• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teamräder und Team-Replicas

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am
Da ich auch ein Gios mit diesem "original team Ijsboerke Warncke" Aufkleber auf der Gabel habe, haben wir dieses Jahr auf der Eroica den dort anwesenden Aldo Gios danach gefragt und er hat geantwortet, dass Rahmen mit diesem Aufkleber "definitiv für das Team" gebaut wurden, es also tatsächlich original Team-Räder sind und keine frei verkauften Replicas. Er hat aber auch gesagt, dass das Ijsboerke Team sehr großzügig mit Rädern ausgestattet wurde und für jeden Fahrer zig Rahmen gebaut wurden, so dass nicht unbedingt gesagt ist, dass jeder auch tatsächlich vom Team eingesetzt wurde.


was für den heutigen Besitzer (Fahrer) umso besser ist. Klar ist es sehr schmeichelhaft, einen D.T. gestantzten Rahmen zu besitzen. Aber einen baugleichen, der noch frisch ist, ist doch viel besser. Entgegen mancher Ansicht glaube ich durchaus, daß die Rahmenverbindungen im professionellen Einsatz (über 800W) "weich" gefahren Werden können.
 
Ja sehen kann ich es jetzt nicht, (access forbidden) gebe mir aber mal Mühe, dieses Prachtstück (für mich endet die Zeit der schönen radtrikots irgendwann 1985 )zu erwerben - es sind ja noch einige tage bis zur Fernfahrt.
 
Ich bin mal neugierig... :)

... gibt es hier in der Klassikerabteilung eigentlich einige schöne alte Teamräder, Räder bekannter Fahrer oder Team-Replicas? :cool:

Ach ja, diesen Thread gab's ja auch noch. Da es passt, erlaube ich mir, es auch hier zu posten:
Echtes Raleigh Team Rad, das bei der TdF gefahren wurde. Mehr Bilder und Infos hier

Unknown-4.jpeg
 
Auf jeden Fall ein sehr schönes Rad aber der Rahmen ist ein Wolhauser/Baco und sieht für ein Rad eines Teams, das erst 1984 seinen ersten Auftritt hatte, doch zu sehr nach 70ern aus. Und ob Baco wirklich die Hinault Team Räder gebaut hat? Dann 1980er Schaltwerk, 1984er Kurbel, 1977 Bremsen....

Ich klink mich mal kurz hier ein. Da ging es ja um ein "Teamrad" von La Vie Claire. Es wurde ja schon öfters spekuliert wer denn die Rahmen/Räder damals gebaut hatte.

Sein ehemaliger Mechaniker bei Renault Elf Gitane war Alain Descroix. gelernt hat er sein Handwerk im Rahmenbau bei Andre Sabliere. Er baute in seiner Garage die ersten Teamrahmen für Bernard Hinault und die unter seinem Namen vertrieben wurden. Das bezieht sich auf die Rahmen mit 753 oder 531 Rohrsätzen.

Alain ging 1987 zu Time und arbeitet seit 2012 oder 13 für Campagnolo France.

http://www.velo101.com/pros/article/mon-tour-de-france-alain-descroix--14981

http://veloretrocourse.proboards.com/thread/1154/bernard-hinault-la-vie-claire
 
Zurück
Oben Unten