• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habe ich falsch gemacht?!

Vossi1968

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2007
Beiträge
37
Reaktionspunkte
1
Servus an Alle,

leider hat ja unter diesem Thread bisher noch niemand geantwortet:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=24463&page=4; mein Anliegen #89

daher hier nochmals der Versuch mit eigenem Thread, hoffe hier wird mir geholfen?:confused:
Nun aber mal kurz zu mir; 39 Jahre,180cm,87kg. Würde mich selbst als ambitionierten Hobbyradler ohne Trainingsplan und HF/Durchschnittsgeschwindigkeitesmessung mit elektronischen Mitteln bezeichen. Bis auf den Gestrigen Tag bin ich immer alleine gefahren. Fahre Touren zwischen 35 und 100 km, wobei ich vor kurzem die 100 Kilometer in knapp unter 3 Stunden gefahren bin, denke dass ist nicht so schlecht. Leider gehöre ich zu den Leuten die auf`s "Bolzen" auch und gerade bergauf nicht verzichten können und wollen, also nicht(oder bisher nicht) zu den GA1 Fahrern gehöre.
Nun bin ich gestern mit ein paar Leuten (Triathleten,Amateurfahrer) eine ca.95km Runde gefahren, 29km/h Schnitt. War soweit i.O., aber bei einer längeren Strecke, leicht Abschüssig, musste ich nach ca.1-2 Kilometern im Wind (Geschätztes Tempo zwischen 45 und 55km/h) reißen lassen(Oberschenkelmuskel machten nicht mehr mit) und die Gruppe schoß an mir vorbei. Liegt es u.U. daran, dass ich zu wenig GA1 gefahren bin, oder zu wenig Kilometer in den Beinen habe (bisher ca. 3 Tsd. Kilometer)?! Die Durchschnittsgeschwindigkeit von ca.29km/h fahre ich mit einem Puls zwischen 145 und 160, habe das mal mit einer Pulsuhr testweise gemessen! - Fühlte mich bei der Tour weder schlapp noch ausgepowert, auch am heutigen Morgen sind die Beine nicht müde - also, was kann ich verbessern und warum haben meine Beine in dieser für mich kurzen max. Belastung für eine kurze Zeit "zu gemacht"?! - Wäre nett wenn mir da jemand auch antworten könnte, der in Sachen Training erfahren ist. Danke vorab.
P.S- Meine erste Fahrt in einer Gruppe, einfach geil. Danke an alle aus dieser Gruppe (Nieder-Erlenbach; Oberursel)

Grüße

Vossi
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Geht mir genausso. Ich fahre auch oft im 170er Bereich, aber ich fühle mich auch nicht ausgepowert. Nachdem ich allerdings mehr GA fahre, wird mein Puls niedriger. Für Kraft fahre ich öfter am "Berg". Alles in Harmonie abgestimmt dürfte sicher auch dir Helfen :)

LG
Philipp
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Hallo Vossi,

bin auch nur ein "Hobbyfahrer", deshalb nur kurz. Aus meiner Warte bewegst du dich schon auf relativ hohem Niveau. Ich denke also mal, wenn du dich hier noch weiterentwickeln willst, kommst du nicht um das "Datensammeln" herum. Du und jeder der dir was dazu sagen soll/will, brauchen ein paar Grundlagen. Wahrscheinlich tut man sich deshalb auch schwer, dir hier was zu raten... :)

Zu deinem konkreten Problem fallen mir spontan zwei Sachen ein:
1) Ernährung - So eine Tour mit solchen Daten fährt man nicht mal so eben. Was hast du am Vortag und während der Tour so gegessen und getrunken?
2) Trittfrequenz - Möglicherweise fährst du zu viel auf Kraft und bis zu schnell sauer gefahren. So wie du das schilderst, traue ich dir zwar zu, dass du dich wieder erholst, aber die Gruppe ist dann erst mal weg... :(

Aber wie gesagt, das sind nur meine "unqualifizierten" Vermutungen.

