• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad , hinten Ausfallenden von 126 auf 130mm weiten , pro und contra

Danke euch!
Wo kann es denn dagegen beim Aufweiten eher problematisch werden? An den Verbindungsstellen von Tretlagergehäuse und Kettenstreben? An den Ausfallenden ja vermutlich eher nicht, oder?
 

Anzeige

Re: Rennrad , hinten Ausfallenden von 126 auf 130mm weiten , pro und contra
Doch auch da, weil sie nicht mehr im rechten Winkel zur Achse sind. Wenn Du das Rad fest spannst biegst Du sie.
 
Aber wenn die Ausfallenden nach dem Aufweiten ausgerichtet werden, passt der Winkel ja wieder.
 
Ich würde ganz gern nochmal eine Frage dazu stellen und dafür einen Beitrag aus einem anderen Thread zitieren, siehe hier:

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmen-aufweiten.184064/post-5552175
Wörtlich: "Wenn ich einen Rahmen von 120 auf 130 aufweite, hat der nachher an der Sitz- bzw. Sattelstebe, genau auf der Höhe der Bremsbrücke, einen kleinen Knick."

Das gilt aber nicht bei 126mm zu 130mm, wenn's professionell gemacht wird, oder?
 
Das gilt aber nicht bei 126mm zu 130mm, wenn's professionell gemacht wird, oder?

Doch, ein ganz klein wenig sieht man das fast immer, wenn man genau an den Sitzstreben entlang schaut.
Beste Lösung das Problems: Nicht genau an den Sitzstreben entlang schauen.
 
[...] und den kompletten Hinterbau geometrisch ausrichten .

Ist das mehr als Ausfallenden und Schaltauge auzurichten bzw. ist hier mehr nötig?
So etwas macht dann vermutlich wirklich nur ein Rahmenbauer und keine Fahrradwerkstatt, oder?

Und hat jemand Erfahrung mit Columbus SLX-Rohren? Die sind ja, soweit mir bekannt, nochmal anders verstärkt als z.B. SL-Rohre.

Danke!!
 
Hat eigentlich jemand schon mal die Klemmbreite von 130 mm auf 126 mm "reduziert"?
(oder von 126 auf 120/122 mm?)
 
Ist das mehr als Ausfallenden und Schaltauge auzurichten bzw. ist hier mehr nötig?
So etwas macht dann vermutlich wirklich nur ein Rahmenbauer und keine Fahrradwerkstatt, oder?

Und hat jemand Erfahrung mit Columbus SLX-Rohren? Die sind ja, soweit mir bekannt, nochmal anders verstärkt als z.B. SL-Rohre.

Danke!!

hallo @Radflitz . sorry , ich bin grad in den Vorbereitungen für die Reise zum Wochenende in Köln - morgen Klassikerausfahrt und Sonntag Börse - .
Desahlb hab ich heut abend keine Zeit .

Wir können gerne Anfang der kommenden Woche über das Thema Rahmen weiten und richten uns hier austauschen. Das ist alles kein Hexenwert , das geht nichts kaputt und Streben werden auch nicht krumm .

Melde dich also bei Interesse nächste Woche noch mal . Bis dann .
 
Hat eigentlich jemand schon mal die Klemmbreite von 130 mm auf 126 mm "reduziert"?
(oder von 126 auf 120/122 mm?)
Früher bauten sich Fahrradkuriere aus Rennrädern Fixies mit 120mm Nabe. Das wurde dann mit Unterlegscheiben oder Distanzhülsen ausgeglichen.
Bei Naben für Schaltung müsste man die Achse austauschen und auch mit Distanzhülsen arbeiten. Rahmen zusammendrücken habe ich noch nicht gehört.
Was nicht heißt dass es vielleicht Einge einfach gemacht haben.
 
