• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH

............wenn Du noch etwas weiter zurückblätterst siehst Du das schon zwei TI mit gelbem Lenkerband und gelben Bremszugaußenhüllen da sind. ;)

Außerdem wurde da regelmäßig gefordert ein TI weißes Lenkerband mit schwarzen Bremszugaußenhüllen zu verbauen.

Ah ja - haste recht :daumen:. Ehrlich gesagt weiss ich echt nicht was mir besser gefällt: Das weisse Lenkerband der 753 hat echt was - aber das gelbe der Team Repliken schaut auch super aus - IMHO sind mir da die gelben Züge zuviel - ich würde gelbes LB mit grauen Zughüllen machen bei einem 531 z.B. - halt da war ja noch was in der Aufbaupipline :idee: :D
 

Anzeige

Re: The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH
Tja, was soll man sagen. Ist eben Geschmackssache. Ich bin derart vehement gegen diese Plastiksättel, dass ich mir lieber den Hintern verrenke, als so ein Teil zu montieren. Allerdings lasse ich diejenigen Plastikgurken gelten, die zur Erst- und Originalausstattung gehören.

Nicht alles, was Brooks hat, ist gut, und wer damit nicht fahren kann oder will, soll das auch nicht tun.
Ralfarben.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann der Team-Trecker.

ON WORK:



:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Jetzt mit gemäßigtem Lenker.
Ich hoffe er findet nun Euer Wohlwollen. ;)


Je laenger ich das angucke, umso besser finde ich das eigentlich.

Ich finde jedes fuer sich gut, beides zusammen ist mir zuviel.
An's hintere Blech musste nochmal ran - da ist der Verlauf ungleichmaessig. Moeglicherweise musst du das am Frosch mal richtig festklemmen?!

Die beiden Rennerles stehen nicht zur Diskussion. ;)

Um den richtigen Abstand der Bleche hinzubekommen brauche ich längere Streben an den Schutzblechen.
Bin auf der Suche aber finde (noch) keine Einzelstreben.


Was?
Der Frosch oder das Rädchen?


Ah ja - haste recht :daumen:. Ehrlich gesagt weiss ich echt nicht was mir besser gefällt: Das weisse Lenkerband der 753 hat echt was - aber das gelbe der Team Repliken schaut auch super aus - IMHO sind mir da die gelben Züge zuviel - ich würde gelbes LB mit grauen Zughüllen machen bei einem 531 z.B. - halt da war ja noch was in der Aufbaupipline :idee::D

Äh, ich fürchte ich raffe es (mal wieder) nicht.
Mein 753'er hat gelbes Lenkerband.
Das Raleigh mit weißem Lenkerband ist ein 531p.
In wessen Aufbaupipline ist ein 531?
Bei mir? :eek:
Warum weiß ich davon nichts?

Alex Du verwirrst mich...............muss am Namen liegen. :D


Tja, was soll man sagen. Ist eben Geschmackssache. Ich bin derart vehement gegen diese Plastiksättel, dass ich mir lieber den Hintern verrenke, als so ein Teil zu montieren. Allerdings lasse ich diejenigen Plastikgurken gelten, die zur Erst- und Originalausstattung gehören.

Nicht alles, was Brooks hat, ist gut, und wer damit nicht fahren kann oder will, soll das auch nicht tun.
Anhang anzeigen 304939

Geschmackssache oder eben Ansichtssache. :D

Wow, Du hast Dir ja Mühe gemacht.
Hm, wenn ich so viel schwarz sehe komme ich auf nen ganz andren Gedanken.
Es könnte sein das mir das Rädchen mit unverfärbter Sattelstütze und Vorbau besser gefällt. :cool:



@all:
Das Rädchen war mal als low budget Projekt angedacht.
Im Laufe der Zeit ist es etwas aus dem Ruder gelaufen aber nun sollte es langsam gut sein.
Bin eh pleite. :oops:

Wäre es anders würde ich zuerst Scheinwerfer und Dynamo tauschen.
Heute musste ich die letzten 8km mit dem Dynamo fahren...........meine Herren, der reinste Treibanker.
Weiß gar nicht mehr wie ich früher damit 100km gefahren bin.
:D


Macht immer noch Spaß.
Vor allem wie ein Rennradler schaut wenn er von diesem, vermeintlichen Sportrad, überholt wird. :D


Mille - Greetings
@L€X
 
Lass dich von uns nicht verwirren, Pananoia-Alex. Mach' dein Ding, lass dich nicht von meinen und anderen Kommentaren aus dem Konzept bringen.
Ich bin zu sehr retro angehaucht, du hast ein fusion bike gebaut, und das ist gut so.

Ich gehe defensiver vor, auch aus Kostengründen. Altteile werden wieder aufgearbeitet, und meine Kosten bestehen aus dem Geld, das für Schmierfett, Kugeln für Lager sowie Züge/Hüllen draufgeht. Und statt Neulackieren kommt Tupflack auf die Lackplatzer -- nach vorheriger Rostentfernung, versteht sich. Gebrauchsspuren sind schön.
 
