• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung zum Felt Rennrad F85

geAnie82

www.deisterkreisel.de
Registriert
2 Dezember 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Barsinghausen
Hallo,

ich bin neu im Rennradsport, bin letztes Jahr mit dem alten Rennrad (25 Jahre alt - Schaltung noch am Rahmen) von meinem Chef gefahren um zu gucken, ob mir das Spaß macht. Mich hat total das Fieber gepackt und ich überlege mir, ob ich mir ein Rennrad für einen kleinen Preis kaufe. Ich habe dieses Jahr leider nicht so viel Budget, weil wir heiraten. Daher schwanke ich noch, ob ich nicht noch ein Jahr warten soll und mir lieber nächstes Jahr (2012) ein Rennrad kaufe.

Ich habe mir eins für 800€ ausgeguckt, was auch in der Zeitschrift "Tour" mit der Note 2,5 bewertet wurde.

Was haltet Ihr von dem Rad? :confused:

Über Eure Einschätzung freue ich mich.

Felt Rennrad F85 weiss glänzend (schwarz/ orange)Produktname:
Felt F85 Rennrad
Modelljahr:
2011
Gewicht:
19.41lbs/8.82kg
Rahmen:
Felt Road Custom 7005 Super-light butted Aluminum Frame w/ smooth welding, External Cable Routing, Forged dropouts & replaceable derailleur hanger, 1400g
Gabel:
Felt UHC Performance Carbon Fiber Design w/ 3KP Weave, Carbon Blades, Aluminum Crown & 1.125 Steerer, and Dropouts
Steuersatz:
FSA 1.125 Integrated w/ 25mm Aluminum Cone & 2 X 10mm Aluminum Straight Spacer, Felt Tornado Aluminum Top Cap & 2024 Anodized Aluminum Bolt
Vorbau:
Felt SL 6061 Aluminum 3D Forged +/-7° Rise, Ø31.8mm Bar Clamp, custom Cr-Mo bolts, 128g, 48cm=80mm, 51cm=90mm, 54cm=100mm, 56cm=100mm, 58cm=110mm, 61cm=120mm.
Lenker:
Felt VS 6061 Aluminum Bar w/ Felt Variable Shape Ergonomic Drop, Ø31.8mm, 48cm=380mm, 51cm=400mm, 54cm-56cm=420mm, 58cm-61cm=440mm
Griffe:
Felt Gel Ribbon Cork Tape w/ Felt 3D Logo
Bar Ends:
Bubble-Tech F Icon End Plugs
Schalthebel:
Micro.Shift Integrated Shifter/Brake Lever 20 speed
Umwerfer:
Shimno 105 34.9mm clamp-on, double
Schaltwerk:
Shimano 105 SS Short Cage
Kurbeln:
FSA Vero Compact, A6061-T6 cold Forged solid Crank Arms, w/ AL7075 T6 Aluminum CNC AL7075 Outer Chainring, 110mm BCD, 688 grams (excluding BB) 50/34T; 48cm=165mm, 51cm=170mm, 54cm-56cm=172.5mm, 58cm-61cm=175mm
Ketteblatt 50/34T
Innenlager:
FSA 68mm w/ Forged Chromoly Square Taper 103mm Spindle
Kette:
KMC DX10SC 10-Speed
Freilauf:
Shimano 105 Cassette, 11-25T
Bremshebel:
Micro.Shift Integrated
Bremsen:
Dual Pivot w/ Cartridge Brake Shoes, Stainless Hardware & Teflon Bushings
Züge:
Felt Slick Brake & Derailleur
Sattel:
Felt SL Road Saddle w/ Injection Molded Base, Superlight Multi-Density Foam, Embossed Cover & Hollow Cr-Mo rails
Sattelstütze:
Felt UHC Performance Carbon Fiber Design, Forged Aluminum Head, Twin Side Clamp Bolts, Ø27.2mm, 300mm
Sattelklemme:
Ø30.6 6061-AL Forged Aluminum, Cr-Mo 5mm x 0.8mm Bolt, Stainless Steel Nut-Bar. 16 Grams
Felgen:
MAVIC CXP-22N Aluminum Rim w/ Machined UB Control Braking Surface & Wear Indicator laced 3-Cross Rear, Radial 0-Cross Front
Nabe vorne:
Felt Sealed Forged Aluminum w/ Quick Release, 28H
Nabe hinten:
Felt Forged Aluminum Sealed Shimano 10, 9, or 8 speed Compatible Cassette w/ Quick Release, 32H
Speichen:
Swiss Stainless Steel 2.0mm w/ Brass Nipples
Reifen:
Vittoria Zaffiro Foldable, 700c x 23c
 