Guten Morgen,

sorry, ich habe hier nochmal eine Frage. :)

Wenn ich mir jetzt eine Werkstatt suche, die den Rahmen für mich aufweitet - worauf sollte ich achten? Vielleicht nach der Methode fragen? Was wäre da angemessen? Am Tretlagergehäuse einspannen und dann mit Hebelkraft beide Seiten aufweiten und anschließend Ausfallenden und Schaltauge ausrichten?

Und wann sollte ich lieber Abstand nehmen?

Danke euch und viele Grüße!!
 
Ist beim Aufweiten eigentlich gewährleistet, dass beide Seiten gleich weit aufgehen oder ist
es wahrscheinlich, dass das unsymetrisch passiert?
 
Guten Morgen,

sorry, ich habe hier nochmal eine Frage. :)

Wenn ich mir jetzt eine Werkstatt suche, die den Rahmen für mich aufweitet - worauf sollte ich achten? Vielleicht nach der Methode fragen? Was wäre da angemessen? Am Tretlagergehäuse einspannen und dann mit Hebelkraft beide Seiten aufweiten und anschließend Ausfallenden und Schaltauge ausrichten?

Und wann sollte ich lieber Abstand nehmen?

Danke euch und viele Grüße!!

Der Versuch einer Antwort auf deine Frage " welche Werkstatt , welche Werkzeuge für´s Weiten und Richten des Hinterbaus ? "

ich leihe mir mal das Bild/den Link dazu aus , dass @fuerdieenkel hier Anfang 2023 zum Thema eingestellt hat .

https://www.rennrad-news.de/forum/proxy.php?image=https%3A%2F%2Ffotos.rennrad-news.de%2Ff%2Fa2%2Fde%2Fa2deww6dguq7%2Flarge_DSCN0794.JPG%3F0&hash=3bb9efa64c9c413d696154201c3510a7

Auf dem Bild erkennst Du komplett die Werkzeuge und die Methode des Rahmenrichtens . Eine Radwerkstatt sollte also auf gleiche/ähnliche Weise arbeiten/richten können .

Du wirst beim gegenwärtigen E-Bike-Boom wahrscheinlich keinen "normalen" Radladen ( .... der verkaufen will/muss ) finden , der solches Werkstatt-knowhow und Richtwerkzeug hat und es dann auch macht . Für so'n Fisselkram haben die keine Zeit und schon gar kein Personal .
Zum Richten und Weiten musst Du eine Rennrad-Werkstatt finden , die bereit ist , dass qualifiziert zu machen.

Auf dem Bild ist auch zu erkennnen , wie die Geometrie des Rahmens beim Weiten und Richten geprüft bzw. gemessen wird .
Und zwar mit einem ganz normalen längerem Faden ( oder eine Angelschnur ), der vorne und hinten an die geometrischen Fixpunkte eines Rennrad-Rahmens angelegt und beidseitig gespannt wird .
Die geometrische Längsachse deines Rahmen geht durch den Mittelpunkt von Steuersatzrohr und Sitzrohr . In der Verlängerung dieser Längsachse sollten nach dem Weiten des Hinterbaus auf 130mm beide Ausfallenden je 65mm symmetrisch außerhalb der gedachten Längsachse stehen.

Nachmessen kannst Du diese Symmetrie , indem Du genau den Fadenabstand links / rechts vom Sitzrohr mit der Messlehre nachmisst . Ist der Fadenabstand nach dem Weiten auf beiden Seiten gleich , dann wurde perfekt gearbeitet und Du hast eine genaue Rahmen-Geometrie .

Sowas genaues kann man nicht "auf dem Küchentisch" gemeinsam mit einem Radl-Kumpel machen . Das geht meistens schief und ist ungenau. Spätestens beim freihändigen Probefahren überkommt dich dann der Wackelkater .

Also entweder richtig korrekt weiten lassen oder mit dem Kompromiss 126er Hinterbau bei "eingequetschter" 130er Hinterradnabe leben .
Ich habe mich für korrekte Geometrie entschieden und lebe/fahre damit gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke!! Falls jemand hier eine Werkstatt im Raum Hannover empfehlen kann, gerne PM an mich. :)
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten