• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Renner gesucht – Carbon, ≥45 mm Reifen, aero

Anzeige

Re: Gravel-Renner gesucht – Carbon, ≥45 mm Reifen, aero
Bei mir funktioniert eine 12fach Ultegra Schaltung mit GRX Kurbel und 11fach Rotor Kettenblättern. Echte Reifenbreite am HR sind 48mm.

Auf welchem Rahmen funktioniert das?
Die reine erlaubte Reifenbreite des Rahmens ist ja nicht so sehr das Ding, eher die Kollision Umwerfer (kabel) mit Reifen.

Zum Beispiel hier 😅😅.. manche kommen auch auf krasse Ideen.. ein Teil des Gehäuses weggedremelt.... 😅😅 die Elektronik hat sich bestimmt gefreut, hab gehört Wasser und Dreck sind keine Erfolgsgarantie bei elektronischen Schaltungen 🤣🤣.
https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=161815
 
Beim Ridley Kanzo Fast kann kein Umwerfer montiert werden, da müsstest Du auf die Classified Nabe setzen. Oder Du schaust Dir mal das Kanzo Adventure an, da passen selbst mit 2-fach noch breite Reifen rein.
 
Mir ist bei den UCI Rennen aufgefallen das kaum über 38mm gefahren wird (ich steh auf 36er Tufos). Rennradgruppen 2-Fach öfter. Warum dann für den Plan auf schwere 45er schielen und die Problemkiste aufmachen?
 
Nur mal aus Neugier: Warum unbedingt Ultegra oder 105 und nicht GRX?

Ich nutze zB eine 46/30 FSA Kurbel mit Road Kettenlinie. Dazu muss dann natürlich auch ein Road Umwerfer.
Habe die GRX Gruppe bisher nicht vermisst. 😊. Ist doch gut, dass es mittlerweile ganz viele Möglichkeiten gibt. Für Flachland, für Berge.
Rein mechanisch gibt es das Ultegra Schaltwerk übrigens sogar mit Kupplung, heißt dann Ultegra RX.
 
Als Inhaber eines Ostro Gravel (siehe Gravelbike Galerie Thread) kann ich bestätigen, dass das Rad deine Kriterien erfüllt. Ich bin das Rad zeitweise mit folgendem Setup ohne Probleme gefahren:
  • Sram RED Kurbel 46/33 (48/35 testweise montiert, ging auch, 48er mono Aeroblatt hingegen ging nicht, bei einfach ist bei 44 schluss)
  • Challenge Getaway pro HTLR in 45mm, im Moment Sworks Pathfinder in 42mm, geht natürlich auch ohne Probleme
Ohne Sponsor würde ich aber von dem Rad abraten, mein Frameset ist schon einmal auf Gewährleistung getauscht worden, glatter Durchbruch der Kettenstrebe auf der nichtantriebsseite. Das Material ist z.T. schon extrem dünn und empfindlich.
 
Zurück
Oben Unten