In wessen Aufbaupipline ist ein 531?
Bei mir? :eek:
Warum weiß ich davon nichts?

Alex Du verwirrst mich...............muss am Namen liegen. :D

Keine Sorge - Du hast da keinen Rahmen vergessen der bei dir irgendwo schlummert und ich wüsste davon - aber wie es halt so im Leben ist gibt es auch noch andere Jäger und Sammler denen bei Gelegenheit was in's Netz geht - und einThread von so einem gewissen Raleigh Maniac ist da nicht ganz unschuldig daran :daumen::D
 
Lass dich von uns nicht verwirren, Pananoia-Alex. Mach' dein Ding, lass dich nicht von meinen und anderen Kommentaren aus dem Konzept bringen.
Ich bin zu sehr retro angehaucht, du hast ein fusion bike gebaut, und das ist gut so.

Ich gehe defensiver vor, auch aus Kostengründen. Altteile werden wieder aufgearbeitet, und meine Kosten bestehen aus dem Geld, das für Schmierfett, Kugeln für Lager sowie Züge/Hüllen draufgeht. Und statt Neulackieren kommt Tupflack auf die Lackplatzer -- nach vorheriger Rostentfernung, versteht sich. Gebrauchsspuren sind schön.

Hi hi,
eigentlich wollte ich den Rahmen auch nur vor Rost schützen und so benutzen.
Aber er wollte in Monaten nicht schöner werden, also musste der Lack ab.
Selbst lackieren kann ich hier nicht.
Dann wurde es doch etwas professioneller als geplant.

Und keine Angst.
Ich bin so ein sturer Depp, mache was ich will und nehme nichts an.
Nicht mal Vernunft.
;)


Keine Sorge - Du hast da keinen Rahmen vergessen der bei dir irgendwo schlummert und ich wüsste davon - aber wie es halt so im Leben ist gibt es auch noch andere Jäger und Sammler denen bei Gelegenheit was in's Netz geht - und einThread von so einem gewissen Raleigh Maniac ist da nicht ganz unschuldig daran :daumen::D

Puh, das beruhigt mich jetzt etwas. ;)
Bleibt nur noch die Frage nach dem 753'er mit weißem Tape.

Du fängst auch mit Raleigh an? :eek:
Ich warne Dich, von den Dingern will man immer mehr.
Als ich mich vor zwei Jahren hier angemeldet habe hatte ich eins, inzwischen muss ich schon überlegen. :D
Ach ja, ich lehne jegliche Verantwortung für Deine Pipline ab. :p



@Pananoia : ...etwas aus dem Ruder gelaufen...:D:D:D

Ja....das kennt Ihr doch auch, oder? :oops:
Ursprünglich sollte an das Rädchen nur ein andrer LRS und ein Rennlenker.
Aber dann waren die Bremsen nicht gut (ok ok habe sie nie getestet) sie waren als nicht technisch genug, das SNS SW fiel vom Veto ab, der passende UW war eh schon im Haus.
Die Ergos musste ich einfach haben, und so weiter............
Zum Schluss blieb nur der Gepäckträger unberührt.........wenn ich nicht doch noch meinen Jim Blackburn dran schräubel.

Am Ende hat man dann doch ordentlich investiert, aber dafür gefällt mir das Ergebnis.
Und das ist ja eigentlich unbezahlbar. ;)
 
Das mit dem weissen Tape war ein Missverständnis - und wenn's nur Raleigh wär - leider gefallen mir andere Bräute dann auch noch - bis vor 1 1/2 Jahren war ich normaler Rennradfahrer der sich nicht vorstellen konnte nochmal mit Rahmenschaltern zu fahren. Das Geld was mittlerweile in die Klassiker geflossen ist trau ich mir gar nicht auszurechnen da wird mir beim überschlagen schon schlecht :D- aber ich schraube halt mindestens genauso gerne wie ich fahre und die Dinger machen Spass und ich habe das Hobby aus einem neuen Blickwinkel entdeckt :daumen:
 
Kleine Zeitreise:
Die Helden meiner Schülerzeit:
Zoetemelk(meine Worterkennung machte daraus “superschnell“!), Raas,Schuiten,Kneteman,Thaler,Hanegraf...
 
Ich warne Dich, von den Dingern will man immer mehr. Als ich mich vor zwei Jahren hier angemeldet habe, hatte ich eins, inzwischen muss ich schon überlegen.
Kann ich gut verstehen: ich habe inzwischen vier aus Nottingham und eins aus Worksop. Alles recht schlichte, dafür aber ehrliche Fahrzeuge -- ich bin eh kein Freund von bling bikes.
3 of 5 Raleighs.png

Ganz nebenbei finde ich es interessant, so viel Material zur Firma und Produktion zu finden. Die Fabrik in Nottingham ist in Allan Sillitoes Buch "Saturday Night and Sunday Morning" verewigt. Die Romanverfilmung zeigt ein paar Szenen aus der Produktion: Knochenjob im Akkord:
Nicht umsonst sagt der Held: "Don't let the bastards grind you down."

Von Derrick Buttress gibt es sogar ein Gedicht, das von seiner Zeit bei Raleigh inspiriert wurde:

Welcome to the Bike Factory


We will begin with the history of the Company,
how six artisans of the old school
sweated over the manipulation of steel
until even their skill could not keep pace,
how the genius with an eye on the future
broke down the art into function,
the skill into units of wealth
that paid ten thousand numbers
clocking on, clocking off

followed by advice

on how not to get crushed, cut or torn,
what to do if you find a finger missing,
(what to do with the missing finger)
how to deal with the shock, electrocution,
broken foot bones and skin disease
(through no fault of ours)
what to say with the man with the tang
of a file thrust through his wrist
and other information
relevant to your survival:

your point of departure
your chance of promotion
what we will pay you
what it will cost you

after which we will convey you
to the assembly line
to the assembly line
to the assembly line

Andererseits gibt es auch jede Menge verbürgte Geschichten, wie sich Arbeiter dünn machen oder jahrelang durchs Werksgelände schleichen, ohne auch nur einen Handschlag zu tun: http://new.iworkedatraleigh.com/content/derrick-buttress

Aufschlussreich, was das Arbeitsklima in Nottingham betrifft:
Zitat: "One bloke had the biggest knob I have ever seen and he was so proud of it he would walk around with it on show." = Ein Typ hatte den größten Schniedel, den ich je gesehen habe, und er war so stolz darauf, dass er ihn beim Herumlaufen oft raushängen ließ.​
Auch das ist Raleigh Nottingham.

1979 sah die Fabrik dann so aus, wie es sich aus diesem schlecht digitalisierten Arbeiterporträt erkennen lässt: "TV documentary England Their England, featuring workers from the Raleigh Cycle Factory in Nottingham.
dj5.png
Mehr über die Werke Worksop (alle 531DB-Rahmen kommen aus diesem Werk) und Ilkeston (Specialist Bicycle Development Unit) findet sich in Kapitel 9 von "The Custom Bicycle" (1980): http://www.classicrendezvous.com/publications/thecustombicycle.pdf
"The 10-speed models that come to the United States are usually made at the Worksop factory. One-hundred eighty employees have the capacity to produce approximately 200 bicycles per day with Reynolds tubing. In reality, however, the factory produces only about 10,000 Raleigh 531DB bicycles a year. The Worksop factory is the only Raleigh facility that produces the Reynolds 531DB bicycles, the Reynolds 531 plain gauge bicycles, and some of those made from 2030 steel called 'tp' or 'tube products'-built bicycles."​

Und um das Ganze abzuschließen: Ausgesprochen wird die Marke Raleigh anders als die Stadt Raleigh in North Carolina. Also sagt das, was gute Engländer auch sagen:
"I'm British, and ever since I was a little kid (and I'm a lot older now) I've never met anyone who's said anything other than rally".
Oder in phonetischer Umschrift: /ˈræli/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die roten Bleche sind too much. Mit schwarzen oder silbernen sähe das Rad ganz anders aus.
Gerade die roten Bleche finde ich gut. Bleche in Rahmenfarbe waren bei klassischen Randonneuren durchaus üblich.
Ich schlage mich auf die Seite des klugen einbeiner: Ton-in-Ton sieht selten gut aus, weil man es einfach nicht schafft, die exakt gleichen Rottöne für Rahmen und Schutzbleche zu finden. Und selbst wenn das gelänge, so ist das ein Look aus den 90ern und mitnichten einer der "klassischen Randonneure". Bei René Herse oder Alex Singer sehen die Schutzbleche überwiegend so aus:
Alex Singer von Chr Bille.jpg

Quelle: https://www.flickr.com/search/?text=Alex Singer

Aber es geht ja auch nicht um Randonneure französischer Prägung, sondern um schlichte Farbempfindung, und da sagt da sagt der gute Geschmack (der freilich sehr verschieden sein kann, ich bin da sehr tolerant), dass rote Bluemels gut zu grau, anthrazit und schwarz passen, nicht aber zu rot. Es sei denn, das Rot ist exakt das Rot des Rahmens. Aber selbst dann erinnert das eher an Kaufhausräder aus den 90ern oder aktuelle China-Importe. Auch für Feuerwehr-Einsatzfahrzeuge ist diese Farbgebung durchaus gerechtfertigt.
studine.jpg
 
Bunte Bluemels sind aber keine Produkte der 90er, die farbenfrohe Zeit war in dem Falle die 60er und 70er Jahre.
Warum soll man also nicht farbige Bleche ans Klassikradl machen, wenns doch auch epochengerecht korrekt ist?
Die typischen Räder waren eben die Produktionsräder aus Großserienteilen und nicht die Einzelstücke, die heute die Sammlungen so wertvoll machen und die so gerne in Bilderbüchern präsentiert werden.
 
Zurück
Oben Unten