• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was Rennräder wiegen.

Anzeige

Re: Was Rennräder wiegen.
AW: Was Rennräder wiegen.

Ooops,
das haette ich jetzt nicht gedacht. Ist der GT aus Schmiedeeisen .... ;-) ...

Jupp,

ooops habe ich auch gemacht, als ich gewogen habe... :D

Kommt aber schon hin. Laut '84er Katalog ist ein Superwinner im Renntrimm schon mit 10,1 kg angegeben. Brooks Sattel, GT, Schutzbleche und vor allem der Metallklumpen von Getriebenabe (F&S Super7) setzen halt ordentlich an. Ist auch vom Fahrgefühl her die behäbigste Kiste in meinem Fuhrpark. Aber das gute Stück ist ja auch mein Reiserad. Da ist behendes um die Ecken fetzen ja nicht oberste Anforderung... ;)

pummlige Grüße

Martin
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Hier meine Rädergewichte:

das TVT92Carbon wiegt schlappe 6,8kg

attachment.php


das Panasonic PR6000 8,2kg

attachment.php


das Gitane 9,4kg

attachment.php


und das Hertel 7,5kg

attachment.php
 

Anhänge

  • TVTVersion 1.1..jpg
    TVTVersion 1.1..jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 2.535
  • PanasonicWeiß.jpg
    PanasonicWeiß.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 2.114
  • gitanePOP.jpg
    gitanePOP.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 2.071
  • orange08.jpg
    orange08.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 2.556
AW: Was Rennräder wiegen.

Mein Jaekel mit Columbus CroMo und Shimano 6400, RH 58: 9.8kg

p1030844w.jpg


Colnago Super Piu mit Columbus SL und Campagnolo Athena/Veloce RH 58: 10.0kg

p1030846x.jpg
 
AW: Was Rennräder wiegen.

attachment.php


7,5 kg? Mit Pedalen, 2 Flaschenhaltern und Luftpumpe??? Ich will auch einen Hertel!!!!!!!
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Dann such Dir noch mal die Geschichten hier (oder war's nebenan?) zum Hertel raus, da hat der zu recht stolze Besitzer seine Recherchen zu Rohren und so weiter mal ausgebreitet...:daumen:
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Dann such Dir noch mal die Geschichten hier (oder war's nebenan?) zum Hertel raus, da hat der zu recht stolze Besitzer seine Recherchen zu Rohren und so weiter mal ausgebreitet...:daumen:

Es war im Tour Forum...

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=95488&highlight=neuer+Stahlrahmen

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=151264&highlight=Hertel

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=210473&highlight=neuer+Stahlrahmen
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Ja, ich kann mich erinnern. Da hab ich ja auch mitgelesen. wie ging das eigentlich weiter? Hast du am Ende so einen Rahmen bauen lassen?
 
AW: Was Rennräder wiegen.

attachment.php


das TVT92Carbon wiegt schlappe 6,8kg

QUOTE]

Geil, das Rad vom Meister:



Wobei seins mit der C-Record Gruppe bestimmt etwas schwerer war.
Wie der blos gebremst hat bei der Tour wo doch die Deltas quasi
Selbstmörderbremsen sind ;)
 
AW: Was Rennräder wiegen.

100430T0208.jpg


schlechtes photo, aber in diesem setup, ohne pumpe und ersatzreifen, trotz unterverchromung, 3-f superrecord-kurbel und mavic gp4 mit 36/40 speichen: 9,9 kg.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Im Rennen bremst man ja fast nie, und wenn, dann nur sanft. Da sind ja die Strecken abgesperrt und man muss keinen Kreuzverkehr befürchten.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Ja, ich kann mich erinnern. Da hab ich ja auch mitgelesen. wie ging das eigentlich weiter? Hast du am Ende so einen Rahmen bauen lassen?
Die Frage versteh ich jetzt nicht so... , es ging doch um meinen neuen Rahmen. Oder meinst Du den, den ich danach bauen wollte, also den gedachten mit 31,8er Unterrohr? Der ist noch in der Röhre, äh in Entwicklung, könnte aber dieses Jahr noch was werden, habe diesbezüglich letzte Wo. noch mit Dietmar Hertel gesprochen....
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Genau. Der neue Rahmen, irgendwann war Sendepause und der Fortgang nicht mehr öffentlich.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Habe das bisher immer bei Stadler gemacht. Die haben da so ein schicke Hängewaage...

