• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Leichtbauprojekt Neuaufbau

knutson22

kettenreaktion
Registriert
14 Oktober 2009
Beiträge
13.858
Reaktionspunkte
32.055
Ort
Hannover Linden- Mitte
....eins meiner aktuellen Projekte ist ein Aufbau eines vitus 979 frames mit möglichst leichten zeitgerechten Bauteilen...der frame ist ganz frisch eingetroffen und wartet auf seine Fertigstellung...
 
erste ungeputzte pics in Kunstlicht.....

P1101632.JPG
P1101629.JPG
 
Die "Vitae" sehen immer sehr schick aus, egal was da dran ist.
Aber willst Du mit diesem "Riesenrad" auch fahren ?
Ich wiege lächerliche 80 kg und habe zwei Stück von den Dingern auseinandergetreten.
Wackeln auch wie die Lämmerschwänze. :D
Ich will Dir das schöne Teil wirklich nicht schlechtreden, aber die geklebten Rahmen aus der damaligen Zeit
würde ich mir schon aus Sicherheitsgründen nur noch an die Wand hängen - dies um so größer der Rahmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...das weiss ich auch,aber mein TVT ist fertig und ein leichter frame lässt mehr Spielraum für weniger Gewicht...es geht
mir in erster Linie um die Optik bei diesem Projekt-zum Fahren habe ich genug Räder da.....
 
richtig!:)
..diese Naben werden gerade in medaille d#or Super Champion Felgen eingespeicht.Den LRS nehme ich dann her...oder,falls
die Felgen schwarz sein sollen,aus Optikgründen,könnte ich mir auch Rovalis vorstellen mit wenig Speichen-aber auf jeden Fall Industriegelagerte...

P1071552.JPG
 
Besitze es in gleicher größe, wiege über 80 kg fahre es (sehr gern) und bei mir hat am ventoux abwärts nix gewackelt - und am feldberg auch nichts. Also: selbst probieren. Von der Wackelneigung hatte ich auch vorher gelesen und besitze da vielleicht einen glücklichen Ausreisser!
Es ist allenfalls nervöser als ein Rad mit 102 cm Radstand.

CLB Bremsen in meinen Augen Pflicht, da sie vom gleichen hersteller wie der Rahmen sind. Und echt scharfe Konstruktionen.
 
Was war denn mit der Gabel am Ventoux?
Nicht das da die Zeit der Erinnerung Lücken reißt.
 
Ja, CLB-Bremsen hielte ich auch für eine sehr gute Wahl.

Wenn beim Vitus mal nichts wackelt, ist das wohl eher Zufall.
Zwei Stück sind mir - leider - kaputtgegangen.
Und auch mein geliebtes - sehr seltenes - Koga Fullpro Titanium,
das aus in Alu-Muffen geklebten Titan-Rohren gebaut war,
ist mir während der Fahrt "auseinandergegangen".
Ich bin relativ gut trainiert, aber diese Belastungen muß ein Rahmen einfach wegstecken.
Von anderen Anwendern hörte - und sah - ich ähnlich Negatives.
Die Verklebungen waren damals einfach auf einem ganz anderen Niveau als heute.
Ich würde mit so einem Rahmen heute höchstens noch zum Brötchenholen fahren.

Trotzdem bin ich gespannt auf den weiteren Fortgang des Projekts. :daumen:
 
Ja, CLB-Bremsen hielte ich auch für eine sehr gute Wahl.

Wenn beim Vitus mal nichts wackelt, ist das wohl eher Zufall.
Zwei Stück sind mir - leider - kaputtgegangen.
Und auch mein geliebtes - sehr seltenes - Koga Fullpro Titanium,
das aus in Alu-Muffen geklebten Titan-Rohren gebaut war,
ist mir während der Fahrt "auseinandergegangen".
Ich bin relativ gut trainiert, aber diese Belastungen muß ein Rahmen einfach wegstecken.
Von anderen Anwendern hörte - und sah - ich ähnlich Negatives.
Die Verklebungen waren damals einfach auf einem ganz anderen Niveau als heute.
Ich würde mit so einem Rahmen heute höchstens noch zum Brötchenholen fahren.

Trotzdem bin ich gespannt auf den weiteren Fortgang des Projekts. :daumen:
..das Flatterige ist doch angeblich nur das dünne Alugeröhr...wenn die Muffen fest verklebt
sind,passt das doch-es sei denn,die Verklebung geht locker,dann ist das Supergau und Wohnzimmerwandrente:D
 
Was war denn mit der Gabel am Ventoux?
Nicht das da die Zeit der Erinnerung Lücken reißt.

Die gabel am Ventoux war eine verkettung mehrerer unglücklicher Umstände mit glücklichem Ausgang. Ich erinnere mich bestens. Die fragliche Gabel wurde übrigens auch einzeln verkauft, sie ist nicht geklebt.

Rückblickend sehe ich als Hauptursache eine inkompatible Bremsen/Felgen Kombination. Mit den MA 40 Felgen und einer (neuen) Alugabel sind die Schwingungsprobleme an der Gabel aufgehoben. Die Bremse bleibt natürlich, würd sie allenfalls gegen eine Version mit kurzen Schenkeln tauschen ..............................

Die Muffen behandle ich übrigens mit Sprühwachs, so daß keine zersetzenden Stoffe in die Verklebung eindringen können Natürlich achte ich stes auf einen runden Tritt.;)
 
Zurück
Oben Unten