• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Die SA Dynohubs sind super. Allerdings sollte man den Magnet nicht einfach so ausbauen. :oops: Für LEDs reicht's noch, aber normale Glühbirnen glimme nur noch ein bißchen. Habe noch 2 die auf ihren Einsatz warten.
Am KM Randonneur Extra (mein letztjähriges Winterrad) habe ich einen DH-3N72, der hat seinen Dienst super gemacht.
Bin gerade am neuen LRS mit einem DH-3N80 und finde, dass beide eigentlich zum 88er Randonneur passen.

Gruß Robert

Irgendwo gab es doch mal ne Anleitung zum Ausbau... Wolltest Du den neu magnetisieren?
 
Tja, unter den Umständen:

Die Shimano DH3N70 und DH3N80 sind da eigentlich ganz gut.
Aaaaber: Diese Dynamos in schlanken Stahlgabeln aus dünnwandigem Rohr... Da habe ich so meine eigene negative Erfahrung. :confused:
Im Geschwindigkeitsbereich von ~ 30 - 40 km/h sorgt die Polfühligkeit bei eingeschalteter Last in Verbindung mit der Resonanzfrequenz der Gabel für seeehr störende Schwingungen. Langsamer ist kein Problem und schneller auch nicht. Aber 30 - 40 fahre ich auch im Stadtverkehr oft (auf abschüssiger Strecke).
In meinem Fall war's ein Rad aus 531C Geröhr wo es die Probleme gab.
Das war zwar nicht gefährlich, aber doch so unangenehm, dass ich dieses Vorerrad mit diesem NaDy aus dem Rad ausgebaut habe.
Das Laufrad nutze ich jetzt in einem Alubomber mit großvolumiger steifer Alugabel und dort ist es relativ unauffällig.

Bei einem Rad mit schlanker Stahlgabel aus dünnwandigem Rohr würde ich entweder den Shutter Precision SV8 nehmen - oder mal den 1,5 Watt NaDy von Shimano DH-T780-1N ausprobieren.
Vor allem dann, wenn mit Tagfahrlicht gefahren werden soll (also ständige Last).
Den Shutter Precision SV8 finde ich gut, muss aber dazu sagen, dass er bei mir (noch) keinen Winterbetrieb erlebt hat.
Den DH-T780-1N habe ich noch nicht getestet, denke aber dass die Dichtungen & Lager genauso gut sein werden wie bei dem größeren Bruder DH-3N80.
Danke für deine Ausführungen.

Über den 1,5W bin ich auch gestolpert, was hat es damit auf sich? Leichter, kleiner, ne? Da bräuchte ich dann ja neuen Scheinwerfer und neues Rücklicht, oder?
 
Danke für deine Ausführungen.

Über den 1,5W bin ich auch gestolpert, was hat es damit auf sich? Leichter, kleiner, ne? Da bräuchte ich dann ja neuen Scheinwerfer und neues Rücklicht, oder?

Die 1,5W-Versionen sind für reinen LED-Betrieb gedacht. Willst Du Glühbirnen betreiben brauchst Du die 3W-Version.
 
Irgendwo gab es doch mal ne Anleitung zum Ausbau... Wolltest Du den neu magnetisieren?
Ja, die habe ich auch gefunden, danach. :rolleyes:
Hatte schon mal drüber nachgedacht, bei SA nachzufragen, ob die den Service noch anbieten. (Bräuchte auch noch so eine dünne Messingschraube zur Halterung des Magneten. Vielleicht habe die ja noch ein paar Ersatzteile.)
Alternativ gibt's ja auch Anleitungen für den "Neubau" mit modernen Selten Erd Magneten. Ich habe nur noch niemanden gefunden, der den "Träger" für mich herstellt. Hatte mal Kontakt zu jemandem, der mit einer CNC-Fräse im Keller experimentiert hat und mir einen aus Kunststoff herstellen wollte. Leider ist das nicht zu Stande gekommen, da die Geburt unseres Sohnes erstmal alle Fahrradprojekte hat unwichtig werden lassen. ;)
Bin momentan an anderen Räder beschäftigt, aber vielleicht komme ich im Winter mal wieder zu anderen Rädern und zu neuen Ideen. :cool:

Gruß Robert
 
Heute habe ich den schönen Nachmittag genützt um die längst fällige Wartung an der Gazelle zu machen.

Ging alles gut bis auf die Staubkappe in der linken Kurbel die fest saß, ich weiß nicht mehr ob ich die damals mit Fett oder was anderem eingeschraubt hatte. Jedenfalls nützte auch der extrabreite Schraubendreher nix - der Schlitz gab früher nach als sich die Kappe löste. Was folgte war 1 Stunde Plastikstücke aus dem Abziehergewinde zu fummeln - die Kurbel war dann in 5 Minuten ab... :mad:

Tretlager habe ich auch aufgemacht - wäre aber nicht nötig gewesen, das Fett hatte keine Abriebspuren und das obwohl ich damit fast jeden Tag zur Arbeit gefahren bin und auch viel über Schotterwege im Sommer als auch im Winter. Beim Puch Ultima mit dem offenen Tretlager war das Fett deutlich dünkler trotz weniger Kilometer und Schmutzhülse, vielleicht ist so ein geschlossenes Lager doch nicht so schlecht?

Vor Einbau des Tretlagers habe ich die Rohre noch mit Wachs behandelt der Überschuß ist am Boden des Tretlagers da sollte also nix passieren.

Morgen dann neue Bremsbeläge drauf, den Rahmen wachsen und ein paar Kleinigkeiten dann ist das Huftier wieder fit für viele Kilometer :daumen:

image.jpg
 
Heute habe ich den schönen Nachmittag genützt um die längst fällige Wartung an der Gazelle zu machen.
Ging alles gut bis auf die Staubkappe in der linken Kurbel die fest saß, ich weiß nicht mehr ob ich die damals mit Fett oder was anderem eingeschraubt hatte. Jedenfalls nützte auch der extrabreite Schraubendreher nix - der Schlitz gab früher nach als sich die Kappe löste. Was folgte war 1 Stunde Plastikstücke aus dem Abziehergewinde zu fummeln - die Kurbel war dann in 5 Minuten ab... :mad:
Tretlager habe ich auch aufgemacht - wäre aber nicht nötig gewesen, das Fett hatte keine Abriebspuren und das obwohl ich damit fast jeden Tag zur Arbeit gefahren bin und auch viel über Schotterwege im Sommer als auch im Winter. Beim Puch Ultima mit dem offenen Tretlager war das Fett deutlich dünkler trotz weniger Kilometer und Schmutzhülse, vielleicht ist so ein geschlossenes Lager doch nicht so schlecht?
Vor Einbau des Tretlagers habe ich die Rohre noch mit Wachs behandelt der Überschuß ist am Boden des Tretlagers da sollte also nix passieren.
Morgen dann neue Bremsbeläge drauf, den Rahmen wachsen und ein paar Kleinigkeiten dann ist das Huftier wieder fit für viele Kilometer :daumen:

Anhang anzeigen 351359

Unbenannt.png


oder:

oes-1s1964u.jpg
 
Schillinge und Lire hatte ich damals alle in Parkautomaten versenkt.
 
Gut, dass ich eher Feierabend gemacht hab und trotz verkürzter Ventoux Etappe geschaut hab.. sowas sieht man ja auch nicht alle Tage.

 
Gut, dass ich eher Feierabend gemacht hab und trotz verkürzter Ventoux Etappe geschaut hab.. sowas sieht man ja auch nicht alle Tage.


Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, ob der Ventoux extra für die diesjährige Tour begrünt wurde. Hatte ich komplett anders in Erinnerung. Gerade erst die Auflösung gelesen.
 
Wenn man ein Radl mal wieder komplett nackich gemacht hat, lohnt es sich meiner Erfahrung nach immer mal die Geo zu überprüfen und ggfls. zu korigieren. Ich hatte noch selten einen Rahmen in den Händen, bei dem von vornherein alles ok war.

Hier sind die hinteren Ausfallenden nicht wirklich parallel:



Und der Hinterbau hat leichte Schlagseite nach links:





Nach etwas gutem Zureden :D sieht es wieder ganz manierlich aus:







Bei der Gabel paßt alles:

SAM_6693.JPG


Macht doch Sinn, wenn die Räder in einer Spur und senkrecht laufen und das Radl sauber geradeaus sprintet.

LG
 
Hm, ne Woche Urlaub vor mir, gab heute das Rad bislang nicht gehörte und sehr unschöne Geräusche von sich. Da werde ich morgen wohl erstmal gründlich nachsehen, bevor mir irgendwo in der Pampas das HR um die Ohren fliegt. Ich will derzeit aber fahren, nicht schrauben. Und der Alubock lockt jetzt irgendwie nicht so.
 
Ich war heute mit der Gazelle fahren, aber nicht weit dann lockerte sich die linke Kurbel, toll wenn man 10km mit dem rechten Bein antreibend zurück gurkt - Notiz an mich: Nach Abnehmen der Kurbel immer eine kleine Ratsche mit Nuß mitnehmen auf den ersten Ausfahrten :rolleyes:.

Zuhause angekommen habe ich dann zur Abreagierung mal was lange hinausgeschobenes gemacht: Einen fehlenden Zughalter angelötet und versucht möglichst wenig Originallack zu verbrennen. Ich habe wie bei einer Operation rundherum alles mit Alufolie abgedeckt um die Hitze möglichst gut abzuschirmen/abzuleiten.

Dann mit Pocketgasbrenner das Bastlerlot mittels Flußmittel versucht unter den platzierten Zughalter zu bringen. Ging mal gut soweit. Nachdem der Halter nun fest war habe ich mit einem 100 Watt Lötkolben das überschüssige Lot entfernt bzw. mit Flußmittel noch seitlich in den Spalt laufen lassen. Den Rahmen kann man am Zughalter aufheben - hält also ausreichend.

Den Rest bekomm ich wieder mit schleifen, Airbrush und ein wenig Farbe hin :D.

image.jpg
image.jpg
 
Ich hab was inna Bucht verkooft, mit kostenlosem Versand innerhalb D.

Jetzt hat das Ding jemand aus Thailand gekauft und fragt mich danach, wie hoch der Versand is und ob er noch mehr Fotos haben könne.
Hab ihm nett geantwortet und ihm gesagt, dass der Versand 59€ kostet, er doch sowas beim nä VK aber bitte vorher klären soll. Zack... Zahlungsaufforderung hinterher geschickt.

Reaktion vom Käufer: Oh, das is ja teuer. Kannst du bitte den Artikelpreis reduzieren, damit es günstiger wird?

Ich hab ihm nett geantwortet, dass des nett geht, da so schon nach Abzug der Gebühren wenig hängen bleibt...






ABER ma ehrlich:
dude_wtf.png
 
Gerade eine Lenker-Vorbau-Kombi inspiziert, die ich eigentlich verkaufen wollte. Macht dieser Cut (ca. 6mm lang, Tiefe kann ich nicht beurteilen) den Lenker zu einem Fall für den Schrott? Ich befürchte ja, aber ich wollte auch nochmal ein paar andere Stimmen hören.
DSC_0053.JPG
 
Gerade eine Lenker-Vorbau-Kombi inspiziert, die ich eigentlich verkaufen wollte. Macht dieser Cut (ca. 6mm lang, Tiefe kann ich nicht beurteilen) den Lenker zu einem Fall für den Schrott? Ich befürchte ja, aber ich wollte auch nochmal ein paar andere Stimmen hören. Anhang anzeigen 355128
Ich befürchte auch ja...
Der "Cut" ist so nah an der Mitte, dass dort schon einiges an Hebelkraft wirken kann... Würde ich nicht fahren oder verkaufen wollen! :eek:
 
Zurück
Oben Unten