• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH

Hi hi,
ich weiß nicht genau warum aber irgendwie erinnert mich der FW Mann an den guten alten Lederstrumpf. :D

Jau das Rädchen wirkt durch die roten Bleche sehr viel unsportlicher und älter.
Dem entsprechend schauen Rennradler sehr überrascht wenn sie überholt werden.
Ich denke das muss so bleiben. ;)


Kleines Update:

Da mir die Kettenblätter mit 53/42 etwas unpassend waren habe ich auf Kettenblätter von "Starkemlicht" in 51/39 umgerüstet und Crank Brothers montiert:



Dann "durfte" das Badge auch wieder ans Steuerrohr:



Zum Abschluss noch ein Gesamtbild ....ach ja auch noch mit geändertem FlaHa:




Jetzt muss ich nur noch bei den Schutzblechstreben bei.
Mal schauen ob, wann und wo ich sie finden werde.
 

Anzeige

Re: The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH
Warum sieht denn der Badge so leer aus? Unter dem "Raleigh"-Schriftzug fehlt doch was :eek:

Weil der Rahmen (offensichtlich) nicht aus Nottingham stammt.
Auf dem leeren Feld steht bei älteren Rahmen dort der Name dieser Stadt und des Landes:

$_57.JPG


;)
 
Dann "durfte" das Badge auch wieder ans Steuerrohr:



Jetzt muss ich nur noch bei den Schutzblechstreben bei.
Mal schauen ob, wann und wo ich sie finden werde.

kann sein, dass das Bild täuscht, aber die Kettenlinie scheint mir deutlich zu weit außen zu sein. Ich würde ein kürzeres Innenlager montieren.
SKS führt Schutzblechstreben als Ersatzteile.
 
kann sein, dass das Bild täuscht, aber die Kettenlinie scheint mir deutlich zu weit außen zu sein. Ich würde ein kürzeres Innenlager montieren.
SKS führt Schutzblechstreben als Ersatzteile.

Nein täuscht nicht.
Ich habe blöder weise nicht richtig geguckt und ein 115,5'er Lager verbaut. :oops:
Das ist aber für Rahmen ab 32'er Rohrdurchmesser.
Für alten Stahl sollte es 111 sein.
Habe ich da und werde ich bei Gelegenheit tauschen. :D

Aber gut aufgepasst. ;)

Habe bei SKS noch keine Einzelstreben (nur beide Streben an einem Stück) gefunden.
 
kann sein, dass das Bild täuscht, aber die Kettenlinie scheint mir deutlich zu weit außen zu sein. Ich würde ein kürzeres Innenlager montieren.
SKS führt Schutzblechstreben als Ersatzteile.


So, hat etwas gedauert aber nu ist die 111'er Welle verbaut:





;)
 
Der Beitrag von @faliero über unsere Jugendzeit ( http://www.rennrad-news.de/forum/th...unge-wilde-rennfahrer-oder-so-ähnlich.141364/ ) hat mir mein 531p wieder in Erinnerung gerufen.
Im letzten Jahr war die Ausfahrt ja nicht so erfolgreich:

Wollte heute noch schnell das Wetter geniessen und ne kurze Runde drehen.
Im Keller angekommen wollte ich mein Campa Corsa Rec Raleigh nehmen, als mein Blick auf das 531p fiel.
"Mit mir fährst Du nie"
Hm...ist zwar nicht ganz wahr aber in diesem Sommer hat es tatsächlich erst eine ganz kleine Runde gesehen.
Warum eigentlich nicht?
Also das Rädchen abgehängt, die Schlauchreifen auf 8,5 bar gebracht und los....
Wäre es eine ganz normale kleine Runde gewesen hättet Ihr davon nichts zu sehen bekommen aber so..........


Nach etwa der Hälfte der Strecke legte ich die Finger mal kurz auf die Reifen und den Dreck abzustreifen.......
Vorne sssssssssssssssssssssssssst
Hinten ssssssssstPLOPssssssssssstPLOPsssssssssstPLOP

MIST

Ich habe zwar schon geahnt was los ist aber anhalten musste ich nun mal.
Tja leider Recht gehabt.
Anhang anzeigen 274285

Anhang anzeigen 274287

Na gut dann lasse ich den Puls erst etwas runterkommen bevor ich die Socke wechsle.
Och ein paar Bilder könnte ich da auch noch machen.

