• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vitus 979 Restauration - Inspiration & Hilfe gesucht

Noch mal zum Aufkleber-Thema:
Der große Aufkleber am Unterrohr darf wohl bleiben, aber die drei kleinen am Oberrohr und an den Sitzstreben müssen wohl weichen.
4C454038-9D87-445C-87C5-0E85E9F2152A.jpeg
BD102AEC-3207-4434-8417-4ED30B271E4D.jpeg
B1324F19-C080-45A3-86F0-58C455A60AF1.jpeg
 

Anzeige

Re: Vitus 979 Restauration - Inspiration & Hilfe gesucht
Danke, das habe ich vorhin schon in der Bucht gesehen ;) Umwerfer und Schaltwerk finde ich tatsächlich ganz interessant, aber ich müsste ja dann noch eine Schelle organisieren…

ich könnt Dir den MAVIC Umwerfer gegen einen mit 'ner Schelle ggf. tauschen ...
 
Zufällig auf den Thread gestoßen, find's spannend und bin gespannt. Hab die Tage auch erst etwas in der Art erworben.
Hab auch noch keine Ahnung, was damit wird. Normalerweise überhaupt nicht mein Schema...
Daher bin ich sehr auf deinen Aufbau gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_20220818_135728125.jpg
    IMG_20220818_135728125.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 81
Zufällig auf den Thread gestoßen, find's spannend und bin gespannt. Hab die Tage auch erst etwas in der Art erworben.
Hab auch noch keine Ahnung, was damit wird. Normalerweise überhaupt nicht mein Schema...
Daher bin ich sehr auf deinen Aufbau gespannt.
Das ist ja ein wilder Teilemix an dem Rad. :eek:
 
Herzlichen Glückwunsch zu dem Schnapper. Bei den blauen Plastekappen an der Nabe musst Du wohl bauartbedingt früher oder später mit einem Riss rechnen. Mavic hat da Reparaturkits angeboten- das letzte, was ich gesehen hab kostete 30€, da ist das Teil dann aus Alu. W.i.m.r.e. heißt das "Servicekit"- das sollen aber bitte erfahrene Foristi bestätigen.
 
Denke auch dass das Innenlager ein EDCO ist. Wenn es eine 116mm Achslänge hat, passen die Mavic-Kurbeln drauf sowohl die schönere 630 wie auch die Starfish (obowhl dort besser 114mm), die ich zeitlich passender hin oder her nicht sonderlich hübsch finde.

Ich hätte ein Set Modolo Master SLK anzubieten, Schriftzug wurde entfernt. Wie passend. Wahlweise mit den früheren (no-Aero) oder späteren Aero-Bremshebeln, hier würde zu letzteren tendieren. Das Set ist tadellos und wegen der Titanbozen sogar wertiger als das vergleichbare Mavic 440 Set.

Generell, würde ich bei einem solchen Projekt, nicht zu sortenrein dafür aber hochwertig arbeiten.
Die Vitus Stütze ist quasi ein muss.
Bei dem schicken frühen Cosmic LRS würde ich auch ein Mavic 840 Schaltwerk empfehlen, und nicht das Mavic 861 wie es Nick angeboten hatte. Das lässt sich mit einer Reihe von Schalthebeln indexiert schalten, da müssen es nicht die unbezahlbaren Mavic 821 Hebel sein.

IMG_4913.jpeg


IMG_4914.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
... und BRÜGELMANN Decals bitte drauf lassen.
Da bekommen doch so einige unter uns nostalgische Gefühle. War doch der Brügelmannkatalog so etwas wie, ne was vergleichbares gibts heute glaub ich nicht mehr...
Ausserdem halbierst Du damit mal eben den Wert Deines Rahmens um die Hälfte.
 
