• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-Renner gesucht – Carbon, ≥45 mm Reifen, aero

yokuha

Fahrer
Registriert
12 Dezember 2020
Beiträge
3.936
Reaktionspunkte
3.308
Ort
Hamburg Metropolitan Area
Möchte mir wieder ein Gravel-Rad zulegen und such nach dem passenden Rahmen. Meine zentrale Frage ist welche Räder/Rahmen da in Frage kommen.

Anforderungen:
  • Reifenfreiheit soll mindestens 45 mm Reifen im/mit Matsch erlauben
  • Shimano 2x12 Di2 Schaltgruppe (Ultegra oder evtl. 105)
  • halbwegs leichter Rahmen der gute Aerodynamik erlaubt
  • halb- oder voll-integrierte Hydraulikschläuche
  • lieferbar
Die Schaltgruppe bedeutet wohl, dass es ein Selbst/custom-Aufbau werden muss, da es üblicherweise keine Komplett-Gravel-Räder mit diesen Gruppen gibt...

Ich habe bereits ein Cube Cross Race TE mit dem ich gerne fahre, hier geht es explizit um ein Rad mit mehr Reifenfreiheit.
Denke auch damit das eine oder andere AK-Rennen zu fahren, z.B. in der UCI Gravel Serie.

Aerodynamik kommt natürlich vor allem von der Sitzposition, daher ruhig tief und etwas gestreckt;-)

Bisher sind mir Cervelo Aspero-5, Stevens Camino, Orbea Terra und Time ADHX 45 ins Auge gefallen, die es auch als Rahmenset gibt.
Ridley Kanzo Fast gefiele mir auch, da passen aber wohl max 42 mm Reifen rein.

Suche nun zunächst vor allem Vorschläge zu weiteren passenden Rahmen(sets) oder auch Kompletträdern die obige Anforderungen erfüllen sowie Erfahrungsberichte dazu.

Weiterhin ist natürlich die Frage welche Rad-Größe... beim mir sinds 184 cm mit SL 90 cm.
Zumindest das Camino (Pro) wird von Stevens ja mit sehr kurzem Vorbau geliefert, aber ich überlege eine Größe kleiner zu gehen und dafür einen entsprechenden längeren Vorbau zu nehmen. Ist in der Überhöhung dann immer noch weniger als am RR...
Hier einmal ein erster Geometrie-Vergleich.
Screenshot 2023-12-27 at 12.09.11.png


PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Aspero und Aspero-5? Das Aspero erlaubt keine integrierten Züge und hat weniger Reifenfreiheit? Geometrie ist die Gleiche?

PPS: Time ADHX 45 und Orbea Terra hinzugefügt – zusammen mit anderen in verwandtem Faden gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Gravel-Renner gesucht – Carbon, ≥45 mm Reifen, aero
So was ähnliches finde ich auch interessant. Allerdings glaube ich wird es schwierig 45mm Reifenfreiheit mit einem 2x Ultrgra Antrieb hinzubekommen. Bist du sicher, dass das bei allen von dir genannten Rädern wirklich gut passt? Man dürfte bestimmt bei der Kettenblattgröße in Richtubg Kettenstrebe limitiert sein. Es scheint mir aber oft schwierig hier genaue Auskünfte der Hersteller für verschiedene Schaltgruppen zu bekommen, da ja auch die Kurbeln und Kettenlinien teilweise differieren zwischen den Gruppen.
 
So was ähnliches finde ich auch interessant.
👍🏻
Frohe Weihnachten! :)
Allerdings glaube ich wird es schwierig 45mm Reifenfreiheit mit einem 2x Ultrgra Antrieb hinzubekommen. Bist du sicher, dass das bei allen von dir genannten Rädern wirklich gut passt?
Nein :rolleyes:
Ich fange gerade parallel an die lokalen Händler zu kontaktieren... Um die Räder tatsächlich mal IRL zu sehen, das eine oder andere Probefahren zu können ... und auch genau solche Punkte zu klären...
 
Danke dir auch! Ich denke du bräuchtest eine Zusammenstellung der Breite/Kettenlinien unterschiedlicher Gruppen und müsstest dann jeweils beim Händler messen/abschätzen was geht. Ich hätte gerne 1x mit KB >44 und das geht bei vielen Rädern nicht. Bei meinem Open Wide auch nicht. Da ich damit keine Rennen fahre, habe ich mich aber bisher damit abgefunden.
 
Ich glaube as der TE will geht so einfach nicht. Er nennt zwar das Orbea Terra, schaut man aber ins Blue Paper, dann ist dort eine extra Liste für Umwerfer-Kompatibilität und siehe da: nimmt man Rennradgruppen, ist man auf 40mm Reifen beschränkt.

https://orbea.dash.app/browse/9fdc93c2-77e7-4e7f-becf-4a6606fb6d9f?portal=orbea-manuals

Kenne auch keine Räder, wo es Ausnahmen gäbe.
1703689672076.png


Bei einem Kettenblatt unterstützt das Terra bis 46T.

Ich werf mal noch das ARC8 Eero ins Rennen, da gehen wohl bei 51.6mm Kettenlinie 50T Kettenblätter bei Easton:
https://www.arc8bicycles.de/bikes/gravel/eero
 
Wieviel Aero soll es denn sein? Das Orbea Terra sieht gar nicht so Aero aus?

What about this: http://www.carbonda.com/module/view.php?aid=128 ? Der hat auf jeden Fall eine langgestreckte Geometrie, alles intern verlegt. Ob eine di2 ultegra mit 45er Reifen passen würde... es gibt so viele, die den Rahmen aufgebaut haben, da lässt sich die Info bestimmt ergoogeln. Der Stellmotor ist wohl das Problem, hätte ich gedacht?
Der Rahmen wird auch gelabelt verkauft, ich hab mir das aber nicht gemerkt, wenn ich es mal gesehen hatte.
Ansonsten wenn es eh auch custom sein soll... hier könntest du custom lackieren lassen. Der Rahmen ist halt nicht so super leicht, da er auch tatsächlich für mit schwerem Gepäck ausgelegt ist.
 
Ich glaube as der TE will geht so einfach nicht.
So was hatte ich schon befürchtet:-o
Er nennt zwar das Orbea Terra, schaut man aber ins Blue Paper, dann ist dort eine extra Liste für Umwerfer-Kompatibilität und siehe da: nimmt man Rennradgruppen, ist man auf 40mm Reifen beschränkt. […] Kenne auch keine Räder, wo es Ausnahmen gäbe.
Was aber zumindest darauf hindeutet, dass ich auch mit der R8100 40er Reifen fahren könnte und bei Bedarf für 45er dann einfach… da muss ich überlegen ob das ein gangbarer Kompromiss wäre.

Oder eine GRX(-artige) Kurbel mit der Ultegra-Gruppe und Umwerfer verheiraten müsste.
Ich werf mal noch das ARC8 Eero ins Rennen, da gehen wohl bei 51.6mm Kettenlinie 50T Kettenblätter bei Easton:
https://www.arc8bicycles.de/bikes/gravel/eero
Danke, schaue ich mir (bzgl. 2fach;-) an!
 
3T Exploro Rahmen sind auf bike-components gerade im Sale
Die erfüllen doch alle deine Anforderungen, oder nicht?

Ansonsten gibts bei ciclib Pinarellos Top-Graveler "Grevil F" mit Ekar für 4999. Oder auch Rahmenset.
Ist sicher aero und hat vielleicht den guten Fahrkomfort des Dogma F bekommen. Es ist nur nicht besonders leicht.
 
Also, 45 Reifen mit 2Fach road-Kurbel und Umwerfer scheint konzeptionell nicht zu gehen… Lt. der Tabelle von @hrafnagaldr und der Aussage des freundlichen lokalen Händlers sollte es mit GRX-Umwerfer und Kurbel gehen. Wäre ja eine Option für Plan B:
R8100 Road Gruppe mit GRX-Umwerfer und Kurbel…
Kann man den GRX Di2 Umwerfer mit einem R8100 STI schalten?
Gibt es (Erfahrung mit) KB für GRX die sauber mit Shimano 12fach laufen? Hatte nach Hinweis von @kleinerblaumann schon mal ein solches 46er (GRX)Rotor-KB hier, dann aber doch vor dem Einbau retourniert weil die 12fach Rotor-KB doch noch kamen;-)
 
What about this: http://www.carbonda.com/module/view.php?aid=128 ? Der hat auf jeden Fall eine langgestreckte Geometrie, alles intern verlegt. Ob eine di2 ultegra mit 45er Reifen passen würde... es gibt so viele, die den Rahmen aufgebaut haben, da lässt sich die Info bestimmt ergoogeln. Der Stellmotor ist wohl das Problem, hätte ich gedacht?
Das ist jedenfalls mal eine interessant Version! :)
Laut website sollen da ja 50 mm Reifen und 52-36er Kettenblätter passen:-o So dicke wollte ich es ja gar nicht fahren;-) Muss also mal googeln ob das mit dem Umwerfer passt, irgendwie müsste das Sitzrohr dann ja weiter vom Reifen/Rad weg sein.
 
Das ist jedenfalls mal eine interessant Version! :)
Laut website sollen da ja 50 mm Reifen und 52-36er Kettenblätter passen:-o So dicke wollte ich es ja gar nicht fahren;-) Muss also mal googeln ob das mit dem Umwerfer passt, irgendwie müsste das Sitzrohr dann ja weiter vom Reifen/Rad weg sein.

50er Reifen gehen da defintiv rein. Die Spec stimmt. Das habe ich defintiv schon gesehen.
Ob das mit dem etwas klumpigen di2 Umwerfer klappt, ist halt die Frage... der mechanische Umwerfer sollte ja klappen?? Ich kenne nur die Aufbauten, die ich immer mal so gesehen hab. Aber welche Gruppe genau verbaut wurde, hab ich mir mangels Erwerb des Rahmens natürlich nicht gemerkt. Der ist für mich deutlich zu spochtlich.

Ist der 2x12 di2 Umwerfer nicht deutlich graziler geworden als der 2x11? Der ist ja wirklich etwas arg fett.. 😂.. gut, dass ich beim Fahren nach vorne schaue.
Und die 2x12 sitzt etwas weiter draußen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
50er Reifen gehen da defintiv rein. Die Spec stimmt. Das habe ich defintiv schon gesehen.
Ob das mit dem etwas klumpigen di2 Umwerfer klappt, ist halt die Frage... der mechanische Umwerfer sollte ja klappen?? Ich kenne nur die Aufbauten, die ich immer mal so gesehen hab. Aber welche Gruppe genau verbaut wurde, hab ich mir mangels Erwerb des Rahmens natürlich nicht gemerkt. Der ist für mich deutlich zu spochtlich.

Ist der 2x12 di2 Umwerfer nicht deutlich graziler geworden als der 2x11?
Ja. Zumindest wenn ich den R8100 Umwerfer mit dem R7100 Umwerfer vergleiche – letzterer soll ja ungefähr der alte R8000-Di2 Umwerfer sein – gibt es da schon einen deutlichen Unterschied.
Das bescheuertste beim R8100 Umwerfer ist, dass wohl das Kabel bzw. dessen Anschluss am meisten die Reifenfreiheit behindert...
Und die 2x12 sitzt etwas weiter draußen...?
Die Kettenlinie ist 1 mm mehr ... also 44,5 mm bei R8100 statt 43,5 mm bei R8000.
Im Vergleich zu 47 mm bei der GRX 800.
 
Enve MOG geht bis 50mm. Eine 2-fach Option besteht, bis zu welcher Reifenbreite habe ich auf die Schnelle nicht gefunden
 
Bei mir funktioniert eine 12fach Ultegra Schaltung mit GRX Kurbel und 11fach Rotor Kettenblättern. Echte Reifenbreite am HR sind 48mm.
 
Zurück
Oben Unten