• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp - Allgmeine Fragen

Noch ein Punkt vergessen:

Ich mag das langweilige Inntal nicht. Radwege nicht so schön und für mich eher langweilig.

Bin die letzte Tour dann ab Imst über Greith über den Berg anstatt über Landeck. Kommst dann durch Kauns und hast oben schönen Blick ins Tal nach Nord und Süd.
Panorama mit Drohne oben am Berg.
Anhang anzeigen 1377397
Piller - Kauns - Prutz... wunderschönes Stück mit toller Aussicht! Geht aber teilweise recht knackig hoch.
 
Ja - gerade wenn man mit Gepäck unterwegs ist. Bin da aber im leichtesten Gang und Meditationstritt mit Podcast am kraxeln ;-)
 
Auch wenn ich mich wiederhole, fahr nicht den Reschenpass hoch sondern über Martina nach Nauders!
Fernpass find ich einfach besch... Aber musst du wissen. Auch die Nummer mit dem Reschenpass.

Die Idee mit der Stilfser-Joch-Schleife könntest ggf. noch berücksichtigen.
Dafür dann ab Lana z. B. den Gampenpass hoch und über Fondo den Mendelpass runter zum Kalterer See.

Achso, außerdem könntest auf der Westseite des Reschensees runterfahren. Cooler Radweg - meines erachtens.


So, ich hoffe ich hab das jetzt richtig umgesetzt. Das ist jetzt über Greith.

Ab dem Ofenpass hätte ich ja die Option das Schuttle durch den Tunnel nach Livigno zu nehmen.
Das würde die Zeit in der Schweiz und die Wegstrecke erheblich verkürzen. Hat da jemand Erfahrung mit? Soll ja alle halbe Stunde fahren das Ding.

Bzw. entgeht mir da viel, wenn ich das Schuttle nehme und den Rest der Schweiz ausspare?
 
Ich meinte eben den Munt-la-Schera-Tunnel. Da gibt es wohl ein bikeshuttle

0


https://www.silvestribus.it/smartedit/documents/download/bikeshuttle2023_de.pdf
Scheint mir mit 6 CHF auch erschwinglich
 
Den Bikeshuttel kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass es problemlos funktionieren wird.

Ich finde aber, du verpasst was, wenn du das Engadin und den Bernina auslässt 😉
 
Den Bikeshuttel kenne ich nicht, gehe aber davon aus, dass es problemlos funktionieren wird.

Ich finde aber, du verpasst was, wenn du das Engadin und den Bernina auslässt 😉
Gut, spart laut Komoot auch nur gut 2 Stunden. Sollte ja eh sehr früh los am Joch. Da sollte soviel Zeit bleiben.
 
Auch wenn ich mich wiederhole, fahr nicht den Reschenpass hoch sondern über Martina nach Nauders!
Darf man da mitlerweile überhaupt wieder rauf? Die Bergstrecke ab Kajetansbrücke war ja langezeit ohnehin für Fahrräder gesperrt.
Ansonsten: Volle Zustimmung, auf jeden Fall über die Norbertshöhe nach Nauders. Die normale Reschenpassstraße macht alles, aber keinen Spaß. Viel Verkehr, Tunnel.... Muss echt nicht sein, ganz besonders nicht, wenn man eine so schöne Alternative hat wie die Strecke über Martina.
 
Bin die Strecke letztes Jahr da hoch gefahren. Hab kein Schild gesehen, was auf ein Verbot hinweist.

Fand den Verkehr nicht schlimm. Entsprechende Lichter hatte ich an und fand es nicht schlimmer wie den Fernpass.

