• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Teamräder und Team-Replicas

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 62190
  • Erstellt am
Wenn wir schon über TEAM Räder sprechen darf das wohl auch hier rein. :)

large_IMG_7244.JPG
 
haha. eigenkreation. die dreifach ultegra lag hier noch und verrichtet gute arbeit. zweifach wäre mir auch lieber gewesen, aber im bergischen land darf man ab und an auch auf den rettungsring zurückschalten. die holländer fahren ja auch nicht alle einfach. :)
 
Die Gazellen mit Teamlackierung dürften hier auch nicht so ganz fehl am Platze sein, oder? :rolleyes:
Da gibt´s ja so ein paar, Team Vredestein (weiß/blau), Team Frisol (weiß/grün)...

large__MG_4907.jpg


Das Witzige ist, dass der Herr Kuiper, der damals für das Team Frisol wohl besonders erfolgreich war (zu sehen auf einigen Gazelle-Katalogen), immer nur eine weiße Gazelle fuhr, zumindest kenne ich keine anderen Bilder...

Edit: aber diese Herren hier fuhren wohl immerhin genau diese Rahmen:
http://fabiofarelli.blogspot.de/2012/11/frisol-thirion-gazelle-1977.html
 
Entschüldige für mein Deutch, ich bin Niederlander.
Hennie Kuiper war nur im Jahre 1975 bei Frisol GBC und ich dachte das die Gazelle-Fahrräder in das Jahr weiss wären. Es hat auch ganz grünen gegeben mit nur Frisol darauf.
Sehe hier Fedor den Hertog im 1976:

461px-Fedor-den-hertog-1347450754.jpg
 
wenns um team replikas geht, kann ich mit meinem letzten verbliebenen 80er rad aufwarten. Hercules ajaccio - Das Rad der Deutschen Meister ;)

Weisst Du wer das gefahren hat? Stauff, Freienstein, Burkhard? Für Stumpf ist die Rahmenhöhe zu klein. Ach ja die Teamrahmen baute Nöll damals.


Das Fahrer umlackierte Rahmen fuhren war damals nichts außergewöhnliches. Simpson hatte bei Peugeot einen umlackierten Masi.
 
Bist Du sicher dass Nöll die Räder aufbaute, oder wurden die Bahnräder bei unterschiedlichen Werkstätten aufgebaut?

Weisst Du wer das gefahren hat? Stauff, Freienstein, Burkhard? Für Stumpf ist die Rahmenhöhe zu klein. Ach ja die Teamrahmen baute Nöll damals.

Das Fahrer umlackierte Rahmen fuhren war damals nichts außergewöhnliches. Simpson hatte bei Peugeot einen umlackierten Masi.
 
hatten wir schon öfter im hercules thread. nöll meint, nur die späteren aus mannesmann oria gebaut zu haben. denke inzwischen auch, dass es eine limitierte rsg replica ist, ehe die 531 replicas bei brügelmann verkauft wurden.
war es nicht merckx, der bei peugeot das umlackierte masi fuhr? ;)
 
Bist Du sicher dass Nöll die Räder aufbaute, oder wurden die Bahnräder bei unterschiedlichen Werkstätten aufgebaut?

Laut einem Artikel über Achim Nöll in einer Tour Ausgabe 83 oder 84 ( müsste mal Zuhause das Heft raussuchen ) wird Nöll so zitiert das Er die Teamrahmen Straße für Hercules baute.

@afh: das konnte ich jetzt nicht so rauslesen das dies eine Replica ist.
 
ich schrieb ja.... wenn es um team replicas geht... ;) aber bei hercules blicken selbst zeitzeugen nicht mehr so durch. herr burkhardt hat mir mal erzählt, dass er später marketingmensch bei hercules war und am schluss alles weggeworfen, bzw. umgelabelt und verkauft wurde. sogar das team zeug. mit nöll hab ich auch mal telefoniert und er meinte, wenn es von ihm sei, wärs doppelt dünn gepulvert. können wir aber wohl alle nicht verifizieren, da keiner von uns ein echtes teamrad hat ;)
den nöll artikel hab ich auch daheim. bei meinem ajaccio ist am auffälligsten, dass sl rohr verbaut wurde, sogar auf der tretlagermuffe eine columbustaube eingeschlagen ist, es sich aber beim tretlagergewinde um bsa handelt.
 
hatten wir schon öfter im hercules thread. nöll meint, nur die späteren aus mannesmann oria gebaut zu haben. denke inzwischen auch, dass es eine limitierte rsg replica ist, ehe die 531 replicas bei brügelmann verkauft wurden.
war es nicht merckx, der bei peugeot das umlackierte masi fuhr? ;)

Ich such den Artikel mal raus:) Edith: hat sich erledigt!!

Vieleicht fuhr Merckx auch ein Masi, aber in der Simpon Bio schreibt Fotheringham das die Räder von Simpson von Masi kamen.

Andere Beispiele: Deverse Pinarellos für Indurain wurden von Pegoretti gebaut, die Raleigh Teamräder bei Systeme U 1989 kamen von Cyfac. La Vie Claire fuhr 84 mit Hinault Rädern die nach Aussage von Köchli bei Gitane hergestellt wurden, wobei andere Quellen Motobecane nennen. , LeMond wurden bei Billato oder Della Santa gebrutzelt.............. Ich glaube dafür könnte man mal einen eigenen Tread aufmachen.
 
den thread kann man wohl allein für masi eröffnen ;) da gibts ein nettes interview mit dem alten auf der mailänder radmesse, wo er aufzählt, für wen er alles gebaut hat.
 
Vieleicht fuhr Merckx auch ein Masi, aber in der Simpon Bio schreibt Fotheringham das die Räder von Simpson von Masi kamen.

Andere Beispiele: Deverse Pinarellos für Indurain wurden von Pegoretti gebaut, die Raleigh Teamräder bei Systeme U 1989 kamen von Cyfac. La Vie Claire fuhr 84 mit Hinault Rädern die nach Aussage von Köchli bei Gitane hergestellt wurden, wobei andere Quellen Motobecane nennen. , LeMond wurden bei Billato oder Della Santa gebrutzelt.............. Ich glaube dafür könnte man mal einen eigenen Tread aufmachen.

Wenn jetzt noch einer 'ne Quelle dafür liefert, dass die Bianchi-Teamräder in Wahrheit Merciers waren und dass das Gios-Team auf umgelabelten Peugeots unterwegs war, setz' ich mich in den Garten und köpf 'ne Flasche Champagner. :D
 
Wenn jetzt noch einer 'ne Quelle dafür liefert, dass die Bianchi-Teamräder in Wahrheit Merciers waren und das Gios-Team auf umgelabelten Peugeots unterwegs war, setz' ich mich in den Garten und köpf 'ne Flasche Champagner. :D

Ich würd mich glatt dazu setzen :)

atala: kann mich da gut daran erinnern als Hercules "zumachte" als dann Sachs in den alten Gebäuden war stand ja so gut wie alles schon leer.

Ich seh schon ich muss mein 82ger Gitane mal fotografieren für diesen Tread.
 
atala: kann mich da gut daran erinnern als Hercules "zumachte" als dann Sachs in den alten Gebäuden war stand ja so gut wie alles schon leer.
und jetzt steht da eine lächerlich große tankstelle und zweirad stadler... kaum zu glauben, dass da nix für die nachwelt erhalten geblieben ist. ein museum sollte es schon geben. hab mal von einem kleinen nördlich von nürnberg gelesen, is wohl aber privat.
 
Zurück
Oben Unten