• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

War das jetzt ein Freud'scher Versprecher ähh "Verschreiber" ? Kann man gratulieren ??? :) :daumen: :D

Ach ja - Mariä Empfängnis!
Ich lasse das Zimmer von nackten Frauen putzen, damit sie kein Schräubchen einstecken können. Leider darf ich keine Fotos von den Frauen machen.
 
Heute dürfen alle mal dahin, wo sonst nur die ganz edlen Masi's hin dürfen...
image.jpeg
image.jpeg
 
Der Tune Kundenservice ist erste Sahne! Hab die wegen meiner 90er Jahre Fast Foot mit Sixpack Tretlager und Alu Kurbelschrauben angeschrieben, da mir noch die Montageanleitung gefehlt hat. Prompt bekam ich die Mail mit der benötigten Anleitung. TOP!:daumen:


Fast Foot


Gebrauchsanleitung

manual



Uli Fahl

Alpin- und Rennsporttechnik

Markgräflerstr. 21

D-79379 Britzingen


Service-Hotline 07631 - 74807-40

Fax. 07631 -74807-58


[email protected]

www.tune.de


Telefonische Beratung

Mo-Do 9.00 - 12.00

15.00 - 17.00

Fr 9.00 - 12.00


Lieferumfang:


linker Kurbelarm & rechter Kurbelarm mit Stern

zwei Kurbelschrauben aus Aluminium mit gegenläufigem Gewinde (dient gleichzeitig als Abzieher)

bei MTB CD 5 Distanzscheiben 2mm + 5 Aluminiumschrauben

bei MTB Standard & RR 3-fach 5 Distanzscheiben + 5 Titanschrauben

Ausführungen:


MTB: Kurbellängen

165mm, 170mm, 172,5mm, 175mm, 180mm

Sterne (Lochkreis)

CD: 5-Loch 94/58mm, Standard: 110/74mm

RR: Kurbellängen

170mm, 172,5mm, 175mm, 180mm

Sterne (Lochkreis)

CD: 110mm, Shimano-Standard: 130mm, 3-fach: 130/74mm

Die Sterne können einzeln getauscht.

Montage:


Schrauben Sie die gefetteten Kurbelschrauben in das montierte Tretlager „6-Pack“ (Rechtsgewinde) so weit ein, dass bei lose angedrückten Kurbeln noch ca. 3mm Luft zwischen Welle und Kurbeln zu sehen sind.

Keinesfalls weder Wellen – noch Kurbelsechskant fetten/ölen.

Achtung: beim Aufsetzen der Kurbeln auf die Schrauben Schmiermittel- Übertragung vermeiden.

Setzen Sie die rechte Kurbel genau rechtwinklig zur Welle auf die Kurbelschraube. Führen Sie einen 8mm Inbusschlüssel durch die Kurbel in die Kurbelschraube. Drehen Sie den Schlüssel im Uhrzeigersinn.

Wenn Sie das (Links-) Gewinde richtig getroffen haben, zieht es nun den Arm auf die Welle und die Schraube schließt etwa bündig mit der Kurbel ab. Achten Sie darauf, dass die Schraube nicht übersteht! Verletzungsgefahr!

Anzugsmoment 50 Nm. Bitte verwenden sie einen hochwertigen Inbusschlüssel!

Verfahren Sie in gleicher Weise mit der linken Kurbel.

Bitte fetten sie das Pedalgewinde ausreichend für eine problemlose Montage und spätere Demontage der Pedale.

Wiederholen Sie das Anziehen nach einer kurzen Fahrt (höchstens 1km) im kräftigen Wiegetritt. Nach nochmaliger kurzer Fahrt (höchstens 5km) wiederholen sie das Anziehen nochmals.

Nach den ersten Touren muss jeweils nochmals mit 50 Nm nachgezogen werden!

Sollte sich eine Kurbel trotz Beachtung der Montageanleitung lösen, versetzen sie Kurbel auf der Welle. Eventl. kann ein Tausch der Aluminiumschraube helfen (das Gewinde kann beschädigt/geweitet sein).


Demontage:


Lösen sie die Kurbelschraube gegen den Uhrzeigersinn.









Crank-Set Fast Foot with hexagon collet


Screw in the greased crank guide (allen screw) in the mounted bottom bracket “Six-Pack” as us deep that around 23 millimetres of free length outside the spindle are left.


In no case lubricate either spindle nor hexagon collet of the crank. Also prevent transfer of grease from the crank guide to the hexagon collet when setting up the crank.


Put the crank exactly rectangular on the spindle/ hexagon collet. Insert a 8mm allen key through the crank arm. Drill the key clockwise. If you matched the (left-handed) thread correctly, the eye of the crank arm flushes shortly with the crank guide after applying the correct torque of 50 Nm.


The crank guide is not allowed to stand out of the head of the crank arm: risk of injury.


Same procedure with the left crank arm. Repeat tightening after a short sprint. Recommended is a third tightening after sprinting again. You are on the safe the safe side by taking an 8mm- allen key with on the first tour. After the ride again apply 50 Nm. This high torque is necessary only the first time until the hexagons have finally setted.

Dismounting: Unscrew the arms just by help of an 8mm allen key. The care that the hexagons of spindle and crank are always in the same position to each other to prevent a second setting stage when mounting again.
 
Sch.....! Ich wollte gestern auch in der Früh mit dem Rad zur Arbeit starten - die feuchte Straße und Temperatur um den Gefrierpunkt ließen mich dann doch zum Auto greifen.

Gute Genesung! :daumen:
 
Oh shit.
Ich wünsche Dir schnelle und vor allem vollständige Genesung.

Mille - Greetings
@L€X
.......der hofft das es nur eine "simple Fraktur" ist.......
ich geh mrgen zu den Spezies, mal sehen, was die sagen. Das Rad braucht neues LB.
 
ich geh mrgen zu den Spezies, mal sehen, was die sagen. Das Rad braucht neues LB.

Ich drücke Dir die Daumen das es bestmöglich läuft.

Ach ja, selbst wenn Du ein Rädchen verbogen hättest mit dem Coppi gefahren ist, wäre mir das schexxxegal.
Ich bin da eher pragmatisch. ;)
 
Das sagt sich so leicht, als nichtbetroffener... ;)

Klar doch, aber ich war auch recht entspannt als ich meine Aprilia RSV Mille R Haga (eine von 300 weltweit) in den Odenwald geworfen habe.
Ist halt auch nur Material.
;)
 
Zurück
Oben Unten