• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Danke für die Einschätzung! Will auch nichts verkaufen, was Andere in Gefahr bringen könnte.
 
Garantieabwicklung....

Ich wollte gerade einen 3 Monate alten Satz Pedale bei wiggle reklamieren. Wie auf der Homepage gefordert habe ich mich im Voraus per E-Mail an den Support mit einer genauen Fehlerbeschreibung gewendet.
Die Pedale knacken pro Umdrehung zwei mal, durch Pedaltausch konnte ich andere Fehlerquellen ausschließen, das habe ich so auch geschrieben.

Hier die Antwort:
Edit: Habe den Wortlaut gelöscht, weil in der E-Mail steht:
"STRENG VERTRAULICH: Diese E-Mail ist nur für die Person bestimmt, an die sie adressiert ist, und kann vertrauliches und/oder schutzwürdiges Material enthalten. Unerlaubte Ansicht, Gebrauch, Veröffentlichung oder Verbreitung jeder Art sind untersagt."
Geht das überhaupt?
Zusammengefasst wurde mir mitgeteilt ich soll entweder ein Video von dem Defekt machen oder mir den Defekt von einem lokalen Mechaniker einschätzen und eine erste Diagnose geben lassen.


Bitte was? Also entweder soll ich einen Versuchsaufbau planen mit dem ich ein Geräusch auf Video einfangen soll oder alternativ einem lokalem Händler, der mit der ganzen Sachen überhaupt nichts zu tun hat, auf den Keks gehen, dass er die Pedale an ein Rad schrauben soll, das Knacken bestätigen soll und mir am besten noch eine beglaubigte Urkunde ausstellt?

Ich schwanke gerade zwischen entsetzt und amüsiert, die letzten Bestellung bei dem Laden war es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal mit einer Messerklinge sondieren, wie tief der Schnitt tatsächlich ist. Die am meisten bruchgefährdete Stelle ist ohnehin der Querschnittsprung am Rand der Manschette. In ungefähr derselben Entfernung von der Mitte befinden sich bei manchen Lenkern Bohrung für die innen verlegten Bremszüge. Ausgehend von dem Schnitt kann sich durch die Kerbwirkung ein Riss enwickel. das lässt sich behindern, indem man den Schnitt mit Feile oder Fräser zu einer sanften Delle ausarbeitet. Der Verkaufswert ist aber so oder so dahin.
 
Garantieabwicklung....

Ich wollte gerade einen 3 Monate alten Satz Pedale bei wiggle reklamieren. Wie auf der Homepage gefordert habe ich mich im Voraus per E-Mail an den Support mit einer genauen Fehlerbeschreibung gewendet.
Die Pedale knacken pro Umdrehung zwei mal, durch Pedaltausch konnte ich andere Fehlerquellen ausschließen, das habe ich so auch geschrieben.

Hier die Antwort:
"Es tut mir sehr leid, dass es Probleme mit Ihren Pedalen gibt. Bitte senden Sie uns ein Video des Schadens wenn möglich, damit wir uns einen ersten Eindruck der Beschädigung machen können und Ihnen dann genauere Informationen zur weiteren Vorgehensweise geben können. Gerne können Sie das Video auf Youtube hochladen und uns dann den Link zukommen lassen. Alternativ können Sie das Rad auch zu einem lokalen Mechaniker bringen, um den Schaden einschätzen zu lassen und uns eine erste Diagnose zu geben."

Bitte was? Also entweder soll ich einen Versuchsaufbau planen mit dem ich ein Geräusch auf Video einfangen soll oder alternativ einem lokalem Händler, der mit der ganzen Sachen überhaupt nichts zu tun hat, auf den Keks gehen, dass er die Pedale an ein Rad schrauben soll, das Knacken bestätigen soll und mir am besten noch eine beglaubigte Urkunde ausstellt?

Ich schwanke gerade zwischen entsetzt und amüsiert, die letzten Bestellung bei dem Laden war es allemal.
Kennst du den feinen Unterschied zwischen Garantieund Gewährleistung? Derlei Mätzchen wie geschildert kann der Händler bei Garantiefällen machen, jedoch nicht bei Gewährleistung. Innerhalb der ersten sechs Monate muss Wiggle beweisen, dass die Pedale in Ordnung sind. Das dürfte kaum gelingen. Einfach die Pedale zurück schicken, auf Gewährleistung bestehen und die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.
 
Ja den Unterschied kenne ich, das Päckchen ist schon fertig gepackt.
Wollte hier eigentlich auch nur darauf aufmerksam machen wie bei wiggle mit Reklamationen umgegangen wird.
Wenn ich mir allein das Gesicht von meinem "lokalen Mechaniker" vorstelle wenn ich mit diesem Anliegen zu ihm käme....und das natürlich völlig zu Recht.
 
Kennst du den feinen Unterschied zwischen Garantieund Gewährleistung? Derlei Mätzchen wie geschildert kann der Händler bei Garantiefällen machen, jedoch nicht bei Gewährleistung. Innerhalb der ersten sechs Monate muss Wiggle beweisen, dass die Pedale in Ordnung sind. Das dürfte kaum gelingen. Einfach die Pedale zurück schicken, auf Gewährleistung bestehen und die Rückerstattung des Kaufpreises verlangen.

