• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Umbau auf CC] Günstige Reifen / Felgenbreite / alternativer LRS

pepperbiker

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2012
Beiträge
1.245
Reaktionspunkte
247
Tach zusammen!

Nachdem das Wetter momentan immer noch nicht mitspielt, hatte ich mal wieder neue Gedankenexperimente zum Thema "Umbauten".

Ausgangslage:
Ich habe eine alte Stahlmähre diesen Winter aufgebaut, die maßgeblich als ÖPNV-Zubringer, Schönwetter-Arbeits- und Eisdielenrad dient (aka Drittrad). Verbaut sind langschenklige Rennbremsen, die neuen Sora-STIs, WH-R501-30 mit Conti SportContact Reflex in 28er Breite und eine 11-28 mit 52/39 (alte 105).

Die Idee (Stufe 1):
Nachdem leider keines meiner Fahrräder auch nur ein bisschen Profil mitbringt, wollte ich gern mal wieder das Durch-den-Wald-heizen ausprobieren. Um die Kosten des Versuchs gering zu halten, wollte ich erst mal nur die Schlappen wechseln. Außerdem will ich auch im Winter mal noch ein bisschen Fahrrad fahren können, ohne dass ich schon auf Kies einen Eiertanz vollführe.

Frage 1: Welcher günstige Reifen ist empfehlenswert und mit oben genannten Felgen kombinierbar. Ich hatte schon den Schwalbe Smart Sam in 37 ins Auge gefasst, allerdings habe ich gewisse Bauchschmerzen wegen der geringen Felgenbreite (Freigabe nur bis 28 mm). Er sollte zudem auf der Straße nicht zu schlecht rollen, d.h. auch möglichst noch durchgängige Lauffläche haben. Platz ist im Rahmen genug, was man schon am Schenkelmaß von vorn 55 mm und hinten ca. 60 bis 65 mm erkennt.

Frage 2: Ist es überhaupt sinnvoll, mit einem WH-R501 ins hügelige Gelände zu gehen? Systemgewicht liegt so bei 90-100 kg.

Die Idee (Stufe 2):
Wenns denn Spaß macht, würde ich noch weitere Umbauten ins Auge fassen. Damit die Schlappen nicht dauernd umgebaut werden müssen, würde ich mir noch einen zweiten LRS zulegen, eine 11-30 Kassette und eine HTIl-Kurbel à la CX50 oder Sora in 46/34 spendieren. Hier würde ich dann natürlich den LRS so wählen, dass die Schlappen problemlos passen.

Frage 3: Hat jemand Vorschläge für einen günstigen LRS <150€ ? Ich würde gern bei Draht- oder Faltreifen bleiben.

Ziel der Übung ist eigentlich mit wenig Geld den Zugang zu leichtem Gelände zu erhaschen. Ich bin für alle Anregungen dankbar. Ich will damit weder zu Wettkämpfen noch zu verrückten Downhill-Experimenten antreten. Ein viertes (eigentlich fünftes) Fahrrad kommt auch nicht wirklich in Frage. Ich bin für alle Anregungen dankbar.

Frohe Ostern!
 
Ich bin über 15tkm die Racing 7 (ohne CX) von Fulcrum im reinen CX Einsatz gefahren. Die gibt es im Netz schon für 140 Euro. In dieser Zeit mußte ich nur ein Lager am VR und eins im Freilauf tauschen. Was aber Problemlos selber zu Schaffen ist und sehr günstig gemacht werden kann. Ich nehme keinerlei Rücksicht auf Wurzeln oder Steine. Was mir natürlich den ein oder anderen Platte eingebracht hat doch die Räder laufen nach wie vor ohne Schlag.
 
Über Felgen- und Reifenbreiten mach Dir keine Gedanken! Im Sportbetrieb fahren fast alle Crosser Straßen-LRS mit schmalen Felgen und Reifen ca. 32-35 mm. Das geht ohne Probleme.

Gruß, svenski.
 
