• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Er steht in seinem Beitrag, ist aber nicht von ihm sondern ein Zitat. Ich vermute ja eher, da Problem liegt darin, dass er den Text jetzt gern verschwinden lassen würde, der aber in meinem Beitrag teilweise nochmal auftaucht...
 
Er steht in seinem Beitrag, ist aber nicht von ihm sondern ein Zitat. Ich vermute ja eher, da Problem liegt darin, dass er den Text jetzt gern verschwinden lassen würde, der aber bei mir zitiert ist.
Du musst nix löschen. Du könntest lediglich etwas ergänzen. Ich habe dich darum gebeten. Schade, dass du das nicht machen möchtest.
Und noch etwas: Der "Er" ist eine "Sie". ;)
 
In den letzten Posts bestätigt sich meine neue Erkenntnis - vegane Ernährung ist gefährlich - wenn man überfressen ist weil es so lecker war, funzt das Hirn nicht mehr richtig ;) :D

btw: Wenn man hier einen fremden Text ohne weitere eigene Anmerkungen zum Schverhalt zitiert, kann die lesende Scharr davon ausgehen, dass man gleicher Meinung ist!
 
Ich denke, damit können wir ja auch wieder zum Thema zurück. Aber mir fällt nach dem Essen einfach kein Rezept ein...:oops:
 
Heute:

morgens: Vollkornbrötchen mit Rührtofu (mit Tomaten und viiiieeel frischen Kräutern)
mittags: Döner (aus Seitan) + Salat, Nachtisch: karamellisierte (Agavendicksaft) gebratene Äpfel mit gerösteten Mandeln
abends: wahrscheinlich Zucchini-Spaghetti mit Tomatensoße und Cashew-Parmesan
 
... und ich habe gestern vier Geschäfte in unserer Gemeinde auf der Suche nach großen Champignons abgesucht, gab aber keine :(

Die hätte ich dann "gefüllt" in den Ofen geschoben.

Dafür war ich seit ewig und drei Tagen mal wieder im Aldi (bei uns "Nord") und habe Reis-Soja-Trink, Tofu und Salatkerne geholt.
 
Schlechtwetterlektüre:

http://www.findingultra.com/

120606050451-finding-ultra-story-top.jpg
 
So denn, ... dann will ich diesen Unrasierten mit dem leicht treudoofen Dackelblick mal einen nach hinten schubsen.

Genug geschaut, Mädels - Essen ist fertig.

Paprikatöpfchen

Foto 2.JPG


Die Zutaten sind schnell erklärt:

Paprika
Tomaten
Pilze (aus dem Glas)
Mehl
Margarine
Hefeflocken
Sonnenblumenkerne
´ne Sauce (oder Senf)
Sojamilch (steht noch im Kühlschrank ;) )

Paprika "köpfen" und von den Deckeln noch die Reste ab- und kleinschneiden. Dann mit Pilzen, kleingeschnittenen Tomaten und ein paar Sonnenblumenkernen vermengen. Hefeschmalzsauce zubereiten und die erste Lage Gemüse in die Paprika füllen, zwei Esslöffel Sauce drauf, nächste Füllung und Sauce zum Abschluss. Ein paar Sonnenblumenkerne zur Garnitur obendrauf.

Das Ganze kam dann bei 200° Ober-/ Unterhitze für 40 Minuten in den vorgeheizten Backofen.

Paprikatöpfchen.JPG


Die Grünen sind meine.

Mir hats geschmeckt; ... meiner Frau nicht, da sie die Sauce in den Paprika als sehr gewöhungsbedürftig empfunden hat. Einmal durchgeschnitten hat es ihr auch optisch nicht zugesagt. Vielleicht fülle ich es bei einem nächsten Mal besser mit Gemüsebrühe auf und nehme eine Sauce aus Tomatenmark. Na ja - Shit happens :(

Da muss ich mich morgen wohl bei der Lasagne mächtig ins Zeug legen.
 
...
Dann bekommst Du eine Lasagne, wo neun von zehn Leuten schwören würden, dass es die beste italienische Pasta sei, die sie je gegessen haben.
Wetten?

So denn, hier kommt mein Wetteinsatz :)

Schlechtwetteressen, da es schon einige Zeit benötigt. Hier bei uns hat es den ganzen Vormittag geregnet, da konnte ich mich schön in der Küche austoben. Wäre schon Winterpokal, würde ich mir für die Zubereitung mindestens zwei Punkte geben. :D

Lasagne mit Zucchini-Tofunese

Zutaten:
1 Zucchini
400 Gramm Tofu
3 Zwiebeln
einige Knoblauchzehen
12 Lasagneplatten (Hartweizen) bzw. Anzahl nach Bedarf
Tomatenmark
Sonnenblumenkerne
Margarine
Hefeflocken
Öl
Wasser
Senf
Peffer/ Salz/ Basilikum

Foto 4.JPG



1. Foto 4(1).JPG 2. Foto 3.JPG 3. Foto 2.JPG 4. Foto 1.JPG 5. Foto 3(1).JPG 6. Foto 2(1).JPG



1.
Die Lasagneplatten werden bei mir grundsätzlich 8 Minuten vorgekocht. Je nach Topfgröße kann man vier bis fünf Platten auf einmal vorkochen. Viel mit dem Kochlöffel rühren und aufpassen, dass nichts aneinanderklebt.
Vorbereitete Platten auf einem Küchentüch parken.

2.
Die kleingehackten Zwiebeln und Knoblauchzehen in einer großen Pfanne anschmoren.

3.
Anschließend den Tofu fein würfeln und mit in der Pfanne anbraten. Während des Anbratens (ruhig bei starker Hitze) den Tofu mit einer Gabel zerdrücken und ein- oder zweimal Öl nachgießen.

4.
Nach einiger Zeit (abhängig vom gewünschten Bräunungsgrad) füllt man die Pfanne mit Tomatenmark und Wasser ( oder -Sauce, oder geschälte, oder passierte ...) auf, würzt mit Pfeffer, Salz und Basilikum nach und fügt die kleingeschnittene Zucchini dazu.
Diese Sauce kann jetzt ruhig 10 - 15 Minuten vor sich hinköcheln.

Jetzt hat man genug Zeit für die Hefeschmalzsauce, diesmal wieder Original wie hier (Mengen angepasst):
http://www.peta.de/kaese
2 1 TL Salz
2 1 TL Senf
8 3 EL (Edel-)Hefeflocken
6 2 TL Mehl
4 2 EL Margarine
• 300 ml Wasser

Zubereitung:

Margarine in einen Topf geben und erwärmen, dann Mehl hinzugeben und wie bei einer Mehlschwitze einrühren, bis keine Klümpchen mehr zu sehen sind. Langsam 150 ml Wasser dazugeben und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Vom Herd nehmen und Senf und Salz hinzufügen. Schließlich auch die Hefeflocken einrühren und mit dem restlichen Wasser vermischen. Aufkochen, bis eine geschmolzene, käsige Konsistenz erreicht ist. Diese Masse eignet sich für Pizza oder als vegane Käseschicht über Gratins.

5.

Als Deckschicht habe ich gehackte Sonnenblumenkerne genommen.

6.
In die gefettete Auflaufform kommt zuerst eine Lage der Pastaplatten, dann eine Schicht der Tomatenundzubehör-Sauce, wieder Pasta, Sauce, Pasta, Sauce und oben drauf die Hefeschmalzsauce glattstreichen.
... und so sieht das aus, bevor das große Warten beginnt. (40 Minuten bei 200° oben/ unten)


Ich hatte ja gestern mit den Paprika den Geschmack meiner Frau verfehlt, dementsprechend war die psychische Belastung beim heutigen Kocheinsatz enorm.

Zucchini-Tofunese-Lasagne.JPG


Alles richtig gemacht!
 
Essen, das glücklich macht, kann ganz einfach sein:

medium_IMG_3373.JPG





(Gestern auf dem Weg von Hamburg nach Berlin, nach ein paar nicht ganz so Sauberen dafür nassen Strassen)
 
Zurück
Oben Unten