Werner
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

kenn ich: mehr intervalle! :)

Da muss man auch nicht hunderte Kilometer schubben. hier:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/996/cat/

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Vossi sich seiner kondition nicht bewusst ist. Als 39-jähriger Hobbyfahrer bei Amateuren nicht mithalten zu können ist kein Drama. 100 Km in unter drei Stunden allein zu fahren ist schon ein hartes Brot. Ich war stolz, als ich letztens 140 Kilometer mit einem 30er-Schnitt gefahren bin.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Hi,

War soweit i.O., aber bei einer längeren Strecke, leicht Abschüssig, musste ich nach ca.1-2 Kilometern im Wind (Geschätztes Tempo zwischen 45 und 55km/h) reißen lassen(Oberschenkelmuskel machten nicht mehr mit) und die Gruppe schoß an mir vorbei.

Nichts. :D
Nach den Angaben hast Du laut Ritzelrechner zwischen 450 und 780 Watt getreten. Dass sind für Dich ca. 5,2 bis 9 W/kg. Mit anderen Worten Du bist gesprintet. Dass geht sowieso nicht länger als 1-2 Kilometer (wenn es denn soweit war ;) )

Ich denke eher, das die Jungs Dich "taktisch" kaputtgefahren haben, vllt. waren die jeweils weniger lang im Wind, das macht nen riesigen Unterschied.
Weiterhin schreibst Du, dass es Triathleten und Amateurfahrer waren, die sollten auch was auf der Pfanne haben. Also dranbleiben hätte ich jetzt schon bei dem Tempo für eine erste Gruppenausfahrt gut gefunden.

Öfter in Gruppen fahren und rechtzeitig die Führung abgeben.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Servus,

danke für Deine Antwort. Hm, gegessen ungefähr 1Stunden vorher eine Banane, auf den Tag verteilt drei Vollkornbrote und eine weitere Banane, mitgenommen ca. 1,5 Liter Wasser ohne Zusätze, wobei bei meinem kurzzeitigen Einbruch noch in der ersten Flasche ca. 100ml Wasser drin waren und wir ca. die hälfte der Streck hinter uns hatten.

zu 2. könnte sein, da ich genau wie die Triathleten mit großem Blatt und Wiegetritt, aber ohne hohe Frequenz die Hügel hoch gefahren bin, war wohl ein Fehler?! - mache ich aber bei meinen Ausfahrten auch manchmal nur kenne ich die Strecke und weiß wo ich wie fahren kann, hier war es ein wenig anders, evtl. auch ein Grund...

Grüße

Vossi

Hallo Vossi,

bin auch nur ein "Hobbyfahrer", deshalb nur kurz. Aus meiner Warte bewegst du dich schon auf relativ hohem Niveau. Ich denke also mal, wenn du dich hier noch weiterentwickeln willst, kommst du nicht um das "Datensammeln" herum. Du und jeder der dir was dazu sagen soll/will, brauchen ein paar Grundlagen. Wahrscheinlich tut man sich deshalb auch schwer, dir hier was zu raten... :)

Zu deinem konkreten Problem fallen mir spontan zwei Sachen ein:
1) Ernährung - So eine Tour mit solchen Daten fährt man nicht mal so eben. Was hast du am Vortag und während der Tour so gegessen und getrunken?
2) Trittfrequenz - Möglicherweise fährst du zu viel auf Kraft und bis zu schnell sauer gefahren. So wie du das schilderst, traue ich dir zwar zu, dass du dich wieder erholst, aber die Gruppe ist dann erst mal weg... :(

Aber wie gesagt, das sind nur meine "unqualifizierten" Vermutungen.

Werner
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Hi,

dachte, dass gerade Intervalle die Muskel schnell ermüden lassen und ich kann ja nicht jeden Tag Intervalle fahren, oder? (keine Ahnung ob sowas Sinn macht) - jedenfalls meinte einer der Triathleten ich solle doch versuchen etliche Kilometer mehr GA1 zu fahren, so wie ich meine Ausdauer kenne und meinen "sportlichen" Hintergrund, sollte eine 100er Tour realistisch sein, oder?

Danke Dir für Deine Meinung, ja die 100 Kilometer waren aber auch sehr gut zu fahren, weniger Gegenwind wie gestern um genau zu sein, war an dem Tag gar kein Wind, nur der Fahrtwind und der war toll erfrischend:D Als, Neuling in der Gruppe traut man sich nicht so dicht hinten aufzufahren und ich wollte ja nicht nur am HR lutschen, sondern auch im Wind fahren.:(

Grüße

Vossi

kenn ich: mehr intervalle! :)

Da muss man auch nicht hunderte Kilometer schubben. hier:
http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/996/cat/

Allerdings habe ich das Gefühl, dass Vossi sich seiner kondition nicht bewusst ist. Als 39-jähriger Hobbyfahrer bei Amateuren nicht mithalten zu können ist kein Drama. 100 Km in unter drei Stunden allein zu fahren ist schon ein hartes Brot. Ich war stolz, als ich letztens 140 Kilometer mit einem 30er-Schnitt gefahren bin.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Servus,

bin die Strecke heute nochmals mit dem Auto abgefahren:dope: , es waren 850 Meter bei maximaler Belastung und davor wurde mein Mitstreiter immer schneller, habe dagegen gehalten was ich konnte, nur dann ... Ergebnis ist bekannt. Wie auch immer, das Tempo konnte ich auch nicht halten um mich hinten dran zu hängen, war wie ein Zug der an mir vorbeirauschte - habe ich wenn ich alleine fahre noch nie erlebt, irgendwie auch cool-wenn nicht ein wenig demütigend!

Jetzt wäre nur angebracht Tipps zu bekommen, die eine Weiterentwicklung meiner Konstitution möglich macht, ohne dass "lästige" GA1 fahren, sofern möglich.

Kann sein dass auch ein wenig Taktik dahinter war, aber sonst super nette Leute da, fahre auf jeden Fall, schönes Wetter vorausgesetzt, wieder mit.

Danke auch Dir.

Grüße

Vossi

Hi,



Nichts. :D
Nach den Angaben hast Du laut Ritzelrechner zwischen 450 und 780 Watt getreten. Dass sind für Dich ca. 5,2 bis 9 W/kg. Mit anderen Worten Du bist gesprintet. Dass geht sowieso nicht länger als 1-2 Kilometer (wenn es denn soweit war ;) )

Ich denke eher, das die Jungs Dich "taktisch" kaputtgefahren haben, vllt. waren die jeweils weniger lang im Wind, das macht nen riesigen Unterschied.
Weiterhin schreibst Du, dass es Triathleten und Amateurfahrer waren, die sollten auch was auf der Pfanne haben. Also dranbleiben hätte ich jetzt schon bei dem Tempo für eine erste Gruppenausfahrt gut gefunden.

Öfter in Gruppen fahren und rechtzeitig die Führung abgeben.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Hi,

Jetzt wäre nur angebracht Tipps zu bekommen, die eine Weiterentwicklung meiner Konstitution möglich macht, ohne dass "lästige" GA1 fahren, sofern möglich.

Kann sein dass auch ein wenig Taktik dahinter war, aber sonst super nette Leute da, fahre auf jeden Fall, schönes Wetter vorausgesetzt, wieder mit.

Mit "taktisch" meinte ich nicht absichtlich. Die Jungs haben halt mehr Übung im Gruppenfahren und keinen dabei ihren Körper halt sehr genau.

Als, Neuling in der Gruppe traut man sich nicht so dicht hinten aufzufahren und ich wollte ja nicht nur am HR lutschen, sondern auch im Wind fahren.

Genau.:D Wenn Du öfter in der Gruppe fährst, wird das bald auch anders. Wobei ich wscharinger mit dem Datensammeln recht gebe. Aus deinem Thread war jetzt nicht zu entnehmen, ob Du z.B mit einer Pulsuhr fährst. Wenn nicht würde ichs Dir anraten, damit Du einen Anhaltspunkt hast, wann Du aus dem Wind musst. Denn einmal "überzogen", dann kann man auch hinten nicht schnell genug regenerieren.

Ich bin der Meinung mit GA1 kommst Du bei dem Tempo sowieso nicht weiter. Ich denke eher Intervalle oder Kraftausdauer bzw. Einzelzeitfahren.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Dehnst Du Dich eigentlich vernünftig nach dem Fahren, oder überlässt Du die Muskeln und Bänder nach dem Fahren sich selbst?
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Fahre Touren zwischen 35 und 100 km, wobei ich vor kurzem die 100 Kilometer in knapp unter 3 Stunden gefahren bin, denke dass ist nicht so schlecht.
100 km in 3h...puh da ist jeder gut Austrainierte Hobyfahrer relativ Platt. Ist zwar nett schlecht für dein Ego, aber auf Dauer bringt das nix. Das Stichwort heißt: GA und Intervalltraining.

