• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vegane Ernährung und Radsport

Hier mein jüngster Bericht zum Selbstversuch 'Vegan im Alltag'

der Cappuccino mit Sojamilch (Aldi-Süd): aus meiner Sicht gut, schmackhaft, Milch läßt sich gut aufschäumen
thumb_DSC_0011.jpg


Selbstgewerkelter "Frischkäse" aus ca einem Liter Sojamilch: Mit dem Saft einer Zitrone eine Weile aufgekocht, und durch ein sauberes Baumwolltoch abgeseiht: vom Geschmack her (noch) sehr langweilig, Soja'ig/staubig, dezent-nussige Unternote, cremig. Kann sicherlich noch tiefergelegt werden. Viel Gematsche für Idealisten. Aber ein gelungener Test, um ggf das Quark-mit-Marmelade-Brötchen demnächst substituieren zu können (Memo an mich: Mandelmehl unterheben)
thumb_DSC_0012.jpg


Ohne Foto: Gestern gab es eine amtliche Menge an Vanillepudding mit Sojamilch zubereitet. Ahornsirup als Süß-Mittel und tüchtig viel gehackte Nüsse (Wal/Hasel/Erd/Maccadamia/Cashew - gabs jetzt alles beim Aldi-Süd) Top!

Überhaupt, mit ein wenig Geduld beim regulär Supermarkt-Einkauf kann man sich echt unkompliziert vegan ernähren. Hätt ich nicht gedacht.
 
Habe gestern endlich Zeit gefunden und Essmanns Radrennfahrer-Tomatenaufstrich nachgekocht. Beim Probieren der heißen Masse dachte ich noch, dass ich wohl der Erste werde, der hier im Thread mal nen negatives Feedback raushaut und schön ablästert.

Mein Radrennfahrer-Tomatenaufstrich-Brot heute morgen hat diese Gedanken aber ad acta geführt - die reinste Delikatesse :)

Kann jmd. (Essmann) evtl. noch Angaben zur Haltbarkeit machen? Müssen die Gläser alle kalt gestellt werden? Waren ja ganz schön viele die da rauskamen...

P.S.:
Essmann schrieb:
[...] Ich werde mal demnächst etwas mit [...] gemahlenen Pistazien probieren.
Da warte ich immernoch drauf :cool:
 
...
Kann jmd. (Essmann) evtl. noch Angaben zur Haltbarkeit machen? Müssen die Gläser alle kalt gestellt werden? Waren ja ganz schön viele die da rauskamen...

Da warte ich immernoch drauf :cool:

Ich habe die Gläser im Kühlschrank, arbeite die jeweilige Sorte aber auch relativ schnell ab. Musst Du mal bei "chefkoch.de" ein bißchen stöbern, da gibt es allerlei Tipps in den Kommentaren zu diversen Aufstrichen.

Ich würde aber mal auf 3 - 5 Wochen im Kühlschrank tippen, wenn die Gläser noch nicht angebrochen sind.

Pistazien?? Mal schauen, was so am Wochenende alles ansteht! ;)

Wenn man Aufstriche mit z.B. Tomatenmark ansetzt,schmeckt es am Anfang tatsächlich etwas säuerlich. Da kann man schon einmal ins Grübeln kommen. :rolleyes:
 
kann man ziemlich simpel herstellen: Mehl, Wasser Salz, evtl etwas Olivenöl. Schön durchkneten und dann flach ausrollen und entweder in einer sehr heißen Pfanne kurz (wirklich nur Sekunden pro Seite) oder im Backofen (ein paar Minuten) backen...fertig binnen 5-8min
 
kann man ziemlich simpel herstellen: Mehl, Wasser Salz, evtl etwas Olivenöl. Schön durchkneten und dann flach ausrollen und entweder in einer sehr heißen Pfanne kurz (wirklich nur Sekunden pro Seite) oder im Backofen (ein paar Minuten) backen...fertig binnen 5-8min

Lass´ Wochenende werden :daumen:

Gerade gibt es bei mir Genuß ohne Reue!

Fitness-Bombe zum Sattessen

Vier Schalotten (oder Zwiebeln) halbieren und schmoren, danach 200 Gramm Tofu in Würfeln dazugeben und das Ganze später mit Sauce nach Wahl "löschen".

(Soja-Sauce, Senf-, Curry-, Chilli-, SüßSauer-, ... oder ähnlich)

Foto 1.JPG



Parallel dazu einen knackigen Salat (ich bin da mit meiner Fertigfolienbeutelmischung ziemlich anspruchslos) mit etwas Öl und Weißweinessig anmachen und den Pfanneninhalt später warm unterheben. ...und warm essen!!

Fitnessbombe.JPG


Die perfekte Mahlzeit, um nach dem Sport wieder zu Kräften zu kommen.

(Ich esse sowas gleich mit dem Löffel aus der Schüssel)
 
kann man ziemlich simpel herstellen: Mehl, Wasser Salz, evtl etwas Olivenöl. Schön durchkneten und dann flach ausrollen und entweder in einer sehr heißen Pfanne kurz (wirklich nur Sekunden pro Seite) oder im Backofen (ein paar Minuten) backen...fertig binnen 5-8min
Und wie viel nehme ich jeweils davon?
 
Bin ja vielfach nur ein stiller Mitleser, jetzt muss ich aber mal Essmann und Efix einen :daumen: schenken. Der Thread ist in eine sehr gute Richtung gedriftet und die folgende Werbung hat mich sofort an die Lust am Ausprobieren von Efix und Essmann (mal die Reihenfolge der Namen geändert zur Gleichberechtigung ;) ) erinnert - ich finde das Ausprobieren echt gut :daumen:

 
Und wie viel nehme ich jeweils davon?

Also 200g Mehl reichen für 2 Personen für eine Mahlzeit
Wie viel Wasser genau dazu kommt kann ich gar nicht sagen, so viel bis der Teig nicht mehr bröselt. Wenn der Teig dann zu klebrig wird einfach ein wenig Mehl nachstreuen.
 
Ich könnte die rote Laterne machen, wenn ihr auch einen nicht ständigen Gemüsefresser dabei haben wollt bzw. ihr es aushalten könnt. Ab und an liegt bei mir auch etwas tierisches (insbesondere Milchprodukte und etwas aus dem Wasser) auf dem Teller.

Da musst Du den Teamchef fragen?!

... ich kümmer mich nur um die Verpflegung :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten