• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Unbekannter Franzose zum Zusammenbauen

Eigentlich so ein Ding mit fiesem 80er Dekor, da gab es ganz schlimme Teile. Obwohl,... könnte sein, dass die Franzosen auch zu der Zeit geschmacksicherer waren als wir hier.
 
Und es muss ja auch zum Rad passen, dessen Lack übrigens nicht einfach nur Dunkelrot ist. Gab es in den 80ern schon Flop-Lack? Bzw. könnte ich mir vorstellen, dass sowas in den 80ern erfunden wurde... Je nachdem, wie das Licht auf den Lack fällt, schimmert er von Orange über Rot bis hin zu Lila.

Neue Fragen:
Der Rahmen hat zwei Anschläge, mit denen ich nix anzufangen weiß. Weiß jemand, wofür die sind?
IMG_2109.JPG IMG_2110.JPG

Haben die Löcher einen Sinn?
IMG_2108.JPG

Gehört das silberfarbene zum Rahmen oder zum Steuersatz? Kann man das abmachen und richtig putzen?
IMG_2112.JPG
 
das ist die untere Lagerschale, kannst du rausschlagen und wieder einpressen...
 
Gab es in den 80ern schon Flop-Lack? Bzw. könnte ich mir vorstellen, dass sowas in den 80ern erfunden wurde...

Das hieß dann halt zumindest hier nicht Flip Flop.
Vergleichbare Lackierungen gab es je nach Einsatzzweck auch schon bei den motorisierte Show Liegerädern (Choppern) mindestens Mitte der siebziger, aber auch bei Verkleidungen und kamen so in den Focus. Beispielsweise hat die Firma Habermann Altötting gerne schreckliche blau metallic Lackierungen dann auch noch mit gelben oder roten Scheiben garniert.
 
Und es muss ja auch zum Rad passen, dessen Lack übrigens nicht einfach nur Dunkelrot ist. Gab es in den 80ern schon Flop-Lack? Bzw. könnte ich mir vorstellen, dass sowas in den 80ern erfunden wurde... Je nachdem, wie das Licht auf den Lack fällt, schimmert er von Orange über Rot bis hin zu Lila.

Neue Fragen:
Der Rahmen hat zwei Anschläge, mit denen ich nix anzufangen weiß. Weiß jemand, wofür die sind?
Anhang anzeigen 223580 Anhang anzeigen 223581

Haben die Löcher einen Sinn?
Anhang anzeigen 223582

Gehört das silberfarbene zum Rahmen oder zum Steuersatz? Kann man das abmachen und richtig putzen?
Anhang anzeigen 223583

Der am Tretlager ist für den Schaltzug vom Umwerfer und der am Ausfallende ist zum Kette auflegen da
 
Hallo,
der Farbton ist meiner Meinung nach Candy Apple rot.
https://www.google.de/search?q=cand...709#tbm=isch&q=candy apple rot house of kolor

Das ist ein roter Lasurlack, der über silbernen (goldenen?) Untergrund gespritzt wird. Je nach Untergrund und Anzahl der Schichten von dem Lasurlack bzw es wird Klarlack eingefärbt, ist das Erscheinungsbild leicht unterschiedlich. House of Kolor ist der Hersteller.

Gruß Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
Der am Tretlager ist für den Schaltzug vom Umwerfer

Das kann ich kaum glauben, da der Schaltzug unterm Tretlager langgeführt wird und dann durch den Anschlag am (steuerbordseitigen) Sitzrohr. Aber wie gesagt: ich hab keine Ahnung und vielleicht übersehe ich da auch was wichtiges :)
 
Bei dem Zughalter ist es auch möglich, daß das ein Widerlager für den Aussenzug ist. Einige zB in Frankreich auch verbreitete und sehr leichte Simplex Umwerfer brauchen sowas zB.auch.


der Farbton ist meiner Meinung nach Candy Apple rot.
Das auf den Bildern sind aber alles geduschte Buden und sich auf Candy Lackfarbtöne alleine nach Bildern gar festzulegen oder nur zu schätzen ist sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch. Die Zugführung war zwar mal so gedacht, aber der Zug sollte dann wohl nicht unterm Tretlager verlaufen, sondern mit einem kurzen Stück Außenhülle durch die beiden Abschläge. Viel Sinn ergibt das aber nicht, vor allem nicht bei diesem Umwerfer, also würde ich den Zug wohl einfach völlig frei laufen lassen, wenn er eine Führung unterm Gehäuse haben sollte. Wie sollte er auch vom linken Schalthebel in die obere Mitte des Unterrohres gelangen, ohne irgendwo zu schleifen - oder hatte das Rad vielleicht mal Aero-Schalthebel oben auf dem Rohr? Aber wo sollten die dann fest gewesen sein? Und wo verschwindet überhaupt der andere Schaltzug im Rahmen? Hmm.

"Echte" Effektfarben gab es in den 70er Jahren längst, Lasurlacke schon sehr, sehr viel früher. Ich würde den Farbton dieses Rades so erzielen, dass roter (Candy-)Lack über Goldmetallic gesprüht wird und entweder in den Candy-Ton, oder in einen abschließenden Klarlack noch ein Hauch roter Perleffekt kommt. Dann wäre stets das Candy-Rot zu sehen, bei schrägem Lichteinfall aber auch der leichte Pinkschimmer.
 
Da muss eigentlich eine Zughülle gestoppt werden, in der der Zug vom UR aum SR umgelenkt wird.
 
der Farbton ist meiner Meinung nach Candy Apple rot.
Das trifft's echt gut :daumen:

Ehe Du auch nur auf den Gedanken kommst Dir einen Lackstift zu kaufen und Stellen damit auszubessern, gehe lieber in eine gute Lackierei (die vielleicht auch Motorräder lackiert) und lasse Dir dort sagen, daß man das überhaupt gar nicht gut ausbessern kann, da für eine solche, noch dazu rote Candylackierung immer ein aufwendiger mehrschichtiger Unterbau gehört.
Solche roten Candy Töne hat es ab Ende der siebziger im Motorradbereich auch zB bei BMW, Suzuki oder Honda gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie wird der Zug auf das Oberrohr geführt?
Nicht ans Oberrohr. Der Zug kommt vom Unterrohr, geht am ersten Stopper in eine Hülle und verlässt diese nach der Biegung am Sitzrohr wieder am anderen Stopper.
Wie ist jetzt eigentlich der Zug umgelenkt? Unterm Tretlager?
 
Zurück
Oben Unten