• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannter Franzose zum Zusammenbauen

Ich darf euch nochmal mit einer Skizze erfreuen;) (natürlich weder auf Maße noch auf Geometrie geachtet:D):
1430747439860.jpg

In der Mitte könnte man vlt. ein Loch ausfräsen zwecks Gewichtsoptimierung.
 
du qualifizierst dich immer mehr!
du steckst jetzt schon so detailiert drin - kerstin freut sich bestimmt auf des fertige teil wenn se in leipzsch is :)
 
Na das sieht doch gut aus! :) Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Umwerfer prinzipiell tauglich ist. Und ob das so einfach machbar ist, ohne das Rad dabei zu haben.

Mangel am jetzigen: Die lange Schraube, die derzeit den Umwerfer begrenzt, ist verbogen. Man kann den Umwerfer über die Schraube hinaus nach außen bewegen, er wird dann schief.

Vielleicht hilft eine dickere Schraube. Oder ein anderer Ansatz. Oder ich fahre die ersten 500km und schaue, ob ich überhaupt ein Problem damit habe in der Praxis.
 
Na das sieht doch gut aus! :) Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Umwerfer prinzipiell tauglich ist. Und ob das so einfach machbar ist, ohne das Rad dabei zu haben.

Mangel am jetzigen: Die lange Schraube, die derzeit den Umwerfer begrenzt, ist verbogen. Man kann den Umwerfer über die Schraube hinaus nach außen bewegen, er wird dann schief.

Vielleicht hilft eine dickere Schraube. Oder ein anderer Ansatz. Oder ich fahre die ersten 500km und schaue, ob ich überhaupt ein Problem damit habe in der Praxis.
Einfach ne neue Schraube nehmen;)

Eigentlich brauche ich ja nur den Umwerfer, damit ich Maße und Geometrie habe. Von der Bauhöhe und Platzbedarf würde sich ja bei Mk2 nichts ändern.

Probiers aus und dann sehen ma weiter;)
 
wenn du schlachten solltest, ich nähme gerne den schraubkranz und das innenlager...
 
Zuletzt bearbeitet:
du qualifizierst dich immer mehr!
du steckst jetzt schon so detailiert drin - kerstin freut sich bestimmt auf des fertige teil wenn se in leipzsch is :)

Da hat mich einer aber mal ganz gut verscheißert. Der meinte nämlich er käme aus Läp(b)zsch! Das war dann wohl ein Hochstapler wenn es doch ein "ei" sein soll...:eek:

Gruß,
Axel;):bier:
 
Ich hole diesen Faden mal aus der Versenkung heraus.

Ich habe nämlich einen Rahmen entdeckt der in vielerlei Hinsicht dem hier vorgestellten ähnelt.

Hier ein paar Details verglichen:
1570966998885.png


1570967035539.png


1570967104590.png


1570967089376.png


1570967188860.png


1570967176125.png


Vieles identisch bzw. sehr ähnlich. Der Verkäufer verweist auf einen Rahmenbauer names "Laurent Dagna".

Vielleicht ist somit das Rätsel über die Herkunft gelöst ?

Hier können Interessierte den Rahmen kaufen: https://cycles-fun-passion.com/bout...na-bi-tubes-full-reynolds-531sl-55-axe-ref22/

Edit.

Hier noch ein anderer wunderschöner Rahmen von "Laurent Dagna", zugleich auch extrem leicht mit ca. 1,9 kg für das Set.

1570968262743.png


https://cycles-fun-passion.com/boutique/cadre-frame-artisanal-laurent-dagna-54-axe-ref25/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten