• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Der Postmann hat geklingelt :D

Ein 2003er Van Herwerden Corsa TX aus Dedacciai COM-12.5 (18MCDV6).
Viel zu neu, ich weiß ;)
 
Viel zu neu fände ich ja nicht so schlimm. Aber so häßlich. Und der Name: Herwerden, das muss man mal laut vor sich hersagen, das tut ja weh.

LG
 
Hab ich heut och s erste ma in den Kleinanzeigen gelesen den Namen:

Schönes Stahlset!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-stahlrahmen-vintage/490049612-217-1714

upload_2016-7-4_20-1-12.png


Die fetten Kettenstreben sind schon bissl geil!

upload_2016-7-4_20-2-2.png
 
Viel zu neu fände ich ja nicht so schlimm. Aber so häßlich. Und der Name: Herwerden, das muss man mal laut vor sich hersagen, das tut ja weh.

LG

Tja, so ist das halt mit den neueren Stahlrahmen mit besonderen Querschnitten. Eigentlich mag ich auch nur richtig runde Rohre. Von oben ist es zum Glück schlank da alles tropfenförmig ist und mit etwas Glück habe ich zu sehr fairem Preis einen Rahmen gekauft den ich praktisch als Maßrahmen betrachten kann weil das halt genau meine Maße sind - der Vorbesitzer ist damit wohl u.A. in Norwegen herumgereist hat sich aber einen Rahmen mit längerem Oberrohr besorgt.
Mal rasch ein Paar Laufräder reingesteckt, so wie das aussieht kann man locker 28er Reifen oder mehr fahren, das hängt dann wohl von den Bremsen ab.

Nicht Herwerden, Van Herwerden. Alter holländischer Name :)

Hab ich heut och s erste ma in den Kleinanzeigen gelesen den Namen:

Schönes Stahlset!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-stahlrahmen-vintage/490049612-217-1714

Anhang anzeigen 350116

Die fetten Kettenstreben sind schon bissl geil!

Anhang anzeigen 350117

Na so ein Zufall - hatte vorher auch noch nie was davon gehört.
 
Hier gibt’s doch ein paar, die sich einen klassischen Renner mit Nabendynamo eingespeicht haben. Ich habe leider keine Ahnung von der Materie außer dass ich an meinem jetzigen Stadtrad einen etwa 10 Jahre alten Shimano in der VR-Nabe habe. Habt ihr selbst eingespeicht oder gar LR von der Stange genommen? Und welche Summe müsste ich ausgeben für einen akzeptablen NaDy?

Verlinkt gerne Benutzer, wenn ihr grade jemanden wisst den ich damit meinen könnte. Ich weiß von einer blauen Gitane. @Crocodillo ?
 
Hier gibt’s doch ein paar, die sich einen klassischen Renner mit Nabendynamo eingespeicht haben. Ich habe leider keine Ahnung von der Materie außer dass ich an meinem jetzigen Stadtrad einen etwa 10 Jahre alten Shimano in der VR-Nabe habe. Habt ihr selbst eingespeicht oder gar LR von der Stange genommen? Und welche Summe müsste ich ausgeben für einen akzeptablen NaDy?

Verlinkt gerne Benutzer, wenn ihr grade jemanden wisst den ich damit meinen könnte. Ich weiß von einer blauen Gitane. @Crocodillo ?

Habe diverse normale Shimano-Nadys benutzt und würde wenn es halbwegs hübsch aussehen und nicht zu teuer sein soll den Shutter Precision empfehlen: https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=25_307&products_id=13675
Wenn kaputt dann richtig kaputt fürchte ich. Das ist aber bei den Shimanos auch nicht anders, und die haben ein deutlich asymmetrischeres Design (beim Alfine bin ich mir nicht sicher, aber die bisher gefundenen Bilder sind nicht eindeutig).
Benutze an meiner Gazelle den CNC gelabelten Shutter Precision SV-8, funktioniert soweit wunderbar. Man merkt aber im Lenker wenn sich das Licht einschaltet, die Polfühligkeit überträgt sich dann.
 
Die besseren Schimpansen NaDys sind recht gut gedichtet. Ich bin mal durch Hochwasser gefahren, das bis über die Achsen reichte. Danach habe ich vorsorglich die Naben geöffnet, um sie trocken zu legen. Während die Nexus 8-Gang Nabe regelrecht abgesoffen war, war der DH3N70 NaDy völlig trocken geblieben.
 
Wenn ich jetzt kaufen würde, dann den leichteren SP SV9 als Nachfolgemodell des SV8 (mit dem ich sonst sehr zufrieden bin).

Gegen den SV-9 spricht wohl das eher unklassische mattierte Silberfinish denke ich mal - wenn das an den Klassiker soll passt das wohl nicht so. Habe allerdings auch noch kein brauchbares Bild des SV-9 gesehen.
 
Es wäre ein Regen-Schlechtwetter-Stadt-Rad mit vermutlich so 25er-Bereifung. Also auch fürn Winter, Salz und anderes böses Zeug. Gedichtet wäre also gut. Brevets würde ich damit eher nicht fahren, eben Alltag - Leichtbau also nicht unbedingt Kriterium. Allerdings sind meine Pendelstrecken (momentan) gerade nicht unmenschlich lang, paar hundert km den Monat so. Ich würde einen Scheinwerfer mit Tagfahrlicht montieren, wäre also immer an. Ich hatte jetzt (vor euren Posts) so an 50€ gedacht, vielleicht finde ich da ja was.

Danke für eure Tipps schon mal, ich les mich mal bisschen ein :)
 
Die besseren Shimano-Nadys sind meiner bescheidenen Meinung nach nicht schlecht, benutze soiwohl einen 70er oder 80er am Wintertrekker als auch einen DH-T785 am CX-Commuter. Sind halt unsymmetrisch und nicht wirklich klassisch. Es gibt aber auch neuere fast symmetrische Shimano-Nadys, z.B. https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=97685;menu=1000,2,98;pgc[6616][6619]=1;pgc[75]=256 für LED-Beleuchtung.
Ich mag das unsymmetrische eigentlich sogar. Aber ja, klassisch ist es wohl eher nicht.
 
Die SA Dynohubs sind super. Allerdings sollte man den Magnet nicht einfach so ausbauen. :oops: Für LEDs reicht's noch, aber normale Glühbirnen glimme nur noch ein bißchen. Habe noch 2 die auf ihren Einsatz warten.
Am KM Randonneur Extra (mein letztjähriges Winterrad) habe ich einen DH-3N72, der hat seinen Dienst super gemacht.
Bin gerade am neuen LRS mit einem DH-3N80 und finde, dass beide eigentlich zum 88er Randonneur passen.

Gruß Robert

Habe den Randonneur auch endlich mal fertig gestrickt und eine schnelle Runde gedreht:
Anhang anzeigen 262388
Habe mich für 27"er und Paselas entschieden. Werde wohl aber für lange Reisen, noch einen 28" LRS zusammenstellen.
Des Weiteren habe mich erstmal gegen Lenkerendschalthebel entschieden. @der Basso: Funktioniert. :D (Ich hoffe, die Eile hat sich gelohnt).
Anhang anzeigen 262385 Anhang anzeigen 262387 Anhang anzeigen 262386
Der Low Rider und eine neue Lampe warten noch in der Garage.

Gruß Robert
 
Zurück
Oben Unten