• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

wieso wolltest du nicht mehr schreiben...kannste doch gern machen :)
wieso umfänge wie ein alter hase? also das was ich hier schreib stimmt schon alles soll es mir bringen fremde leute im forum zu belügen...da belüg ich mich ja auch noch selbst...nö das hab ich nicht nötig
hast du denn vielleicht nen halbwegs gutes tp?

Hier schreiben so wenige, weil du über verschieden Ratschläge die hier geäußert wurden nur gelächelt hast. Sei uns nicht böse, aber wir wissen was eine LD bedeutet, oder zumindest ein 70.3 (nicht das ich hier noch lüge ;) )
Wir haben hier Sportler die hart auf ihren ersten Sprinttriathlon trainieren und du kommst und bist der Meinung das du in zwei jahren mal locker flockig eine LD finishst, kannst aber zB nicht mal richtig schwimmen.

Außerdem hat es schon seinen sinn, dass die DTU für gewisse Distanzen einfach Altersgernzen setzt!
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

nee hab ich noch ne chemnitz...is zwar kein dorf aber hier is nix los in sachen sport...3rtfs im jahr 2 jedermannrennen in der größeren umgebung ein schwimmverein der niemand mehr aufnimmt...zwei radvereine
und ich glaub um nen plan von nem profi zu bekomm muss ich minimum 70km fahren...also ne gute radstrecke ;)
@colorline...wieso lächel ich über eure ratschläge? dann änder ich das thema halt in meine erste sprintdistanz 2015 oder so
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Schau, schona lleine bei so einer Antowrt sehe ich wie ernst du uns nimmst. Ganz ganz großes Kino!

Ist dein Name Programm?!
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Schau, schona lleine bei so einer Antowrt sehe ich wie ernst du uns nimmst. Ganz ganz großes Kino!

Ist dein Name Programm?!

an was erlennst du denn bitte das ich darüber lächel außer das mit 2015? das war natürlich spaßig gemeint

danke für die zwei links leider is bei dem zweiten das schwimmtraining 2nhalb adstunden oder über eine busstunde und bus fährt ab 19uhr nicht mehr entfernt und das lauftraining leider auch sehr weit
beim ersten link finde ich leider keine trainingszeiten oder orte aber der sitz des verantwortlichen ist auch ne gute busstunde entfernt und auch wieder ein bus der dann ab 18 oder 19uhr nicht mehr fährt...und eigenes auto habe ich leider nicht und auch kein führerschein :(
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Dann such dir nen Radsportverein, nen schwimmverein und nen auftreff, schau bei den Netzathleten. Und verlass dich nicht auf andere
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

radsportverein bin ich ab nächste woche...die hatten in n ferien kein training..fragt mich nicht wieso
schwimmverein...wie gesagt ist keiner da der noch aufnimmt
laufen...hab schon zwei leute mit denen ich oft laufe
wieso soll ich mich auf andere verlassen...hatte nur gedacht das hier einer nen trainingsplan hat nach den ich meinen etwas ausrichten kann...so als vorgabe...und hatte halt die fragen zu triaaufsatz oder gleich triarad etc etc
trainieren muss ich eh selbst das nimmt mir im forum keiner ab :( :rolleyes:
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

sowas nenn ich übermotivation. mach dir mal nen trainigsplan, jeder profi wird dich auslachen wenn du die verschiedenen distanzen mixt wies dir grade passt. schwimmen und laufen ist ok, radfahren und laufen auch, und bei kurzen distanzen ist radeln und laufen auch ok, bzw wenn genug zeit dazwischen liegt. du weißt schon dass du mit falschen bzw zu viel training genau das gegenteil bewirken kannst von dem was du willst? also geh die sache ruhig an. steiger dich langsam, km für km und fang bei deinen schwächsten disziplinen an, also schwimmen! schwimmen ist das A und O im triathlon und nicht umsonst verbringen die meisten profis mehr zeit im wasser als in den turnschuhen oder aufm sattel ;)


Mein Sportlehrer hatte früher auch mal Triathlon gemacht (war mehrmals am IronMan in Hawaii).
Er sagte mir mal, dass der Triathlon im Laufen entschieden wird.
Darum hat er sich größtenteils darauf konzentriert.
Was sagst du nun?:D Wer hat recht?:eek:
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ich denke eher ein triathlon gewinnt einer der zwei was sehr sehr gut kann und in einem ein experte ist
wenn man top laufen/schwimmen/fahren kann aber dann bei einer disziplin versagt bringt einen das nicht viel

aber wer redet hier von gewinnen...davon träum ich ja noch nicht mal
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

mit schwimmen ist das A und O meinte ich, dass es genauso wichtig ist wie laufen und radeln. klar bei sprint und olympische distanz kommt es fast nur aufs laufen an, da meistens noch wundschatten gebot ist. bei längeren distanzen wie 70.3 oder ironman ist zum glück derjenige sieger, der in allen 3 disziplinen am besten ist.

