besenwagenopfer
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Moin,
ich habe bisher hier im Forum nur mitgelesen, jedoch noch nie einen thread erstellt.
Nun bräuchte ich jedoch mal etwas Input und (möglichst guten) Rat.
Ich möchte mein 2004er Stevens X3cross zu einem Gravelbike umbauen, oder zumindest zu etwas Gravelbike-artigem.
Die Grenzen zwischen den einzelnen Fahrrad Typen verschwimmen ja immer mehr, es muss also nicht die reine Gravel-Lehre sein.
Es geht um Folgendes:
Mein Arbeitsweg sind ca. 12km Straße, zum Großteil Hauptverkehrsstraßen vierspurig im Hamburger Nordosten.
Nachdem ich das nun einige Jahre gemacht habe, musste ich feststellen dass die Sache immer weniger Spaß macht und immer gefährlicher wird. Zumindest fühle ich mich Stadteinwärts zunehmend unwohl auf dem Rennrad, Stadtauswärts sieht die Sache anders aus.
Die Alternative sind ca. 14km traumhafter Schotter/Waldweg an der Alster entlang.
Hab ich jetzt einige Monate auf meinem alten (aber heißbeliebten) Stevens X3cross gemacht.
Gefällt mir eigentlich gut, aber mir fehlt doch das gewisse „Rennrad-Feeling“, ihr wisst schon, Speed, Leichtläufigkeit, niedrige Sitzhaltung, etc.
Daher mein grenzgenialer Plan eines Umbaus des besagten X3.
Ich hatte zunächst etwas bedenken ob die Geometrie des Rades das überhaupt hergeben würde.
Da ich die Dinge aber eigentlich lieber einfach ausprobiere als ewig lange zu grübeln und Theorien zu wälzen habe ich mir kurzentschlossen erstmal einen Richey VentureMax Dropbar bestellt und mit einem extrem kurzen Vorbau, den ich noch In der Bastelkiste hatte, montiert.
Nachdem ich damit jetzt einige Male die Straße vorm Haus (ohne Bremsen & Schaltung) auf und ab gebrettert bin, bin ich jetzt schon Feuer & Flamme!
Das Ding fährt sich wie ein komplett anderes Rad, und es stellt sich definitiv ein Rennrad-Feeling ein!
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
Ich hab den Graveltrend bisher seelig verschlafen, und bin da deshalb nicht ganz so bewandert.
Was ich aber schon gesehen hab, die meisten fahren 1x11 Schaltungen oder maximal 2fach.
Ich möchte aber meine 3x8 eigentlich gerne behalten, zum einen um mich nicht von meiner Deore 3fach Kurbel trennen zu müssen, zum anderen wollen mein Sohn und ich evtl. nächstes Jahr etwas Bikepacken, und da hätte ich gerne (Bergauf mit Gepäck) ein paar Gänge mehr zur Auswahl.
Sind die Claris Komponenten dafür das passende Tool?
Der Preis macht die Dinger zumindest ziemlich sexy.
Die Gabel fiel mir ins Auge wegen der Einbaulänge. Eigentlich möchte ich gar keine Feder mehr haben, aber eine Starrgabel an einem Rahmen der für Federgabel konstruiert wurde scheint mir nicht sonderlich praktikabel (und sieht meist bescheiden aus).
Außerdem soll die single shock recht hart sein und nur 30mm Federweg haben.
Frage: brauche ich für die Claris Bremsgriffe mini V-Brakes wegen des Seilholweges?
Oder klappt das auch mit den bisherigen Deore V-Brakes?
Falls also jemand Antworten, Meinungen oder guten Rat zu meinem Plan hat, immer her damit!
Und ja, …ich weiß das es sich nicht „lohnt“, und das ich mir auch einfach ein neues Rad holen könnte.
Möchte ich aber nicht, und ein gutes Gravelbike gibt's ja auch nicht für umme.
Danke!!!!!!
ich habe bisher hier im Forum nur mitgelesen, jedoch noch nie einen thread erstellt.
Nun bräuchte ich jedoch mal etwas Input und (möglichst guten) Rat.
