wo ist eigentlich ein chemiker wenn man einen braucht?
Bin zwar kein Chemiker, aber mit Chemie im Abi darf ich sicher auch...
cola ist eben die quick and dirty variante und eben auch zuckerfrei da klebt nicht viel.
Zuckerfrei ist latürnich nur die zuckerfreie Cola. Wobei ich mir vorstellen könnte, daß der Phosporsäuregehalt da geringer ist weil weniger Nahrungsgrundlage für Mikroorganismen vorhanden ist.
Man kann auch gleich Zitronat nehmen, da dies bei Rost besser wirkt als Phosphat.
Kandierte Zitronenschale - das sicher nicht. Ich nehme an, es war "Zitrat" gemeint, Citrate sind die Salze der Zitronensäure. Die lösen Rost aber genauso wenig wie Phosphate, beides sind die verbrauchten Reste der entsprechenden Säuren.
Ich wüsste nur nicht, warum man keinen ordentlichen Rostentferner nehmen sollte.
Das stimmt nun mal aber. Cola kann man zwar auch nehmen, aber die Wirkung wird doch meist überschätzt. Ich hab das mal mit rostigen Nägeln ausprobiert: leichter Flugrost verschwindet tatsächlich, richtig verrostete Exemplare zeigten sich gänzlich unbeeindruckt. Da ist die geringe Phosphorsäurekonzentration einfach zu schnell verbraucht.
Chemikalien wie Phosphorsäure kriegt man als Privatperson heute immer schlechter, entsprechende Produkte sollten aber im Autozubehör zu finden sein. Oder beim Lackierbedarf, die enstehende Phospahtschicht gibt eine gute Grundierung. Es muß nur "Enthält Phosphorsäure" drauf stehen. Ich verwende "presto stop Rostumwandler" (keine Ahnung ob es das noch gibt). Aufpassen, Begriffe wie Rostumwandler oder Rostvernichter werden nicht einheitlich gebraucht! Es gibt auch säurefreie Mittelchen, die nicht abgespült werden müssen; die sind was anderes.
Was man auch nehmen kannn, ist Zitronensäure (deshalb wahrscheinlich auch der Hinweis mit der Limo). Erster Vorteil: leicht erhältlich, gibt's in jedem Drogeriemarkt. Zweiter Vorteil: materialschonender als das Beizen mit Mineralsäuren, weil die Rostauflösung neben dem Säureangriff auf Komplexbildung beruht. Reste müssen trotzdem sorgfältig abgespült werden. Verchromung und Aluminium werden nicht angegriffen, aber verzinkte Teile. Im Zweifelsfall vorsichtig antesten und beobachten. Außerdem soll Zitronensäure die Passivierung von Edelstahl untersützen. Inwieweit das was bringt weiß ich nicht, aber mit Zironensäure reinige ich gebrauchte Edelstahlschrauben vor der Lagerung bzw Wiederverwendung (kontaminierter Fremdrost zerstört da die passivierende Chromoxidschicht).
Anwendung: 20-25 g Zironensäure auf 100 ml Wasser, Wärme beschleunigt die Wirkung