• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingsplan für den Winter

marsen911

Aktives Mitglied
Registriert
18 September 2011
Beiträge
696
Reaktionspunkte
648
Ort
Kreis Rosenheim
Hey,

ich bin auf der Suche nach geeigneten Trainingsplänen für den Winter. Allerdings habe ich leider nicht die nötige Ausrüstung, um den Winter weiter draußen fahren zu können. Ich habe aber die Möglichkeit im Fitnesstudio zu trainieren - dort stehen mir Spinning und Cardio-Räder zur Verfügung. Da ich was Trainingspläne im Radsport angeht auch noch sehr wenig Ahnung habe, wäre es super, wenn mir jemand nen Denkanstoß geben könnte, wie ein ordentlicher Plan für den Winter aussieht.

Macht es zB Sinn, Cardio und Spinningräder zu nutzen, um Abwechslung ins Training zu bringen? Wie sieht es mit Gerätetraining aus? Wie lang sollten die jeweiligen Einheiten sein, wie oft in der Woche trainieren, wie oft zB draußen laufen etc.

Mein Ziel ist es, die aktuelle Form über den Winter zu bringen, damit der Start in die neue Saison flüssiger läuft.

Grüße,
mar
 
AW: Trainingsplan für den Winter

Was sind denn Cardio-Räder. Sowas ?

Ich sehe nicht wo die Variation bei der wechselnden Nutzung von Spinning- und Cardiorädern liegen soll? Spinningräder sind meist Fahrradähnlicher als solche Ergometer. V.a. was die Haltung und das Fahrrgefühl angeht, aber eine echte Veränderung der hauptsächlich benutzten Muskulatur, sehe ich da nicht.
 
AW: Trainingsplan für den Winter

Ja sowas zB.

Und die Belastung ist schon eine andere. Natürlich sind keine anderen Muskelgruppen an der Bewegung beteiligt, aber man kann auf den Rädern zB nicht im Stehen fahren, hat keine Schwungscheibe, sitzt aufrechter usw.
 
Zurück
Oben Unten