AW: Kaufberatung zum Felt Rennrad F85

Hmmmja.. Im Prinzip nicht schlecht. Allerdings sind hier die Schalt-, Brems- und Antriebskomponenten nicht sortenrein. Ist nicht alles Shimano 105er, sondern Bremsen, STI (Schalt- und Bremsgriffkombination) und Antrieb (Kurbelgarnitur, Innenlager) fallen eher günstiger aus. Die Laufräder sind auch nicht unbedingt was für die Ewigkeit.
Für den Anfänger, der eher gelegentlich fährt, ist das aber kein Problem.
Hast du aber viel vor mit dem neuen Gerät (> 2000km p.a.), ist es durchaus betrachtenswert, ob man kleinere Justagen und Reparaturen selbst erledigen kann. Falls das Rad nicht vor Ort gekauft wird und man sich bei Problemchen an den Händler wenden kann, könnte sowas recht schnell zum Frustkauf geraten.
Vom Händler würd ich's so nehmen, falls ein Modell aus dem Versand in Frage kommt, würde ich eher auf Canyon oder Rose zurückgreifen. Dort bekommt für das Geld oder etwas mehr auch mehr auf den Teller.
 
AW: Kaufberatung zum Felt Rennrad F85

Vom Händler würd ich's so nehmen

Hallo ron_devous,

ich habe das Fahrrad beim Händler gesehen und war beeindruckt, wollte mir hier nur ein Tipp holen, ob das was für einen Anfänger ist.

Beim gleichen Händler habe ich auch noch die Steigerung gesehen. Weiß aber nicht ob die 100€ das wert sind? Vielleicht magst Du noch mal auf die alternative gucken. Findest Du das besser? Wie ist Deine Einschätzung hierzu?

Felt Rennrad Z85
http://www.bike-infection.de/index.php?page=product&info=346

Über Deine bzw. Eure Analyse würde ich mich freuen.

Ich schätze dass ich um die 2.000 km pro Jahr auf dem Rad fahre, weil ich sonst im Fitnessclub fahre, weil ich beruflich auf Reisen bin.

Vielen Dank für Deine bzw. Eure Hilfe!

Gruß
Sascha
 
AW: Kaufberatung zum Felt Rennrad F85

Sehe ich auch so.

Lustig, habe noch nie ein Rad mit den Micro.Shift-Hebeln live gesehen, laut einen kurzen Test in Tour funktionieren die aber gut.

Compactkurbel sollte für Dich auch reichen, Du wohnst ja bei Hannover (?), da ist eine 3fach nicht nötig. Es sei denn Du willst mit dem Rad auch mal in Urlaub, z.B. Schwarzwald oder Alpen.

In der Preisklasse kann man auch ruhig ein Rad mit Alugabel nehmen, das gesparte Geld kann der Hersteller dann in andere höherwertige Bauteile investieren.
Das Gleiche gilt für die Sattelstütze, Alu reicht völlig.

Bzgl. Alternativen kämen auch Räder mit reiner Shimano Tiagra in Frage, dass ist durchaus eine gute Gruppe.

Wie gut diese Naben gedichtet sind weiß ich nicht, was aber eh nur eine Rolle spielt, wenn Du auch bei Regen fährst. Notfalls spendierst Du Dir in ein paar Jahren einfach mal einen neuen Satz Laufräder, die kosten nicht die Welt.