das war aber speziell zu fakeme geschrieben, der vorher noch SD oder OD machen will. denn wer da nach dem schwimmen den anschluss verpasst hat, der brauch sich garkeine gedanken mehr über ne top platzierung machen, außer er läuft nen 2,50ger schnitt. Grad bei den ligarennen oder bei den cups, können 10 sekunden rückstand beim schwimmen schon zu viel sein um in ne gute radgruppe zu kommen. drum ist es wichtiger schwimmen zu trainieren, denn dort braucht man wirklich sehr intensives und training über einen längeren zeitraum um seine zeit zu verbessern, was beim radeln und laufen deutlich schneller geht!

und zu deinem aktuellen training können die meisten hier glaub ich auch nur schmunzeln. die umfänge sind ja nicht schlecht, aber wie ich bereits sagte solltest du diese NACH und NACH steigern und nicht von 0 auf hundert! und das kansnt du dir ruhig zu herzen nehmen und auch auf die anderen hören, die schon erfahrung damit haben, nicht immer nur alles abtun.

wenn ich an dieser stelle noch norman stadler zitieren darf: "Im Training gilt für mich Qualität statt Quantität" ;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

ok dann mach ich jezz weniger
40fahren und 5laufen is doch gut oder?
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

das heißt nicht unbedingt das weniger auch besser ist. training is ne komplexe angelegenheit. motivier dich zum schwimmen, wenn mans kann machts auch iwann spaß und nen schönen körper bekommste gleich als angehmen nebeneffekt ;)

ne mal im ernst, also lange ausfahrten und läufe bringen in der regel sehr wenig! wichtig ist, dass du variationen hast, trainier ruhig im ga2 bereich, mach tempospiele, bergläufe, bahnsprints etc. sonst fehlt dir einfach die spritzigkeit der muskeln die du sonst brauchst. außerdem is jeden tag radfahren und laufen auch nicht gerade wirklich gutes training. wie gesagt mach mehr abwechslung! geh einfach schwimmen auch wenns dir noch keinen spaß macht und eine trainingseinheit reicht am anfang pro tag auch aus. trust me ;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

wie viel stunden sollte ich in der woche schwimmen um mich auch zu verbessern? und wie dann? viele 50m sprints oder auch mal probieren so viel meter wie möglich zu schwimmen?
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

10 bis 20 km! beim schwimmen sind dir keine grenzen gesetzt ;) lange distanzen, sprints, vor allem ga2, ausdauer, auch mal brust und rücken, nicht immer nur kraul und ganz wichtig einschwimmen und ausschwimmen nicht vergessen und zwischen intensive einheiten 200 locker ;)
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

10-20km in der woche schwimmen...oha
und dann mit sprints am limit langen ausdauereinheiten und immer auf die technik achten
hab ich das so richtig verstanden?
trainiert ihr eig mehr in seen oder mehr im schwimmbad?
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Beides. Im Winter zwangsläufig im Bad, immer Sommer je nach Laune. Ich persönliche schwimme Ausdauer lieber im See und Technik im Bad.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

im see is halt das problem das ich nie richtig weiß wie viel meter ich jetzt geschwommen bin...sonst muss man ja nur bahnen zählen
ich überleg mir jetzt mal ne trainingsplan und poste ihn dann hier
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Als ersten Anhaltspunkt um ueerhaupt mal zu sehen wie ein anstaendiger Trainingsplan aussehen koennte, schau mal auf die triathlon-szene Homepage, die haben TP fuer OD/MD und fuer verschiedene Trainingszeiten pro Woche.

Das heisst nciht dass du den 1:1 uebernehmen sollst aber direinfach mal anschaust und versuchst zu verstehen warum was so gemacht wird. Wenn du alleine trainieren/TP schreiben willst nimm das Friel Buch fuer Triatlethen noch zur Hand.
 
AW: Triathloneinstieg Ziel Ironman 2012/2013

Als ersten Anhaltspunkt um ueerhaupt mal zu sehen wie ein anstaendiger Trainingsplan aussehen koennte, schau mal auf die triathlon-szene Homepage, die haben TP fuer OD/MD und fuer verschiedene Trainingszeiten pro Woche.

Das heisst nciht dass du den 1:1 uebernehmen sollst aber direinfach mal anschaust und versuchst zu verstehen warum was so gemacht wird. Wenn du alleine trainieren/TP schreiben willst nimm das Friel Buch fuer Triatlethen noch zur Hand.

hab ich schon gemacht trotzdem danke für den tipp :)
 
Zurück
Oben Unten