Anhang anzeigen 274288

Anhang anzeigen 274289

Anhang anzeigen 274290

So Reifen ist gewechselt.
Leider hatte ich in der Reifentasche doch kein Tape mehr, also müssen die Kleberreste halten während ich mich gaaaaaaanz vorsichtig heimtaste.
Ausserdem fühlte sich der Reifen eh etwas komisch an.
Egal, wieder mobil.

Anhang anzeigen 274291

Anhang anzeigen 274292

Da ich ja, mit dem "aufgelegten Schlauchreifen", nicht den Heart Break Hill fahren konnte musste ich die Ausweichstrecke nehmen.
....und stehe mal wieder am Schlagbaum.......

Anhang anzeigen 274293

At Home war das klar das der hintere Schlauchreifen keinen ordentlichen Kleber mehr sehen wird.

Anhang anzeigen 274294

Der hat es auch hinter sich.
Denke werde mal wieder Schlauchreifen kaufen müssen.....

Aber ist trotzdem ein schönes Rädchen.

Anhang anzeigen 274284

Mille - Greetings
@L€X

Tja Schlauchreifen habe ich keine gekauft.....................
Dafür aber nen LRS mir Clincherfelgen und nen achtfach Kranz dazu.
Nach dann mal ab in den Keller und mal schauen ob das Zeuch passt.

Ich habe zwar 8 fach SIS Hebelchen gekauft, möchte aber eigentlich die eloxierten Dinger nicht montieren. Also mal testen om mach auch einfach den Einsatz tauschen kann.

Sechsfach SIS--------Achtfach falsch ;)---Achfach SIS richtig :D

---- -----

Dann den LRS getauscht, vorher noch ein paar Reifen mit klassischer Anmutung gesucht. gefunden und montiert.
Schaltung eingestellt und ab zur Probefahrt.









Die Hebelchen machen sich ganz gut:



Außer dem Einsatz muss mach auch den Adapter zum Rahmen hin tauschen.
Mal schauen, vielleicht wechsle ich auch noch die Brocken um den linken Hebel.

JETZT wird das gute alte Frameset, das ich schon seid knapp 30 Jahren habe, sicher öfter mal ne Aussfahrt machen. :)


Mille - Greetings
@L€X
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da hat man "eben" den LRS getauscht und schon findet man die lange gesuchte Felge und Naben um mit dem Hinterrad einen LRS zu formen:

Mavic S.U.P. CD 32h NOS :

Die Bapper lösen sich trotzdem schon.......

Bauteile:


Mein Händler hat daraus ein herrliches Laufrad geformt:


Leider kann ich das immer noch nicht....................... :oops:

Die Hinterradfelge ist schon gelaufen und angebremst:


Bremsbelag ist bereits neu ausgerichtet ;)

Ich mag diese Naben:

Und nun eine Gesamtübersicht:



Eigentlich sollte es ein paar Bilder von unterwegs geben, aber bevor ich zum "Shooting" kam musste ich vor dicken Tropfen fliehen. Erfolgreich. :cool:

Also gibt es demnächst hier, oder im "Unterwegs" Faden ein paar frische Pics.


Mille - Greetings
@L€X
................dem nun nicht mehr viel einfällt was an diesem Rad noch verändert werden sollte...........es wird doch nicht fast fertig sein? :eek:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

EDITh ist der Meinung das ich andre Ventile verbauen muss......... ;)
 
Nachdem Ihr unbedingt nen andren Sattel am Reiserädchen sehen wolltet habe ich mal was Andres dran geschraubt. Da der Sattel auch nur so tut als wäre er alt passt er irgendwie ganz gut zu meinem Münchhausen.
:D




Ja ich weiß,
zu den Schutzblechen bin ich noch nicht gekommen.
Gut Ding will Weile haben. :p

Mille - Greetings
@L€X
 
Ich weiss nicht ob braun da die richtige Farbe ist. Glaube schwarz passt besser?
Aber die roten Bremshebel sehen ja interessant aus. Sowas habe ich noch nie gesehen!
 
