• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vom häßlichen Entlein

Man bekommt eine aufrechtere Sitzposition, denn die Hände wandern weiter nach hinten. Ausserdem hat man die Hand immer an den Bremshebeln, was im Stadtverkehr durchaus sinnvoll ist und die Handgelenke werden mehr abgestützt.
 
So, das fehlte noch...:



Ob aus dem häßlichen Entlein nun ein stolzer Schwan geworden ist, weiss ich nicht (dafür hätte es vielleicht ein Renner, oder Randonneur werden müssen)...aber etwas schöner ist es doch geworden, denke ich.
 
Sehr schönes Radl und sehr stimmig geworden. Dazu nette Detailbilder mit Vorher-Nachher Vergleich. Danke dafür!

Die Bremsschuhe mit neuen Gummis, sind das noch die originalen? Die sehen etwas abgerundeter und länger aus. Ich frage, weil ich für meinen Satz Mafacs auch noch schöne Schuhe suche. Die Originalen sind leider nicht mehr vorhanden (also ich meine die Belaghalter selber, Beläge für die originalen Halter findet man ja öfter)
 
Sehr schönes Radl und sehr stimmig geworden. Dazu nette Detailbilder mit Vorher-Nachher Vergleich. Danke dafür!

Die Bremsschuhe mit neuen Gummis, sind das noch die originalen? Die sehen etwas abgerundeter und länger aus. Ich frage, weil ich für meinen Satz Mafacs auch noch schöne Schuhe suche. Die Originalen sind leider nicht mehr vorhanden (also ich meine die Belaghalter selber, Beläge für die originalen Halter findet man ja öfter)

Das sind die originalen Mafac-Schuhe mit Kool-Stop Belägen (vorher waren ja Weinmänner dran).
 
Hast Du den Rahmen neu lackieren lassen neongruen? Auch die Anbindung des Gepäcktrâgers an die Streben, interessant. Belässt Du den auch den Gepäckträger bspw. Mit einem Wasserkasten o.ä?
 
Ja, ist neu lackiert (der Rahmen kam mit Dosenlack plus lustigen blauen Sprenkeln bei mir an).
Der Träger wird gelegentlich belastet, ein leerer Wasserkasten geht noch, beim vollen Kasten wird es schon sehr schwer mit dem Lenken. Ich brauche ihn eher für eine kleinere Einkaufstasche, Pakete o.ä., das geht prima.
Prinzipiell hält der Träger aber einiges aus...nach zweieinhalb Jahren Gebrauch mit (fast) täglich 200 m fiesem Kopfsteinpflaster habe ich noch keine einzige Schraube nachziehen müssen.
 
Wo haste den Lackieren lassen?

Kwasny & Diekhöner aus Bielefeld

Kwadie aus Bielefeld, war eine Empfehlung von @montabici
Die Lackierung ist sehr gut geworden, ich bin sehr zufrieden und kann die also auch empfehlen*. Neben dem gewählten Farbton gab es noch ein paar andere Nasslacke. Andere Farbtöne sind Pulverlack, da muss man am besten konkret nachfragen.

*wobei nicht unerwähnt bleiben sollte, dass ein anderer User (ich weiß leider nicht mehr genau wer es war) Probleme mit einem lackierten Rahmen hatte.
 
Wo hast du denn die schöne Bremshebel besorgt?
Die würde ich auch bei meinem Road Touring verbauen
 
Ich vermute dass es CLB invers Bremshebel sind. Schau mal in der französischen Bucht. Aber Achtung, da gabs unterschiedliche Durchmesser und Kabelführung; im Lenker drinnen (da musst Du Loch bohren und außenliegende Züge).
 
Wo hast du denn die schöne Bremshebel besorgt?
Die würde ich auch bei meinem Road Touring verbauen

Ich vermute dass es CLB invers Bremshebel sind. Schau mal in der französischen Bucht. Aber Achtung, da gabs unterschiedliche Durchmesser und Kabelführung; im Lenker drinnen (da musst Du Loch bohren und außenliegende Züge).

Richtig CLB invers. Leider sehr selten.
Wo ich die besorgt habe? Weiß ich leider nicht mehr...ich glaube, die habe ich vor Jahren aus der Bucht gefischt, sogar aus der deutschen. Letztendlich waren die Bremsgriffe der Ausgangspunkt für das Rad, alles andere kam erst weitaus später...
Inverse Hebel gibt es auch noch von Mafac (noch seltener) und von Frexel (Goldstaub).
Ein schönes Album mit den verschiedenen Modellen: https://flic.kr/s/aHsjAkaMMw
Neue gibt es von Tektro und Co. (wie gesagt: Lenkerinnendurchmesser beachten!)
 
Die Invers Hebel gibt es auch mit Motobecane Panto, ... und ohne Schrift, zu viel geringerem Kurs. Die waren in den 40-60ern an diversen franz. Fahrrädern mit Hilfsmotor, Mofas, Mopeds verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass es CLB invers Bremshebel sind. Schau mal in der französischen Bucht. Aber Achtung, da gabs unterschiedliche Durchmesser und Kabelführung; im Lenker drinnen (da musst Du Loch bohren und außenliegende Züge).

Ist an meinem Lenker sehr sauber gebohrt; so sauber, dass ich mir das als Fertiglösung vorstellen kann, also ab Hersteller.

p1080102-jpg.416567


p1080103-jpg.416568


p1080104-jpg.416569


Edith: Die Bilder, die ich mit meiner Kamera aufnehme, haben inzwischen häufiger mal die oben sichtbaren Aussetzer; ist der Sensorchip (oder wie das heißt) hinüber oder hat die Speicherkarte einen weg? Sind beide gleich alt.
 

Anhänge

  • P1080102.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 190
  • P1080103.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 182
  • P1080104.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 181
Zurück
Oben Unten