• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unvernunftsprojekt? Leichtbau und Modernisierung eines Knobel Rennrads

J

Jumpingpoint

So mein erster Aufbau- oder sollte ich besser sagen Umbau Thread.

1) Worum geht es?
Ich habe mir ein wunderschönes Schweizer Rennvelo des Schweizer Händlers Albert Knobel letztes Jahr gekauft.

Ich liebe klassische Rennräder, möchte aber an diesem Exemplar einmal versuchen inwieweit technisch und kaufmännisch sinnvoller Leichtbau vorangetrieben werden kann und was man wie z.B. die Bremsen oder den Laufradsatz meiner Meinung nach komplett modern gestalten könnte.

Finanziell der effektivste und kostengünstigste Leichtbau wäre an meinem eigenen Körper - aber lassen wir das mal aussen vor ;-)

2) Ziel - was soll mit diesem Projekt erreicht werden:
1) Mein erster Erfahrungsaustausch für ein spezifisches Projekt dass nicht unbedingt jedermann’s Nerv’ trifft
2) Technische Ziele
a) Maximale Systembelastung: 100 kg (inkl. Radgewicht). Ich bin zwar noch nicht ganz so schwer, merke aber, dass ich über die Jahre und mit immer weniger sportlicher Belastung schon recht nahe an das Systemgewicht gekommen bin.
b) Radgewicht: <9 kg

3) Geplantes Anwendungsgebiet für das Rad:
1) Tages-Touren im Urlaub, vornehmlich in hügeliger Landschaft, maximale Tagesleistung ca. 100 km Gepäckaufnahme ist nicht geplant (Regenponcho, Notwerkzeug o.ä. kann man auch in einer Satteltasche unterbringen).
2) Sonntagsausfahrten (falls wir wieder eine Berliner Radrunde zusammenbekommen)
3) vielleicht auch mal ein Hobbyrennen damit fahren (das geht aber auch mit einem 10 kg Rad meiner Meinung nach). Ich träume derzeit ja mal so etwas wie Rad am Ring mit zu machen.

4) Das Objekt:
Technisch gesehen ein Cilo Swiss, dass liebevoll vom Radhändler Knobel umlackiert und umgelabelt wurde.
Komplette Shimano 600 Arabesque Gruppe, sogar das Tretlager in der Schweizer Variante.
Der Rahmen hat sogar eine Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche.
Komplettgewicht im Kaufzustand 9,7 kg.

5) Was stört mich persönlich an dem Originalzustand
a) Irrational:
Turbo-Sattel, Schlauchreifen, Kettenblätter Optik, Hässliche Pedale

b) Rational:
Schwere No-Name Sattelstütze, der Lenker war mir zu klein (ich fühle mich wohler mit einem 40cm breitem Lenker), Shimano 600 Bremsleistung zu schwach, Schwere Pedale

6) Was muss am Rad bleiben
Es gibt ein paar Teile, die finde ich so schön, die bleiben einfach am Rad:
- Shimano Arabesque Long Cage Derailleur
- Shimano Arabesque Vorderer Umwerfer mit Schelle
- Shimano Arabesque 2-fach Kurbel
- Shimano Arabesque Schalthebel Unterrohr mit Schelle
- Shimano Arabesque Steuersatz

7) Was habe ich bereits gemacht?
Hmm, bisher ein paar Teile bestellt, verkauft und vor allem irrationale Verbesserungen vorgenommen - aber irgendwo muss man ja mal anfangen:
a) Teile ausgetauscht:
- Sattelstützenklemm-Schraube gegen eine aus Aluminium getauscht
Ergebnis: 10 gr Ersparnis
- Trinkhalter ausgetauscht. REG gegen einen OMAS im NOS Zustand.
Ergebnis: 12 gr Ersparnis
- Kettenblätter gegen Shimano GA200, gepunktete Version getauscht. Dabei Zeitgleich die
Kurbelblattschrauben gegen welche von OMAS getauscht.
Ergebnis 1: keine Gewichtsveränderungen (Die neuen Kettenblätter sind minimal schwerer trotz
angedeuteter Bohrung, die Gewichtsmehrunterschied wurde durch die OMAS Schrauben
wieder zurückgebracht)

Ergebnis 2: optisch toll, aber ob 53/42 meinem Einsatzgebiet tauglich ist oder 52/38 nicht besser wäre
gilt noch zu überlegen.

b) Teile eingekauft:
- Campagnolo SR Pedale
- Titanachsen für die Campagnolo Pedale
- Dura Ace SP-7200 Sattelstütze
- Paul Jono Hub

8) Wo brauche ich Hilfe und Anregung?
In allen Aspekten! Fremde Meinungen und Erfahrungen sind genau das was an so einem Projekt noch mehr Freude macht. Auch wenn manch’ Hardliner sagen mag, dass man ein schönes Eroica taugliches Rennrad nicht anfassen sollte - tja, aber genau das plane ich ja hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm,
völligen umbau würde ich nicht machen, aber du hast schon die wesentlichen punkte genannt:
5) Was stört mich persönlich an dem Originalzustand
a) Irrational:
Turbo-Sattel, Schlauchreifen, Kettenblätter Optik, Hässliche Pedale

b) Rational:
Schwere No-Name Sattelstütze, der Lenker war mir zu klein (ich fühle mich wohler mit einem 40cm breitem Lenker), Shimano 600 Bremsleistung zu schwach, Schwere Pedale
der turbo ist mir gefühlt auch zu neu - an dem rad könnte ich mir auch einen schwereren ledernen vortellen...
mavic module e erlösen dich von den schlauchis, sorgen aber wohl auch für gewichtszunahme...
die kb der arabeske finde ich auch optich zu neu für die scnörkelige gruppe.
bei pedalen bin ich außer während der eroica - km voll pragmatisch und fahre nur spd:D
lenker dürfte hier leicht zu verbreitern sein;)
die bremsen sind in der tat kagge - kool stop rot könnten ein fühlbares upgrade bedeuten, zerlegen, putzenputzenputzen und neue zügehüllen helfen auch...

fazit: für ein leichtbauprojekt würde ich mir ein unfertigeres rad, mit leichteren rahmen suchen, das hier ist im grunde fast fertig und schon sehr stimmig!
also: schönes rad!
 
Ich denke, dass mit dem Laufradsatz am meisten in Richtung Gewichtsersparnis geht. Ich plane da einen radikaleren Schritt mit Paul Component Hubs (sind nunmal leichter als OMAS) mit Velocity Aero Head Rims zu nehmen:

Geplantes Hinterrad:
Paul Jono Hub (36l): 210 gr
Velocity Aero Head Clincher Felge (36l): 415 gr
Speichen: SAPIM CX Ray?
6-fach Schraubkranz: <250 gr
Wunsch Schraubkranz mit 13 - x? - 16 - x? - x? - 24 - x? oder ähnlich. Der Umwerfer schafft bis 34t. Gewicht < 250 gr. Gibt es sowas überhaupt, und falls ja in welcher Preisdimension?

Geplantes Vorderrad:
Campagnolo Zonda Vorderrad 670 gr (z.B. für 131 Euro bei rose-versand)
 
hm,
völligen umbau würde ich nicht machen, aber du hast schon die wesentlichen punkte genannt:

der turbo ist mir gefühlt auch zu neu - an dem rad könnte ich mir auch einen schwereren ledernen vortellen...
mavic module e erlösen dich von den schlauchis, sorgen aber wohl auch für gewichtszunahme...
die kb der arabeske finde ich auch optich zu neu für die scnörkelige gruppe.
bei pedalen bin ich außer während der eroica - km voll pragmatisch und fahre nur spd:D
lenker dürfte hier leicht zu verbreitern sein;)
die bremsen sind in der tat kagge - kool stop rot könnten ein fühlbares upgrade bedeuten, zerlegen, putzenputzenputzen und neue zügehüllen helfen auch...

fazit: für ein leichtbauprojekt würde ich mir ein unfertigeres rad, mit leichteren rahmen suchen, das hier ist im grunde fast fertig und schon sehr stimmig!
also: schönes rad!
Bei Pedalen bin ich old school: da fahre ich selbst auf meiner Stadtschlampe nur mit Käfig und Riemen :)
Gewichtsmässig, dürfte da das Optimum die SR Pedale mit Titanachse sein, lasse mich aber da gerne eines besseren belehren.
 
ich bin ja bestimmt kein original - ayatollah, aber dein laufradbau - plan zu diesem rahmen gefällt mir nicht.
was du da an zeit und energie reinsteckst, sollte meiner meinung nach an ein zeitloses oder modernes leichtbauprojekt.
schraubkranz und moderner leichtbau zusammen ist murks, zumindest, wenn man eh ganz neu aufbaut. wenn dann richtig auf die kaxxe hauen: alu/titanfreilauf und ebensolche ritzel. tvt rahmen, oder 753, 853, oder sowas... guck mal im fred mit den leichtesten klassikerteilen...
 
Danke ... ganz einfach schade um das schöne Stück, wenn es so verbastelt wird ... und vor Allem das Projekt überhaupt nicht zu Ende gedacht ist; Stichwort Touring-Schalterei beibehalten ...
DAGEGEN.gif


Anregung für klassikertaugliche Leichtbausachen gibt es hier doch im zugehörigen Thread zu Hauf ... CLB Titan-Bremsen, Pelissier 200 Naben, Maillard Alu-Schraubkranz, Huret Jubilee Schalterei (ok, die wäre zu neu), JPR-Sattelstützen ... etc. ... da muß man nicht auf zu modernes "Gelump" ausweichen.

Und ja, Leichtbau mit einem so schicken und noch original erhaltenen sowie wegen der Markung durch den Radhändler auch seltenen Rahmen muß nicht sein ... das macht mit 531SL, 753er oder Alu-Geröhr deutlich mehr Sinn ...

PS.:

Und da bin ich sogar gerne der "Original - Ayatollah"
 
Danke erstmal für die ersten Einschätzungen.
Natürlich habe ich mir den leichtesten Bauteile Fred durchgeackert und ja - "verstecktes" Tuning ist immer das bessere Tuning :)

Möglichkeiten eines unauffälligen Tunings:
(1) Tretlager. Praktisch gesehen recht teuer, durch die Tatsache dass ich ein JIS kompatibles, Schweizer threaded Tretlager 35x1 mit 116mm benötige. Von OMAS ist mir so eins noch nicht begegnet. Als neue Alternative käme da ein Phil Wood Titan Tretlager in Frage.
Kostenpunkt ca. inkl. Mounting Rings und Mudguards liegt dann so bei 268 Euro für 195 gr. Das derzeitige Tretlager wiegt so ca. 306 gr.
Also 111 gr. Ersparnis für 268 Euro.

(2) Schraubkranz.
Maillard Super Course BSA, Gewicht ca. 350-400 gr je nach Abstufung, Preislich in NOS für 70 Euro.
Da fehlen mir echt die Erfahrungswerte. Auf eBay wird ein Zeus Schraubkranz für 99 Euro angeboten mit 228 gr
(leider nur in der Abstufung 13-19). Da wäre für mich mal interessant wer fährt Rad am Ring mit einem 6-fach Kranz und welcher Hersteller?

(3) Speichen.
Welche verwendet Ihr denn an euren Leichtbauklassikern?

(4) Andere Ideen?
 
Zum Thema Bremsen: Was das Gewicht angeht, ist es nicht schwer die Shimano 600 zu schlagen - da geht es mir auch eher um die Bremsleistung.

Experimentiert habe ich mit der Weinmann 500. Gewicht 266 gr inkl. Koolstop Pads. Die Bremshebel dazu sind mit 154 gr. auch sehr leicht. Aber die Bremsleistung? Selbst mit KoolStop Replacement Pads besch+#@ als die Shimano 600.

CLB hört sich gut an. Allerdings brauche ich mindestens 51mm Reach. Daher sind die erstmal draussen oder ich hab' das falsche Modell angeschaut. Hat hierzu jemand Empfehlungen?
 
...
Unvernunftsprojekt? Leichtbau und Modernisierung eines Knobel Rennrads

So mein erster Aufbau- oder sollte ich besser sagen Umbau Thread.
...
und was man wie z.B. die Bremsen oder den Laufradsatz meiner Meinung nach komplett modern gestalten könnte
...

Ich würde mal behaupten, alle meine Räder - vielleicht mit Abstrichen bei meinem Alubomber-Alltagsrad - sind Unvernunftsprojekte.
Sonst wär's aber auch Langweilig!

Allerdings kann ich deine (Leichtbau) Pläne speziell bei diesem Rad auch nicht so ganz nachvollziehen.
Was ich verstehen kann ist der (Modernisierungs-)Wunsch nach Drahtreifen und nach guter Bremsleistung.
Aber ein Laufradsatz mit Felgen für Drahtreifen aus der Epoche sollte recht einfach zu finden sein; das könnte ja sogar schon zu der Gruppe passend mit einer 6-fach Kassettennabe sein (und mit Mavic Module E oder MA2 Felgen - oder ähnlichen Wolber - oder die Mavic G40 sind auch ganz schick).
Und was die Bremsen betrifft: Ein klein wenig neuer (von 1986) gibt's wunderbar wirkungsvolle (Single Pivot) Bremsen für wenig Geld. Ich rede von den viel geschmähten BR-1050 die es auch in 47-57 mm gab - in Kombination mit BL-1050 Hebeln und modernen Bremsblöcken.
Der Schriftzug ist schnell entfernt (mit ein wenig Scheuermilch oder Zahnpasta) dann etwas Polierarbeit und fertig ist die Laube.

Das ganze sollte trotzdem im Bereich von 10 kg bleiben und Leichtbaumäßig würde ich mich an einem anderen Projekt aus den 90-er Jahren austoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hatte ja schon die Freude das Rad mal live sehen zu dürfen. Ist und bleibt ein hübsches Teil. Mit dem Leichtbau an einem 70-er Jahre Renner stell ich mir garnicht so einfach vor...ich würde da ganz einfach Campa SR verbauen, wenn weniger Gewicht mein Ziel wäre. Hat für die TdF gereicht, reicht auch für uns Hobbyradler ;) Beim Sattel kannste ja mal im Smolik nachschauen, was der so gemacht hat.
 
Ohh, ein "schräges" Projekt, na da spinne ich doch mal ein bißchen rum. (Puristen sollten das bitte ignorieren ;))

LRS: Keine Ahnung warum, aber unterschiedliche Laufräder gehen gar nicht, finde ich.
Hat der Rahmen schon eine EB von 126 hinten? (ich meine 6 fach zu zählen)
Rahmen auf 130 mm aufweiten lassen, neuen LRS Satz rein, fertig. Da liegt gewichtstechnisch das meiste Potential.
Ok, evtl packt das Schaltwerk das nicht, sowas schräges hab ich noch nicht ausprobiert.
Hinten würde ich schon an deiner Stelle gern auf 28 Zähnchen kommen, was bei 38/39 vorne auch für den einen oder anderen Hügel reichen sollte. Ob du damit RaR fahren kannst ist wohl eher eine Sache des Trainingszustandes und des Gewichtes. (100 Kg würde ich da wohl gar nicht hochdrücken können, egal mit welcher Übersetzung.)

Evtl. auch eine Option vorne auf Kompakt-50/34 zu gehen, falls 6-fach bleibt.

Bremsen: Rahmern aufbohren, moderne Bremsen rein, gut ist.

An Lenker und Vorbau könnten sich evtl. ebenfalls noch einige Gramm finden lassen.

P.S. Nicht übel nehmen, aber von zuviel Leichtbau würde ich dir auch abraten, das alles muss ja noch stabil genug sein, um die Kilos auch sicher den Hügel runter zu bringen.
 
Danke erstmal für die ersten Einschätzungen.
Natürlich habe ich mir den leichtesten Bauteile Fred durchgeackert und ja - "verstecktes" Tuning ist immer das bessere Tuning :)

Möglichkeiten eines unauffälligen Tunings:
(1) Tretlager. Praktisch gesehen recht teuer, durch die Tatsache dass ich ein JIS kompatibles, Schweizer threaded Tretlager 35x1 mit 116mm benötige. Von OMAS ist mir so eins noch nicht begegnet. Als neue Alternative käme da ein Phil Wood Titan Tretlager in Frage.
Kostenpunkt ca. inkl. Mounting Rings und Mudguards liegt dann so bei 268 Euro für 195 gr. Das derzeitige Tretlager wiegt so ca. 306 gr.
Also 111 gr. Ersparnis für 268 Euro.

(2) Schraubkranz.
Maillard Super Course BSA, Gewicht ca. 350-400 gr je nach Abstufung, Preislich in NOS für 70 Euro.
Da fehlen mir echt die Erfahrungswerte. Auf eBay wird ein Zeus Schraubkranz für 99 Euro angeboten mit 228 gr
(leider nur in der Abstufung 13-19). Da wäre für mich mal interessant wer fährt Rad am Ring mit einem 6-fach Kranz und welcher Hersteller?

(3) Speichen.
Welche verwendet Ihr denn an euren Leichtbauklassikern?

(4) Andere Ideen?
im nimm du es faden wurde vor kurzem auch schweizer lager gestellt vllt da mal schauen.
 
b) Teile eingekauft:
- Campagnolo SR Pedale
- Titanachsen für die Campagnolo Pedale
- Dura Ace SP-7200 Sattelstütze
- Paul Jono Hub

8) Wo brauche ich Hilfe und Anregung?
.
Man kann nicht einfach die Achsen von Campagnolo Pedalen von Stahl auf Titan umrüsten. Das passt nicht. Es müssten auch die Lagerschalen in den Pedalen, der äussere Konus und die Kugel getauscht werden.

Viele Grüsse

f.
 
Man kann nicht einfach die Achsen von Campagnolo Pedalen von Stahl auf Titan umrüsten. Das passt nicht. Es müssten auch die Lagerschalen in den Pedalen, der äussere Konus und die Kugel getauscht werden.

Viele Grüsse

f.
Wow!
Danke Martin für den Tip. Das erspart mir sicherlich mühsames Gebastel. Aber d.h. auch, dass ich dass wohl erstmal knicken kann.
Weisst Du wo es eine technische Zeichnung oder Bild gibt, wo ich nachsehen kann, wie die Teile aussehen, die ich zusätzlich zur Achse tauschen muss?
 
Wow!
Danke Martin für den Tip. Das erspart mir sicherlich mühsames Gebastel. Aber d.h. auch, dass ich dass wohl erstmal knicken kann.
Weisst Du wo es eine technische Zeichnung oder Bild gibt, wo ich nachsehen kann, wie die Teile aussehen, die ich zusätzlich zur Achse tauschen muss?

Es sind diese Teile plus Kugeln:
Campa Teile 128.jpg

Das ist ein Bildausschnitte von einem Foto von @Works-S. Er hat den original Katalog. Vielleicht gibt er dir einen Scann der ganzen Seite.
 
Ohh, ein "schräges" Projekt, na da spinne ich doch mal ein bißchen rum. (Puristen sollten das bitte ignorieren ;))

LRS: Keine Ahnung warum, aber unterschiedliche Laufräder gehen gar nicht, finde ich.
Hat der Rahmen schon eine EB von 126 hinten? (ich meine 6 fach zu zählen)
Rahmen auf 130 mm aufweiten lassen, neuen LRS Satz rein, fertig. Da liegt gewichtstechnisch das meiste Potential.
Ok, evtl packt das Schaltwerk das nicht, sowas schräges hab ich noch nicht ausprobiert.
Hinten würde ich schon an deiner Stelle gern auf 28 Zähnchen kommen, was bei 38/39 vorne auch für den einen oder anderen Hügel reichen sollte. Ob du damit RaR fahren kannst ist wohl eher eine Sache des Trainingszustandes und des Gewichtes. (100 Kg würde ich da wohl gar nicht hochdrücken können, egal mit welcher Übersetzung.)

Evtl. auch eine Option vorne auf Kompakt-50/34 zu gehen, falls 6-fach bleibt.

Bremsen: Rahmern aufbohren, moderne Bremsen rein, gut ist.

An Lenker und Vorbau könnten sich evtl. ebenfalls noch einige Gramm finden lassen.

P.S. Nicht übel nehmen, aber von zuviel Leichtbau würde ich dir auch abraten, das alles muss ja noch stabil genug sein, um die Kilos auch sicher den Hügel runter zu bringen.

Statt aufweiten auf 130 (Rahmen hat EB 126) und Kompatibilitätsprobleme mit der Arabesque zu haben, baue ich lieber einen leichten LRS auf Basis der Paul Jono Hubs auf
 
Zurück
Oben Unten