• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Transalp - Allgmeine Fragen

Ich weiß nicht, welche Ansprüche du an die Übernachtung stellst, aber zB am Bernina Hospiz kann man für 50sFr im Mehrbettzimmer übernachten, 70 im EZ, jeweils mit Etagenbad.
Handtücher gibt's aber, das ist mir bei Mehrtagestouren immer sehr wichtig zwecks Gepäckmenge 😉
 
Die ersten beiden Tage sind m. E. recht heftig... :oops:
Ggf. doch nochmal über die Schlaufe am Stilfser nachdenken und über Val Müstair - Glurns zurück?

Oder kommst bzgl. Übernachtung vielleicht über airbnb weiter?
 
ist denn diese Schleife durch die Schweiz landschaftlich so lohnenswert? ich kenn die Ecke nicht. Sonst könntest du ja vom Stelvio in südliche Richtung weiter.
 
Ich bräuchte vielleicht nochmal eure Hilfe.
Ich habe die Tour jetzt auf 4 Etappen aufgeteilt.





Die Aufteilung ist nicht ideal. Tag 1 ist sehr lang, da ich eine Anreise von 6 Stunden habe und mit dem Auto anreise. Bis das Rad fertig gepackt ist, ist es sicherlich 12 oder später. Dafür ist der erste Tag wirklich sehr lang.
Warum nicht am Vortag anreisen. Hast Zeit um alles zu genießen, vorbereiten und gemütlich nach dem Frühstück los zu starten.
Ich würde den kürzer machen, allerdings will ich ja die Schweiz in einem Tag nehmen, weil ich glaube, dass die Übernachtung da sehr teuer wird.
Schaue mal z.b booking.com. Generell müsstest du anrufen und fragen weil 1-2 Nächte macht nicht jeder. Schaue mal bei diesem Hotel. Finde den Preis ok. Billiger dann eher eine Pension. Wir waren damals in Sils Maria einquartiert. Edelweiss hieß das Hotel mit HP für 1 Woche knapp unter 500€. Wir waren echt zufrieden wie auch die Lage. Wir waren auch in Livigno. Müsste schauen aber es war eher eine Verbindungsstraße und vermute das diese Straße übern Winter gesperrt ist. Vielleicht hilft das andere User hier die dann wissen…hey das ist diese Straße was ich meine

Habt Ihr vielleicht eine schlauere Idee?
Ich muss sagen, dass es momentan schon schwer ist in Livigno ein erschwingliches Hotel für Juni zu buchen. Eventuell gibt es in der Schweiz zu ähnlichen Preisen schon was und ich müsste keine 2 so harten Etappen machen.
Siehe Screenshot

Finde die Preise sind gleich zwischen Schweiz und Italien im Radsport Mekka. Da ist Frankreich schon anders je nach Lage
 

Anhänge

  • IMG_0408.png
    IMG_0408.png
    392,4 KB · Aufrufe: 19
Warum nicht am Vortag anreisen. Hast Zeit um alles zu genießen, vorbereiten und gemütlich nach dem Frühstück los zu starten.

Schaue mal z.b booking.com. Generell müsstest du anrufen und fragen weil 1-2 Nächte macht nicht jeder. Schaue mal bei diesem Hotel. Finde den Preis ok. Billiger dann eher eine Pension. Wir waren damals in Sils Maria einquartiert. Edelweiss hieß das Hotel mit HP für 1 Woche knapp unter 500€. Wir waren echt zufrieden wie auch die Lage. Wir waren auch in Livigno. Müsste schauen aber es war eher eine Verbindungsstraße und vermute das diese Straße übern Winter gesperrt ist. Vielleicht hilft das andere User hier die dann wissen…hey das ist diese Straße was ich meine


Siehe Screenshot

Finde die Preise sind gleich zwischen Schweiz und Italien im Radsport Mekka. Da ist Frankreich schon anders je nach Lage
Das war damals die Strecke was wir gefahren sind. Retour ginge es mit dem Bernina Express zum Bernina Pass. Traumhaft die Runde mit Bernina Pass - Livigno - Passo Eira - Passo del Foscagno 😍
 

Anhänge

  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    1,3 MB · Aufrufe: 32
Ich würde den kürzer machen, allerdings will ich ja die Schweiz in einem Tag nehmen, weil ich glaube, dass die Übernachtung da sehr teuer wird.
Ich habe noch fast gar keine Schweiz-Erfahrung und kann es natürlich nicht für jeden Ort garantieren, aber als ich für einen (leider stornierten) Urlaub Unterkünfte gebucht hab, fand ich es überraschend günstig. Das war alles von Chur/Davos nach Osten in Richtung Albulapass und weiter über Scuol nach Nauders für ca. 80 € inklusive Frühstück. Da habe ich mir mehr Sorgen um Essen unterwegs gemacht und hätte bevorzugt Supermärkte angesteuert.
 
Generell kann man auch in der Schweiz preiswert übernachten und auch (einigermaßen) essen. Auswärts essen ist schon deutlich teurer als in D, sogar in Firmenkantinen. Wo man "sparen" kann: zB Pasta essen statt Fleischgerichte, diese sind in der Schweiz schon recht teuer.
Aber eben auf der anderen Seite: In jedem Kaff gibt's einen Dorfladen (Coop und Migros sind die beiden Größten, deren Ableger dann Coop Pronto und Migrolino, oft an Bahnhöfen, Tankstellen u.ä., K-Kiosk gibt es noch oft, in richtigen Käffern dann Volg), wo man sich auch mit überraschend guten Sandwichs und Getränken versorgen kann, eine Bank mit toller Aussicht suchen und genießen ;)
 
Wegen Schweiz hatten wir ja afaik schon, das einzige was da teuer is is Essen gehen. 😛

Kannst am Tag 1 auch ab Telfs den Inntalradweg bis Landeck nehmen, sparste dir zumindest 800hm und der is afaik sehr gut durchasphaltiert. Wenn du eh 6h mit dem Auto anreist, musst ja nicht erst morgens um 6 losfahren, geht ja auch drei vier Stunden früher 😉 Wäre mir auf jeden Fall lieber als hinten raus Stress zu haben...

Rest passt doch, Schweiz auf jeden Fall mitnehmen, Val Müstair is super schön und wennst an der Berninagruppe vorbeikommst und den Biancograt das erste mal siehst, das is schon wie hingepinselt 😛
 
Wegen Schweiz hatten wir ja afaik schon, das einzige was da teuer is is Essen gehen. 😛

Kannst am Tag 1 auch ab Telfs den Inntalradweg bis Landeck nehmen, sparste dir zumindest 800hm und der is afaik sehr gut durchasphaltiert. Wenn du eh 6h mit dem Auto anreist, musst ja nicht erst morgens um 6 losfahren, geht ja auch drei vier Stunden früher 😉 Wäre mir auf jeden Fall lieber als hinten raus Stress zu haben...

Rest passt doch, Schweiz auf jeden Fall mitnehmen, Val Müstair is super schön und wennst an der Berninagruppe vorbeikommst und den Biancograt das erste mal siehst, das is schon wie hingepinselt 😛
Hatte da ne Alternativplanung.
Da waren es 20 Minuten und 200 hm.
 
Okay, das sind jetzt 40 Minuten und 800 hm.
40 min sind genau die Zeit die du dann an der Buchener Höhe bei der Ropferstubm Pause machen kannst zum Preiselbeerschmarrn essen mit Blick auf's Inntal...Geschwindigkeitsbier schadet auch nicht, danach kommen 500hm Abfahrt mit 3 Kurven 🚴‍♂️💨 😂
 
Wenn du dir zeitlich Sorgen machst am Tag 1, würd ich's auch so machen wie von elAutore vorgeschlagen, zumindest der Inntal-Teil, so hast du keine größeren Berge im Weg. Nachmittags dürftest du übrigens fast durchgehend Rückenwind haben, zumindest an Schönwettertagen (Talwind).

Im Bereich Reschenpass gibt es finde ich noch kleinen Optimierungsbedarf in deiner Planung:
Du fährst über die Bundesstraße (Reschenstraße) hoch und auf der Südseite nach den Seen über den Radweg wieder runter. Ich würde es genau umgekehrt machen, so hast du in der langsamen Auffahrt deine Ruhe und runter freie Fahrt.

Dafür müsstest du allerdings wie auch schon mehrfach vorgeschlagen erst bis Martina und dann über die Norberthöhe nach Nauders. Ist zwar auch Bundesstraße, aber entspannt und ohne Tunnel. Distanz- und höhenmetertechnisch ist es ein kleines bisschen mehr (mehr als Komoot suggeriert, da beim Routing über die Reschenstraße die Tunnel als das darüberliegende Terrain gewertet werden und somit die Höhenmeter überschätzt werden) aber lohnt sich denk ich.

Sind Details, aber ich plane selber sehr gerne akribisch, da sich besonders bei langen Touren solche Details aufsummieren und am Ende doch einen Unterschied machen.
 
Ich hab übrigens jetzt mein neues Rad.
Hab eine 52-36 Kurbel und hinten müsste es 11-30 sein.
Ich bin die kleineren Berge alle im kleinsten Gang gefahren und da sind echt nicht viele Reserven.
Muss mich natürlich noch an das Rad gewöhnen.
Bin jetzt am überlegen ob ich Kasette, Kurbel oder beides umrüste.
 
bei 36-30 musst schon bissl drücken wenns steil wird :p isses ne di2? da haste ja afaik keine unterschiedlichen schaltwerke mehr, würde dann eher ne 34er kassette verbauen dann kommste von ner 1,2-Übersetzung auf 1,06, das is schon spürbar einfacher...kurbel geht ja nur 2 zähne runter
 
Ich hab übrigens jetzt mein neues Rad.
Hab eine 52-36 Kurbel und hinten müsste es 11-30 sein.
Ich bin die kleineren Berge alle im kleinsten Gang gefahren und da sind echt nicht viele Reserven.
Muss mich natürlich noch an das Rad gewöhnen.
Bin jetzt am überlegen ob ich Kasette, Kurbel oder beides umrüste.
12-fach hast nicht viel an Auswahl

11-34 als Kassette würde ich schon machen als Rettungsanker
 
bei 36-30 musst schon bissl drücken wenns steil wird :p isses ne di2? da haste ja afaik keine unterschiedlichen schaltwerke mehr, würde dann eher ne 34er kassette verbauen dann kommste von ner 1,2-Übersetzung auf 1,06, das is schon spürbar einfacher...kurbel geht ja nur 2 zähne runter
Ja, ne Ultegra Di2.
Hätte den Vorteil, dass ich oben dann auch keinen Gang opfern muss.
 
Zurück
Oben Unten