Leider gehöre ich zu den Leuten die auf`s "Bolzen" auch und gerade bergauf nicht verzichten können und wollen,...
Dagegen ist nix einzuwenden, wenn du es nicht immer machst...

dachte, dass gerade Intervalle die Muskel schnell ermüden lassen und ich kann ja nicht jeden Tag Intervalle fahren, oder? (keine Ahnung ob sowas Sinn macht) - jedenfalls meinte einer der Triathleten ich solle doch versuchen etliche Kilometer mehr GA1 fahern.i
Das Ziel des Intervalltrainings ist es, das sich dein Körper an Spitzenleistungen gewöhnt, in dem man immer wieder kurz nacheinander Spitzen im Training setzt. So soll sich die Regenerationszeit zwischen Belastung und Erholung zu veringern.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Hi,

selbstverständlich dehne ich meine Beine, als auch Rücken etc. - kenne ich aus dem Kampfsport, aber welchen Einfluß hätte Deines Erachtens keine Dehnung, bzw. eine zu geringe Dehnung der Beinmuskulatur auf die von mir beschriebene Schwäche(kurzzeitigen Einbruch)?!

Wäre nett mir kurz den Zusammenhang zu erklären, danke Dir vorab.

Grüße

Vossi

Dehnst Du Dich eigentlich vernünftig nach dem Fahren, oder überlässt Du die Muskeln und Bänder nach dem Fahren sich selbst?
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Du meinst also, dass noch mehr Intervalltraining und vielleicht ein diszipliniertes GA1 Training den von mir gewünschten Erfolg bringt?! Wäre ja mal interessant zu wissen, mit welcher Lektüre ich mich u.U. beschäftigen könnte, oder ob eine professionelle Trainingsplanung mehr Sinn macht?! Dabei wäre zu berücksichtigen, dass ich zwar gerne und möglichst viel fahre, aber bei schlechtem Wetter mit dem Mountainbike unterwegs bin und im Hinblick auf Herbst und Winter, unter Berücksichtigung meiner Arbeitszeiten wieder weniger Zeit bleibt. Ergo: Was wäre bei meinem Trainingszustand das beste Training mit möglichst wenig Zeitaufwand (GA1 nimmt ja viel Zeit weg und bringt mir ja evtl. nicht sehr viel?!)

Versuche natürlich, dass solche "Einbrüche" nicht wieder vorkommen, wäre also eine professionelle Unterstützung mit dem relativ geringen Zeitfenster für ein aufbauendesTraining sinnvoll?

Danke auch Dir für Deine Wortmeldung.

Grüße

Vossi

100 km in 3h...puh da ist jeder gut Austrainierte Hobyfahrer relativ Platt. Ist zwar nett schlecht für dein Ego, aber auf Dauer bringt das nix. Das Stichwort heißt: GA und Intervalltraining.


Dagegen ist nix einzuwenden, wenn du es nicht immer machst...


Das Ziel des Intervalltrainings ist es, das sich dein Körper an Spitzenleistungen gewöhnt, in dem man immer wieder kurz nacheinander Spitzen im Training setzt. So soll sich die Regenerationszeit zwischen Belastung und Erholung zu veringern.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

hi vossi,
ich habe in einem anderem threat, weiss nicht mehr in welchen, einen schönen spruch gelesen.
wer nich langsam fahren kann, kann auch nicht schnell fahren.

schliesse mich voll und ganz Seniorenzivi's aussagen an.
im ersten jahr habe ich auch nur gebolzt und eine formsteigerung blieb leider aus. jetzt, im zweiten jahr, bin ich das anders angegangen, anfangs nur ga1 und nach ner weile ga1 einheiten mit intervallen und es hat geholfen !
mittlerweile bolze ich ab und an auch mal wieder, für das ego ;), und siehe da dank der relativ guten vorbereitung, auch wenn ich spät angefangen habe dieses jahr, bleiben mir die üblichen überlastungs erscheinungen erspart an denen ich letztes jahr immer zu knabbern hatte.

versuchs mal :)

ciao ciao
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Ich bin der Meinung mit GA1 kommst Du bei dem Tempo sowieso nicht weiter. Ich denke eher Intervalle oder Kraftausdauer bzw. Einzelzeitfahren.

Stimmt schon - aber wenn er keine Grundlage hat, kann er sich die Intervalle und Kraftausdauer sparen, das wird dann nichts.