Das Du evtl noch Geld für einen besseren Sattel brauchst und bessere Reifen erwähne ich nur mal. Den Sattel einfach erstmal austesten, evtl. paßt er ja zu Deinem Allerwertesten. Bei den Reifen wird sich dann schon herausstellen, wie pannenresistent die sind....

Überhaupt, denk daran, dass Du noch Geld brauchst für Pedale, Radschuhe, zumindest einen Satz einfache Radklamotten, Flickzeug, Minipumpe, Radflasche mit Halter, große Pumpe für zuhause etc...

Kurz, sieht jetzt nicht so aus, also ob Du da was falsch machst. Auch mit einem Rad in der Preisklasse hat man nicht weniger Spaß als mit einem sackteuren.....

GANZ WICHTIG: Das Rad muß von der Rahmengröße her passen und Du mußt Dich wohl fühlen darauf (ist der Lenker zu tief? Oder zu weit weg?) Das beste Rad ist falsch, wenn die Größe nicht paßt!!
 
AW: Kaufberatung zum Felt Rennrad F85

Im Vergleich F85 zu Z85 würd ich mir die 100,- sparen und in Pedale o.ä. investieren.
Mit einem Händler vor Ort und der von dir geschätzten Laufleistung dürfte es in den ersten 1-2 Jahren keine großen technischen Herausforderungen geben.

Wichtig wäre allerdings, dass Material gut in Schuss zu halten und etwaige auftretende Lagerspiele schnell zu erkennen und zu beseitigen (lassen).
Vielleicht mit dem Händler (falls Du selbst technisch eher unbegabt bist) noch einen vergünstigten oder kostenlosen Komplettcheck nach den ersten 2 Monaten vereinbaren.
Ggf. können die möglichen Schwachstellen dann schnell erkannt werden.
 
AW: Kaufberatung zum Felt Rennrad F85

Hallo,

danke für Eure Einschätzungen. Ich habe vom Händler jetzt einen Rabatt für das "Felt Rennrad Z85" bekommen.

Jetzt Eure finale Einschätzung, für 800€ das F85 oder für 850€ das Z85, was denkt Ihr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß,
Sascha Krenz
 
AW: Kaufberatung zum Felt Rennrad F85

Im wesentlichen die Carbon Gabel und 105er STIs statt der Microshift, sehe ich das richtig?
Wenn der fuffi nicht so weh tut, mach es, wenn Du das Geld eher für 'ne vernünftige Hose, Helm oder Schuhe brauchst, wirst Du mit dem F85 auch nicht unglücklich.
Falls mit der Preisdifferenz Deine frisch Angetraute beruhigt werden kann, ist das auch ein vernünftiges Argument für das F85 :D
 
AW: Kaufberatung zum Felt Rennrad F85

Fahre an meinem Merida Scultura hinten das Schaltwerk von Microshift (Arsis Carbon) mit Shimano 6700 STI. Funktioniert einwandfrei und sieht optisch auch viel besser aus ... Die STIs sind im übrigen auch ähnlich denen der Ultegra/105 von der Haptik ... Denke mal die schalten auch nicht viel anders.

Mircoshift ist im übrigen 10fach und voll Shimano kompatibel, die Tiagra nur 9-fach.
 
hey fahre das z85 und muss sagen, das ich wirklich begeistert bin. an dem rad ist nichts auszusetzen, es ist in der preisklasse verhältnismäßig leicht und wird mit einem halbwegs vernünftigen radsatz den man mal irgendwann für 200 dazu kaufen wirklich zu einem top rad in dem preisbereich. alleine durch den radsatz sparst du dann nochmal knapp nen kilo und bist dann bei etwas über 8 kilo was soweit echt gut ist. Die 105er ist vernünftig, die kurbel tuts gut, der rahmen ist top und das design gefällt mir persönlich auch

ich kann dir bei 850 euro nur zu dem rad raten da es wirklich ein sehr solides und gutes rad ist.
 
ich habe das F85 Modeljahr 2001 oder 2002 und fahre damit locker 3000 - 4000 KM im Jahr alles kein Problem. Das ist wirklich gut.
 
Zurück
Oben Unten