• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH

Wenn du die Kette tauschst, dann tausche gleich die Ritzel mit. Sonst ist sie schneller wieder lang.
 

Anzeige

Re: The Gang oder mein Weg zum Raleigh Maniac FERTISCH
Hallo Alex,
so, jetzt hänge ich mich mit meinem Competition mal dran ;)
Hier nun die erste Bestandsaufnahme meines Fanges:
Der Lack ist noch ziemlich gut, muss natürlich aufgearbeitet werden, es stand ja immerhin 15 Jahre unbewegt im Keller.
Davon kommen sicher auch der harte Lauf des Steuerlagers und des Vorderradlagers - muss ich mal aufmachen und nachschauen.
Die Chromgabel hat kleine Pickel, die sich wahrscheinlich auspolieren lassen - erste Versuche lassen hoffen. Die Felgen sind noch die original Weinmann, ein Aufkleber ist noch da (aber er hängt schon recht locker). Die Reifen haben erste Auflösungserscheinungen...
Ernsthaft beschädigt ist der Lenker; durch den Triathlon Aufsatz ist er eingedrückt :(
Der Sattel ist ebenfalls noch der original Iscaselle, wahrscheinlich reicht hier Wildlederspray.
Die Schaltung funzt und muss gereinigt werden. Die Kette ist gelängt und muss ausgetauscht werden, die Kettenblattzähne gehen gerade noch.
Die Rahmennummer WA400... sagt, daß es ein 84er Competition ist, es hat jedoch die Chromgabel, die im Katalog von 85 das erste Mal auftaucht. Nachgerüstet oder passen die Katalogbeschreibungen nicht?

Und jetzt ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 413894 Anhang anzeigen 413895 Anhang anzeigen 413896 Anhang anzeigen 413897 Anhang anzeigen 413898 Anhang anzeigen 413899 Anhang anzeigen 413902 Anhang anzeigen 413903 Anhang anzeigen 413904

Gruß
Hans-Peter
Schön , dass es noch so schön ist. Wenn ich mich nicht so stark auf Franzosen konzentrieren würde , hätt ichs für mich genommen. Viel Spaß mit dem Teil!
 
Danke!
Ich bin auch ziemlich Franzosen affin, bin aber auch offen für den Rest der Welt; ein schönes brückengrünes aus Italien oder ein blauer Holländer hätten noch Platz ;)
 
Danke!
Ich bin auch ziemlich Franzosen affin, bin aber auch offen für den Rest der Welt; ein schönes brückengrünes aus Italien oder ein blauer Holländer hätten noch Platz ;)
...hab ja einen Engländer in der Sammlung! Aber ein Italiener in dem schwubbeligen Grün bekomm ich definitiv nicht!
15540637_1285962971447523_3055449807594292351_o.jpg
 
Danke!
Ich bin auch ziemlich Franzosen affin, bin aber auch offen für den Rest der Welt; ein schönes brückengrünes aus Italien oder ein blauer Holländer hätten noch Platz ;)
Dein "late competition" ist doch ein sehr schönes Stück. Die Felgen sehen ja extrem gut aus. Wenn Du nicht ständig längere Pässe abfährst solltest Du alles lassen. Mach mal Gesamtbilder. Ich glaube, das Modell kenne ich in Bronze. Deine Farbe sah ich neulich an einem ähnlichen Record Ace....
 
Dein "late competition" ist doch ein sehr schönes Stück. Die Felgen sehen ja extrem gut aus. Wenn Du nicht ständig längere Pässe abfährst solltest Du alles lassen. Mach mal Gesamtbilder. Ich glaube, das Modell kenne ich in Bronze. Deine Farbe sah ich neulich an einem ähnlichen Record Ace....

Gesamtbilder mache ich demnächst, wenn ich wieder raus kann. Ich hänge mal das Verkaufsbild aus der kleinen Bucht dran.

_57_010.JPG


Eigentlich wollte ich es ein bißchen umbauen, aber es steht viel besser da, als erwartet, und es hat noch die komplette Original Ausstattung in gutem Zustand (aus Erstbesitz). Somit für mich ein NoGo etwas daran zu ändern, heißt ich werde es putzen, polieren und ehren!

Wieso gefallen Dir die Felgen so? Sind die Weinmänner was besonderes?
 
Diios mio: sogar ein tria aufsatz!

Nein, die Felgen sehen halt sehr rostarm aus und mit guten Flanken. Wenn sie rund laufen sind sie gut: nix besonderes, eben nur : gut und schön. Beim Zahnkranz solltest Du im Flachen fahren - oder einen anderen Schraubkranz suchen.

Also: einölen und schicke Bilder von der sehr eleganten Farbe.
 
Gesamtbilder mache ich demnächst, wenn ich wieder raus kann. Ich hänge mal das Verkaufsbild aus der kleinen Bucht dran.

Anhang anzeigen 414228

Eigentlich wollte ich es ein bißchen umbauen, aber es steht viel besser da, als erwartet, und es hat noch die komplette Original Ausstattung in gutem Zustand (aus Erstbesitz). Somit für mich ein NoGo etwas daran zu ändern, heißt ich werde es putzen, polieren und ehren!

Wieso gefallen Dir die Felgen so? Sind die Weinmänner was besonderes?



Wirklich ein wunderschönes Rädchen.
Glückwunsch. :daumen:

ICH würde die Ausstattung wahrscheinlich an die Rahmenqualität anpassen.
So nach und nach auf Dura Ace?
7200 oder 7400?
Ich denke 7400, bei einem Modell mit der 85'er Forke wäre das schon in Ordnung. :)


Aber mach Du was Du für richtig hältst. ;)


Mille - Greetings
@L€X
 
Wirklich ein wunderschönes Rädchen.
Glückwunsch. :daumen:

ICH würde die Ausstattung wahrscheinlich an die Rahmenqualität anpassen.
So nach und nach auf Dura Ace?
7200 oder 7400?
Ich denke 7400, bei einem Modell mit der 85'er Forke wäre das schon in Ordnung. :)


Aber mach Du was Du für richtig hältst. ;)


Mille - Greetings
@L€X


Danke!
Als erstes werde ich das Rad auseinandernehmen und alle Teile putzen und warten. Und dann schauen wir mal weiter ;)
 
Zurück
Oben Unten