• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013


wie findet ihr den TP?
nach den zwei wochen gehts dann wieder am ersten tag los
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Da du den Friel ja schon gelesen hast, weisst du auch dass du dich punktgenau auf ein (oder mehrere) Ereignis(se) vorbereitest. Frag mich grad wann du deinen ersten Wettkampf planst? Machst du in dem Tempo weiter hast du wahrscheinlich im Januar schon deinen Hoehepunkt und das Jahr ist gelaufen....

Heisst natuerlich nicht dass du nichts tun sollst ;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Ich würde jetzt erstmal so vorgehen : August/September an deiner Stelle erstmal reinkommen in Triathlon. Plane einen ECHTEN Ruhetag pro Woche ein, höchstens Stabi/dehnen am Ruhetag. Die Wochen würd ich nach dem ansteigenden Prinzip aufteilen, jetzt nur mal als Beispiel:

aktuelle Woche : 12 Std. Training
nächste Woche : 14 Std. Training
letzte August Woche : 6-7 Std. Training ( Regenerationswoche )

Den September kannste ähnlich aufbauen. Von Woche zu Woche Umfang ansteigen lassen, die 4te Woche ist IMMER eine Regenerationswoche.

Oktober würd ich, wie bei uns allen vorgesehen, als Regenerationsmonat nutzen. Nur wenig machen, einfach nach Lust und Laune.

Ab November kannst du dann, wenn du dir es zutraust, in einen Trainingsplan einsteigen! Wer hat dir das Ding da oben erstellt? Sprich doch mal mit jemanden drüber der sich mit sowas auskennt, und wenn es dein Sportlehrer ist.

Damit du einigermaßen gezielt trainierst besorg dir die "Triathlon-Training". Da sind Pläne für Sprint/Olympische/Mittel/Langdistanz drin, die gehen über mehrere Wochen. Da hast du wenigstens mal einen halbwegs proffesionellen Plan, der ist zwar nicht individuell auf dich abgestimmt aber besser als nix.

So, jetzt muss ich weiter arbeiten, wenn ich heute nochmal antworten kann dann eher gegen späten abend.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

sollte ich dann lieber mittwochs anstatt von 30min laufen ins fitnessstudio gehn und bissl stabi machen? oder gleich gar nix?
ist der plan richtig schlecht oder in ordnung?
hab den im netz gefunden also hier http://www.radtraining.de/training/ erstellen lassen
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

sollte ich dann lieber mittwochs anstatt von 30min laufen ins fitnessstudio gehn und bissl stabi machen? oder gleich gar nix?
ist der plan richtig schlecht oder in ordnung?
hab den im netz gefunden also hier http://www.radtraining.de/training/ erstellen lassen

Du solltest dir mal WISSEN aneignen anstatt wie blöd zu trainieren, aber das ist deine Sache. Arbeit dich ruhig auf, bleiben mehr Platzierungen für die Anderen :aetsch:
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Du solltest dir mal WISSEN aneignen anstatt wie blöd zu trainieren, aber das ist deine Sache. Arbeit dich ruhig auf, bleiben mehr Platzierungen für die Anderen :aetsch:

sry colorline aber ich versteh nicht was du gegen mich hast...in jedem post von dir ist nur kritik...die andern helfen alle und geben ratschläge...das forum ist doch dazu da um fragen zu stellen oder nicht? :confused:
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

:D Ich hab dir genügend Tipps gegeben, die überlesen wurden oder ins lächerliche gezogen wurden. Ich bin zu alt um mich darüber aufzuregen!

Und das mit dem Wissen aneignen mein ich ernst und nicht böse. Wenn du was über effektives Training weißt, bissl Physiologisches aber auch sportwissenschaftliches Grundwissen, kannst du deinen Körper und auch deine Traininserfolge/Leistungen besser einschätzen. DU lernst im Training spitzen zu setzen, und einen Plan auf ein konkretes Ziel auszurichten.

