• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhaltenskodex Rennradfahrer

Ehrlich gesagt grüßen mich (Frau) auch Männer manchmal nicht zurück... Die übelste Nicht-grüsserei hab ich letzten Sommer erlebt: fahre an einem Baustellen-Rotlicht hinter eine wartende 3er Gruppe im Partnerlook (kein Vereinstrikot, nur alle farblich abgestimmte Nalini-Teile). Ich grüße kurz (will ja nicht anbiedernd wirken, die Jungs waren klar ne andere Liga, wohl knapp dreißig, groß, schlank, schööööön durchtrainiert)- 3 Köppe drehen sich zu mir - kurze Musterung- dann wortlos wieder zurück, wahrscheinlich mit einem Stoßgebet verbunden, es möge nun endlich grün werden bevor noch mehr impertinente auf 2 Rädern auftauchen....
Solche Typen gibt es zu genüge- leider!
 
Eines habe ich mittlerweile gelernt: Die, die gut aussehen, sind nicht auch automatisch die besseren Sportler!;)
Umso schöner wenn man dann weiß, was man selber schon geleistet hat. Und einen echten Familienmitglied kann doch sowieso keiner dieser Juppies das Wasser reichen:)
 
Und einen echten Familienmitglied kann doch sowieso keiner dieser Juppies das Wasser reichen:)
Mooment, sollte ich den Grußkodex richtig reflexieren, sollten wir auch Juppies, rschlöchern und Typen unsere aufrichtige Anerkennung und herzliche Grüße zukommen lassen, nicht nur den echten Familienmitgliedern. Oder bringe ich da was durcheinander?
 
Also was mir aufgefallen ist, ist, dass ich auf dem MTB extrem selten von Rennradfahrern gegrüßt werde.
Entweder wird stur weggeschaut oder nicht zurückgegrüßt. Geht in meinen Kopf nicht rein.
Es war im Winter eh schon eine absolute Seltenheit überhaupt mal irgendwen aufm Rad anzutreffen.

Auch jetzt, wo das Wetter besser, die Straßen voller und die Laune besser wird, hat sich am Grußverhalten nichts geändert.
Unter MTBlern selbst ist das kein Problem.

Was auch immer komisch ist, vor allem jetzt wo das Wetter besser wurde:
Falls es doch mal zu dem seltenen!!!!!! Fall kam, dass ich aufm MTB im GA-Training einen Rennradfahrer überholt habe (vermutlich einen, der gerade aus der "Winterpause" kam), hat es keine 10sec gedauert, bis er wie von der Tarantel gestochen wieder an mir vorbeigeflogen ist...

Da kann ich Dir nur zustimmen, habe meine normale MTB - Kleidung mal gegen das hautenge Zeug getauscht und siehe da dann haben auch mal RR Fahrer gegrüßt. Mir aber ist meine MTB Kleidung lieber samt Rucksack. Und auch stimmt es das wenn du RR Fahrer überholst, sie wie blöd an dir vorbei radeln, die Pumpe am Anschlag und die Zunge kurz vorm Asphalt, nur um dann paar Meter weiter total am Ende gemütlich weiter zu fahren.
 
Was ich immer mal fragen wollte...... was haben MTB-Fahrer in den Rucksäcken?

Steine, die nach und nach weggeworfen werden, um schneller zu sein ?
Thermoskanne mit Tee+Rum (im Winter) - im Sommer Caipi ?
Butterbrote ?
Anzug + Schlips zum wechseln (auch am Wochenende) ?
Komplette MTB - Werkstatt ?

??
 
Vielleicht ist es dir als reiner Rennradler noch nicht aufgefallen, aber die meisten MTB-Trikots haben keine Taschen. Außerdem ist ein Schlauch fürs MTB ca. doppelt so groß wie ein Rennradschlach. Daher ist es deutlich komfortabler, beim MTB fahren einen Rucksack mitzunehmen. Außerdem habe ich dort meistens auch ein bisschen mehr Werkzeug drin und ein paar andere Utensilien wie ein Notfallsverbandszeug, da man doch ab und zu stürzt und man gleich einmal blutet. In der Übergangszeit kann man auch seine Jacke im Rucksack verstauen.
 
Rucksäcke habe den Vorteil, das sie je nach Ausführung einen Rückenprotektor integriert haben.

Was in meinem so drinnen ist, EH Set, Regenhülle, Schlauch 2x, Notration, Pumpe, Werkzeugset, je nach Ausfahrt, Knieschoner, Licht
und ein kleines Pflegeset.
 
habe meine normale MTB - Kleidung mal gegen das hautenge Zeug getauscht und siehe da dann haben auch mal RR Fahrer gegrüßt.

Vor ein paar Wochen lagen in der Stadler-Grabbelkiste reduzierte Assos-Winterhandschuhe. 3 Paar in XLG, die wohl sonst niemand passen. Beim zweiten Besuch konnte ich nicht wiederstehen.
Jedenfalls wurde ich bei meiner nächsten Heimfahrt von der Arbeit, auf meinem uralten Stadt-Trekkie, von 2 Rennradlern gegrüßt. Haben wohl gleich das Logo vorne erkannt. Kleider machen Leute! ;)
 
Vielleicht hat die manchmal angespannte Stimmung zwischen RR und MTB auch etwas damit zu tun, dass Autos mit irgend so einem Federwegmonster-MTB hintendran oft besonders aggressiv überholen. Sind halt total sportliche Typen, die müssen wohl so fahren...

Nun sind die MTB-ler, denen man auf Rennradrunden muskelbetrieben begegnet natürlich genau die, die nicht mit dem KFZ zum Trail fahren und SO ein normaler MTB-Ausflügler/Tourer sieht sich Rennradlern wahrscheinlich auch eher verbunden als Leuten, die sich vom umgebauten Skilift den Bikepark hochziehen lassen (habe da so eine Strecke zwischen Bikepark und Autobahnausfahrt, da werden aggressiv gefahrene Autos mit Rädern huckepack manchmal geradezu zur Plage), aber so eine grobe zwei-Sekunden-Sympathiewertung im Vorbeifahren kann von solchen Dingen natürlich trotzdem nicht unbeeinflusst bleiben.
 
Was ich immer mal fragen wollte...... was haben MTB-Fahrer in den Rucksäcken?
Meine beste Erklärung war bisher, dass das alles Trinksystemfahrer sind: die Rahmenformen werden ja immer flaschenhalterfeindlicher und außerdem ist eine Gewichtsverlagerung vom Rad an den Körper für die "Manövrierfähigkeit" (oder wie auch immer man das nennen mag) vielleicht wirklich vorteilhaft. Lustig sind die Rucksäcke aber trotzdem immer wieder, gerade wenn einem eine Gruppe begegnet, bei der die Mehrheit ganz eindeutig nicht für eine längere Strecke ausgerüstet ist, ein paar Gewohnheitstiere aber trotzdem einen wohlgenährten Trans Alpine 25 spazierenfahren. Ist ja auch wirklich ein großartiger Rucksack, das will ich gar nicht abstreiten.
 
Fahre bei längeren Touren mit dem MTB auch mit Rucksack. Mein Fully hat nur einen Trinkflaschenhalter, also kommt schonmal zusätzliches Wasser in den Rucksack. Außerdem: Schlauch, Pumpe, Multitool, Verbandszeug (schonmal gebraucht) Essen und evtl noch ne (Regen)Jacke.
Mit dem Rucksack ist der Rücken im Falle eines Sturzes gut geschützt :)

Gegrüßt wird bei mir übrigens beinahe jeder. Auch Rentner aufm Ebike... Unter Mountainbikern wird quasi immer gegrüßt, da gehts meiner Meinung nach sehr locker und freundlich zu. Mit dem Rennrad wurde ich von anderen Straßenfahrern jedoch schon oft ignoriert bzw. nichtmal eines Blickes gewürdigt! Irgendwie scheinen mir auf der Straße viele verbissene Typen unterwegs zu sein...
 
Unter Mountainbikern wird quasi immer gegrüßt, da gehts meiner Meinung nach sehr locker und freundlich zu. Mit dem Rennrad wurde ich von anderen Straßenfahrern jedoch schon oft ignoriert bzw. nichtmal eines Blickes gewürdigt! Irgendwie scheinen mir auf der Straße viele verbissene Typen unterwegs zu sein...

Das ist so wenig zutreffend, dass noch nicht mal das Gegenteil richtig ist.
Huch, jetzt hab ich in einem Grussthread was geschrieben...o_O
 
Ich fahr an sich immer mit nem kleinen Rucksack. Egal ob MTB oder CC. Bei Strecken Richtung 100 km oder mehr, finde ich das einfach praktisch ein bisschen Krempel mitzunehmen für alle Eventualitäten (Minipumpe, Flickzeug, kleines Werkzeugset, paar Kabelbinder, Taschentücher, EH-Set, Schlauch, Windbreaker, Handy, Schlüssel, Portemonaie, Energieriegel, ggf Kleinkram). Je nach angepeilter Strecke kommt zusätzlich noch die Wasserblase zum Einsatz.
 
Ich fahr an sich immer mit nem kleinen Rucksack. Egal ob MTB oder CC. Bei Strecken Richtung 100 km oder mehr, finde ich das einfach praktisch ein bisschen Krempel mitzunehmen für alle Eventualitäten (Minipumpe, Flickzeug, kleines Werkzeugset, paar Kabelbinder, Taschentücher, EH-Set, Schlauch, Windbreaker, Handy, Schlüssel, Portemonaie, Energieriegel, ggf Kleinkram). Je nach angepeilter Strecke kommt zusätzlich noch die Wasserblase zum Einsatz.

Also, gerade bei längeren Strecken würde ich doch eher zusehen, daß ich den Kram in eine Satteltasche packe. Für das, was Du da angegeben hast, müßte eine (ggf. etwas größere) Satteltasche doch reichen, oder? Ansonsten kann man auch auf einem MTB Rennradtrikots anziehen, da sind dann hinten noch 3 Taschen dran. Ist besser als ein Rucksack. Rucksack halte ich nur für sinnvoll, wenn man Protektoren dabeihat, da wird es platzmäßig sonst wohl etwas schwierig.
 
Zurück
Oben Unten