• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Weiteres Grillgut (mal ein paar aktuelle Fotos):

Pfeffersteak aus Weizeneiweiß
medium_DSC08962.JPG



Selbstgemachte Frikadellen aus Kidneybohnen, Zwiebeln, frischen Kräutern und Gewürzen
medium_DSC08970.JPG


LG :)
Pica
 
Schiebst du mal das Frikadellenrezept rüber ?
Die sehen ganz lecker aus ....
Klar. :)
Beim 2. Versuch habe ich die Frikadellen gebraten anstatt zu grillen. Ich fand diese Bratversion um einiges besser als die Grillversion.
medium_DSC08985.JPG

1 kl. Dose Kidneybohnen
1 Zwiebel
4 EL Haferflocken
ca. 1 EL Paniermehl
½ – 1 TL mitelscharfen Senf
½ TL Salz
Pfeffer
etwas Currypulver
Kräuter nach Belieben (Ich hatte frische Petersilie und ½ TL getrockneten Majoran)
½ TL scharfes Paprikapulver

>NACHTRAG!!!:
Zum Binden: 1 (altes) Brötchen oder etwas mehr Paniermehl hinzugeben!!!<

Knobi kommt auch immer gut


Bohnen mit einer Gabel zerkleinern, Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit allen Zutaten gut vermengen. Falls der Teig etwas zu trocken ist, kann noch ein bisschen Wasser hinzugegeben werden.

Frikadellen formen (am besten mit angefeuchteten Händen) und in etwas Öl braten.

Selbst meinem Vater, der eigentlich lieber "echte" Frikadellen isst, haben sie geschmeckt. Er wollte die Reste sogar mitnehmen und kalt aufs Brot schneiden. :) :)

LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich mache ich sie auch, nur sind bei mir noch Kichererbsen und eine geriebene Karotte drin. Mit roten Linsen hab ich sie auch schon gemacht.
Sehr lecker, die haben bisher jedem geschmeckt.
 
Es schüttet, es ist grau, es ist kein Radwetter, aber es ist Rezeptexperimentierzeit. Das ist fast genauso schön wie Radfahren. :)
Ich habe mich gerade an einem neuen Brotaufstrich versucht, dem Iron(wo)man-Broccoli-Paprika-Petersilien-Sonnenblumkernaufstrich.
Mir war wichtig viel Eisen in diesen Brotaufstrich reinzupacken (nein, ich habe keinen Eisenmangel, aber besonders Frauen haben nach bestimmten Tagen einen höheren Eisenbedarf ;)). Also kam viel Eisenreiches wie Broccoli, Tahina (Sesampaste) und Petersilie mit rein. Zur besseren Eisenaufnahme habe ich noch etwas Vitamin C in Form von roter Paprika und Zitronensaft "verwurstet". Damit dieser Aufstrich ein bisschen Pepp bekommt, habe ich das Gemüse in Kokosöl angebraten und mit Curry und Chili gewürzt. B-Vitamine gibt es in Form von Hefeflocken, ach ja... in Öl eingelegte Tomaten sind auch noch mit drin.
Warm schmeckte die Pampe sehr gut. Mal sehen, was die Konsistenz morgen so sagt. Bei Bedarf kann ich dann mal das komplette Rezept reinstellen.

medium_DSC09000.JPG


LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich gibt es gefüllte Champignons und gebackene Rosmarin-Kürbisspalten.
In etwa so:
WP_001085kl260514.jpg


Und wieder mal eines meiner ausgegrabenen Fotos:
medium_DSC08709.JPG


Hat jemand zufällig Erfahrung mit dem Selbstziehen von Sprossen?
Habe im Moment Weizen da. Wie lasse ich den am besten keimen?
Ich besitze noch keine speziellen Keimgefäße.

LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst probieren ueber Nacht einzuweichen, dann morgen frueh auf Blumenerde legen, Platz am Licht ohne direkte Sonne. Erde feucht halten, nach 2-3 Tagen sollten erste Keime auftauchen. Evtl. Passiert auch gar nix weil die Dinger nicht wirklich keimfähig sind. Ich mache regelmässig Keimlinge aus Spinat, ruccola, broccoli, rote beete und natürlich Kresse. Drauf achten möglichst keimfaehiges Zeug zu bekommem. Viel Spass.

Gruss
Volatile
 
Du brauchst keine Erde oder Licht, die Dinger keimen auch so. einfach über Nacht einweichen und dann regelmässig mit frischem Wasser abspülen bzw. einwenig feucht halten. Wenns nicht unter 0° hat sollten die Dinger keimen. ;)

 
Nimm ein Marmeladenglas, etwas gardiene und einen Gummi, dann hast du ein Keimglas. ;)
Danke für den Tipp! Es hat funktioniert :) :
Meine erste Weizensprossenzucht:
medium_DSC09009.JPG

Habe sie heute morgen auf Rührtofu gegessen, also Sprossen inklusive Weizenkörner. Sehr lecker! Den Inhalt der anderen beiden Gläser habe ich jetzt im Kühlschrank gelagert.
Hier die Anleitung: http://vollwert-blog.de/getreidesprossen-ziehen/



Du kannst probieren ueber Nacht einzuweichen, dann morgen frueh auf Blumenerde legen, Platz am Licht ohne direkte Sonne. Erde feucht halten, nach 2-3 Tagen sollten erste Keime auftauchen. Evtl. Passiert auch gar nix weil die Dinger nicht wirklich keimfähig sind. Ich mache regelmässig Keimlinge aus Spinat, ruccola, broccoli, rote beete und natürlich Kresse. Drauf achten möglichst keimfaehiges Zeug zu bekommem. Viel Spass.

Gruss
Volatile
In zwei Gefäße habe ich auch Weizen in Erde gesäht. Ich werde Weizengras züchten und dieses in Smoothies verarbeiten. Das soll ja soo gesund sein.
Ich habe keine extra keimfähigen Körner benutzt, sondern welche aus der Riesenpackung vom Bioladen genommen.

nimm einfach die arbeitslos gewordenen Eierbecher. Watte rein, Kressesamen drauf, feucht halten und die Fensterbank wird vegan ;)

für die Kinder unter uns - mal den Eierbechern noch Gesichter und dem Ganzen wachsen Haare
Schöne Idee! Bislang haben wir sie so genutzt:
medium_DSC08803.JPG



frech geklaut, nachgewerkelt und hmmmmmmm :)

ich hab aber etwas mehr Paniersemmelbrösel zum Binden genommen.

Es freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat! :)
Oh entschuldige, ich habe vergessen, dass ich in meinem Rezept noch ein Brötchen mitverwurstet habe. Werde das nachträglich noch ändern.

LG
Pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gab's in den letzten Tagen u.a.

Spargeltoast mit Mandelmus, darunter befinden sich getrocknete in Öl eingelegte Tomaten und sehr fein gewürfelter Räuchertofu
medium_DSC09007.JPG


und mal wieder Gegrilltes, diesmal Sojafleisch und Zucchini:
medium_DSC08980.JPG
 
Es freut mich sehr, dass es dir geschmeckt hat! :)
Oh entschuldige, ich habe vergessen, dass ich in meinem Rezept noch ein Brötchen mitverwurstet habe. Werde das nachträglich noch ändern.

LG
Pica
Ich hatte erst das Ei-Ersatzzeugs von 3Pauly zum Kleben überlegt zu verwenden. Aber nachdem ich mit diesem Produkt beim Backen so ein Pech hatte, kam mir das Mehr an Paniergebrösels in den Sinn.
 
Eiszeit:
medium_DSC09013.JPG


Hat jemand schon mal die selbstgemachten Eise von dem Hildmann ausprobiert?

@Efix
Was ist in so 'nem Ei-Ersatzzeug eigentlich drin? Bis jetzt habe ich es noch nicht gebraucht.
Ist das zu empfehlen?

LG
Pica
 
Wo gibts des? das Schoko interssiert mich
Alles bei Kaufland. Das Schoko habe ich noch nicht probiert. Das Vanilleeis von der Sorte war mir ein Tick zu süß. Deswegen habe ich mir wieder das von MIO gekauft.
Das Schokoeis von Lupinesse ist auch sehr zu empfehlen. Schön schokoladig mit Schokostückchen. Leider haben 2 Supermärkte das wieder aus dem Programm genommen.
Wahrscheinlich war die Nachfrage zu gering. Werde die mal anmailen.
 
Zurück
Oben Unten