Was nutzt es dir, jetzt zu trainieren und dann bist du zum Saisonbeginn ausgebrannt?! geh das ganze ruhig an und nutz den Sommer noch um ordnetlich schwimmen zu trainieren, den rest kannst da, schau das du die Leistungen im laufen und radln über den winter retten kannst!
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

sry colorline aber ich versteh nicht was du gegen mich hast...in jedem post von dir ist nur kritik...die andern helfen alle und geben ratschläge...das forum ist doch dazu da um fragen zu stellen oder nicht? :confused:

Ich denke daß sie es nicht gut findet daß du so unstrukturiert ins blaue reintrainerst!
Und ich finde das übrigens auch nicht gut. Wenn du wirklich an Tria interessiert bist und was erreichen willst dann solltest du :

- kraulen lernen! Fast jedes Schwimmbad bietet Kraulkurse an
- zumindest mal ein Belastungs EKG beim Arzt machen lassen damit du wenigstens mal deine maximale Herzfrequenz kennst!
- wenn du dir es leisten kannst wäre eine Leistungsdiagnose noch besser! Sowas machen auch Fitnessstudios, erkundige dich doch mal, du scheinst ja in eines zu gehen.

Die maximale Herzfrequenz ist wichtig um die richtigen Pulsbereiche fürs Training zu kennen. Ohne diese kannst du zwar trainieren, wirst aber niemals das Optimum rausholen können.

Bezügl. Leistungsdiagnose. Du kommst aus Chemnitz? Schau mal hier :

http://www.tu-chemnitz.de/phil/sportwissenschaft/dienstleistung/laufanalysen/laufanalysen.php

Wir können dir hier Tipps und Ratschläge geben, aktiv werden musst du selbst. Aber bitte mit Köpfchen und Verstand! Mit deinen 17 Jahren kannst du verdammt viel kaputt machen durch falsches & zuviel Training.

Es gibt bestimmt irgendwo bei dir in der Umgebung einen Tria-Verein.

So, den Tipp gebe ich dir noch : die Triathlonabteilung des Chemnitzer Schwimm-Clubs, schau mal :

http://triathlon.schwimmclub-chemnitz.de/seiten.php?mid=1&id=2&vid=1

Kontaktiere die doch mal! Die helfen bestimmt weiter wenn sie mitbekommen daß sich ein 17jähriger für Triathlon interessiert! :daumen:

Das ist alles nicht böse gemeint, im Gegenteil. Triathlon ist ein geiler Sport - aber neben Zehnkampf einer der zeitintensivsten und anstrengensden Sportarten die es gibt. Auch im Amateurbereich. :)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Und für ein Schwimmseminar kannst du auch die anderen Vereine mal anschreiben, vllt haben die einen Tipp, auch wenn sie zu weit weg sind
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ja ganz wichtig ist ruhetag. in usa ist es teilwese so, dass die sportler gezwungen werden ruhetage einzulegen aufm college sonst riskieren sie den rauswurf aus der manschafft.

und ich glaub auch nicht das colorline was gegen dich hat, sie hat dir so viel tipps gegeben nur wie gesagt bist du da überhaupt nicht drauf eingegangen sondern hast nurnoch mehr geschrieben wie viel und wie lang du trainiert hast. das ist nix worauf man stolz sein könnte!! wenn ich lust hätte könnt ich auch 24/7 trainieren nur das, woraufs ankommt sind gute zeiten in wettkämpfen zu liefern, denn nur das zählt letztendlich. im ziel ists scheißegal ob du jetzt 500km mehr trainiert hast als die leute vor dir! und um das zu meistern kannst du ruhig auf colorline und die anderen hören denn ich denk die wissen auch sehr gut wovon sie reden.

Also was du unbedingt tun solltest:
- SD machen um zu schaun wo du überhaupt stehst. allein um dann mal nen vergleichswert zu haben!
- ganz wichtig: in schwimmverein gehen oder trainer suchen und ordentlich schwimmen lernen. einige profitriathleten wie wenke kujala bieten zB auch schwimmseminare an, vielleicht kannst du dich da mal schlau machen - kann ich nur empfehlen!
- wenn möglich auch noch triahtlonverein suchen, oder gleiochaltrige mit denen du trainieren kannst und die dir sicherlich auch tipps geben können. weil hier im forum ists schnell gelesen, aber dann bei der radausfahrt vergessen!
- wenn du dann meinst einigermaßen in form zu sein kannst du deine trainigsumpfänge steigern bzw intensiver trainieren.

ganz ehrlich ich halte es noch nicht für ne gute idee gleich am anfang nach online-trainingsplan zu trainieren. versuch nach dem gefühl zu gehen und langsam anzufangen. du bist noch lange kein profi und brauchst so viel training noch garnicht. fang meinetwegen bei 2-3 mal laufen die woche an, 2 mal radeln und geh aber auch konsequent 3-4 mal schwimmen die woche. anders wirst du nix erreichen! das viele training gleich am anfang lässt deinen körper dann in der wettkampfsaison nur schlapp machen!

und hör auf erfahrene leute wie colorline, adrenalino & co ;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

@colorline naja dann warns wohl eher doch missverständnisse oder so...egal

also max puls weiß ich das sind 207
zum schwimmen...einer aus meiner stufe war 10 jahre im schwimmverein...der will jetzt einmal die woche mit mir technik üben und das zweite mal schwimm ich dann allein ich denke er kann mir das kraulen ganz vernünftig beibringen

zum ins blaue reintrainieren und das dazugehörige...ich möchte wie gesagt erst nächstes jahr meinen ersten wettkampf bestreiten und trainiere somit erst einmal auf noch nix genaues hin...ich habe auch oft gelesen das man im ersten jahr auch ohne zielgerichtetes training sich sehr verbessert...und einen trainingsplan habe ich ja noch nicht...aber sprints intervalle und die pulsbereiche halte ich ja auch jetzt schon ein
wie steht ihr dazu?
http://www.triathlon-tipps.de/downloads/Trainingsplan_Triathlon_Olympische_Distanz_Woche_1.pdf
und wieso ist bei der seite der GA1 bereich von 70-85% angegeben? ist das im tria anders? o_O

leistungsdiagnose kommt bald...wie gesgat ab nächhste woche bin ich im radverein und dort bekommt man das gratis! :)

wegen einlesen...was haltet ihr von den büchern?
http://www.amazon.de/Ausdauertraine...9466X/ref=pd_bxgy_b_img_c/279-5421222-9666339
http://www.amazon.de/Schwimmtrainin...e-Tarpinian/dp/3981142810/ref=pd_bxgy_b_img_c
http://www.amazon.de/Die-Trainingsbibel-für-Triathleten-Friel/dp/3936973318/ref=pd_bxgy_b_img_b
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Ja,

die Trainingsbibel wurde schon ungefähr 10mal erwähnt als "Pflichtlektüre", da brauchste nicht zu fragen was wir davon halten... ;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

nix halt ich davon. wo ist der ruhetag?
bereite dich erstmal auf sprint vor, für manch einen ist das länger als gedacht. sowas nenn ich einfachvollkommene übermotivation. noch nie richtig traithlon gemacht aber eben gleich voll einsteigen wollen. versteh wirklich nicht ganz wie du darauf kommst :/
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

der tp wird doch eh nicht benutzt wollte nur wissen wie ihr den findet!
der ruhetag wird eingebaut
und das das mit ironman etc viel zu hochgegriffen hab ich doch eigentlich auch schon nach der ersten seite verstanden und schon oft geschrieben das ich nächstes jahr im frühling meine erste sprintdistanz machen will und je nach dem wie die läuft vielleicht nächstes jahr noch eine und vielleicht auch mal ne volksdistanz!
also das thema ist schon geklärt :)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

gut gut endlich einsichtige worte :) für viele ist nunmal die langdistanz das non plus ultra aber kurzdistanz erfordert genauso hartes training und darf net unterschätzt werden ;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Naja - Sprint und Lang haben schon unterschiedliche Anforderungen.

Ich hab auch gleich mit einer OD angefangen und nicht mit einer SD. Aber ich kann auch einigermassen vernünftig schwimmen und bin in einem Schwimmclub :)....und bin doppelt so alt wie fakeme

Also je nach "Vorbildung" gehts auch durchaus anders. Man muss allerdings echt auf den Körper aufpassen (-> Sehnen, Knie, Schienbeine, etc...). Ein oder zwei MOnate gehts noch gut und dann biste raus.
 
Zurück
Oben Unten