• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teamräder und Team-Replicas

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am
Wenn jetzt noch einer 'ne Quelle dafür liefert, dass die Bianchi-Teamräder in Wahrheit Merciers waren und dass das Gios-Team auf umgelabelten Peugeots unterwegs war, setz' ich mich in den Garten und köpf 'ne Flasche Champagner. :D
Also es gibt zumindest Fotos von Gianni Bugno, wo man ganz klar erkennen kann, dass er einen geklebten Rahmen fährt, ob das Alu oder Carbon war, weiß ich nicht, ich kenn mich mit den Dingern nicht so aus. Carbon würde damals mehr Sinn machen, Big Mig fuhr die ja auch umgelabelt. Auch auf diesem Foto siehts so aus, obwohl das "originale" Rad, mit dem Bugno WM wurde im Bianchi Werksmuseum steht, aus Stahl ist und STIs hat. ;)
 

Anhänge

  • Bugno 1992.jpg
    Bugno 1992.jpg
    99 KB · Aufrufe: 103
Also es gibt zumindest Fotos von Gianni Bugno, wo man ganz klar erkennen kann, dass er einen geklebten Rahmen fährt, ob das Alu oder Carbon war, weiß ich nicht, ich kenn mich mit den Dingern nicht so aus. Carbon würde damals mehr Sinn machen, Big Mig fuhr die ja auch umgelabelt. Auch auf diesem Foto siehts so aus, obwohl das "originale" Rad, mit dem Bugno WM wurde im Bianchi Werksmuseum steht, aus Stahl ist und STIs hat. ;)

Vielleicht entgeht mich etwas aber das Rahmen von Bugno ist doch Stahl? Ich sehe lugs.
 
Das Bianchi sieht tatsächlich nach in Muffen verklebten Alu- oder Carbonrohren aus...
 
Meinst Du sowas?

bugno_salita.jpg


Das sieht nach Muffen aus, aber nicht nach Stahlrahmen.
Genau danach sah es von vorne auch aus! So etwas hatte Bianchi damals nicht im Verkauf. Ich hab hier einen italienischen Katalog von wohl 94, da war soetwas ähnliches drin, Carbon in Muffen geklebt, aber klar lackiert. Vielleicht ein Prototyp davon? Ich meine, dafür hat mat ja ein Profiteam. ;) Hat sich wohl nicht durchgesetzt.

PS: da hat der Schurke ja schon wieder Rahmenschalter. Auf den Autogrammfotos hatte sein Rad immer STIs. ;) Ob das Shimano gut fand?
 
Sehe ich aber nicht an dem Rad;) Tolle Tasche, was ist dass denn für ein Modell?

... stimmt auf dem Bild ist der saddle bag support nicht zu sehen ... damals war er gerade am Dan Genner ...

Danke für die Blumen zur Tasche ... das war ein Zufallsgriff in de UK Bucht ... die ist von Baycliff ... ich habe noch mehrer davon ... z.B. Midland, Chossy und eine noch wirklich in Heimarbeit Handgearbeitete aus echtem Leder (also noch vor 1955 produzierte) Holdsworth ... aber die Baycliff ist die Größte ... sie ist fast doppelt so groß wie die Anderen ... eine echte Wuchtbrumme also ...
 
Hier mal zwei Ehemalige, mittlerweile in anderen Händen. Das Wilier war ein Trainingsrad von Beat Zwerg während seiner Zeit bei Gerolsteiner, und das Scapin ist eine "Team Ballan" Replica in faschingsfrohen Farben. Die Fotos wurden in Übergangsstadien und für andere Zwecke gemacht, sie entsprechen deshalb nicht unbedingt den hier gestellten Anforderungen (großes Blatt, Lenkerstellung, Gabelschaft noch ungekürzt etc.). Bis auf den Fotografen handelt es sich auch nicht um Klassiker...:)
P1010971.JPG
P1020650.JPG
 
Hab auch ne Replika :)
IMG765 (2).jpg
 

Anhänge

  • IMG643.jpg
    IMG643.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 59
Hast doch grad den roten Schumacher gesehen?:)
 
..na dann zeig doch dein Rokado hier noch mal, oder ist das kein Team-Teil:oops: :D.

Ein halbes. Es ist es nie im Team gefahren worden, von daher isses keins. Aber es ist vom Rokado-Team selbst gesponsert worden, so dass es irgendwie auch wieder etwas mehr als eine Replica à la Katalog ist. :rolleyes: :D (...Waren aber einige Telefonate nötig für die komplette Historie....)

Das Rad spar' ich mir aber noch ein paar Tage auf. - Nächstes WE wird's erst noch zerlegt, geschubbert und wieder zusammengebastelt.
 
... widmen wir uns doch mal der Ahnenforschung ... hier ...

http://classiclightweights.net/belgium/eddy-merckx/1972-eddy-merckx-kessels/

zu Kessels Molteni Merckxen ... angeblich wäre nach oben verlinkter Webseite der handschriftlich notierte Name unter dem Innenlagergehäuse der Name des Rahmenlöters ...

[...]

Weiß hier Jemand evtl. mehr darüber und kann mal bitte das Licht anmachen?

Klick! :)

...Dass das der Name des Rahmenlöters ist, kann ich mir nicht vorstellen. K.A., wie viele Löter dort gearbeitet haben, aber ein handschriftliches Namenszeichen auf dem fertig lackierten Rahmen würde erfordern, dass die jeweiligen Rahmen eines bestimmten Löters diesem bis nach dem Lackieren + Brennen zweifelsfrei zugeordnet werden können. Das würde sehr viel Umstand machen, und Chaos/ Verwechslungen wären vorprogrammiert.

Erheblich einfacher + sicherer wäre es da, wenn der Löter sich sofort im Rahmen verewigt. ... So wie hier Walter Schor an diesem Tigra:


Name des Radhändlers als werksmäßige Zuordnung wo's hingeht, klingt da deutlich plausibler.
 
hatten wir schon öfter im hercules thread. nöll meint, nur die späteren aus mannesmann oria gebaut zu haben. denke inzwischen auch, dass es eine limitierte rsg replica ist, ehe die 531 replicas bei brügelmann verkauft wurden.
war es nicht merckx, der bei peugeot das umlackierte masi fuhr? ;)

Ich hatte heute mit dem Schwager von Kiko Stauff telefoniert. Den habe ich gleich mal angehauen:) Er meinte das Kiko seine Rahmen von Claus Lauer bauen ließ die dann als Hercules gelabelt wurden. Zur Sicherheit fragt Er nochmal nach.
 
Zurück
Oben Unten