• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit Zehen und stark brennende und schmerzende Fußsohle

Irgendwie hab ich das Gefühl ihr fangt immer beim Teuersten an.
Ich würde(mache bereits) Die Socken nach dem ausziehen entrollen, damit kein Waschmittelrest drinbleibt.
Nach dem Waschen die Socken klauen und nochmal in klar Wasser durchspühlen.
Socken mit den Zehen nach oben aufhängen.
Einlage öfters mal in die Sonne legen.
Ich schwöre auf eincremen der Füße gegen Fußbrennen.(LCN ICE Crem)
Wenn ich das durchhabe fang ich an ein bischen teurer zu werden.
Außerdem hat bestimmt noch so Mancher Billigtricks.
Neue Schuhe kann Jeder kaufen.
Johann
Selten so einen Blödsinn gelesen, wenn dir die Fußballen brennen wie Feuer hilft bestimmt kein Sockenaufrollen und Fußcreme,
kühlendes Fußgel war das erst was ich probiert habe, mit so gut wie keinem Erfolg. Da hilft nur eines der Fußballen muss entlastet werden und der Schuh darf nicht zu eng sein.
 
Selten so einen Blödsinn gelesen, wenn dir die Fußballen brennen wie Feuer hilft bestimmt kein Sockenaufrollen und Fußcreme,
kühlendes Fußgel war das erst was ich probiert habe, mit so gut wie keinem Erfolg. Da hilft nur eines der Fußballen muss entlastet werden und der Schuh darf nicht zu eng sein.


Dem kann ich aus eigener Erfahrung zu stimmen :daumen:
 
Selten so einen Blödsinn gelesen, wenn dir die Fußballen brennen wie Feuer hilft bestimmt kein Sockenaufrollen und Fußcreme,
kühlendes Fußgel war das erst was ich probiert habe, mit so gut wie keinem Erfolg. Da hilft nur eines der Fußballen muss entlastet werden und der Schuh darf nicht zu eng sein.
Unter Socken aufrollen meinte ich sie nicht im aufgerolltem Zustand in die Waschmaschiene zu geben. Die Fußballen können auch von Waschmittelresten brennen.
Aber du hast recht, neue Schuhe oder Einlagen für 100 und mehr Euronen sind besser:rolleyes:
 
Macht doch am besten beides. Nur die solestars richtig rum einlegen und die cremes nicht essen. Dann sollte es helfen
 
Gestern wieder über das Problem brennende Fußsohlen nachgedacht. Falsche Schuhe und Einlagen müßten sich doch auf den Knochen/Knorpel/Muskel und Bänderapparat auswirken. Wogegen das Brennen ja von der Haut kommt.
Ergo ist das eine Hautreizung, und dabei kam ich wieder auf Materialien die das Brennen verursachen müßten.
Wobei ich wieder bei Synt-Einlagen, Socken, Waschmittel,Seife,usw.bin.
Wo ist mein Denkfehler, wenn ihr Alle von Einlagen und Schuhen sprecht?:(
Johann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quatsch! Das Problem ist, dass bei einem abgeflachten Quergewölbe auf den Nerven unter den Zehengrundgelenken zuviel Druck entstehen kann. (Zumindest bei mir.) Hab ich auch schon mal erörtert.

Mal etwas anschaulich:
24028.jpg


War gestern beim Solestar vermessen, das hat mich nochmal in meiner Annahme bestätigt. Der Händler, der auch im Laden war hatte noch die Idee, dass mein Pedalsystem (Speedplay) sehr punktuell genau dort drückt, wo mein Problem ist.
Finde den Gedanken gut, werde das versuchen, falls die Sohlen nicht reichen und ist vielleicht auch für andere intressant.

Werd jetzt auch mal ein Tape versuchen zur Anregung:

 
Q Der Händler, der auch im Laden war hatte noch die Idee, dass mein Pedalsystem (Speedplay) sehr punktuell genau dort drückt, wo mein Problem ist.
Finde den Gedanken gut, werde das versuchen, falls die Sohlen nicht reichen und ist vielleicht auch für andere intressant.

Den punktuellen Druck an der Stelle, wo der Cleat sitzt, hatte ich auch schon in Verdacht, das zu verschlimmern. Aber was wäre denn die Abhilfe? Cleat weiter nach hinten schieben? Anderes Pedalsystem?

Die Idee mit dem Tape finde ich übrigens sehr gut! Werde ich auch mal probieren.
 
Ich mache meine Versuche in die andere Richtung. Werde jetzt mal die Einlagen rausholen und in lauwarmes Wasser legen. Anschließend mit einem Tapetennahtroller durchwalken bis die meisten das Brennen verursachende Schadstoffe rausgedrückt sind. Bei Schuhen gibt es Brandsohlen,der Name ist Programm:rolleyes:.
Außerdem werde ich ab sofort ein Socken /Schuhe und Temperaturbuch führen um darüber dem Problem näher zu kommen.
Johann
 
Wir reden hier von völlig verschiedenen Sachen. Das Brennen hat bei mir, und auch bei anderen hier, definitiv nichts mit der Haut zu tun, sondern wie, Fixpunkt ja mehrmals schrieb, mit den Nerven! Das Brennen ist die Vorstufe zu stärkeren Schmerzen, die irgendwann ganz plötzlich so heftig sind, dass ich das Gefühl habe, ohnmächtig zu werden, wenn ich nicht sofort anhalte und die Schuhe ausziehe.
 
Ich sehe das hier so.
Es werden sehr viele hilfreiche Tipps gepostet, mit denen man kostengünstig beginnen kann.
Aber die Crux bei dem Thema ist einfach, man benötigt einen passenden Schuh. Ohne den ist jeder günstige Tipp einfach für die Katz'...
Tape hin, Salbe her, Absolut saubere Sohlen, Giftstoffrei etc. bringt alles erst einmal nichts...
 
Interessanterweise liegt es wohl auch zumindest mittelbar an der Radhose.

Zumindest bei mir war es gestern bei der ersten Ausfahrt mit der neuen Radhose (Dos Caballos Kallisto) deutlich besser als sonst mit der Sugoi RS. Könnte natürlich an der unterschiedlichen Formung und Stärke der Polster und damit einhergehender veränderter Sitzposition und Fußbelastung liegen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
@Kaugirl: genauso fühlt sich das an. Und es tritt innerhalb von 2 min. auf und lässt sich nicht mehr abstellen. Wenn man ganz viel Pech hat, hält das sogar nachts an.

Übrigens: der 1. Test mit dem Bont war durchaus positiv. Eine kleine Stelle drückt noch auf ein Überbein an der Aussenseite,
das werde ich heut abend noch beseitigen (Schuh nochmal warm machen, Überbein auspolstern und dann rein in den Schuh. So müsste
es möglich sein, etwas mehr Platz zu schaffen.
Sind gestern durchaus hügelige 80 km als Test gefahren und der Fußballen hat keinen Mucks gemacht.
Der Schuh ist wirklich bequem, obwohl er so hart ist. Da hatte ich ja echt Zweifel, als ich die Dinger das erste Mal in der Hand hatte.
Und die Kraftübertragung ist wirklich deutlich besser, das fühlt sich klasse an, vor allem berghoch.
Bis jetzt bereue ich den Kauf nicht.
 
@sportella: Wohl dem der keine andere Breite als Standard benötigt.

Ich bräuchte, dem BONT Sizing nach, 44 in WIDE und die ist meist nicht auf Lager, ausverkauft, oder benötigt 10 Wochen Lieferzeit :eek:
Ich habe keinen Bock mehr. Ich glaube ich muss noch ein paar andere Modelle bestellen...
 
Gerade gelesen. Man hat unter dem Fuß ein Fettdepot welches Druck und Stoß von den Nerven fernhalten soll? Fettabbau ?
Manche bekommen das Brennen aber in alten (gebrauchten) Schuhen? Hat sich die Fußstellung verändert? Siehe
Chicks_on_Slick bei dem kam es auch später bei gleichem Schuhwerk?
Schön währe es wenn jetzt noch jeder seine Fußtrockenheit bzw. Feuchte schreiben würde. Meine Füße sind sogar in Gummistiefel staubtrocken. Was natürlich eine "Aufsaugung" von Schadstoffen begünstigen würde.Ich merke es ja auch bei normalen Strassenschuhen das bei manchen die Sohle brennt und bei manchen nicht. Schadstoffe im Leder? Oder da Mokassins schlechte Fußhaltung.
Bin ja nur froh das man hier diskutieren kann ohne gleich als Volltrottel angesprochen zu werden.
Wobei, zum "Kompletten Blödsinn " hab ichs schon gebracht:rolleyes:.
Johann
 
Man versucht nunmal auch mit Kleinigkeiten den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.
Und ganz so abwägig ist das doch nicht. Es gibt Menschen die sind einfach sehr empfindlich in Sachen Schadstoffe, Waschmittel, etc.
Bei bestimmten Konstellationen juckt meine Haut bei Shirts, Trikots etc auch wie Hölle.
Aber das habe ich durch das waschen rein mit Hygienespüler in den Griff bekommen. So auch Hosen und Socken! Also daran kann es bei mir nicht liegen.
Ich denke ich bin in Sachen Schweiss ein Normalo. Füsse schwitzen ganz normal stark oder schwach.
Die Schuhe haben in der Konstellation bisher so gut wie alles überstanden. Auch 200km Fahrten.
Aber beim letzten Event mit ~230km und über 4.000 HM wie auch beim Ötztaler hatte ich diese starken Schmerzen!!
Und aktuell achtet man ja verstärkt auf die Füsse. Das Gefühl, dass die Schuhe zu eng sind geht nicht weg und es fühlt sich selbst bei geringen Distanzen so an, als würden auch die Seiten brennen...
Auf jeden Fall sind die Seiten gerötet, wenn ich die Schuhe ausziehe!
 
@sportella: Wohl dem der keine andere Breite als Standard benötigt.

Ich bräuchte, dem BONT Sizing nach, 44 in WIDE und die ist meist nicht auf Lager, ausverkauft, oder benötigt 10 Wochen Lieferzeit :eek:
Ich habe keinen Bock mehr. Ich glaube ich muss noch ein paar andere Modelle bestellen...

Die fallen sehr klein aus! Da ich das gsd in einigen Diskussionen gelesen hatte, habe ich eine Nummer größer gewählt als gemessen.
Vielleicht haut es dann mit der Breite hin? 10 Wochen ist natürlich übel, da ist die Saison ja rum:eek:
Specialized hat doch auch so einen Schuh, wie schauts mit dem aus?

@at59: Das mit dem Fettpolster ist die einzige Theorie, bei der ich Dir zustimme. Es gibt Menschen, die haben viel sog. "Baufett" an den Füßen und
welche, die das eben nicht haben. Sehr schlanke Menschen haben naturgemäß weniger Fett als etwas moppeligere.
 
Die fallen sehr klein aus! Da ich das gsd in einigen Diskussionen gelesen hatte, habe ich eine Nummer größer gewählt als gemessen.
Vielleicht haut es dann mit der Breite hin? 10 Wochen ist natürlich übel, da ist die Saison ja rum:eek:
Specialized hat doch auch so einen Schuh, wie schauts mit dem aus?
So gut wie, das stimmt. Das geht gar nicht. Bin zwar mit BONT direkt in Kontakt, aber ich vermute schlimmes.
Vielleicht gibts was bei internationalen UK-Versendern...

Du meinst den Specialized S-Works Road Schuh? Den werde ich nun mal in 44 bestellen und mal sehen wie der passt.
Ebenso mal eine SIDI in der Mega-Variante und dann schauen wir mal.
Hätte gerne noch einen Lake CX401 geordert, aber der ist ja weitgehend verschwunden und der Nachfolger ist noch kaum zu kriegen und dann derart teuer...
Mal schauen, was ich noch zur Auswahl ordere. Ein Northwave wirds wohl aktuell nicht mehr werden...

@at59: Das mit dem Fettpolster ist die einzige Theorie, bei der ich Dir zustimme. Es gibt Menschen, die haben viel sog. "Baufett" an den Füßen und welche, die das eben nicht haben. Sehr schlanke Menschen haben naturgemäß weniger Fett als etwas moppeligere.

Ich zähle mich jetzt nicht zu den Profi-Bergfahr-Profilen. Ich denke eher, dass ich ordentlich Muskeln an den Beinen habe, zu viel für meinen Geschmack. Das mit dem Fett leuchtet mir sogar ein.
Wobei ich die Aussage mit den Speedplay Cleats wohl auch noch stark einleuchtet. Wobei ich mir unschlüssig bin, wo die Tendenz dann hingehen soll?
Cleats versetzten? Pedalsystem wechseln? Cleats zu klein? Auftrittsfläche zu klein? Druckverteilung dadurch zu punktuell?
Wenn das so ist, kann es sehr wohl auch daran liegen und das Pedalsystem mit Schuld sein.

Viele Möglichkeiten.
 
Wir fahren doch Carbonsohlen damit sich der Druck verteilt?
Bei mehr Training nehme ich an den Beinen/Füßen mehr ab als am sonstigen Körper(Fesselmessung).
..und jetzt mein Steckenpfer! Bin Bodenleger, wenn ich mit den Händen über Teppichboden gehe(Neu) und anschließend in die Augen, brennts wie Hölle!
Sommerzeit, ich immer im garten mit Lederschlappen unterwegs, da habe ich Sohlenbrennen . Sommerleiden weil wir ja ohne Socken laufen müssen?
weisse-socken100%7E_v-image217h_-6c26eb444667f0f1513b6415dad8d99038a8f1be.jpg

und jetzt dreh ich ne Rentnerrunde! 120Km!!!!
Johann
 
Zurück
Oben Unten