... und BRÜGELMANN Decals bitte drauf lassen.
Da bekommen doch so einige unter uns nostalgische Gefühle. War doch der Brügelmannkatalog so etwas wie, ne was vergleichbares gibts heute glaub ich nicht mehr...
Ausserdem halbierst Du damit mal eben den Wert Deines Rahmens um die Hälfte.
"wie ne Bibel " wolltest Du sagen?! ;)
 
... und BRÜGELMANN Decals bitte drauf lassen.
Da bekommen doch so einige unter uns nostalgische Gefühle. War doch der Brügelmannkatalog so etwas wie, ne was vergleichbares gibts heute glaub ich nicht mehr...
Ausserdem halbierst Du damit mal eben den Wert Deines Rahmens um die Hälfte.
halbieren ... um die Hälft, ja super. very0ldman
 
... und BRÜGELMANN Decals bitte drauf lassen.
Da bekommen doch so einige unter uns nostalgische Gefühle. War doch der Brügelmannkatalog so etwas wie, ne was vergleichbares gibts heute glaub ich nicht mehr...
Ausserdem halbierst Du damit mal eben den Wert Deines Rahmens um die Hälfte.

@grumpyOldman
... das sind Modolo Mach2 Hebel die kann man auch aero aufbauen ohne irgendwelche Umbauten - bei MAVIC liefen die unter MAVIC 440 und die anderen unter MAVIC 440 SSC . Die 440 haben bereits eine Bohrung nach hinten. Als Hood eigenen sich dafür die Anatomic 919... inzwischen aber auch schwer zu finden
 
@grumpyOldman
... das sind Modolo Mach2 Hebel die kann man auch aero aufbauen ohne irgendwelche Umbauten - bei MAVIC liefen die unter MAVIC 440 und die anderen unter MAVIC 440 SSC . Die 440 haben bereits eine Bohrung nach hinten. Als Hood eigenen sich dafür die Anatomic 919... inzwischen aber auch schwer zu finden
Ja das ist technisch korrekt.
Als Modellbezeichnung aber falsch. Díese Teile haben genau das Champgnerfarbene-Finish, dass auch die Bremsen haben, den die wurden nur zusammen als Master SLK und nicht als irgendein anderes Modell verkauft. Und wenn ich mir die Mach 2 so anschaue, ist die Verarbeitung dort einfach nur unsauber, Davon sind die Hebel hier weit entfernt. ordentlich vor der Eloxierung poliert, besonderes Eloxal, anschl. teilweise matt Überlackiert, so stellt es sich mir jedenfalls dar.

Interessanterweise gehören die bronze-farbenen transparenten 919 Anatomic Hoods zu dieser Ausführung. Während zu den "SSC"artigen schwarze Hoods gehören. Ist alles da, ich wollts nur nicht auch noch hervorkramen und knippsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in den letzten Wochen zwar relativ beschäftigt, hatte aber trotzdem etwas Zeit, um mir alles durch den Kopf gehen zu lassen.
Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich aus Zeit- und Geldgründen (möchte das Rad gern noch diesen Sommer fahren) eine Dura Ace Gruppe verbauen werde.
Ich habe bisher noch keine Teile gekauft, werde es aber über das Wochenende tun.
Wer Teile hat, kann sie gerne anbieten. Danke!
7402 Bremshebel
7402 Bremsen (oder doch lieber die 7403 mit Dual Pivot?)
7402 Kurbel (170mm)
7403 Umwerfer (gerne mit Schelle)
7400 Steuersatz
7402 Schaltwerk
7402 Schalthebel
 
So, die Dura Ace habe ich bis auf die Bremshebel jetzt zusammen und suche nun nur noch einen silbernen 100mm Vorbau (habe auf einem anderen Rad einen Cinelli 1A), einen 42cm Lenker (Cinelli Criterium?), eine silberne 25mm Sattelstütze (gerne die Vitus Aero-Version) und einen passenden Sattel (z.B. Selle San Marco Rolls).
 
6452AAF0-CC07-4151-A5E6-50E3440F8BC5.jpeg

Hallo zusammen,
mein Steuersatz ist angekommen. Jetzt stehe ich nur vor dem Problem, dass die Gabel keine Vertiefung für die Nasenscheibe hat. Einfach Nase abschleifen oder was wäre die Lösung?
Danke für Tipps
 
Zurück
Oben Unten