Abgesehen davon wird es kaum funktionieren, als Hobbyfahrer mit Triathleten und Amateuren mithalten zu können. Da kann er sich gelegentlich mal richtig die Kante geben, aber für ein regelmäßiges Training ist diese Gruppe zu schnell für ihn.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Du meinst also, dass noch mehr Intervalltraining und vielleicht ein diszipliniertes GA1 Training den von mir gewünschten Erfolg bringt?!

Aber bitte in umgekehrter Reihenfolge. Fahr erst mal 2.000-3.000 km GA1 (ggf. mit *wenigen* kurzen Intervallen) und merke, was dann passiert - und es wird etwas passieren :)
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

im ersten jahr habe ich auch nur gebolzt und eine formsteigerung blieb leider aus. jetzt, im zweiten jahr, bin ich das anders angegangen, anfangs nur ga1 und nach ner weile ga1 einheiten mit intervallen und es hat geholfen !
mittlerweile bolze ich ab und an auch mal wieder, für das ego ;), und siehe da dank der relativ guten vorbereitung, auch wenn ich spät angefangen habe dieses jahr, bleiben mir die üblichen überlastungs erscheinungen erspart an denen ich letztes jahr immer zu knabbern hatte.

So habe ich es auch erlebt. Während des GA1 Trainings kommen erst immer die Zweifel, daß das bei anderen klappt, bei einem selbst aber nicht und daß man damit nur seine Zeit verschwendet. Hält man das aber etlich Wochen konsequent durch, kommt man richtig gut in Fahrt. Bei gleichem Durchschnittspuls (bei mir um die 130) steigt mein Schnitt in ein paar Monaten von 23 km/h bis auf ca. 27 km/h an. Wenn dann die Hügelstrecken in der Gruppe mit richtig Druck gefahren werden, bin ich immer wieder erstaunt, daß die Kraft nicht schon am fünften Hügel weg geht, sondern immer noch Power da ist, wenn die Anderen schon Probleme kriegen.

Extremes Gegenbeispiel ist ein Kumpel in der Gruppe, der nur am "Drücken" ist - also immer oberer GA2-Bereich. Im Winter freut der sich über einen 25er Schnitt, im Sommer ärgert er sich über einen 25er Schnitt. Er fährt immer gleich am Anschlag, hat dann natürlich keine Kraft mehr für Intervalle (Hügel hoch drücken) und über mehrere Jahre keinen Fortschritt gemacht. Da er auch resistent gegenüber guten Trainingstipps ist, wird er sich wohl auch die nächsten Jahre weiterhin so durch die Gegend quälen.
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

7 Klio weniger wären aber sicher auch ganz gut !
Ein Problem weniger..
Und Du bist auch schon 39, also keinen falschen Ehrgeiz!
Trainiere dich nicht kaputt mit den schnellen Jungs!
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Na dass sind ja nette Aussichten:eek: - dass sind ca. 1/4 meiner jährlichen Fahrleistung:eek: - egal, aber versuche den Jungs und Mädels aus dem Bereich Amateur/Triathlon noch beizukommen, noch bin ich nicht tot:D Und Ehrgeiz habe ich schon, leider aber nicht so viel Freizeit:-(
Frage mich sowieso, wie das hier einige zeitlich bewerkstelligen:confused:

Macht Deiner Meinung nach eine professionelle Trainingsplanung sinn?!

Danke vorab.

Grüße

Vossi

Aber bitte in umgekehrter Reihenfolge. Fahr erst mal 2.000-3.000 km GA1 (ggf. mit *wenigen* kurzen Intervallen) und merke, was dann passiert - und es wird etwas passieren :)
 
AW: Was habe ich falsch gemacht?!

Stimmt, aber ist gar nicht so einfach die Kilos runter, Ziel ist aber mind. 12kg!
Schwimmen soll da ja helfen und die Ausdauer wird auch ausgebaut, oder?! Ist das dann auch GA1, oder kann man das so nicht sagen?

Grüße

Vossi

7 Klio weniger wären aber sicher auch ganz gut !
Ein Problem weniger..
Und Du bist auch schon 39, also keinen falschen Ehrgeiz!
Trainiere dich nicht kaputt mit den schnellen Jungs!
 
Zurück
Oben Unten