• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannter Franzose zum Zusammenbauen

Da ergibt die Aussage von @Knobi schon Sinn, aber die Verlegung würde keinen Sinn ergeben, weil die Bögen dann sehr eng wären. Da wäre ein Mettallrohr dann besser aber trotzdem unsinnig
 
Enge Bögen sind beim Umwerferzug nicht so das Problem, aber wie kommt der bis dorthin freilaufende Zug vorher vom Schalthebel auf die Oberseite des Unterrohrs, ohne am Flaschenhalter zu schleifen? Ich würde das aber wohl gar nicht ausprobieren wollen und ihn einfach unterm Tretlager lassen, aber auch nicht durch den zweiten Anschlag führen. Nur sollte dann halt unten irgendwas sein, das den Zug führt.
 
Sind das alle Teile zum Steuersatz + dem, was noch am Rohr hängt?
Irgendwie sieht das bei wikipedalia anders aus...
IMG_2114.JPG IMG_2113.JPG

Eine der großen abgeschrägten Scheiben ist gebrochen, kriegt man die einfach im Laden oder ist das was spezielles?
Die einstellbare Lagerschale (wenn ich das jetzt richtig deute) und die Kontermutter sehen etwas ramponiert aus. Detailfotos sind jetzt lichttechnisch nicht recht machbar. Der Funktion tut das ja keinen Abbruch - kann so etwas dennoch ggfs. leicht ersetzt werden?
 
Enge Bögen sind beim Umwerferzug nicht so das Problem, aber wie kommt der bis dorthin freilaufende Zug vorher vom Schalthebel auf die Oberseite des Unterrohrs, ohne am Flaschenhalter zu schleifen? Ich würde das aber wohl gar nicht ausprobieren wollen und ihn einfach unterm Tretlager lassen, aber auch nicht durch den zweiten Anschlag führen. Nur sollte dann halt unten irgendwas sein, das den Zug führt.

Meinste sowas? ;)
IMG_2111.JPG
 
hm. Ist da nicht auch ein Loch für die Zugverlegung in der Kettenstrebe?

Richtig scharfes Teil, übrigens!
 
ich glaube das geht nicht, da ja mittig der Reifen steht und vielleicht bei ohne weitere Führung an der rechten Sattelrohrstrebe am Zug schleifen würde.
 
Nicht ganz, die Öse am Sitzrohr würde ich auch freilassen. Den Zug dort durchzuziehen wie es der Vorbesitzer getan hat bringt nämlich nichts außer Reibung.

Wahrscheinlich hat deshalb der Lack ums Tretlager rum gelitten. Probiere ich ohne den Anschlag.

Edit: lese grad die anderen Kommentare. Na dann schau ich mal :)
 

Damit werden beide Zuganschläge endgültig sinnlos und mir fällt auch nichts mehr dazu ein. Ignorieren!

Der Steuersatz ist mehr oder weniger komplett. In den kleinen Absatz des Teils, das noch oben im Steuerrohr steckt, und des entsprechenden Teils auf der Gabel gehört je nach Baujahr noch je ein schmaler Plastikring mit L-förmigem Querschnitt als "Dichtung", die aber auch nur dichtet, wenn sie mit viel Fett verbaut wird. Die eigentlichen Lager der famosen Stronglight-Steuersätze, also Scheiben und Nadelringe, gab es zumindest vor ein paar Jahren noch einzeln für sehr kleines Geld. Aber wo, müsste ich jetzt auch erstmal aus den Tiefen des Netzes wühlen.
 
Der Steuersatz ist mehr oder weniger komplett.

Existiert irgendwo eine Explosionszeichnung? Auch damit ich weiß, wie das alles wieder zusammenkommt. Bei der wikipedalia-Zeinung gibt es solch abgeschrägten Scheiben nicht.

Wäre dieser hier prinzipiell nutzbar?
 
Ich habe den auch.Funktioniert. Der hat aber keine Wälzlager sondern komplett gedichtete Kugellager
 
Sind Kugellager besser oder schlechter oder einfach anders? Oder etwa schwerer? :rolleyes:

Die Lagerschalen oben und unten am Steuerrohr müssten bei einem neuen/anderen Steuersatz demontiert werden?

Zum Aufbau des aktuellen: ich hab 8 Teile auf dem Foto, du 13. D.h. 5 Teile sind bereits rund ums Steuerrohr verbaut oder fehlen?

Edit: eine abgeschrägte Scheibe hing noch an der Gabel.
 
Zurück
Oben Unten