• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verhaltenskodex Rennradfahrer

Hinten ins Trikot geht für mich gar nicht! Da finde ich den Rucksack deutlich angenehmer. Zumal - wie gesagt - ja auch oft eine Wasserblase mitgeführt wird.

Satteltasche wäre evtl. mal eine Überlegung, wobei ich die Dinger rein optisch nicht besonders ansprechend finde - was im Zweifel auch egal wäre.

Aber ich kann an einem kleinen Rucksack nichts negatives finden. Finde das im Gegenteil sogar sehr praktisch. Stören tut er mich überhaupt nicht. Ich fahre ja nicht mit einem TransAlpine30 oder so.

Das empfindet wahrscheinlich jeder anders.
 
Hinten ins Trikot geht für mich gar nicht! Da finde ich den Rucksack deutlich angenehmer.
Ist auch irgendwie logisch: auf dem Rennrad liegt der TaschenInhalt einigermaßen flach auf der Heckflosse und wird vom Trikot lediglich am abrutschen gehindert, bei diesen modernen superaufrechten MTB-Geometrien würde das Gewicht aber schon ziemlich am Trikot hängen.
 
Ich schätze auch auf dem Rennrad wird man einen repräsentativen Querschnitt der Menschheit erleben können.

Ich rate sich so zu verhalten, wie man selbst gern begegnet werden möchte, da kann man relativ wenig falsch machen. Im Zweifelsfall, einfach die höflichere und dezentere Art wählen. So verfahren wird man eher auf "seinesgleichen" stoßen.

Ich meine damit Kants kategorischen Imperativ, nicht ner fremden Radlerin plumpe Angebote ... nur weil man das selber... nur um Unkenrufe gleich im Keim zu ersticken ;-)

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nen Schulterblick vor dem Das-eine-Nasenloch-zuhalten-und-die-Schnodder-durchs-andere-Nasenloch-rausblasen. Das wäre fein. Gilt soweit ich weiß auch für MTBler.
 
Moin zusammen,
ich will aus gegebnen Anlaß mal wieder auf das Kernthema zurückkommen.

Ich hab eben als blutiger Anfänger meine 60 Km abgespult und bei dem Wetterchen natürlich nen Haufen
Radler unterwegs getroffen.

Jetzt mal meine Fragen:

Muss man ab Rennradwert 3500+ € nicht mehr zurück grüßen, bzw. grüßt man nicht mehr zurück ?

Oder grüßt man grundsätzlich nur zurück, wenn die Ausrüstung des Anderen einen gewissen Wert überschritten hat?

Hat es mit der Altersklasse zu tun? Die älteren Radler 50+ haben bis auf ganz wenige Ausnahmen gegrüßt !!

Oder ist es problematisch, wenn der Anfänger, mit 1200 € Anfängerbike, schneller fährt als der stylische Prachtbockreiter ??



Gruß Jens
 
Achso, hatte hier irgendwo gelesen, dass man sich unterwegs kurz grüßt.
Na ja dann hab ich das wohl falsch verstanden.

Allerdings halte ich es generell für sehr unhöflich wenn man sich auf einer ca. 3 Meter breiten Straße im Niemandsland begegnet
und nicht zurück grüßt.

Sorry, mein Fehler.


Gruß Jens
 
Das es unhöflich ist, damit hast du sicherlich recht. Es gibt nur kein MUSS. Steht auch nicht in der STVO. :D

Was ich damit sagen will, nimms locker. Es gibt eben höfliche Radfahrer und unhöfliche.
 
... Muss man ab Rennradwert 3500+ € nicht mehr zurück grüßen, bzw. grüßt man nicht mehr zurück ? Oder grüßt man grundsätzlich nur zurück, wenn die Ausrüstung des Anderen einen gewissen Wert überschritten hat? ...
Das hast Du missverstanden. Mit der Preisklasse der Ausrüstung hat das nichts zu tun. Aber wenn Du erkennen kannst, wie teuer ein entgegenkommendes Rad war, dann bist Du so langsam, dass die Dich deshalb aus purer Verachtung nicht grüßen. :D
... Hat es mit der Altersklasse zu tun? Die älteren Radler 50+ haben bis auf ganz wenige Ausnahmen gegrüßt !! ...
Das wiederum hast Du richtig erkannt. Die Jungen sind klassische Kommunikationsformen nicht gewohnt, die machen stattdessen ein verwackeltes Smartphone-Bild von Dir und teilen Dich auf Facebook mit all' den anderen Bekloppten dieser Welt. Also immer schön freundlich schauen. :)
 
Also wenn Du Dir meine Fragen durchliest, dann kommt da ja nur ein MUSS drin vor.
Das scheint Dir ja im Magen zu liegen.

;)Gruß Jens
 
@Reiner_2
Also doch einer der mich versteht.

Wenn ich dich jetzt richtig versteh, dann....kein Facebook....keine normalen Kommunikationsformen?

Gibt es eigentlich auch Radtrikots, welche besser auf Smartphonebildern rauskommen ??
Ich wäre durchaus bereits mit der Zeit zu gehen.:D

Gruß Jens
 
Ich habe aus "normal" vorsorglich "klassisch" gemacht, um die Wertung heraus zu nehmen....;) Jeder nach seiner Facon.
 
Ich finde mit einem kurzen Gruß (Kopfnicken, Handheben, Lächeln etc.) bricht man sich keinen Zacken aus der Krone.
Ist doch schön, wenn man unterwegs mal auf Gleichgesinnte trifft. - Auch wenn man sich selbst gerade den Hügel hoch kämpft und die/der Entgegenkommende locker runter Rollen kann. :)
Und nein, ich gehöre noch lange nicht zur 50+ Fraktion. :cool:
 
Sauber mein Eindruck von gleichgesinnten Sportlern wird soeben wieder gerade gerückt.

Ich sehe es auch so wie Manuel, ein Kopfnicken geht immer.
Logo das keiner im Wiegetritt ne Hand vom Lenker nimmt und seinen Namen tanzt, aber es geht ja auch anders.


Gruß Jens
 
Ich werde nie von denen mit den mega-geilen Rädern (zurück-)gegrüßt. :(
94114-mQ8fgEPd1D7OL_pZ1SrmPQ.jpg


Ich glaube, ich bin derer Farbe nicht würdig. :eek:
 
Zurück
Oben Unten