• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit linke Hand

codo_2002

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2022
Beiträge
41
Reaktionspunkte
19
Hallo Gemeinde,

zunächst einmal möchte ich sagen, daß das Thema Taubheit oder einschlafen schon ziemlich ausgelutscht ist aber bei mir es doch schon irgendwie ungewöhnlich ist.

Also, ich fahre schon seit ca. 2 Jahren mit dem Problem, das während der Fahrt, nach ca. 1h meine linke Hand einschläft. Das geht so ca. 30min. Bissel schütteln, am Handgelenk dehnen, danach geht es eigentlich.

Jetzt, wo das Wetter so mieß ist habe ich den Kickr für zu Hause gekauft und mein Rad angeschnallt. Ich bin jetzt schon bestimmt 20 mal auf dem Kickr gewesen, und kein einziges mal schläft die Hand ein. Ich könnte stundenlang Indoor fahren - kein Taubheitsgefühl. Das verwundert mich doch schon.

Jetzt gehe ich mal davon aus, das das Rad auf dem Trainer eine andere Geometrie einnimmt, oder ich automatisch anders sitze, wie draußen. Doch was ist jetzt anders am Trainer, das ich keine Beschwerden mehr habe? So könnte ich, wenn ich draußen fahre, dem entgegen wirken, indem ich die Position verändere.

Danke vorab für die Antworten und schöne Festtage
 

Anzeige

Re: Taubheit linke Hand
vielleicht fährst du auf dem Trainer „entspannter“, nicht so ein Klammergriff am Lenker
 
Schau dir mal an wo der Karpaltunnel entlang läuft und versuche den Lenker so einzustellen, das da möglichst wenig Druck drauf ist. Ich bekomme sofort Probleme mit ein einschlafen Händen, wenn sie STI's zu weit nach oben gestellt ist. Fährst du mit Handschuhen?
 
Schau dir mal an wo der Karpaltunnel entlang läuft und versuche den Lenker so einzustellen, das da möglichst wenig Druck drauf ist. Ich bekomme sofort Probleme mit ein einschlafen Händen, wenn sie STI's zu weit nach oben gestellt ist. Fährst du mit Handschuhen?
Ich verstehe dein Grundsatz worauf du hinaus willst aber ich verändere ja keine Lenkereinstellung oder STI beim Indoor? So sollte doch beim greifen der STI keine Veränderung sein ?!

Nein ich fahre ohne Handschuhe
 
Ich verstehe dein Grundsatz worauf du hinaus willst aber ich verändere ja keine Lenkereinstellung oder STI beim Indoor? So sollte doch beim greifen der STI keine Veränderung sein ?!

Nein ich fahre ohne Handschuhe
Warum sollte man das Indoor nicht verstellen? Meiner Meinung nach gibt es keinen besseren Ort dafür. Handschuhe könnten helfen. Die sind gepolstert und verteilen den Druck ein wenig.

Ich kann auf der Rolle nicht annähernd so lange in einer Position verharren, wie draußen. Eigentlich ändere ich ständig meine Position. Ich glaube das geht vielen so? Erschütterungen gibt es drinnen auch nicht. Vielleicht greifst du Indoor auch den Lenker ein wenig anders? Eine Patentlösung für dein Problem wirst du hier sicher nicht bekommen, aber den einen oder anderen Tipp solltest du einfach mal ausprobieren. An Ende wird es wahrscheinlich eine reine Einstellungssache sein.
 
Mit Sicherheit ist es eine Einstellungssache. Auf das wollte ich ja auch hinaus. Kann natürlich auch sein, das ich draußen Erschütterungen habe, die ich Indoor nicht habe.

Meine Frage bezog sich nur darauf, das irgendwie sich die Geometrie verändert, sobald ich auf der Rolle bin. Ich denke, ich spanne die Hinterachse am kickr tiefer ein als das Laufrad selbst und somit ein etwas tiefere Position hinten habe, ergo meine Hände nicht komplett mein Gewicht tragen müssten. Somit müsste ich vielleicht mein Sattel etwas nach oben neigen wenn ich draußen fahre aber das ist nur eine Theorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Sicherheit ist es eine Einstellungssache. Auf das wollte ich ja auch hinaus. Kann natürlich auch sein, das ich draußen Erschütterungen habe, die ich Indoor nicht habe.

Meine Frage bezog sich nur darauf, das irgendwie sich die Geometrie verändert, sobald ich auf der Rolle bin. Ich denke, ich spanne die Hinterachse am kickr tiefer ein als das Laufrad selbst und somit ein etwas tiefere Position hinten habe, ergo meine Hände nicht komplett mein Gewicht tragen müssten. Somit müsste ich vielleicht mein Sattel etwas nach oben neigen wenn ich draußen fahre aber das ist nur eine Theorie.
Das ist sicher auch möglich, dürfte sich aber ausschließen lassen, wenn bei leichten Steigungen die Taubheit nachlässt.
 
Du mußt nicht lenken, mußt keinen Schlaglöchern ausweichen oder die am Lenker abfedern, hast keinen Fahrt/Gegenwind usw.

Bonmot: Ich hatte das Einschlafen der linken Hand nach ca. 45 min., nach einem Unfall mit gebrochenem Unterarm ist das aber stantepede komplett verschwunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten