• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhaltenskodex Rennradfahrer

Ahhh der freihändige Wiegetritt.:cool:

Also Heute geht nix mehr, aber morgen werde ich den freihändige Wiegetritt direkt trainieren..
 
Also heute geht nix mehr.
Aber morgen werde ich direkt mit dem Training im freihändigen Wiegetritt beginnen.
 
Ahhh der freihändige Wiegetritt.:cool:

Also Heute geht nix mehr, aber morgen werde ich den freihändige Wiegetritt direkt trainieren..

Also heute geht nix mehr.
Aber morgen werde ich direkt mit dem Training im freihändigen Wiegetritt beginnen.

Also, @jensa, wenn Du so grüßt, wie Du schreibst ... ;) ... doppelter Gruß - da könnte Dein Gegenüber auch an verschobene Prioritäten denken ...

[/funny-modus] Ich stimme Dir im Grundsatz zu. Die fehlende Bereitschaft zur Höflichkeit scheint auch nach meiner Beobachtung in direktem Zusammenhang mit dem gefahrenen Material und einem darauf zurückgeführten Gefühl der Überlegenheit zusammen zu hängen.

Und doch, ... die Wenigsten schaffen es, einen freundlich, fröhlich entboten Gruß komplett zu ignorieren. Ich werte inzwischen neben Kopfnicken, Hand heben und "Hallo!" (u.dergl. mehr) auch ostentatives Vorderreifen anstarren, Rotz hochziehen oder wahlweise rausschleudern und natürlich auch den Blick wegdrehen als Gegengruß. Kaum zu glauben, wie viele nette, freundliche und aufgeschlossene Menschen doch auf Fahrrädern sitzen!
 
Das nennt man dann eine Wahrnehmungsstörung meinerseits, oder?

Ich sollte künftig doch mehr auf die Feinheiten achten
 
Jetzt mal meine Fragen:

Muss man ab Rennradwert 3500+ € nicht mehr zurück grüßen, bzw. grüßt man nicht mehr zurück ?

Oder grüßt man grundsätzlich nur zurück, wenn die Ausrüstung des Anderen einen gewissen Wert überschritten hat?

Hat es mit der Altersklasse zu tun? Die älteren Radler 50+ haben bis auf ganz wenige Ausnahmen gegrüßt !!

Oder ist es problematisch, wenn der Anfänger, mit 1200 € Anfängerbike, schneller fährt als der stylische Prachtbockreiter ??


Moooooment Jungs, ich hol noch schnell das Popcorn! :bier:
 
Moin zusammen,
ich will aus gegebnen Anlaß mal wieder auf das Kernthema zurückkommen.

Ich hab eben als blutiger Anfänger meine 60 Km abgespult und bei dem Wetterchen natürlich nen Haufen
Radler unterwegs getroffen.

Jetzt mal meine Fragen:

Muss man ab Rennradwert 3500+ € nicht mehr zurück grüßen, bzw. grüßt man nicht mehr zurück ?

...naja, da gibst du dir die Antwort doch selber, an einem Sonntag mit gutem Wetter Rennradler grüßen, da kann man ja die linke Hand im Dauerwinkmodus lassen... sieht aber irgendwie auch grenzdebil aus!

...ich hoffe, du hast dieses Hobby jetzt nicht angefangen nur um gegrüßt zu werden :cool:
 
...naja, da gibst du dir die Antwort doch selber, an einem Sonntag mit gutem Wetter Rennradler grüßen, da kann man ja die linke Hand im Dauerwinkmodus lassen... sieht aber irgendwie auch grenzdebil aus!

Deswegen fahre ich nur noch ausnahmsweise an Wochenenden RR, hatte zuletzt immer Sehnscheidenentzündung in der Grußhand am Montagmorgen.
 
Ahhh der freihändige Wiegetritt.:cool:

Also Heute geht nix mehr, aber morgen werde ich den freihändige Wiegetritt direkt trainieren..
Aber nicht in der Schweiz versuchen, da ist letztens ein Radprofi mit 30 CHF "gebüsst" worden, weil er auf einer Trainingsfahrt beide Hände vom Lenker genommen hat, um den Reißverschluss des Trikots zu schließen.o_O
 
Da musst du nicht in die Schweiz schauen. Freihändig Fahren ist auch in D nicht erlaubt, kostet aber IMHO nur 5.- Euro.
 
Aber nicht in der Schweiz versuchen, da ist letztens ein Radprofi mit 30 CHF "gebüsst" worden, weil er auf einer Trainingsfahrt beide Hände vom Lenker genommen hat, um den Reißverschluss des Trikots zu schließen.o_O


Dann gibt's also den freihändigen Wiegetritt in der Schweiz nicht.


Und wie machen das denn dann die Schweizer?
 
Zwecks Grüßen und anhalten bei Pannen, wollte ich mein heutiges Erlebnis und mein Ärger kurz schildern.
Auf meiner Fahrt nach Mothern, stand an diesem Ortsschild ein hilfloser Rennradler, ich hielt an und fragte, da er nur französisch (ich nicht) wurde das ganze via Handsprache behoben. Als wir beide nicht mehr weiter wussten zückte dieser sein Smartphone und dank google Übersetzer ging es weiter. An uns fuhren einige Radler vorbei, davon hielt nur ein Alter-Hase an!!! Das ist in meinen Augen eine Schande!! Wir haben alle das selbe Hobby, gleich welches Rad. Und jeder steht mal hilflos da und freut sich über Hilfe!!!

Auf dem Rückweg kamen mir etliche Rennradler entgegen, davon haben auch nur die Alten Hasen gegrüßt!!

Butter bei die Fische, was da los?
Ich nehme an die meisten gehen davon aus, dass ein Problem, welches durch zwei Rennradler nicht zu beheben ist, auch durch drei Rennradler nicht zu beheben ist ;)

Der Alte hat das vielleicht nur als willkommene Pause genutzt.

So wie ich manchen unterstelle, dass sie Defekte aus taktischer Sicht herbeiführen. Meist passiert das nämlich am Ende des Zuges. Ich vermute ja, die zerstechen sich mit letzter Kraft und dem Multitool die Schläuche und schreien dann laut "Waddet ma', ich hab 'ne Panne!" ... Tztztz

Das erinnert mich an die Witze gemäß "Wie viele Windows-Entwickler braucht man um eine Glühbirne zu wechseln." ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Verhaltensvorschlag: Grüßen ist grundsätzlich sinnvoll, wenn man in Anstiegen überholt. Dabei gilt es möglichst erholt zu klingen - in etwa so als würde man gerade vom Bäcker kommen. Idealerweise sollte das kombiniert werden mit einem Gangwechsel auf ein kleineres Ritzel (= höherer Gang). NICHTS motiviert den anderen mehr!
 
Zurück
Oben Unten