• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Leichtbauprojekt Neuaufbau

das mit den e werkzeugen ist eine frage des könnens, aber auch mit einem handsägeblatt kann man einen schnitt verhunzen von daher. ;)
siliziumcarbid gibts auch für den dremel und für viele andere werkzeuge, ist halt bei faserverbundstoffen, wie ich meine das mittel der wahl, wenn man kein wasserstrahl oder laser zum schneiden hat.:bier:
 
nein!!! nicht mit dem rohrschneider!!!!! alles, nur nicht mit dem rohrschneider. zumal der danach wohl eh hin wäre. da drückt man mehr, was die fasern eher delaminiert als sauber trennt, auch wenns unterstützt wird.
zur not gehts mit der trennflex ist aber auch nicht ideal wegen der hohen temperatur.
dann noch eher mit nem feinen metalsägeblatt, händisch sägen.
ideal wäre ein siliziumcarbidblatt für die stichsäge, zurecht sägen (hohe drehzahl, wenig druck) säge dabei auf dem kopfstehend fixieren und zuletzt auf maß schleifen/feilen.
und zur sicherheit mindestens eine staubmaske benutzen. oder den staub auffangen mit dem staubsauger. für deine gesundheit und das leben deiner elektro geräte kohlestaub ist leitend! speziell wenn er sehr fein ist also obacht!
Also, nur mal ganz kurz noch, bevor es mit dem eigentlichen Vitus weitergeht:
Ich hab heute die Stütze gekürzt. Da die Metallsäge im Moment kein Blatt hat, hab ich die Laubsäge genommen mit Blättern für Metall. Nachdem ich 4 Stück verbraucht hatte, war die Stütze immer noch nicht durch. Sehr gutes hartes Material! alu hätte ich nach dieser Bearbeitung abbrechen können, dieses Rohr aber nicht.
Dann hab ichs einfach mitm Dremel abgetrennt. Einfache Standard-Trennscheibe. Das ging total flux. Hat aber ganz schön gestaubt dabei. Staubschutz und Schutzbrille hatte ich auf, die Stütze ist nun hoffentlich nicht zu kurz. 22 g hats übrigens gebracht.
 
ja wie gesagt geht tuts es darf nur nicht zu heiß werden. mit einer dünnen scheibe und geringer materialstärke kann man das schon machen. so lange es nur staubt und nicht qualmt ist okay. aber dann wie gesagt aufpassen mit dem staub. wenn der sich in elektrischen geräten absetzt gibts ruckzuck einen kurzen. also hinterher alles gut sauber machen, oder eben gleich versuchen den staub abzusaugen.
 
Ohje--gute 10 Monate ist es her-jetzt wird der fred nochmal wiederbelebt....habe mal eben das Vitus zuende gebastelt ....dabei
jetzt doch nicht auf absoluten Leichtbau geachtet,sondern das drangebaut,was mir gefällt...bitte seht selbst:

20110101_02.JPG
20110101_04.JPG
20110101_17.JPG
 
Die Rigida Sticker sind so hässlich ;-)

Sonst gefällts mir gut. :daumen: Ist das ein Motobecane Lenker mit Pseudo (Gummi)-Naht!?

PS: War da nicht irgendwo ein Mavic Schaltwerk im Faden versteckt? :oops::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rigida Sticker sind so hässlich ;-)

Sonst gefällts mir gut. :daumen: Ist das ein Motobecane Lenker mit Pseudo (Gummi)-Naht!?

PS: War da nicht irgendwo ein Mavic Schaltwerk im Faden versteckt? :oops::cool:
ja,ich stimme zu...bei diesem Rad,da alle decals soweit fehlen,muss der Aufklebersatz an den Felgen ab.
...genau der Lenker...hatte nämlich 22.0 am Vorbau.und arabesquehebel.zu schade zum in der Ecke vergammeln....
das Mavic Werk hebe ich mir für was anderes auf...;)
 
Nur mal aus Interesse: Hat die Sattelstütze Ø25,0 oder Ø26,0?
 
Bei VITUSsen, ALANsens und TVTs habe ich bislang immer von 25,0 gelesen. Nur meine Möhre hat 26,0. Darum ist das für mich immer ein kleiner aber interessanter Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VITUSsen, ALANsens und TVTs habe ich bislang immer von 25,0 gelesen. Nur meine Möhre hat 26,0. Darum ist das für mich immer ein kleiner aber interessanter Aspekt.
@derMicha … Dein Alan R30 hat eigentlich 25.8 mm - wie alle Alan Carbon oder Carbon Valleys Linzenzbauten sowie die Colnago Carbitubos
 
Zurück
Oben Unten