Schöner Thread und toller Randonneur, gerade durchgelesen. :daumen:

Der braunbeige Turbo passt optisch perfekt zu dem Rot, ich würde ja noch das Lenkerband in Khaki oder schwarz ändern und die Sattelstütze sowie den Vorbau in silber nehmen.
Bremshebel in rot finde ich too much, dann lieber klassisch in silber.
Die Schutzbleche passen auch irgendwie, ich denke, silber würde noch besser aussehen.
 
Ich weiss nicht ob braun da die richtige Farbe ist. Glaube schwarz passt besser?
Aber die roten Bremshebel sehen ja interessant aus. Sowas habe ich noch nie gesehen!

Bin auch noch nicht sicher.
Aber nu bleibt er erst mal wo er ist, will auch testen was mein Bobbes zu dem neuen Turbo sagt.
Er schaut zwar aus wie der Alte, hat aber gefühlt etwas weniger Polster.

Die Hebelchen dürften zu den seltensten Ergos gehören.
Wurden wohl seinerzeit für eine, ebenfalls rot lackierte, Rivalgruppe gefertigt.

Schöner Thread und toller Randonneur, gerade durchgelesen. :daumen:

Der braunbeige Turbo passt optisch perfekt zu dem Rot, ich würde ja noch das Lenkerband in Khaki oder schwarz ändern und die Sattelstütze sowie den Vorbau in silber nehmen.
Bremshebel in rot finde ich too much, dann lieber klassisch in silber.
Die Schutzbleche passen auch irgendwie, ich denke, silber würde noch besser aussehen.

Äh Moment mal,
Bitte nicht schon wieder das ganze Rädchen umbauen. :eek:
Ich hab doch nur nen andren Sattel dran geschraubt...............:D

Den ganzen Faden hast Du gelesen?
Respekt. ;)

Mille - Greetings
@L€X
 
Nee, um Himmels Willen, nicht komplett umbauen, das passt ja so schon gut.
Ausser, du hast kein Winterprojekt mehr.. Und dieser Winter wird lang, sehr lang werden.. :p;)
 
Mach vllt. noch etwas Schutzfolie oder Textillenkerband auf die Stellen am Bremshebel, wo die Finger aufliefen. Sonst kann es passieren, dass die Farbe abgescheuert wird. Besonders bei Verwendung von Handschuhen.
 
Hallo Alex,
so, jetzt hänge ich mich mit meinem Competition mal dran ;)
Hier nun die erste Bestandsaufnahme meines Fanges:
Der Lack ist noch ziemlich gut, muss natürlich aufgearbeitet werden, es stand ja immerhin 15 Jahre unbewegt im Keller.
Davon kommen sicher auch der harte Lauf des Steuerlagers und des Vorderradlagers - muss ich mal aufmachen und nachschauen.
Die Chromgabel hat kleine Pickel, die sich wahrscheinlich auspolieren lassen - erste Versuche lassen hoffen. Die Felgen sind noch die original Weinmann, ein Aufkleber ist noch da (aber er hängt schon recht locker). Die Reifen haben erste Auflösungserscheinungen...
Ernsthaft beschädigt ist der Lenker; durch den Triathlon Aufsatz ist er eingedrückt :(
Der Sattel ist ebenfalls noch der original Iscaselle, wahrscheinlich reicht hier Wildlederspray.
Die Schaltung funzt und muss gereinigt werden. Die Kette ist gelängt und muss ausgetauscht werden, die Kettenblattzähne gehen gerade noch.
Die Rahmennummer WA400... sagt, daß es ein 84er Competition ist, es hat jedoch die Chromgabel, die im Katalog von 85 das erste Mal auftaucht. Nachgerüstet oder passen die Katalogbeschreibungen nicht?

Und jetzt ein paar Bilder:

IMG_2203.JPG
IMG_2179.JPG
IMG_2172.JPG
IMG_2175.JPG
IMG_2197.JPG
IMG_2188.JPG
IMG_2187.JPG
IMG_2189.JPG
IMG_2192.JPG


Gruß
Hans-Peter
 
Zurück
Oben Unten