• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Wurde die Gabel neu verchromt oder poliert?

Edit:
So wie das glänzt wohl neu verchromt.

Wurde die Gabel neu verchromt oder poliert?
Das Bild "Dazwischen" beantwortet diese Frage. Da habe ich angetestet, ob sich das überhaupt lohnt.

Chromgabel_2.jpeg

Das Bild "Danach" zeigt, daß sich Polieren auch aus einem anderen Grund lohnt: die Gabel bringt jetzt 4 Gramm weniger auf die Waage :D Hätte ich nicht gedacht, daß das so viel ausmacht.

Chromgabel_4.jpeg

Auf dem Bild ist auch zu sehen, daß "Nachher" die Schokoldenseite zeigt. An einigen Stellen ist die Chromschicht doch unrettbar hin.

Die Gabel werde ich lackieren mit Chromsöckchen. Ob ich den Gabelkopf auch in Chrom lasse, muß ich noch überlegen. Mag ich ja grundsätzlich, ist mir bei dem geplanten Objekt aber wohl zuviel Blingbling.

cola und alufolie?
Nein, mechanisch wie nach Altväter Sitte.

Erst mit Elsterglanz Chrompolitur den groben Rost runtergeschrubbt. Feinpolitur dann mit einer Edelstahlpolitur, wie die auch in der Gastronomie verwendet wird. Finish mit NevrDull.

Übrigens weiß ich gar nicht, was an diesem so oft gelobten Elsterglanz so toll sein soll. In meinen Augen eine bestenfalls mittelmäßige, recht grobe Politur, die zudem jede Menge feinen Schleifsand in der Umgebung verteilt. Nicht Wohnungs-geeignet

Edit: Flüchtigkeitsfehler beseitigt

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mechanisch wie nach Altväter Sitte.

Erst mit Elsterglanz Chrompolitur den groben Rost runtergeschrubbt. Feinplotur dann mit einer Edelstahlpolitur, wie das auch in der Gastronomie verwendet wird. Finish mit NevrDull.

Übrigens weiß ich gar nicht, was an diesem so oft gelobten Elsterglanz so toll sein soll. In meinen Augen eine bestenfalls mittelmäßige, recht Politur, die zudem jede Menge feinen Schleifsand in der Umgebung verteilt. Nicht Wohnungs-geeignet
ist halt was für Ostalgiefans... passt also gut zu Diamant und Mifa.

Da gab es doch gar keine echte Cola ...... nur VEB Plagiate.
mit echter cola würde das auch gar nicht gehen, in der kommt nämlich keine phosphorsäure vor. ich weiß schon, warum ich das nur noch zur rostbeseitigung nehme und nicht mehr zum verzehr.

mit echter cola würde das auch gar nicht gehen, in der kommt nämlich keine phosphorsäure vor. ich weiß schon, warum ich das nur noch zur rostbeseitigung nehme und nicht mehr zum verzehr.
Jede Limo wäre dafür besser geeignet als Cola. :p

Mir ist es ja ein Rätsel, warum man brauchbare Mittel durch klebrige nicht so gut wirkende Cola ersetzen will.

???
Gerade in echter Cola, also Coca Cola, ist Phosphorsäure enthalten:
Darstellung_Etikett_Cola.jpg

Den Plagiaten fehlt das meistens.
In Glub-Gola ist doch gar nix brauchbares, oder?
;)
das war eher auf das original rezept auch von coca cola bezogen, heutige cola auch und gerade coca cola enthält phosphorsäure, zucker, wasser und E150d, was im übrigen in usa schon nicht mehr enthalten ist weil sie sonst krebserregend drauf schreiben müssten. wohl bekomms :bier:
lecker Ammoniumsulfid.

die heutige Cola hat also mit echter Cola nicht mehr viel gemein und ist auch das einzige lebensmittel bei dem phosphorsäure drin erlaubt ist.
das ist der einzige bestandteil der gegen rost funktioniert.
und cola ist leichter zu beschaffen und billiger als phosphorsäure und dank aspartam klebt auch nix. wenn s mal schnell gehen muss oder man eben nur das zur hand hat, finde ich das als gutes hausmittel

???
Gerade in echter Cola, also Coca Cola, ist Phosphorsäure enthalten
Sorry, meinte nicht "jede Limo" sondern Zitronenlimo. Man kann auch gleich Zitronat nehmen, da dies bei Rost besser wirkt als Phosphat. Ich wüsste nur nicht, warum man keinen ordentlichen Rostentferner nehmen sollte. Das ist doch eine einzige klebrige Sauerrei.

candierte zitronen??? wo ist eigentlich ein chemiker wenn man einen braucht? ;)
cola ist eben die quick and dirty variante und eben auch zuckerfrei da klebt nicht viel. wie gesagt wenns mal schnell gehen muss. nicht mehr und nicht weniger.