Hast du nicht die Begriffe vertauscht? Garantie ist die ersten 6 Monate und Gewährleistung 2 Jahre? Oder vertue ich mich?
 
Du vertust Dich. 2 Jahre Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, Ansprechpartner ist der Händler, wobei nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr zu Ungiunsten des Käufer erfolgt. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann an beliebibige Bedingungen geknüpft sein,
 
Gewährleistung ist eine gesetzlich vorgeschriebene Leistung des Händlers mit einer Dauer von zwei Jahren. Nach sechs Monaten tritt allerdings die Umkehrung der Beweislast ein. Der Käufer muss dann nachweisen, dass die Ware bereits bei Übergabe fehlerhaft war.
Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Händlers.
 
Wir revidieren gerade die Laufräder von der Gazelle und mussten heute einen Achsenbruch feststellen. Es gibt also eine neue Achse und neue Kugeln. Lagerschalen und Konen sich noch sehr gut in Schuss. Also wenig Aufwand:)
DSC_9181.JPG
DSC_9182.JPG
DSC_9183.JPG
DSC_9184.JPG
DSC_9185.JPG
DSC_9186.JPG
DSC_9187.JPG
DSC_9188.JPG
 
:confused: Sieht aus als wenn er neues Band immer über das alte rübergewickelt hat. Wieviele Lagen waren denn das?
Am Unterlenker drei, oben zwei(einhalb). Jeweils einzeln gewickelt, also nicht über die Bremsgriffschelle drüber, und am Oberlenker mit Isolierband an selbiger fixiert :D
 
Da frag ich mich, warum ich beim Triathlon mit einem Triathlonrad starten sollte, wenn ich mit dem Renner auch nicht viel langsamer bin.
  • Links:
    • Alu-Principia 650C
    • gefühltes Tempo: das, was aktuell geht (so ohne Training) und zwar so, dass ich danach noch 10min Laufen gehen kann
  • Rechts:
    • Stahl-Pinarello
    • gefühltes Tempo: einfach ankommen, aber nicht rumlullern
Aber gut... heut war es etwas windiger und wärmer...
TT_vs_RR.png
 
Zu Gazelle und Campa passend habe ich auch noch was. Bevor ich den Laufradsatz mit Campa Nuovo Tipo Naben überholte schepperte es doch sehr; Diagnose: kaum Fett drinn und das was drinn war steinhart, also vermutlich Erstaustattung aus den 70ern, fleissig gefahren wurde anscheinend trotzdem... Gut im Wiener Stadtverkehr kann so ein scheppern schon mal untergehen :crash:...

Die Konen hatten ärgstes Pitting eine Lagerschale war an einer Stelle leicht angeknabbert. Da ich nicht so ein Ersatzteilsortiment wie Faliero besitze und Konen wenn man sie sucht meistens nicht vorhanden oder im Fundfall sauteuer sind, habe ich das Ganze halt geschliffen. Nun obwohl immer wieder gesagt wird man trägt dabei die Härtungsschicht ab und das Pitting kommt nach kurzer Zeit wieder, ist bei der Wartung ein unveränderter Zustand zutage getreten und die Gazelle hat in dem Jahr die meisten km gemacht. Eigentlich aus der Not geboren, dann überhaupt vergessen, ein Ergebnis was für die Nehmerqualitäten des alten Materials spricht. Dabei war Nuovo Tipo ja eher Mittelklasse.

image.jpg
 
Da ich nicht so ein Ersatzteilsortiment wie Faliero besitze und Konen wenn man sie sucht meistens nicht vorhanden oder im Fundfall sauteuer sind, habe ich das Ganze halt geschliffen. Nun obwohl immer wieder gesagt wird man trägt dabei die Härtungsschicht ab und das Pitting kommt nach kurzer Zeit wieder, ist bei der Wartung ein unveränderter Zustand zutage getreten und die Gazelle hat in dem Jahr die meisten km gemacht. Eigentlich aus der Not geboren, dann überhaupt vergessen, ein Ergebnis was für die Nehmerqualitäten des alten Materials spricht. Dabei war Nuovo Tipo ja eher Mittelklasse.

Anhang anzeigen 355508

Also ich habe eben einen alten Werkzeugmachermeister und wenn immer es möglich ist, schleift er die Konen und Lagerschalen nach und poliert sie. Er sagt, die Material ist durchgehärtet und man kann ohne Bedenken eine Aufarbeitung vornehmen.
 
Danke für deine Bestätigung :daumen: für meine Vermutung. Ich habe leider keinen solchen Meister zur Verfügung, ich helfe mir mit alter Achse, fixierter Bohrmaschine und einem im Durchmesser passenden Rundholz. Vorschliff mit grobem Schleifpapier, Feinbearbeitung nass ab 1000 aufsteigend.
 
Zurück
Oben Unten