• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom häßlichen Entlein

Aus Eigener Erfahrung kann ich die Montage von Rennradbremshebeln am Trainingsbügel mit Rise nicht empfehlen. Ganz gut fahren sich diese am umgedrehten Trainingsbügel bzw. an einem mit Drop.
Man sitzt dadurch natürlich etwas gestreckter, als mit den Lenkerendbremshebeln ... die finde ich hier auch sehr schön und passend.

Ich bin für Variante A, vielleicht die Löcher noch etwas weiter innen bohren und dadurch die Züge näher an den Lenker / Vorbau bringen. Dadurch werden dann Probleme mit der Ladung verringert. Ansonsten vorne Bohren und über den Lenker / Vorbau führen.
 
[Ups, was ist passiert? Da gab es doch einige Beiträge von @Rigo, wo sind die hin? Irgendwie ärgerlich, wenn Beiträge immer wieder gelöscht werden und Antworten daruaf dann vollkommen zusammenhanglos dastehen...]

Das schöne an diesem Forum ist ja, dass man immer wieder neue Tipps auf greifen kann! Danke @Bianchi-Hilde :daumen:!

Das Schaltauge sah leicht verzogen aus, deshalb habe ich mal obigen Tipp befolgt und ein anderes HR in das Schaltauge geschraubt und ausgemessen. Es waren dann doch nur 2-3 mm über die ganze Höhe, aber jetzt ist es perfekt!

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich ehrlich gesagt schade. Bei einem Forum in dem ich moderiere halten wir es so, daß ein Beitrag nur solange gelöscht oder bearbeitet werden kann, solange es noch keine Antwort darauf gibt - und ich denke wir fahren gut damit.
Aber wenn es hier die Modalitäten so zulassen muß man selbstverständlich akzeptieren, daß das auch entsprechend genutzt wird (auch wenn es halt die Verfolgung einer Diskussion erschwert). Von daher stimme ich beiden Meinungen zu. ;)

Gruß,

Axel
 
Bei der Verkabelung bin ich schlussendlich bei der 'herseschen' Methode gelandet:





Diese beiden Farben standen zur Auswahl:



Die Wahl fiel auf orange:



20 g auf 200 ml Alkohol (aus der Apotheke) ergibt eine recht flüssige Mischung, die sich aber als relativ praktikabel erwies: schnelles und tiefes Einziehen in das noch unbehandeldete bzw. zunächst nicht sehr gesättigte Baumwollband und sehr schnelle Trocknungszeit. Man kann quasi nach jedem Durchgang wieder von vorne anfangen:

1. Anstrich


2. Anstrich


ca. 4-5. Anstrich


Danach habe ich dann die Konzentration etwas erhöht und ein paar Flocken (ca. 10-15 g) nachgefüllt.
ca. 10. Anstrich


So ungefähr bleibt es dann auch, vielleicht kommen noch 1-2 Anstriche drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist das Rad schon ein ganzes Weilchen einsatzbereit.
Ich habe es jetzt spaßenshalber noch mal gewogen und war recht überrascht: 11.7 kg (und damit gerade einmal 1 kg schwerer als der 3 cm kleinere Koga Gent's Racer ohne Schutzbleche und GT).





 
gehört der lenker nicht andersherum? mit bohrungen nach unten? das würde auch belastungstechnisch günstiger sein.
 
Von der Kombination echt großes Tennis, sieht scharf aus. Der Vorteil des "kurzen" Lenkers ist aber ja auch, dass du was riesiges vorne druff stellen kannst (genug Platz)
 
Ich stell mir den Abstand zum Lenker etwas kurz vor, ich bin aber auch Sitzriese

Vielen Dank für's Lob.
Ja, Du hast wohl Recht. Ich muss zwar auch noch ein bisschen an Sitzposition gewöhnen, aber der Vorbau wird wahrscheinlich irgendwann noch einmal getauscht.
[Falls jemand was langes französiches hat...:)]
 
Zuletzt bearbeitet:
11,7 kg ist nicht schlecht, aber auch kein Wunder: das Licht fehlt noch, das ist nochmal mindestens 1/2 kg mehr.
Aber das Rad ist trotzdem sehr lecker geworden. Gibts auch Packtaschen dazu? Wie sieht das aus, wenn es "fahrfertig" ist?
 
Toll! :daumen:

Ist das denn bequem für die Handgelenke, wenn der Lenker waagrecht steht?

Bei den meisten Lenkerbändern sieht der innere Abschluß etwas hübscher aus, wenn man das Band zuerst linksrum nimmt, einen Schlag von außen nach innen wickelt, dann das Band umschlägt - möglichst unten, wo man es nicht sieht - und dann wieder nach außen weitermacht. Geht mit Tressostar und selbst mit dickem Bike Ribbon. Auf dem >Bild< kann man es erkennen.
 
Schoner Stadt Flitzer. Vorne noch was fur die Einkaufe und Licht braucht man auch. :D
Sehr fein. Klassisch und sehr clean gehalten. Mag ich sehr.

Frage: Was fur Felgen sind das und wie breit sind die den?

Danke


 
Zuletzt bearbeitet:
11,7 kg ist nicht schlecht, aber auch kein Wunder: das Licht fehlt noch, das ist nochmal mindestens 1/2 kg mehr.
Aber das Rad ist trotzdem sehr lecker geworden. Gibts auch Packtaschen dazu? Wie sieht das aus, wenn es "fahrfertig" ist?

Ja ne, die 11,7 sind natürlich kein Wunderwert. Aber da es weit weg von einem Leichtbauprojekt ist und GT und Schutzbleche sicher für einiges an Mehrgewicht sorgen, hätte ich einfach mit mehr Gewicht gerechnet.
Für Licht wird erstmal was Akkubetriebenes sorgen, ist ja ein Kurzstreckenrad. Vielleicht wird es mal so etwas werden:
herse%20flashlight1.0.jpg

Der GT ist vor allem, um mal eine Tasche mitzunehmen, ein Paket abzuholen etc.
Aber ich hoffe, dass ich demnächst eine passende Tasche genäht bekomme, Befestigungsmöglichkeiten sind schon mal vorgerüstet:
DSC_5711b.jpg

Toll! :daumen:

Ist das denn bequem für die Handgelenke, wenn der Lenker waagrecht steht?

Bei den meisten Lenkerbändern sieht der innere Abschluß etwas hübscher aus, wenn man das Band zuerst linksrum nimmt, einen Schlag von außen nach innen wickelt, dann das Band umschlägt - möglichst unten, wo man es nicht sieht - und dann wieder nach außen weitermacht. Geht mit Tressostar und selbst mit dickem Bike Ribbon. Auf dem >Bild< kann man es erkennen.

Ich muss zugeben, dass ich Deinen Wickelvorschlag noch nicht ganz durchdrungen habe, hört sich aber interessant an ;) Wenn ich evtl. mal einen längeren Vorbau montiere, werde ich es einmal ausprobieren.

Schoner Stadt Flitzer. Vorne noch was fur die Einkaufe und Licht braucht man auch. :D
Sehr fein. Klassisch und sehr clean gehalten. Mag ich sehr.

Frage: Was fur Felgen sind das und wie breit sind die den?

Danke
Velo Orange ... Gibt's in D aber auch bei Dailybreadcycles, Bahnes Radsonne usw.

Welches exakte Modell das von VO ist weiß ich auch nicht, musste mal Quellenstudium betreiben

Treffer, sind exakt die verlinkten PBP.
 
Zurück
Oben Unten