Ich möchte mein 2004er Stevens X3cross zu einem Gravelbike umbauen, oder zumindest zu etwas Gravelbike-artigem.
Die Grenzen zwischen den einzelnen Fahrrad Typen verschwimmen ja immer mehr, es muss also nicht die reine Gravel-Lehre sein.
Es geht um Folgendes:
Mein Arbeitsweg sind ca. 12km Straße, zum Großteil Hauptverkehrsstraßen vierspurig im Hamburger Nordosten.
Nachdem ich das nun einige Jahre gemacht habe, musste ich feststellen dass die Sache immer weniger Spaß macht und immer gefährlicher wird. Zumindest fühle ich mich Stadteinwärts zunehmend unwohl auf dem Rennrad, Stadtauswärts sieht die Sache anders aus.
Die Alternative sind ca. 14km traumhafter Schotter/Waldweg an der Alster entlang.
Hab ich jetzt einige Monate auf meinem alten (aber heißbeliebten) Stevens X3cross gemacht.
Gefällt mir eigentlich gut, aber mir fehlt doch das gewisse „Rennrad-Feeling“, ihr wisst schon, Speed, Leichtläufigkeit, niedrige Sitzhaltung, etc.
Daher mein grenzgenialer Plan eines Umbaus des besagten X3.
Ich hatte zunächst etwas bedenken ob die Geometrie des Rades das überhaupt hergeben würde.
Da ich die Dinge aber eigentlich lieber einfach ausprobiere als ewig lange zu grübeln und Theorien zu wälzen habe ich mir kurzentschlossen erstmal einen Richey VentureMax Dropbar bestellt und mit einem extrem kurzen Vorbau, den ich noch In der Bastelkiste hatte, montiert.
Nachdem ich damit jetzt einige Male die Straße vorm Haus (ohne Bremsen & Schaltung) auf und ab gebrettert bin, bin ich jetzt schon Feuer & Flamme!
Das Ding fährt sich wie ein komplett anderes Rad, und es stellt sich definitiv ein Rennrad-Feeling ein!
Mein Plan sieht folgendermaßen aus:
- Der besagte Richey Dropbar
- Shimano Claris ST-R2000 Bremsschaltgriffe
- Claris Schaltwerk, Umwerfer & Kassette
- RST Single Shock A7 Gabel (Einbaulänge passt wie Faust auf Auge)
- Die vorhandenen Schwalbe Smart Sam erstmal aufbrauchen, danach evtl. Michelin Power Gravel Competition Line
Ich hab den Graveltrend bisher seelig verschlafen, und bin da deshalb nicht ganz so bewandert.
Was ich aber schon gesehen hab, die meisten fahren 1x11 Schaltungen oder maximal 2fach.
Ich möchte aber meine 3x8 eigentlich gerne behalten, zum einen um mich nicht von meiner Deore 3fach Kurbel trennen zu müssen, zum anderen wollen mein Sohn und ich evtl. nächstes Jahr etwas Bikepacken, und da hätte ich gerne (Bergauf mit Gepäck) ein paar Gänge mehr zur Auswahl.
Sind die Claris Komponenten dafür das passende Tool?
Der Preis macht die Dinger zumindest ziemlich sexy.
Die Gabel fiel mir ins Auge wegen der Einbaulänge. Eigentlich möchte ich gar keine Feder mehr haben, aber eine Starrgabel an einem Rahmen der für Federgabel konstruiert wurde scheint mir nicht sonderlich praktikabel (und sieht meist bescheiden aus).
Außerdem soll die single shock recht hart sein und nur 30mm Federweg haben.
Frage: brauche ich für die Claris Bremsgriffe mini V-Brakes wegen des Seilholweges?
Oder klappt das auch mit den bisherigen Deore V-Brakes?
Falls also jemand Antworten, Meinungen oder guten Rat zu meinem Plan hat, immer her damit!
Und ja, …ich weiß das es sich nicht „lohnt“, und das ich mir auch einfach ein neues Rad holen könnte.
Möchte ich aber nicht, und ein gutes Gravelbike gibt's ja auch nicht für umme.
Danke!!!!!!