Über Felgen- und Reifenbreiten mach Dir keine Gedanken! Im Sportbetrieb fahren fast alle Crosser Straßen-LRS mit schmalen Felgen und Reifen ca. 32-35 mm. Das geht ohne Probleme.

Gruß, svenski.

GEHEN tut das...
Optimal ist definitiv anders.
15C Felgen sind für RR reifen mit 20-23mm entworfen.
Trekkingräder, die ja auch mit 35-42mm reifen fahren, fahren ganz normal mit 18-23C felgen.
Mtbs sind ja nun auch endlich auf dem trip weg von absurd dünnen 17C felgen hin zu ordentlichen Breiten.

Warum laufen Schlauchreifen so extrem besser?
Nicht, wg dem eingearbeitetem Latexschlauch(der bringt auch was, gibts ja aber auch für Clincher).
Nee, weil da nicht eine absurd enge Felge den reifen zum Ei quetscht, sondern der reifen annähernd rund sein darf!

Such mal hier nach "Clinchular" oder Funbiker61....oder N80.
 
Hab mir das noch ein bisschen durch den Kopf gehen lassen und in einer Nebenunterhaltung mit Rodihypno diskutiert.

Ich werde erst einmal mir die Reifen beschaffen und mal testen, ob das mit dem Fahrrad überhaupt so geht und Spaß macht, wie von mir gedacht. Wenn's denn so ist, werde ich mir bei Rose einen klassischen LRS mit 105er Naben und Trekkingfelge fertigen lassen.
 
Wenn Du eine 18 C Felge nimmst, kannst du von 23 - 42 mm alle Reifen aufziehen.

Bremse: Such Dir eine 105 SC (BR-1055 oder BR-1056 in lang). So viel Bremswirkung gibts für das Maß nie wieder, auch nicht in neu.

Gruß, svenski.
 
WH-R 501 fuhr ich am Crosser.

Absolut problemlos.
Alleine die stabilen und sauber verarbeiteten Felgen sind schon die 70-80 € wert, die man dafür bezahlt.

Smart Sam bin ichh auch mal gefahren.
Hatte jedoch auf nassem Asphalt in den Kurven große Schwächen.

CX-Comp, Sammy Slick und Racing Ralph (einfache Performance Version) sind geblieben.

Eventuell taugt auch der Rapid Rob?
 
Alora...Zwischenbericht. 2x Schwalbe CX Pro Performance Cross (30C) mit 6 bar auf R501 montiert. Erste Testausfahrt auf Asphalt, Wiese und Matsch ergab erstaunlich gute Seitenstabilität. Auf Schneematsch wars aber immer noch ein Rumeiern, dass ich es gelassen habe. Ich bin auch erstaunt, wie gering der Rollwiderstand auf Asphalt ist.
CIMG5989.JPG

Vortrieb ist bombe und das Fahrrad rollt wie ein Panzer über Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher.

Allerdings ist die Kurbel massiv zu lang übersetzt. Ich werde mal ernsthaft über die CX-Option nachdenken.
 
Kleiner tip:"C" gibt die Innenbreite der felge an!
ein reifen hat kein "C"! (mehr).

Wenn überhaupt dann 30mm.
Und....6bar, an nem Crosser....nun gut, schmale Reifen, aber wenn Du nicht sehr viel wiegst, ist 6 bar ja schneidehart!
Wie ist denn das Rad jetzt übersetzt?

sieht übrigens schick aus!
 
Ach, diese Reifennomenklatur, es ist ein Elend.

ETRTO:
Felge: 622 x 18C Drahtreifenfelge mit Nenndurchmesser 622 mm und 18 mm Maulweite
Reifen: 30-622 Drahtreifen für 622er Felge mit ca. 30 mm Außendurchmesser. Abweichungen real bis ±3 mm oder auch mehr

alte französische Angabe für den gleichen Reifen:
700 x 30C (da ist es wieder, das pöhse "C"!) Es ist nicht wegzukriegen und aus den Köpfen schon gar nicht.

Hauptsache, alle wissen, wovon die Rede ist ;)

Gruß, svenski.
 
good Post!
Es las sich, als ob die Felge 30C hätte...also 30er Innenbreite, was wiederum cool wäre...
Bleibe dabei: 30er cx reifen mit 6 bar auf 15C Felge, als cx, also Gelände auch....das ist bockelhart...

Wie ist denn das Rad übersetzt?
 
Übersetzung ist eine klassische 52/39 mit Einer HG61-9 11-28 Kassette (9f) (also 11-12-13-14-16-18-21-24-28).

Selbst mit den vorher montierten Conti SportContact (28x1.1) war das 52er Blatt schon eine Herausforderung. Im mittleren Bereich bot die Kassette eigentlich zu wenig Gänge und mirhaben das 15er und 17er Ritzel massiv gefehlt.

Zum Thema Reiferndruck: Seh ich nicht so! Mit Biketights und Handschuhe fuhr es sich gestern "satt".
Ich fahre auch meinen Primus immer mit 9,5 bar (Schwalbe Durano S 700/23, Schwalbe Extralight, WH-RS30), da sich das in der Durchschnittsgeschwindigkeit und Fahrgefühl deutlich bemerkbar macht. Es rollt einfach deutlich besser...
 
Ist eine frage des gewichts...bei gegebener felgenbreite/Reifnbreite.

23er bei 9,5, das würde bei mir totgepumpt hoppeln.

Und zur Übersetzung: 9fach, 11-28 finde ich sehr gut bei einem Cx
Aber ich stimme Dir zu, 52/39 ist HAMMER lang übersetzt, als Cx
rein für Strasse/RR ist das natürlich toll
Ich würde dir 35er reifen mit 3 bar(!) empfehlen und ne Kurbel 36/46 mit deiner 11-28.
das passt zu cx.
 
Alora...Zwischenbericht. 2x Schwalbe CX Pro Performance Cross (30C) mit 6 bar auf R501 montiert. Erste Testausfahrt auf Asphalt, Wiese und Matsch ergab erstaunlich gute Seitenstabilität. Auf Schneematsch wars aber immer noch ein Rumeiern, dass ich es gelassen habe. Ich bin auch erstaunt, wie gering der Rollwiderstand auf Asphalt ist.
Vortrieb ist bombe und das Fahrrad rollt wie ein Panzer über Kopfsteinpflaster und Schlaglöcher.
.

Ich fahre meine 30mm Michelin CX-JET bei matschigen Bedingungen mit 2bar vorn/2,5bar hinten auf schmalen 14C Felgen oder mit 1,5bar vorn/2,0 bar hinten auf breiten 21C Felgen. Wenn es extrem gut auf Asphalt rollen soll (trockene Bedingungen) ist mein Höchstdruck 3,5bar vorn/5,5bar hinten auf 21C-Felge. Aber 6bar und dann auch vorn????
Gut, die ersten Angaben sind Minimaldrücke auf Asphalt bei Schneematsch. Im Gelände müsste ich wohl auch mindestens 0,5bar zugeben, um etwas Durchschlagsicherheit zu haben.

Meine Empfehlung sind breitere Felgen, Latexschläuche und wesentlich geringere Drücke ;)
 
Hallo im Heldenclub! ;)

52/15 "massiv gefehlt? Ein Gang, mit dem du bei TF90 knapp 40 fährst, wie oft hättest du das denn tun wollen mit dem Crosser? Mit 52/16 hättest du bloß TF96 treten müssen für das gleiche Tempo.

Wenn du jetzt nicht ernsthaft Crossrennen fährst, kannst du eigentlich die ganze (Freizeit-) Crosserei auf dem 39er abfeiern und vergisst das 52er. Es gibt durchaus Wettkampffahrer, die das ganze mit 44er Monoantrieb auf hohem Nieveau betreiben. Das üblichstebeim Crossen ist 46/36.

Versuch mal 'nen wirklich gut rollenden Reifen (GP400S z.B. mit leichtem Schlauch (Latex oder Conti Supersonic)) mit 8-8,5 bar und du wirst eine Offenbarung erleben! ;)

Gruß, svenski.
 
Hallo im Heldenclub! ;)

52/15 "massiv gefehlt? Ein Gang, mit dem du bei TF90 knapp 40 fährst, wie oft hättest du das denn tun wollen mit dem Crosser? Mit 52/16 hättest du bloß TF96 treten müssen für das gleiche Tempo.

Wenn du jetzt nicht ernsthaft Crossrennen fährst, kannst du eigentlich die ganze (Freizeit-) Crosserei auf dem 39er abfeiern und vergisst das 52er. Es gibt durchaus Wettkampffahrer, die das ganze mit 44er Monoantrieb auf hohem Nieveau betreiben. Das üblichstebeim Crossen ist 46/36.

Versuch mal 'nen wirklich gut rollenden Reifen (GP400S z.B. mit leichtem Schlauch (Latex oder Conti Supersonic)) mit 8-8,5 bar und du wirst eine Offenbarung erleben! ;)

Gruß, svenski.

Mahlzeit! Die Sache ist die, dass ich eben keine TF90, sondern nur TF85 fahre ;-). Und ja, ich kurbel auf Flachstrecken auch bei Tempo 36 durch die Gegend, allerdings eben nicht mit den Crossreifen, sondern mit den SportContact oder den Schwalbe Durano S. Schlimmer ist tatsächlich jedoch das 17er Ritzel. Damit fahr ich am "Großen" doch über längere Strecken.

Um die 4000S bin ich in der letzten Reifenbeschaffungsrunde schon drumrum geschlichen. Irgendwie war ich aber auf Drücke von 9 bar+ eingeschossen und hatte ihn deswegen abgewählt. Die letzten Reifen haben erst 2000 km gesehen und sehen schicker aus (ich weiß: Lahme Begründung). Irgendwie hatte ich die 4000S auch mit höherem Preis (>40€) in Erinnerung. Momentan bekomme ich mein Gehalt auch nicht gerade hinterhergeschmissen, weshalb solche Investitionen erst mal warten müssen. Zum Thema Conti Supersonic: Es liegt schon einer in der Garage, aber die XXlight von Schwalbe (SV20) tun's noch. Der Sprung von SV15 auf SV20 war aber in Tat schon ein Riesensprung.

funbiker61
Dumm ist nur, dass meine Reifen mit mindestens 4,5 bar angegeben sind ;-).

Insgesamt machen die Reifen aber das, was erwartet wurde: Gut durch weichen Untergrund pflügen mit wesentlichen geringeren Traktionsverlusten (vor- und seitswärts) als die Slicks!
 
funbiker61
Dumm ist nur, dass meine Reifen mit mindestens 4,5 bar angegeben sind ;-).

Insgesamt machen die Reifen aber das, was erwartet wurde: Gut durch weichen Untergrund pflügen mit wesentlichen geringeren Traktionsverlusten (vor- und seitswärts) als die Slicks!

Sind ja nur meine bescheidenen Erfahrungen nach 5 kompletten Wintern mit diesem Reifen (übrigens nur ein Platter am Hinterrad in diesem Zeitraum ;)
Wenn Du nach einer Fahrt schon 6bar vorn für richtig einschätzt, will ich Dich daran nicht hindern ;)
 
Ich hab ja nicht behauptet, dass 6 bar der Weisheit letzter Schluss ist :p

Nö, weise wird man ja erst auch durch Erfahrung :D
Kann mich erinnern, vor vier Jahren fuhr ich auch WH-RS30, WH-R500 und konnte vom Luftdruck nie genug bekommen. Bin die Michelin CX sogar testhalber mit 9bar hinten gefahren. War also selbst auch kein Waisenknabe :p
 
Zurück
Oben Unten