Im Tunnel kann man auf dem Streifen an der Tunnelwand fahren. (Ähnlich Bürgersteig)
 
Darf man da mitlerweile überhaupt wieder rauf? Die Bergstrecke ab Kajetansbrücke war ja langezeit ohnehin für Fahrräder gesperrt.
Ansonsten: Volle Zustimmung, auf jeden Fall über die Norbertshöhe nach Nauders. Die normale Reschenpassstraße macht alles, aber keinen Spaß. Viel Verkehr, Tunnel.... Muss echt nicht sein, ganz besonders nicht, wenn man eine so schöne Alternative hat wie die Strecke über Martina.
Keine Ahnung.
Wenn ich in die Verlegenheit kommt, nach Nauders zu radeln, dann pauschal über Norbertshöhe.
Von Nauders zur Kajetansbrücke bin ich schon mal gefahren. Runter geht eher.
Aber: Wenn vermeidbar, dann vermeiden.
 

So, ich hoffe ich hab das jetzt richtig umgesetzt. Das ist jetzt über Greith.

Ab dem Ofenpass hätte ich ja die Option das Schuttle durch den Tunnel nach Livigno zu nehmen.
Das würde die Zeit in der Schweiz und die Wegstrecke erheblich verkürzen. Hat da jemand Erfahrung mit? Soll ja alle halbe Stunde fahren das Ding.

Bzw. entgeht mir da viel, wenn ich das Schuttle nehme und den Rest der Schweiz ausspare?
Nimmt langsam Form an.

Über die Leutasch statt wie zuvor über den Fernpass ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ein kleines Detail fällt mir noch ein: Angesichts dessen, was dich danach erwartet, würde ich mir die zusätzlichen Höhenmeter über den Holzleitensattel nach Imst sparen und stattdessen entspannt über den Inntalradweg ins Pitztal rollen.

Edit: Ah ich seh jetzt erst, Papsi hat sogar explizit dazu geraten, so verschieden sind die Geschmäcker ;). Ich mag das Inntal sehr gerne, zum Strecke machen und als Oase der Gemütlichkeit nach- und vor dem Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmt langsam Form an.

Über die Leutasch statt wie zuvor über den Fernpass ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Ein kleines Detail fällt mir noch ein: Angesichts dessen, was dich danach erwartet, würde ich mir die zusätzlichen Höhenmeter über den Holzleitensattel nach Imst sparen und stattdessen entspannt über den Inntalradweg ins Pitztal rollen.

Edit: Ah ich seh jetzt erst, Papsi hat sogar explizit dazu geraten, so verschieden sind die Geschmäcker ;). Ich mag das Inntal sehr gerne, zum Strecke machen und als Oase der Gemütlichkeit nach- und vor dem Berg.
Ich hab das mal alternativ eingearbeitet wie ich glaube, dass du es gemeint hast und hab als Startpunkt Mittenwald gewählt. Gibt sich laut Komoot aber nicht viel (ca. 9 Minuten und 200 hm).

 
Ich bräuchte vielleicht nochmal eure Hilfe.
Ich habe die Tour jetzt auf 4 Etappen aufgeteilt.





Die Aufteilung ist nicht ideal. Tag 1 ist sehr lang, da ich eine Anreise von 6 Stunden habe und mit dem Auto anreise. Bis das Rad fertig gepackt ist, ist es sicherlich 12 oder später. Dafür ist der erste Tag wirklich sehr lang.
Ich würde den kürzer machen, allerdings will ich ja die Schweiz in einem Tag nehmen, weil ich glaube, dass die Übernachtung da sehr teuer wird. Der Tag 2 ist so wie er jetzt wird schon sehr lange und an Höhenmetern sehr schwer. Um den Tag nicht noch schwieriger zu machen, versuche ich an Tag 1 schon sehr nah an das Stilfser Joch ranzukommen.

Tag 3 und 4 sind ein bisschen willkürlich eingeteilt. Nach gut 5 Stunden irgendwo Pause gemacht wo ein bisschen Infrastruktur ist.

Habt Ihr vielleicht eine schlauere Idee?
Ich muss sagen, dass es momentan schon schwer ist in Livigno ein erschwingliches Hotel für Juni zu buchen. Eventuell gibt es in der Schweiz zu ähnlichen Preisen schon was und ich müsste keine 2 so harten Etappen machen.
 
Zurück
Oben Unten