Martin

Tja,
da wollte ich heute auch mein Koga ProRacer wiegen um zu schauen ob ich zumindest in die Nähe vom Katalogwert von 9,4KG komme.
Leider war die nicht mehr da, da stand nur noch der Ständer. Wusste auch keiner was mit der passiert ist:mad:
Daher kann ich nur hier meine aktuelle Trainingsschlampe präsentieren (ja Sattelstellung ist natürlich nun ne andere).



mit 3-fach, STI´s, und dem nicht geraden leichten LRS (105/CXP12) kommt das Ding auf stolze 11KG (beim Stadler gemessen) bei 57er Rahmenhöhe. Fühle mich aber sauwohl auf dem Ding.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Bin gestern mal mit dem leichtesten Pferd im Stall zum Radlhändler gedüst zum wiegen. Das Gewichtsoptimierte Peugeot PSNV10 von 1984 kommt jetzt auf 8,8kg. Potential besteht noch beim Zahnkranz, da ist ein ordinärer NOS Maillard 6-fach verbaut. Mit dem Alumodell ist da noch was zu holen, sonst könnte man noch an Lenker/Vorbau arbeiten und an den Schalthebeln, aber ich wollte unbedingt die Simplex Retrofriction verbauen.
attachment.php
 

Anhänge

  • Peugeot PSVN10 002.jpg
    Peugeot PSVN10 002.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 2.775
AW: Was Rennräder wiegen.

Bin gestern mal mit dem leichtesten Pferd im Stall zum Radlhändler gedüst zum wiegen. Das Gewichtsoptimierte Peugeot PSNV10 von 1984 kommt jetzt auf 8,8kg. Potential besteht noch beim Zahnkranz, da ist ein ordinärer NOS Maillard 6-fach verbaut. Mit dem Alumodell ist da noch was zu holen, sonst könnte man noch an Lenker/Vorbau arbeiten und an den Schalthebeln, aber ich wollte unbedingt die Simplex Retrofriction verbauen.
attachment.php

Alurahmen ?
 
AW: Was Rennräder wiegen.

Naa, Super-Vitus 981, der leichteste Rohrsatz von Vitus wo's gab. ca. 1660g der Rahmen allein, etwa 660 die Gabel. Steuersatz von Stronglight B-10 mit Delrin (Plastik)Schalen und Stahllaufbahnen. Mehr Bilder und Info drüben im Pöschoo-Thread.
 
AW: Was Rennräder wiegen.

So wie das Rad abgebildet ist wiegt es exakt 9,5 kg.

Die einzigen Informationen zum Rahmen die ich habe sind auf einem kleinen roten Sticker und die schöne Geschichte vom Verkäufer das der Rahmen wohl eine Massanfertigung für eine Radmesse für die Firma Nitto war, die daran Ihr Zubehör gezeigt hat.
Das Rad habe ich dann mit der Arabesque-Gruppe und Maillard-Felgen aufgebaut - für den klassischen Touch, der meiner Meinung nach dem Rad gut steht. Jetzt fehlt nur noch der 2. REG Getränkehalter (wird gerade vom Flugrost befreit) und das Rad ist fertig.
Gewichtsmässig könnte man sicher noch was machen - der Rahmen wiegt mit Gabel und Steuersatz 2,5 kg - aber ob das Rad mir dann noch gefällt ist die andere Sache ;-)
Durch das regelmässigere Radfahren hat sich zumindest bei mir eine erheblichere Gewichtsreduktion eingestellt - und das ist im Vergleich zur Gewichtsreduktion im Radtechnikbereich viiiiiieeel billiger :bier:

Auf jedenfall macht das fahren mit dem Rad Spass :D
 

Anhänge

  • Nitto.jpg
    Nitto.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 190
  • ALFR.jpg
    ALFR.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 159
AW: Was Rennräder wiegen.

funzt das auch wenn du unter einem hochspannungsmast herfährst?

Das GT hat ne Mektronic montiert. Die Funkschaltung ist zwar ein nettes Gimmick, mich hat die Form der Bremshebel gereizt und sie lösen ihr Versprechen in Hinblick auf die Anatomie sehr gut ein.

http://fotos.rennrad-news.de/s/1936


Typisch Grande Nation: Funkschaltung rechts und links noch Friktion:rolleyes:

 
Zurück
Oben Unten