In Anlehnung an Profiamateur würde ich folgende Reihenfolge aufstellen:

Nigrin Poliepaste :daumen:

autosol :daumen: :daumen:

Edelstahlpolish :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

NevrDull :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Mit Edelstahlpolish meine ich Edelstahlpolitur, wie die in der Gastronomie oder Lebensmittelbetrieben verwendet wird. ZB "arecal Inox Polish", das hat eine cremeartige Konsistenz und sehr feine Polierwirkung. Bezugsquelle hab ich keine, gibt es ähnlich sicher auch von anderen Firmen. Aber nicht im Baumarkt...

Anhänge

• Polish.jpeg
    Polish.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 72
wo ist eigentlich ein chemiker wenn man einen braucht? ;)
Bin zwar kein Chemiker, aber mit Chemie im Abi darf ich sicher auch... :rolleyes:

cola ist eben die quick and dirty variante und eben auch zuckerfrei da klebt nicht viel.
Zuckerfrei ist latürnich nur die zuckerfreie Cola. Wobei ich mir vorstellen könnte, daß der Phosporsäuregehalt da geringer ist weil weniger Nahrungsgrundlage für Mikroorganismen vorhanden ist.

Man kann auch gleich Zitronat nehmen, da dies bei Rost besser wirkt als Phosphat.
Kandierte Zitronenschale - das sicher nicht. Ich nehme an, es war "Zitrat" gemeint, Citrate sind die Salze der Zitronensäure. Die lösen Rost aber genauso wenig wie Phosphate, beides sind die verbrauchten Reste der entsprechenden Säuren.

Ich wüsste nur nicht, warum man keinen ordentlichen Rostentferner nehmen sollte.
Das stimmt nun mal aber. Cola kann man zwar auch nehmen, aber die Wirkung wird doch meist überschätzt. Ich hab das mal mit rostigen Nägeln ausprobiert: leichter Flugrost verschwindet tatsächlich, richtig verrostete Exemplare zeigten sich gänzlich unbeeindruckt. Da ist die geringe Phosphorsäurekonzentration einfach zu schnell verbraucht.

Chemikalien wie Phosphorsäure kriegt man als Privatperson heute immer schlechter, entsprechende Produkte sollten aber im Autozubehör zu finden sein. Oder beim Lackierbedarf, die enstehende Phospahtschicht gibt eine gute Grundierung. Es muß nur "Enthält Phosphorsäure" drauf stehen. Ich verwende "presto stop Rostumwandler" (keine Ahnung ob es das noch gibt). Aufpassen, Begriffe wie Rostumwandler oder Rostvernichter werden nicht einheitlich gebraucht! Es gibt auch säurefreie Mittelchen, die nicht abgespült werden müssen; die sind was anderes.

Was man auch nehmen kannn, ist Zitronensäure (deshalb wahrscheinlich auch der Hinweis mit der Limo). Erster Vorteil: leicht erhältlich, gibt's in jedem Drogeriemarkt. Zweiter Vorteil: materialschonender als das Beizen mit Mineralsäuren, weil die Rostauflösung neben dem Säureangriff auf Komplexbildung beruht. Reste müssen trotzdem sorgfältig abgespült werden. Verchromung und Aluminium werden nicht angegriffen, aber verzinkte Teile. Im Zweifelsfall vorsichtig antesten und beobachten. Außerdem soll Zitronensäure die Passivierung von Edelstahl untersützen. Inwieweit das was bringt weiß ich nicht, aber mit Zironensäure reinige ich gebrauchte Edelstahlschrauben vor der Lagerung bzw Wiederverwendung (kontaminierter Fremdrost zerstört da die passivierende Chromoxidschicht).

Anwendung: 20-25 g Zironensäure auf 100 ml Wasser, Wärme beschleunigt die Wirkung

Ich habe gute Erfahrungen mit denkmit Eissigreiniger Apfelduft gemacht. rostige Kleinteile in ein Glas, mit Essigreiniger auffüllen und über Nacht wirken lassen. Dann abspülen, bzw. letzte Reste abbürsten, Bingo.
Längere Einwirkzeit schafft mehr...

Zurück