• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorher-Nachher

Ey, nicht nur das 25th-anniversary-Schaltwerk, sondern die ganze Gruppe ist ein Augenschmaus und ein technischer Leckerbissen.

Habe mich dafür entschieden, die Gruppe Schritt für Schritt gebraucht nachzurüsten.
Bisherige 25th Substanz am Herkelmann: Steuersatz, Bremsen und seit heute auch das Schaltwerk.
Fehlen also noch: Sattelstütze, Umwerfer, Bremsschalthebel, Kurbel...Naben und Innenlager dürfen so bleiben wie sie sind.

Also wer solche Einzelteile abzugeben hat, kann sich sehr gerne bei mir melden :)

Ich finde die Gruppe wunderschön. Darüber hinaus funktioniert sie wie ein Uhrwerk.
 
Habe mich dafür entschieden, die Gruppe Schritt für Schritt gebraucht nachzurüsten.
Bisherige 25th Substanz am Herkelmann: Steuersatz, Bremsen und seit heute auch das Schaltwerk.
Fehlen also noch: Sattelstütze, Umwerfer, Bremsschalthebel, Kurbel...Naben und Innenlager dürfen so bleiben wie sie sind.
Überkleb den Herkelmann-Schriftzug :cool:
 
Bilder vom Rad hätten wir alle hier aber schon recht gerne recht schnell!

Wenn nicht, dann hört das mit der Harmonie - und ich meine jetzt nicht den Kaffee - nämlich sehr schnell auf...
 
Das Rad kennt man hier ja bereits.
large_20141018_152055.jpg


Hoffe ich kann nächstes W.e. mal bessere Bilder machen. Gestern und heute war ich mit meinem Merckx ausfahren:
large_DSCN4690.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Merckx hat dich aber der Sattel die zwei Tage genervt?

hat genervt wie sau! Ist bereits behoben die "steil-Stellung"

Herrlich, dein Herkelmann! Ich glaub' das ist der gleiche Rahmen wie ihn mein Kumpel fährt:

...ich glaub', ich mach mal 'ne Galerie für Herkelmänners auf.

Der Eddy ist natürlich auch sehr schick! :)

Auch ein wunderschöner Rahmen (+Aufbau!). Ist aber glaube ich nicht der selbe. Ich habe andere Ausfaller und ne andere Gabel drin. Sind bei deinem Kumpel ober- und unterrohr ovalisiert?

P.S.: Danke für die Blumen :)
 
Nein, SLX, alle Rohre rund. Die Herkelmänner mit ovalisierten Rohren sind meiner Meinung nach aus Mannesmann Crommoly xy irgendwas,... Soll nicht abwertend klingen, ich kenne nur die korrekte Bezeichnung nicht!
 
Herkelmann hat Anfang der 90er Jahre den "New Line" Rahmen gebaut, den @oppi_oppi , ich und noch einige andere hier fahren.
Verwendet hat er 34CrMo4-Mannesmann-Rohr, wobei er Ober- und Unterrohr querovalisiert hat.
Die Muffen sind aus Feinguß und formschön als auch dünnwandig.
Zwischen 1988 und 1992 habe ich in einem Radgeschäft Rennräder gebaut und viele probefahren können.
Kein anderer war so seitensteif wie der New Line und dennoch vertikal komfortabel.
In der damaligen Zeitschrift "Sportrad" wurde der Herkelmann mit Bestnoten getestet; muß so Februar 1992 gewesen sein.
Der New Line ist Rahmenbaukunst auf höchstem Niveau und über jeden Zweifel erhaben, ich würde ihn um keinen Preis mehr hergeben.
Einfach ein stählerner Traum :)
 
Herkelmann hat Anfang der 90er Jahre den "New Line" Rahmen gebaut, ...
In der damaligen Zeitschrift "Sportrad" wurde der Herkelmann mit Bestnoten getestet; muß so Februar 1992 gewesen sein.
Das war Mai 1991.
Hier ist der Test des "New Line" als pdf. Ich mochte die Zeitschrift. Da wären noch einige Tests in diversen schlummernden Ausgaben, die hier für die Belegschaft interessant wären.;)

Sehe ich richtig, dass ich im Forum bzw. Fotoalbum direkt keine pdfs hochladen kann? Kann man zu einem verlinkten pdf eine Vorschauansicht erzeugen? Ich meine so etwas mal gesehen zu haben.

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten