• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Der Raser

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2009
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Ort
Wilhelmshaven
Hallo zusammen,

möchte mir ein Rennrad zulegen. Zu meiner Person bin 1,77m, 23 Jahre /
76 kg. Nun bin ich auf der suche nach nen RR, bin auch selbst schon am vergleichen und schauen. Bin aufn RR Einsteiger. Habe heute folgendes gefunden; Marke Felt Gewicht; ca. 8 Kg

Nun die Komponenten;

Farbe:
Race Red

Größen:
700c x 50, 52, 54, 56, 58, 60, 63cm

Gewicht:
18.99bs/8.64kg

Rahmen:
New FELT Custom Butted Super-light 7005 Aluminum w/carbon seat stays, CNC head tube & BB shell, 1 piece forged dropouts w/replaceable hanger

Gabel:
FELT 1.3 HM High Modulus Carbon Design with 3K Finish, Carbon Blades, Crown & 1 1/8" Steerer, Aluminum Dropouts with FELT Compression Device

Steuersatz:
Cane Creek type 1 1/8" Integrated with 20mm Cone and 2 X 7.5mm Spacer Stack

Vorbau:
FELT 1.2 6061 Alumnim 3D Forged Ø31.8mm with 7° Rise, 50cm=80mm, 52cm=90mm, 54cm-56cm=100mm, 58cm=110mm, 60cm-63cm=120mm.

Lenker:
FELT 1.5 6061 Aluminum with Ergonomic Drop, Ø31.8mm, 50cm=400mm, 52cm-54cm=420mm, 56cm-63cm=440mm

Griffe:
Felt Gel Ribbon Cork Tape WHITE with FELT 3D Logo

Endkappen:
Bubble-Tech Felt Logo End Plugs

Schalthebel:
Shimano 105 STI, 20-Speed

Umwerfer:
Shimano 105 34.9mm clamp-on, double

Schaltwerk:
Shimano 105 SS Short Cage

Kurbelsatz:
Shimano 105 Compact, 50/34T; 50cm-52cm=170mm, 54cm-56cm=172.5m, 58cm-63cm=175mm

Tretlager:
Shimano 105 Hollowtech-II

Kette:
Shimano 10-Speed

Freilauf:
Shimano 10-Speed Cassette, 11-25T

Bremshebel:
Shimano 105 STI

Bremsen:
Shimano 105 Super SLR Dual Pivot with Cartridge Brake Shoes

Kabel & Züge:
Felt WHITE Slick Brake and Derailleur

Sattel:
FELT 1.3 Road Saddle with Carbon Injected Base, Embossed Cover and Hollow Chrome Moly Rails

Sattelstütze:
FELT 1.2 Carbon Fiber, Ø27.2mm, 300mm

Sattelstützklemme:
Ø30.6 6061-AL Forged Aluminum, Chrome Moly 5mm x 0.8mm Bolt, Stainless Steel Nut-Bar. 16 Grams

Vorderradnabe:
Felt Sealed Forged Aluminum with Quick Release, 28H

Hinterradnabe:
Felt Forged Aluminum Sealed Shimano 10, 9, or 8 speed Compatible Cassette with Quick Release, 32H

Felgen:
MAVIC CXP-22S SILVER Aluminum Rim with Machined UB Control Braking Surface and Wear Indicator laced 3-Cross Rear, Radial 0-Cross Front

Reifen:
Vittoria Zaffiro Foldable 700c x 23c

Speichen:
DT Champion Stainless 2.0mm

Was meint ihr dazu? Preislich kostet es 1.200 €
Mein Preislimit liegt bei 1000-1200 € ohne Zubehör, also nur für das Rad

danke für eure Komments

Bis dann
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Ist es das Z 35? Die Geometrie des Rades (kürzeres Oberrohr + längeres Steuerrohr) ist zu empfehlen, wenn Du am Anfang eher aufrecht sitzen möchtest. Den Preis finde ich für ein RR mit 105er etwas hoch. Für 100,00 Euro mehr bekommst Du schon Räder mit Ultegra, wie z.B. das Cube Streamer. Oder schau Dir mal die beiden Hamburger Stevens Stelvio und Bergamont Dolce 5.9 an. Beide sind auch mit einer 105er ausgestattet, aber zu einem geringeren Preis. Mehr Rad fürs Geld gibt es bei einigen Versendern, aber der Online-Kauf ist natürlich Geschmackssache.
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Habe die Marke vergessen es ist das Felt F75. Mein Gefühl treibt mich zu Felt, Focus, Giant oder auch Cube. Wunschfarbe ist eher Schwarz oder Weiß ? Ich bin noch ziemlich unentschlossen was die Marke angeht.
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Hallo Raser,
du meinst bestimmt das F75.
Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Rennrad und liebäugle mit dem Felt. Mein Thread war bisher in Sachen Beratung nicht besonders ergiebig. Ich habe mir das Rad gestern live angesehen und bin mir in meiner Entscheidung etwas sicherer geworden. Das Rad macht einen hochwertigen Eindruck, was Lack und Ausführung betrifft. Die Felt-Anbauteile scheinen größtenteils umgelabelte Großserienteile z.B. von Ritchey zu sein. Mit dem Rad kann man eigentlich nicht viel falsch machen, auch wenn es für den gleichen Preis besser ausgestattete Räder gibt, allerdings auch schlechtere. Der Händler äußerte sich zufrieden mit der Lieferzeit und der Garantieabwicklung von Seiten Felt, ein nicht ganz unwichtiger Faktor. Ich würde mit einer Größe von 1,86m und einer Schrittlänge von 90cm den 58er Rahmen nehmen.
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Dann fahre, neben dem Felt, ein Focus (Variado oder Culebro), ein Giant Defy und ein Cube (Streamer oder Peloton) zur Probe und entscheide dann, auf welchem Du Dich am wohlsten fühlst.

PS Das Felt F 75 finde ich im Internet für unter 1.000,00 Euro. Lässt der Händler mit sich handeln?
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Was die Schaltung angeht würde ich mich entweder für die 105 er oder auch
die Ultegra entscheiden
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

also ich kann dir für 1299€ nur das trek 1,9 empfehlen. hat komplett ultegra schaltung und bremse.
gruß
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Hab mich so bissl Schlau gemacht auch bei einem guten Fahrradhändler( Er hat auch meines Vaters Trekkingrad zusammen erstellt und gebaut-ist zwar völlig anderes Thema- aber er macht das auch mit Rennrädern.

Wir sind dann schließlich zu den Komponenten gekommen;
Rahmen; Cust Tec Superlight ( in Wunschfarbe und Gabel dann in Schwarz)
Schaltung und Bremsen; Shimano 105
Laufräder; Shimano
Reifen Continental

Und Preislich lagen wir dann bei; 950-1000 €

Was meinst ihr dazu? Ich denke ich bleibe bei der 105 er, weil ich ja erst anfange und die 105 er vollkommen ausreichen. Es kommt ja auf die Kilometer Leistung an. Die ich bestreiten möchte und die liegt über 3000 Kilometer im Jahr
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Gemäß der Website der Bikebox in Derkum bezieht Cust Tec die RR-Rahmen von Kinesis, wie viele andere namhafte Hersteller auch. Da der Firmensitz in Siegburg ist, sieht man das eine oder andere Rad im Köln/ Bonner Raum herumfahren. Optisch kommen die Cust Tecs eher schlicht rüber, understatement pur! Das Baukastensystem ist ein klares Pro, der Preis ist auch i.O.. Dein Händler sollte aber Erfahrungen mit RR in bezug auf die richtige Rahmengröße und Vorbaulänge haben. Welche LR sollen verbaut werden?
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Ja, die Erfahrung hat er auch, er fährt selbst Rennrad und in Punkto Beratung ist er Top. Rahmengröße ist 54 cm und Laufräder von Shimano in Schwarz
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

also ich hab mir auch gerade mein erstes rennrad zugelegt und hab lange überlegt und bin viele probe gefahren. letztendlich hab ich mich für das trek1.7 endschieden. ist für mich vom fahrgefühl einfach der knaller. hab auch zum preis noch pedalen und ein paar platte rausschlagen können. :D
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Hi zusammen,

erst mal danke für eure Beträge. Eure Beiträge haben mich sehr weiter gebracht und zu einer Entscheidung bin ich auch schon gekommen. Ich werde mir mein RR zusammenstellen lassen. wie schon oben beschrieben und Probefahrt ist auch schon gemacht ( gleiches Model andere Farbe ). Vom Fahrgefühl sagt es mir zu und vom Baukastensystem bin ich auch überzeugt. Da dieses RR nicht das letzte sein wird und ich so oder so später mal andere Kombos ausprobieren möchte. Und dan habe ich auch noch mal an der Preisschraube gedreht; 1000 + Pedale und Schuhe / Platten.
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Hi nochmals,

es gibt positive/negative Nachrichten,
erstma die negative die Komponenten sind noch nicht da, ausser der Rahmen. Der ist schon da.

Dann die positive ursprünglich sollte ich die Shimano 105 Gruppe bekommen, leider abs die nicht mehr und stattdessen bekomme ich Ultegra.

Und das Angebot gilt immer noch s.o. wie besprochen.

Das ist ein Hammer Preis für ein Kombo RR ? oder nicht
 
AW: Hilfe beim Rennrad- Entscheidung ???

Sollte Dir reichlich sorglose km und noch mehr Fahrspaß bringen!!!:daumen:
 
Zurück
Oben Unten