• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit Zehen und stark brennende und schmerzende Fußsohle

ja, ich habe mir den Link schon gespeichert. Aber der Preis... das ist schon eine Ansage:eek:
Anderseits.... Wenn ich dann keine Schmerzen mehr hätte und vielleicht sogar längere Wanderungen oder Laufen möglich
wären, wäre das die Investition schon wert.
 
Ich würde diesen hier, Bont Vaypor+, bevorzugen. Gibts in unterschiedlichsten Breiten und sogar super Custom...
Das Problem sind nur die Lieferzeiten :( 10 Wochen, das geht gar nicht!

Ich denke dass der allseits beliebte und allseits sehr begehrte Specialized S-Works Road wohl eher die Wahl wäre.
Zumindest für meinen Fuss. Die Zehenbox vorne ist eher rund und das liegt mir eher, wie die spitz zulaufenden bei Northwave, Sidi etc.
 
Ich würde diesen hier, Bont Vaypor+, bevorzugen. Gibts in unterschiedlichsten Breiten und sogar super Custom...
Das Problem sind nur die Lieferzeiten :( 10 Wochen, das geht gar nicht!

Ich denke dass der allseits beliebte und allseits sehr begehrte Specialized S-Works Road wohl eher die Wahl wäre.
Zumindest für meinen Fuss. Die Zehenbox vorne ist eher rund und das liegt mir eher, wie die spitz zulaufenden bei Northwave, Sidi etc.
Also ich habe einen extrem breiten Fuß und komme mit SIDI( 44 statt 42,5) gut klar, in den Specialized bin ich gar nicht hinein gekommen.
 
An Schuhen habe ich auch einiges durchprobiert und bin für mich zu der Erkenntnis gekommen, dass breiter nicht unbedingt geeigneter heißt. Ich hatte mal Sidis, die insgesamt ziemlich breit waren, da krallt man sich wohl unbewusst mit den Zehen fest und das macht dann auf Dauer Probleme. Vorn zu schmal geht natürlich auch gar nicht, aber vorn genug Platz und am Mittelfuß nicht zu breit ist für mich die beste Lösung. Fahre derzeit einen Specialized, mit dem ich besser als mit allen anderen vorher zurecht komme, aber Frauenschuhe sind ja etwas anders geschnitten als Männerschuhe.

Erfahrungen mit den Solestar Einlagen würden mich auch sehr interessieren. 100 Euro ist ja heftig ... Ich habe sogar so orthopädische Sporteinlagen (die ich nie benutze), aber die sind zu hoch, um in meine Radschuhe zu passen.
 
Mit SIDI kam ich überhaupt gar nicht zurecht.
Die Specialized hatte ich mal kurz an, weil ich Zeit zum schlendern hatte und an einem Radsportladen vorbeigekommen bin.
Das war im Oktober letzten Jahres...
Da hatte ich die S-Works Road mal in 43,5 an. Und siehe da, die fühlten sich sehr sehr gut an. Fand diese weitaus bequemer und viel breiter als die SIDI's.
Ich weiß jetzt nicht, ob die mir geholfen hätten, aber von der Zehenbox her fand ich diese sehr viel angenehmer als die Northwave.
Aber ich habe damals auch noch nicht an sowas wie am WE gedacht. Oder habs verdrängt...
 
Erfahrungen mit den Solestar Einlagen würden mich auch sehr interessieren. 100 Euro ist ja heftig ... Ich habe sogar so orthopädische Sporteinlagen (die ich nie benutze), aber die sind zu hoch, um in meine Radschuhe zu passen.

100? 250! Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ohne Anpassung etwas wird....

Aber eine sohle wäre mir lieber, da ich die dann auch beim mtb nehmen könnte...
 
100? 250! Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das ohne Anpassung etwas wird....
Aber eine sohle wäre mir lieber, da ich die dann auch beim mtb nehmen könnte...

Solestar hat seit diesem Frühjahr auch Sohlen im Angebot, die nicht individuell angepasst werden, die kosten dann 99€....

Ich hab übelste Knick-Senk Füsse und auch Probleme mit der Spreizung im Vorfuss und bei den Zehengrundgelenken. Joggen geht drum seit Jahren gar nicht mehr :(, so bin ich überhaupt aufs Radfahren gekommen... Meine verschriebenen orthopädischen Einlagen waren im Alltag Mist (und hier in der Schweiz muss man die Teile erst noch selber bezahlen....) dafür half genau das Gegenteil; so ein MBT-Schuh, der das Abrollverhalten des Fusses komplett verändert. Beim Snowboarden brachten die Einlagen aber tatsächlich eine spürbare Verbesserung. Da bei langen Touren auf dem Rad nun leider auch schon Schmerzen auftraten, liebäugle ich auch mit den anpassbaren Solestar-Einlagen...
 
Solestar hat seit diesem Frühjahr auch Sohlen im Angebot, die nicht individuell angepasst werden, die kosten dann 99€....

Hab ich gelesen, wollte nur darauf hinweissen, dass mit ernsthaften Problemen eine Individuell angepasste Sohle das Mittel der Wahl ist. ;)

Würde aber auch gerne mehr Erfahrungsberichte hören, vor der Investition...
 
Rein medizinisch und aus rein orthopädischen Gesichtspunkten gesehen, habe ich ganz normale Füsse von der Stange.
Kein Platt-, keine Spreiz- und keine Senkfüsse. Ausser dass die Füsse eben etwas breiter sind und nicht der große Zehen der längste Zehen ist, sondern der Digitus II - auch der erste neben dem großen Onkel genannt...
Ich hatte einmal Einlagen, weil ich im rechten Sprunggelenk eine Knorpelabsplitterung hatte und dadurch der Fuss und das Gelenk eine gewisse Zeit stabilisiert wurde und die Knorpelstücke/splitter nicht wahllos umherflogen.
Aber das ist lange vorbei. Brauchte ich nicht mehr. Auch nach einer Knie-OP brauchte ich nichts dergleichen. Weder der Orthopäde, noch der orthopädische Schumacher noch mein Physio haben dahingehend was angedeutet oder indiziert.
 
Vielleicht mal hier meine Fussdaten:

linker Fuss: 270mm lang - 110mm breit
rechter Fuss: 267mm lang - 113mm breit

Nicht die Windschnittigsten...
 
Is doch egal, wie dein Fuss aussieht, bei anhaltendem Druck entsteht ein Problem! Also brauchst du angepasstes Zeug und nicht von der Stange, so wie ich auch (hab auch normale Füsse).
Nur meine Meinung als Physio. ;)
 
bin gespannt: ich habe mir heute beim Orthopädieschuster genau aus dem vom Threadstarter genannten Grund Sporteinlagen für meine neuen Sidis machen lassen; Kostenpunkt 145.--. Dafür hat er mit zwei verschiedenen Scannern (einmal ein 3D) die Füsse gescannt und gemeint, dass die Ursache sichtbar ist: punktueller Druck lässt die Nerven irgendwann beleidigt reagieren, deswegen Einlagen zur Druckverteilung und fürs sensorische Feedback.

Zum Joggen und für Business Schuhe gäbe es übrigens andere Einlagen sagt der Fachmann ...
 
Is doch egal, wie dein Fuss aussieht, bei anhaltendem Druck entsteht ein Problem! Also brauchst du angepasstes Zeug und nicht von der Stange, so wie ich auch (hab auch normale Füsse).
Nur meine Meinung als Physio. ;)
Vielleicht sind die Daten ja doch interessant, wenn man dazu die Daten vom Schuh an sich dazu nimmt.

Hier kann man vielleicht auch schon einen oder auch den entscheidenden Indikator finden?!

Ich messe die Schuhe heute Abend mal aus und werde mal vergleichen. Vielleicht poste ich diese hier dann auch. Die Experten können dann noch mehr Tipps geben.

Bevor ich mir für 150,-€ Einlagen machen lasse und im Ende rauskommt, dass der Schuh doch der Falsche ist.

Aber eure Tipps habe ich brav notiert und werde baldmöglichst zur Umsetzung schreiten!
 
Wieso 150 € Einlagen?
Ich gehe zu meinem Orthopädieschumacher und quatsche mit ihm jedes mal eine halbe Stunde, was ich von den Einlagen erwarte und er baut sie mir dann genau so. Meine letzten Anforderungen für die Radschuhe waren z. B: Antischweiß-Oberfläche mit Lüftungslöchern passend zu den Schuhen und dünn wie Zeitungspapier (sind dünner als die original Specialized Einlagen), damit der Fuß genug Platz hat. Rezept vom Arzt + 25 € Zuzahlung.

Nimm doch einfach die Schuhe und geh zum Orthopäden und höre was der sagt. Dafür zahlt man schließlich in die Krankenkasse.
Vielleicht sind die Schuhe auch etwas zu eng "geschnürt" + starke Belastung an den Steigungen, weil du vielleicht dort mehr druck auf die Füße gibst und weniger den Sattel belastest.

P.S. das Fußgewölbe kann man wunderbar mit barfuß laufen stärken. Z. B. 1x in der Woche Barfußwanderweg und beim Fernsehen Übungen mit mit einem kleinen Gummiball. Nach ca. 2 Monaten fühlt sich der Fuß deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, ein Rezept wäre nicht schlecht...
Da muss ich erst mal zum Doc.
Das werde ich dann noch machen!

Meine Northwave Schuhe sind 280mm lang und 100mm breit.
Die Einlegesohlen sind 279mm lang und 97mm breit.

Diese laufen vorne etwas spitz zu und verjüngen sich von der Außenseite nach innen hin etwas mehr!
Northwave eben...

Kurzes Update zu heute Morgen.
Bin wieder mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Dabei hatte ich die Northwave Schuhe an.
Muss sagen, dass ich wieder einen leichten Druck auf den Füssen hatte. Und ich habe die Schuhe mal nicht so sehr verschlossen, wie normalerweise, sondern bewusst etwas luftiger gelassen...

Ich denke mein Heimweg heute führt mich mal beim Orthopädie-Schuhmacher vorbei zu einer Beratung. Und mein nächstes Telefonat werde ich mal mit einem Doktor führen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei mir macht es offfensichtlich die Kombination von Sohle und Schuh den Unterschied. Ich bin gestern mit Einlegesohlen und meinen MTB-Schuhen
auf dem Rennrad gefahren und hatte nach 80 km richtig Probleme, während ich am Sonntag in Bimbach mit den Rennradschuhen mit Carbonsohle gar keine Probleme hatte, obwohl es heisser als gestern war.
 
So unterschiedlich können die Schuh- und Einlagenkombis sein...
Ich habe mal Spaßhalber die Füsse entsprechend umrissen und dann die Einlegesohlen der Northwave draufgelegt und auch entsprechend umrissen :eek:
Ich weiß nicht ob das aussagekräftig ist, aber da sieht man schon was!
 
Zurück
Oben Unten