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Jumpingpoint
So mein erster Aufbau- oder sollte ich besser sagen Umbau Thread.
1) Worum geht es?
Ich habe mir ein wunderschönes Schweizer Rennvelo des Schweizer Händlers Albert Knobel letztes Jahr gekauft.
Ich liebe klassische Rennräder, möchte aber an diesem Exemplar einmal versuchen inwieweit technisch und kaufmännisch sinnvoller Leichtbau vorangetrieben werden kann und was man wie z.B. die Bremsen oder den Laufradsatz meiner Meinung nach komplett modern gestalten könnte.
Finanziell der effektivste und kostengünstigste Leichtbau wäre an meinem eigenen Körper - aber lassen wir das mal aussen vor ;-)
2) Ziel - was soll mit diesem Projekt erreicht werden:
1) Mein erster Erfahrungsaustausch für ein spezifisches Projekt dass nicht unbedingt jedermann’s Nerv’ trifft
2) Technische Ziele
a) Maximale Systembelastung: 100 kg (inkl. Radgewicht). Ich bin zwar noch nicht ganz so schwer, merke aber, dass ich über die Jahre und mit immer weniger sportlicher Belastung schon recht nahe an das Systemgewicht gekommen bin.
b) Radgewicht: <9 kg
3) Geplantes Anwendungsgebiet für das Rad:
1) Tages-Touren im Urlaub, vornehmlich in hügeliger Landschaft, maximale Tagesleistung ca. 100 km Gepäckaufnahme ist nicht geplant (Regenponcho, Notwerkzeug o.ä. kann man auch in einer Satteltasche unterbringen).
2) Sonntagsausfahrten (falls wir wieder eine Berliner Radrunde zusammenbekommen)
3) vielleicht auch mal ein Hobbyrennen damit fahren (das geht aber auch mit einem 10 kg Rad meiner Meinung nach). Ich träume derzeit ja mal so etwas wie Rad am Ring mit zu machen.
4) Das Objekt:
Technisch gesehen ein Cilo Swiss, dass liebevoll vom Radhändler Knobel umlackiert und umgelabelt wurde.
Komplette Shimano 600 Arabesque Gruppe, sogar das Tretlager in der Schweizer Variante.
Der Rahmen hat sogar eine Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche.
Komplettgewicht im Kaufzustand 9,7 kg.
5) Was stört mich persönlich an dem Originalzustand
a) Irrational:
Turbo-Sattel, Schlauchreifen, Kettenblätter Optik, Hässliche Pedale
b) Rational:
Schwere No-Name Sattelstütze, der Lenker war mir zu klein (ich fühle mich wohler mit einem 40cm breitem Lenker), Shimano 600 Bremsleistung zu schwach, Schwere Pedale
6) Was muss am Rad bleiben
Es gibt ein paar Teile, die finde ich so schön, die bleiben einfach am Rad:
- Shimano Arabesque Long Cage Derailleur
- Shimano Arabesque Vorderer Umwerfer mit Schelle
- Shimano Arabesque 2-fach Kurbel
- Shimano Arabesque Schalthebel Unterrohr mit Schelle
- Shimano Arabesque Steuersatz
7) Was habe ich bereits gemacht?
Hmm, bisher ein paar Teile bestellt, verkauft und vor allem irrationale Verbesserungen vorgenommen - aber irgendwo muss man ja mal anfangen:
a) Teile ausgetauscht:
- Sattelstützenklemm-Schraube gegen eine aus Aluminium getauscht
Ergebnis: 10 gr Ersparnis
- Trinkhalter ausgetauscht. REG gegen einen OMAS im NOS Zustand.
Ergebnis: 12 gr Ersparnis
- Kettenblätter gegen Shimano GA200, gepunktete Version getauscht. Dabei Zeitgleich die
Kurbelblattschrauben gegen welche von OMAS getauscht.
Ergebnis 1: keine Gewichtsveränderungen (Die neuen Kettenblätter sind minimal schwerer trotz
angedeuteter Bohrung, die Gewichtsmehrunterschied wurde durch die OMAS Schrauben
wieder zurückgebracht)
Ergebnis 2: optisch toll, aber ob 53/42 meinem Einsatzgebiet tauglich ist oder 52/38 nicht besser wäre
gilt noch zu überlegen.
b) Teile eingekauft:
- Campagnolo SR Pedale
- Titanachsen für die Campagnolo Pedale
- Dura Ace SP-7200 Sattelstütze
- Paul Jono Hub
8) Wo brauche ich Hilfe und Anregung?
In allen Aspekten! Fremde Meinungen und Erfahrungen sind genau das was an so einem Projekt noch mehr Freude macht. Auch wenn manch’ Hardliner sagen mag, dass man ein schönes Eroica taugliches Rennrad nicht anfassen sollte - tja, aber genau das plane ich ja hier.
1) Worum geht es?
Ich habe mir ein wunderschönes Schweizer Rennvelo des Schweizer Händlers Albert Knobel letztes Jahr gekauft.
Ich liebe klassische Rennräder, möchte aber an diesem Exemplar einmal versuchen inwieweit technisch und kaufmännisch sinnvoller Leichtbau vorangetrieben werden kann und was man wie z.B. die Bremsen oder den Laufradsatz meiner Meinung nach komplett modern gestalten könnte.
Finanziell der effektivste und kostengünstigste Leichtbau wäre an meinem eigenen Körper - aber lassen wir das mal aussen vor ;-)
2) Ziel - was soll mit diesem Projekt erreicht werden:
1) Mein erster Erfahrungsaustausch für ein spezifisches Projekt dass nicht unbedingt jedermann’s Nerv’ trifft
2) Technische Ziele
a) Maximale Systembelastung: 100 kg (inkl. Radgewicht). Ich bin zwar noch nicht ganz so schwer, merke aber, dass ich über die Jahre und mit immer weniger sportlicher Belastung schon recht nahe an das Systemgewicht gekommen bin.
b) Radgewicht: <9 kg
3) Geplantes Anwendungsgebiet für das Rad:
1) Tages-Touren im Urlaub, vornehmlich in hügeliger Landschaft, maximale Tagesleistung ca. 100 km Gepäckaufnahme ist nicht geplant (Regenponcho, Notwerkzeug o.ä. kann man auch in einer Satteltasche unterbringen).
2) Sonntagsausfahrten (falls wir wieder eine Berliner Radrunde zusammenbekommen)
3) vielleicht auch mal ein Hobbyrennen damit fahren (das geht aber auch mit einem 10 kg Rad meiner Meinung nach). Ich träume derzeit ja mal so etwas wie Rad am Ring mit zu machen.
4) Das Objekt:
Technisch gesehen ein Cilo Swiss, dass liebevoll vom Radhändler Knobel umlackiert und umgelabelt wurde.
Komplette Shimano 600 Arabesque Gruppe, sogar das Tretlager in der Schweizer Variante.
Der Rahmen hat sogar eine Befestigungsmöglichkeit für Schutzbleche.
Komplettgewicht im Kaufzustand 9,7 kg.
5) Was stört mich persönlich an dem Originalzustand
a) Irrational:
Turbo-Sattel, Schlauchreifen, Kettenblätter Optik, Hässliche Pedale
b) Rational:
Schwere No-Name Sattelstütze, der Lenker war mir zu klein (ich fühle mich wohler mit einem 40cm breitem Lenker), Shimano 600 Bremsleistung zu schwach, Schwere Pedale
6) Was muss am Rad bleiben
Es gibt ein paar Teile, die finde ich so schön, die bleiben einfach am Rad:
- Shimano Arabesque Long Cage Derailleur
- Shimano Arabesque Vorderer Umwerfer mit Schelle
- Shimano Arabesque 2-fach Kurbel
- Shimano Arabesque Schalthebel Unterrohr mit Schelle
- Shimano Arabesque Steuersatz
7) Was habe ich bereits gemacht?
Hmm, bisher ein paar Teile bestellt, verkauft und vor allem irrationale Verbesserungen vorgenommen - aber irgendwo muss man ja mal anfangen:
a) Teile ausgetauscht:
- Sattelstützenklemm-Schraube gegen eine aus Aluminium getauscht
Ergebnis: 10 gr Ersparnis
- Trinkhalter ausgetauscht. REG gegen einen OMAS im NOS Zustand.
Ergebnis: 12 gr Ersparnis
- Kettenblätter gegen Shimano GA200, gepunktete Version getauscht. Dabei Zeitgleich die
Kurbelblattschrauben gegen welche von OMAS getauscht.
Ergebnis 1: keine Gewichtsveränderungen (Die neuen Kettenblätter sind minimal schwerer trotz
angedeuteter Bohrung, die Gewichtsmehrunterschied wurde durch die OMAS Schrauben
wieder zurückgebracht)
Ergebnis 2: optisch toll, aber ob 53/42 meinem Einsatzgebiet tauglich ist oder 52/38 nicht besser wäre
gilt noch zu überlegen.
b) Teile eingekauft:
- Campagnolo SR Pedale
- Titanachsen für die Campagnolo Pedale
- Dura Ace SP-7200 Sattelstütze
- Paul Jono Hub
8) Wo brauche ich Hilfe und Anregung?
In allen Aspekten! Fremde Meinungen und Erfahrungen sind genau das was an so einem Projekt noch mehr Freude macht. Auch wenn manch’ Hardliner sagen mag, dass man ein schönes Eroica taugliches Rennrad nicht anfassen sollte - tja, aber genau das plane ich ja hier.
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