• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habe ich falsch gemacht?!

AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Der Trick ist doch mehr zu verbrennen , als zu essen!
Am leichtesten lässt sich meiner Meinung nach beim Spinning abnehmen, ist aber nicht jedermans Ding!
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Na das beruhigt mich ja ungemein:eek: Werde wohl die GA1 Einheiten (einen Großteil davon) auf den Winter verlegen. Auf der Rolle kann man ja sowas ganz gut machen.

So, werde jetzt mal ca. 2h GA1 fahren und danach zur Arbeit. Danke für die Tipps, also keine professionelle Trainingsplanung notwendig?!

Grüße

Vossi

Oh! Wenn Du über 10.000 km im Jahr fährst, dann solltest Du eher noch mehr Grundlage fahren. Mindestens 50% Grundlage sind empfehlenswert.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Danke für die Tipps, also keine professionelle Trainingsplanung notwendig?!

Vielleicht erst mal GA1 fahren, dann Intervalle. Wenn Du dann nicht mehr weiterkommst, etwas Literatur wälzen und dann im fortgeschrittenen Trainingsstadium mal eine Leistungsdiagnostik machen. Ganz am Anfang halte ich das für sinnlos - es sei denn, Du machst alle paar Monate eine. Am Anfang ändert sich die Form einfach zu schnell. Da machst Du eine LD und nach ein paar Monaten paßt das alles schon nicht mehr.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Servus,

danke für Deine Antwort. Hm, gegessen ungefähr 1Stunden vorher eine Banane, auf den Tag verteilt drei Vollkornbrote und eine weitere Banane, mitgenommen ca. 1,5 Liter Wasser ohne Zusätze, wobei bei meinem kurzzeitigen Einbruch noch in der ersten Flasche ca. 100ml Wasser drin waren und wir ca. die hälfte der Streck hinter uns hatten.
[...]
Grüße

Vossi

Hallo!

Ich bin zwar totaler Anfänger und lese das Alles hier mit Bewunderung, aber soweit ich weiss, wäre es besser, zumindest Apfelschorle oder so mitzunehmen.

Der Körper schwitzt bei diesen Belastungen ne ganze Menge raus und die musst du ihm halt wieder zurückliefern, damit die Muskeln nicht ermüden.

gruss,
pre
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Tja, ab einem bestimmten "Fitnessgrad", den Du wohl inzwischen erreicht hast, toetet Dich nicht mehr die Laenge der Strecke, auch nicht das Durchschnittstempo in der Gruppe, sondern die (wenigen) Minuten vorne im Wind und das Antreten nach zum Beispiel scharfen Kurven. Dann ist es sinnvoll die Laktattoleranz und das Fahren an und knapp ueber der anaeroben Schwelle zu trainieren. Dazu eignen sich kurze Antritte im Vollastbereich (6 bis 30 Sekunden in Intervallen) und Minuten-Intervalle im Entwicklungsbereich, zum Beispiel 4 * 5 Minuten. Das simuliert die oft ungewohnten Belastungen bei einer zuegigen Gruppengahrt ganz gut. Trotzdem nicht voellig ueberzocken, wenn Du vorne faehrst und rechtzeitig raud fahren...
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Hallo Vossi,

auf von mir noch ein paar Tipps:
- ohne GA (Grundlagenausdauer) gelingen auch keine Tempospitzen, weil der Fettstoffwechsel nicht lange genug die Energiebereitstellung übernimmt. Du kommst praktisch sehr schnell in den anaeroben Bereich d.h. Sauerstoffschuld und schnelle Energiebereitstellung, hoher Energieverbrauch. Da diese Reserven recht knapp sind, brichst Du relativ schnell ein, heißt: kannst das hohe Tempo,Tempospitzen nicht halten.

bildlicher Vergleich: ein Haus ohne ein vernünftiges Fundament (GA) wird auch keine richtigen Wände und vorallem ein Dach (SP) lange Zeit nicht tragen.

- zum GA Training solltest Du versuchen, wie oben schon erwähnt, Intervalle einzubauen, um Dein Körper an den anaeroben Stoffwechsel und den Übergang nach oben und wieder nach unten zu gewöhnen. Grundprinzip: erst die Ausdauer sprich Fettstoffwechsel trainieren, dann die Intensität erhöhen.
Du wirst sehen, es passiert was.
(Rate mal warum die Profis auf Malle im Winter 5-9h pro Tag im Hobbytempo rumeiern!) Mußt ja kein Pro werden, aber das Prinzip ist das Gleiche, nur eben auf ein niedrigeres Level.


Das alles sind natürlich Richtwerte, die sich erst nach einer genauen Leistungsdiagnostik mit Belastungswerten (z.B.Pulsmessung) untermauern lassen. Einschließlich Ermittlung der Anaeroben Grenze/Schwelle (IANS-individuelle Anaerobe Grenze/Schwelle). Diese verschiebt sich natürlich anfänglich stark, später nicht mehr so stark.

So mal schnell hoffentlich verständlich;-)

viel Spaß
Gruß Ennio_99
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Na, Vossi, mal abgesehn davon, daß Du wirklich gut unterwegs bist,
wie wäre es mit einer Kurz-Analyse Deiner Fähigkeiten?
Ich meine, wenn wir die drei Eckpunkte der Leistungsfähigkeit nehmen:
Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit (hiermit meine ich nicht die Geschwindigkeit,
sondern die Fähigkeit "schnell" zu treten, also hohe Trittfrequenzen).

Wo lag dann, in der von Dir beschriebenen Situation, das Problem?
Ausdauer wohl eher nicht.
Schnelligkeit, wenn die die hohe Geschwindigkeit über Trittfrequenz holst,
könnte das sein.
Kraft, falls Du eine entsprechende Übersetzung aufgelegt hattest.

Was sollte man also verbessern?
Ironiemodus an
Rööchtiiiich, die Grundlagenausdauer....
Ironiemodus aus


Wer zu dieser Jahreszeit noch die Priorität auf GA legt, hat keinen Bock sich zu quälen.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Hey bergsieger, Du wirst es kaum glauben, aber dass ist der Grund, warum ich hier gepostet habe;)

Zusammenfassend denke ich, mehr KM GA1 mit ein paar Intervallen (5 Tage die Woche, größer 100km), dann einen Tag an dem ich es so richtig krachen lassen kann(größer 80km) und danach einen Tag Füße hoch legen, gell?:D

Nur mit der Zeit, tja da ist mein Problem - und natürlich bin ich auch noch ein Schönwetterfahrer:D :aetsch:

Werde mir wohl mal professionelle Unterstützung holen, aber danke allen für die teilw. wertvollen Beiträge.

Vossi

Na, Vossi, mal abgesehn davon, daß Du wirklich gut unterwegs bist,
wie wäre es mit einer Kurz-Analyse Deiner Fähigkeiten?
Ich meine, wenn wir die drei Eckpunkte der Leistungsfähigkeit nehmen:
Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit (hiermit meine ich nicht die Geschwindigkeit,
sondern die Fähigkeit "schnell" zu treten, also hohe Trittfrequenzen).

Wo lag dann, in der von Dir beschriebenen Situation, das Problem?
Ausdauer wohl eher nicht.
Schnelligkeit, wenn die die hohe Geschwindigkeit über Trittfrequenz holst,
könnte das sein.
Kraft, falls Du eine entsprechende Übersetzung aufgelegt hattest.

Was sollte man also verbessern?
Ironiemodus an
Rööchtiiiich, die Grundlagenausdauer....
Ironiemodus aus


Wer zu dieser Jahreszeit noch die Priorität auf GA legt, hat keinen Bock sich zu quälen.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Das ist der beste Weg in Übertraining. :eek:

Mal etwas weiter ins Detail:
Irgendwo konnte man nachvollziehen, daß Du 10.000 km/Jahr fährst,
entspricht ca. 380 - 400 Stunden/Jahr.

Würde bedeuten, daß Du in der heftigsten Grundlagenphase ca. 12-13 Stunde/Woche fahren solltest. Also übertreibst Du, das bringt dich nicht weiter (Sportsüchtig?) :dope:
Zum GA Training: Ins GA Training kannst Du gut KA Intervalle einbauen.
Aber am Anfang der Einheiten.

Alternativ Trainingseinheiten in GA2 auf hügeligen Strecken.
Das ist, wenn Du meinst Du müsstest an GA arbeiten, die "schnelle"
Methode, um Erfolge zu sehen. Die Ausdauer ist dann zwar etwas "wackeliger"
als bei einem Aufbau über GA1, aber ist nicht draussen Sommer,
wollen wir nicht ein bischen Spaß haben?:)

80 km unstruktieriertes "Rumbolzen" ist verschenkte Zeit.
Wenn Du an Deiner Kraft oder auch an Deiner Kraftausdauer arbeiten möchtest, reichen Trainingseinheiten von 1,5 Stunden, wieder bezogen auf
den angegebenen Jahresumfang. Und du wirst nach den 1,5 so platt sein,
daß Du nach 2 Tagen nach einer Pause hechelst. :D
4-5 Trainingseinheiten/Woche sind okay.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Werde mir wohl mal professionelle Unterstützung holen, aber danke allen für die teilw. wertvollen Beiträge.

schau doch mal hier http://www.fitnesstreff.de

Dort kannst du dir Trainingspläne bezogen auf einen Wettkampftermin erstellen lassen. Du gibst in die Trainingsdoku deine Trainingseinheiten ein und der Trainingsplan wird automatisch aktualisiert.

Du kannst dort auch eine persönliche Betreuung bekommen.

Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Hi,

ist ja eine tolle Sache, aber dann müsst ich mein elektronisches Arbeitsmaterial(Pulsuhr, Trittfrequenzmesser, etc.) aufwerten, oder? Z.zt. fahre ich ja mal ganz ohne, glaube hatte ich irgendwann mal vorher geschrieben:confused: :eek: , aber habe ich mir mal unter Favoriten gespeichert, kann ich evtl. nochmal irgendwann gebrauchen, nett. Vielen Dank!

Vossi

schau doch mal hier http://www.fitnesstreff.de

Dort kannst du dir Trainingspläne bezogen auf einen Wettkampftermin erstellen lassen. Du gibst in die Trainingsdoku deine Trainingseinheiten ein und der Trainingsplan wird automatisch aktualisiert.

Du kannst dort auch eine persönliche Betreuung bekommen.

Ich habe nichts mit dem Anbieter zu tun.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Hi,

ist ja eine tolle Sache, aber dann müsst ich mein elektronisches Arbeitsmaterial(Pulsuhr, Trittfrequenzmesser, etc.) aufwerten, oder? Z.zt. fahre ich ja mal ganz ohne, glaube hatte ich irgendwann mal vorher geschrieben:confused: :eek: , aber habe ich mir mal unter Favoriten gespeichert, kann ich evtl. nochmal irgendwann gebrauchen, nett. Vielen Dank!

Vossi

na ohne pulsuhr gehts ja auch.
mußt ja nur drauf achten das du dich noch locker unbterhalten kannst, dann bist du ja schon ungefähr im ga1 bereich. wobei es natürlich besser ist mit pulsuhr zufahren, gibt einem einfach mehr kontrolle :)

aber es kommt ja auch immer auf dein ziele drauf an !

so ich werde jetzt meine feierabendrunde drehen ;)

also bis dann machts gut

ciao ciao
 
Zurück
Oben Unten