minirahmen mit RH 54. Sparpotenzial ist aber vorhanden, da sind Vorbauschalter dran, ein rel. schwerer Vorbau, eine lange Sattelstütze usw.
Hatte mal nen Schauff aus Columbus SL mit ner kompl. Dura AceEX dran, das wog 8,8kg.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Colnago001.jpg

Colnago Super RH 57, kpl. Victory, Schaltgruppe Super Record. 9,5 kg fahrfertig, mit Hakenpedalen und Schlauchreifenrädern Monthléry légère (anders als auf dem Bild).
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Letztes Wochende konnte ich endlich mal meine Gazelle AA-Special wiegen. Vom Ergebnis war ich selber überrascht: 9,7 kg Mit Potential nach unten da der Laufradsatz, bis auf die Conti-Faltreifen, nicht besonders leicht ist.
Gruß,
Jan
 
AW: Was Rennräder wiegen.

So, ich habe gerade mal mein Kontingent an aktuell fahrfähigen Mittelklassikern gewogen und die sind auch alle so, wie ich es erwartet hatte. Leider sind die Fotos unscharf, ich hatte es vorhin etwas eilig.
Und ja, das Sofa ist hässlich - aber es war geschenkt und gehört zum Haus.


"Ella", mein seit vielen Jahren hundertprozentig auf mich "eingeschliffenes" Hauptrennrad mit Cromor-Rahmen und wildem Komponentenmix aus Dura Ace 740x, 105 New, Ultegra, XTR und XC Pro:
9,76 kg



mit dem üblichen Einsparpotential bei Schnellspannern, Schrauben und Innenlager, aber an diesem Rad verändere ich nichts mehr, das ist spitze so.


Das Van Tuyl meiner Exfreundin aus unbekanntem, hübsch genutetem Geröhr, mittlerweile wieder dauerhaft bei mir:
10,08 kg



Einsparpotential beim üblichen Kleinkram und vor allem beim simplen Schaltwerk, das früher oder später gegen ein gescheites getauscht wird. Etwas Gewicht verschenkt durch STI, moderne Bremsen und Dreifachkurbel.


Meine "Alltags- und Nachtmurke" mit Gepäckträger und Walzendynamo, ein Fort aus Gara mit leicht fragwürdiger Geometrie und all den Teilen, die ich nie so richtig leiden konnte (von Lenker und Vorbau abgesehen):
12,1 kg



Hier wird nix eingespart. Das lohnt sich einfach nicht.


Und eine kleine Überraschung, das Durifort im Crosstrimm:
10,37 kg



trotz der ganzen angelöteten Verstärkungen am ohnehin schon schweren Rahmen, der übergewichtigen Kurbel und den Ackerreifen. Jetzt wird es plötzlich doch reizvoll, auch mit Schutzblechen und selbstgebautem Minimalgepäckträger noch unter 11 Kilo zu bleiben - ist zwar sinnlos, aber eine lustige Aufgabe. Am derzeitigen Aufbau könnte man ohne große Ausgaben durchaus noch ein halbes Pfund einsparen, es müsste also klappen.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Sonderbar, dass gerade beim Lackierpabst 50 % der Räder vorm grauem Sofa grau sind.
Ich hab noch nie ein Fahrrad lackiert (außer dem Tiger, den hab ich eigenhändig gestrichen), aber bei mir haben alle eine andere Farbe.

Und noch etwas Sachdienliches:
Mein Phantom

9,5 kg in RH 55 mit Schlauchreifenrädern (Ambrosio Médaille d'Or + Gipiemme-Naben, Reifen Gommitalia Champion). Eigentlich für die Größe nicht ungewöhnlich, aber der Rahmen kam etwas schwer vom Lackierer zurück und ich musste die leichtesten verfügbaren Teile verwenden: Galli-Bremsen und Victory-Schaltanlage.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Ein sehr schönes, schlichtes Rad, das gefällt mir!
Ich muss mir unbedingt auch mal wieder einen richtig echten Klassiker zusammenbauen.

Ich muss jetzt mal zugeben, dass ich "Grau", Schwarz und Weiß sehr gerne mag und meine eigenen Sachen nur sehr selten "bunt" werden. An Ella und an der Murke sind aber durchaus einige nette Details versteckt, die trotz Grau auf den zweiten Blick interessant wirken.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Was ist denn schlecht an einem Friktionsschalter für Umwerfer? Ich halte das für das beste System, weil man es exakt nachregeln kann.
Wenn es sowas für Lenkerschalter gäbe (abgesehn von Mavic), dann würde ich mir vllt. sogar auch mal sowas holen.

Deinen Beitrag habe ich gar nicht gesehen - Ich finde diesen Widerspruch zwischen althergebrachter Simpeltechnik und dem technischen Overkill einer Funkschaltung so bemerkenswert. Ausschlag für den Einbau war wie gesagt die Form der Bremshebel.
 
Schubs

Hab heute mal die Digitalwaage von der Arbeit mit nach Hause genommen.

Alle Räder mit verbauten Pedalen:

Bahn Gazelle: 8,43

Bahn Presto 8,67

Puch 9,41 (hätte gedacht das es leichter ist?!)

Den Rest wiege ich morgen, der Kleine schläft.

Grüße

Reisberg
 
Rahmenhöhe 55-58? Durchgängig Reynolds 531?
 
Die beiden Bahnräder sind komplett aus R531 DB, dass leichtere hat nen SR Kettenblatt und ein Alu Ritzel hinten. Gazelle 58,5 M-O Presto 59 M-O

Das Puch hat 61 bis Oberkante und ist aus R531 Professional.

Schläft er auf der Waage? :)

Nein, aber er schläft im Zimmer in dem die Räder hängen :D
 
Zurück
Oben Unten